Wechselgerüchte XX

• Ich kann auch den Spieler nicht verstehen, wenn er sagt, das bessere "Gesamtpaket" sei entscheidend. Was ist das für ein Gesamtpaket wenn ich mich an meinem Kontoauszug zwar aufgeilen kann, aber quasi 32 von 38 Spielen gegen klassentiefere Mannschaften bestreite und am Ende der Saison die Schale hochheben darf, was den Meisten aber bereits vor dem ersten Spiel klar war.

Nun ja, in Barcelona oder Paris könnte er sicher deutlich mehr verdienen. Das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach:
    - sehr gutes Gehalt
    - Nähe zur Heimat
    - die Bundesliga (in Spanien ist doch außer Barcelona gar nichts mehr: Langeweile und leere Hallen); da ist die DKB wesentlich attraktiver und gemessen an Spanien noch interessant.

Ansonsten sehe ich das auch so: die Meisterschaft ist schon vor dem 1. Spieltag entschieden; aber Kiel kann dann Kräfte für Pokal und Meisterschaft sparen, die sie gegen Barcelona, Kielce... dringend brauchen

• jein - wenn man die wahl zwischen 2 spielern hat, die leistungsmäßig und finanziell eng bei einander liegen, dann wird der verpflichtet, der den direkten konkurrenzen schwächt, weil auch dies ist eine sinnvolle maßnahme um die eigenen chancen zu erhöhen

Das mag sein, aber das macht der Erste beim Zweiten, der Vierte beim Fünften, der Achte bein 12. usw. Hinzukommt m.M.n., dass es diese Situation nur sehr selten gibt.
    Wer wäre die preisgleiche, verfügbare Alternative zu Landin?
    Wer war sie zu Duvnjak?
    Wer war sie zu Götze, Lewandowski oder wird sie zu Reus?

Kein Branchenprimus kauft ein nur um sich Bankdrücker zu kaufen, damit andere Vereine schlechter aufgestellt sind.

Eigentlich schade, dass er erst kommende Saison kommen darf!

• Zitat

Kein Branchenprimus kauft ein nur um sich Bankdrücker zu kaufen, damit andere Vereine schlechter aufgestellt sind.

Soso, spielt der THW dann also ab 2015/2016 mit drei Torhütern und 7 Rückraumspielern?

Mir möchte doch bitte keiner erzählen, die Verpflichtung von Landin (und vorher Canellas) sei - auch unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors - so wichtig gewesen um die avisierten Ziele in den nächsten Jahren zu verwirklichen.

• Soso, spielt der THW dann also ab 2015/2016 mit drei Torhütern und 7 Rückraumspielern?

Mir möchte doch bitte keiner erzählen, die Verpflichtung von Landin (und vorher Canellas) sei - auch unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors - so wichtig gewesen um die avisierten Ziele in den nächsten Jahren zu verwirklichen.

Yep, der THW wird als einziger HBL-Verein mit drei Torhütern in die Saison gehen, Rückraumspieler sind sowieso überbewertet, ablösefreie Spieler sollten nicht mehr zum THW dürfen und die Spieler, die man für die avisierten Ziele braucht, sind künftig mit dir abzusprechen. :wall:

Wenn das jetzt das Niveau der Diskussion um den THW wird, wird's noch unterhaltsam...

• Soso, spielt der THW dann also ab 2015/2016 mit drei Torhütern und 7 Rückraumspielern?

Nun, entweder Landin ist einer der weltbesten Torhüter - dann ist die Verpflichtung selbstverständlich sehr wichtig, um die avisierten Ziele zu erreichen (zu den Zielen gehört nämlich insbesondere auch, die Champions League zu gewinnen, und das wenns geht auch mehrfach...Und dass da ein überragender Torhüter sehr hilfreich sein kann... fragt mal in Flensburg nach.) - oder er ist es nicht. Dann stellt sich aber die Frage, warum überhaupt so ein Aufstand gemacht wird ;)

Die Vereine, mit denen der THW konkurrieren muss, sind eben Paris, Barcelona, Veszprem etc. - und da spielt auch nicht nur ein sehr starker Spieler pro Position, sondern mehrere.

Welche drei Torhüter zählst Du denn? Palicka's Vertrag läuft nächstes Jahr aus und man kann wohl davon ausgehen, dass er nicht verlängert wird. Sonne ist erst 22 Jahre alt und soll hauptsächlich in der 2. Mannschaft eingesetzt werden. Vielleicht schafft er irgendwann mal den Sprung in die 1. Mannschaft, aber dann wohl erst als Sjöstrand-Nachfolger also frühestens 2016.

Und was die 7 Rückraumspieler betrifft: Palmarsson's Weggang 2015/16 steht schon fest und Lauge war bisher leider sehr verletzungsanfällig und da muß sich erst noch rausstellen, ob er mal eine Saison lang verletzungsfrei bleibt. Also zähle ich höchstens 6 wenn nicht eher 5 1/2 Rückraumspieler und die sind beim Spielen in allen 3 Wettbewerben nun wirklich nicht zuviel.

Die Canellas-Verpflichtung war m. M. n. nicht geplant, sondern bot sich wegen des Hamburger Lizenzgerangels gerade an und da noch nicht endgültig feststand, ob Palmarsson nicht vllt. vorzeitig nach Vezprem wechselt und Lauge zu Saisonbeginn noch verletzungsbedingt ausfällt, hat man die Gelegenheit genutzt. Und was die Verpflichtung von Landin angeht: Es wäre doch geradezu dämlich, sich nicht um so einen Klassetorwart zu bemühen, wenn er ablösefrei auf den Markt kommt. Vor allem im Hinblick darauf, dass sämtliche Handballexperten dem THW letzte Saison ein Torwartproblem bescheinigt haben. :P
    Mir gefällt die Verpflichtung - super gemacht! :cool:

• Zitat

Soso, spielt der THW dann also ab 2015/2016 mit drei Torhütern und 7 Rückraumspielern?

Palles Vertrag ist ausgelaufen, wenn Landin kommt.
    Und Aron ist dann am Plattensee.
    Jetzt maulen alle herum, dass der THW diesen oder jenen Spieler holt, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wer den THW verlässt oder verlassen hat. Besonders peinlich Frank Heike in der FAZ...

Die Leute, die mosern, sollten sich eher darüber aufregen, warum es die nationale Konkurrenz nicht schafft, dauerhaft dagegen zu halten.
    Die Einnahmen beim Handball in der CL sind ja nicht so hoch, dass die unkompensierbar wären wie beim Fußball.

Übrigens, mir persönlich wäre es lieber, Palmarsson hätte verlängert als das Landin kommt.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich bin wahrlich kein Freund der FAZ, ich wüsste allerdings nicht was an dem Artikel von Frank Heike peinlich sein soll! Ganz im Gegenteil hat er absolut recht mit dem was er schreibt. Für die Liga sind diese Verhältnisse einfach nicht gut, auch wenn man das in Kiel nicht wahr haben will.

Und mit einer derartigen Aussage

Zitat

Die Vereine, mit denen der THW konkurrieren muss, sind eben Paris, Barcelona, Veszprem etc....

zeigt man eindrucksvoll, dass man genau dies

Zitat

Die Leute, die mosern, sollten sich eher darüber aufregen, warum es die nationale Konkurrenz nicht schafft, dauerhaft dagegen zu halten.
    Die Einnahmen beim Handball in der CL sind ja nicht so hoch, dass die unkompensierbar wären wie beim Fußball.

nicht verstanden hat und sich auch gedanklich so von der Liga abgehoben hat.

• Der Artikel in der FAZ ist vllt. nicht peinlich, aber in einem objektiv geschriebenen Artikel eines Handballjournalisten wäre m. M. n. wenigstens erwähnt worden, dass Palmarsson nächste Saison den THW verläßt, dass Lauge langzeitverletzt ist und Domenik Klein wäre auch nicht als "potentieller Spielmacher" erwähnt worden. :cool:

• Frank Heike zeigt bereits im ersten Satz, dass er keine Ahnung hat. Sonst würde er nicht von "Kaufen" sprechen.

Definitionsfrage - wenn ich spieler mit dem scheckbuch zu mir locke kann man dass durchaus als kaufen ansehen

woo woo woo - you know it, bro

• Nein. Der amtierende Championsleaguesieger kommt aus der Bundesliga, und es ist nicht der THW, wie sollte der THW da also so weit "abgehoben" sein, wie es immer behauptet wird? Und niemand sieht eine Meisterschaft als selbstverständlich an beim THW - auch wenn sie natürlich immer angestrebt wird und man auch eigentlich immer Favorit ist. Aber selbst wenn man dem Rest der Liga so weit enteilt wäre (was ich nicht so sehe, aber von Fans anderer Vereine immer wieder behauptet wird), wäre das eben völlig irrelevant für die Frage, ob es sinnvoll ist, sich durch die Verpflichtung eines der besten Torhüter der Welt weiter zu verstärken - diese Frage wäre höchstens dann auch nur ansatzweise berechtigt, wenn man auch ohne diesen Transfer auch der internationalen Konkurrenz so weit enteilt wäre, dass der CL-Sieg reine Formsache wäre. Und das ist ja nun noch offensichtlicher nicht der Fall als in der Bundesliga.

• Oh, ich sehe da durchaus ein Problem, wenn eine Mannschaft quasi konkurrenzlos eine Liga dominiert.
    Ich sehe da nur nicht die Schuld beim THW.
    Und es bleibt ja auch noch abzuwarten, ob es so kommt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Definitionsfrage - wenn ich spieler mit dem scheckbuch zu mir locke kann man dass durchaus als kaufen ansehen

Damit kauft dann jeder Verein ständig Spieler. Die RNL schwächen den SCM oder Lemgo, der SCM wiederum den nächsten Verein usw. Wenn der THW - wie er es zugegebenermaßen in der Vergangenheit getan hat - 500.000 € auf den Tisch legt und den Spieler sofort haben will, dann könnte ich einen solchen Aufschrei verstehen. Hier fühlt sich nur jemand (Heike) angepisst.

Zum Fußball: Bayern hat den anderen Klub finanziell mit den Transfers durchaus den Allerwertesten gerettet. Neuer 25 Mio, Götze 35, Gustavo 15, Gomez 30, usw. Da kam/kommt der Aufschrei vor allem aus der Dortmunder Ecke, ausgerechnet die haben allerdings genau diese Ausstiegsklauseln in die Verträge der eigenen Spieler geschrieben.

Wie es beim Basketball zwischen FCB und ALBA oder Bamberg aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn ich zehn Amis unterm Korb sehen will, gucke ich NBA.

• Oh, ich sehe da durchaus ein Problem, wenn eine Mannschaft quasi konkurrenzlos eine Liga dominiert.
    Ich sehe da nur nicht die Schuld beim THW.
    Und es bleibt ja auch noch abzuwarten, ob es so kommt.

Besser kann man es gar nicht zusammenfassen. Die Vergleiche zum FC B sind nur insofern berechtigt, dass auch der THW in erster Linie von der Inkompetenz der anderen Vereine profitiert (ausdrücklich gilt das aber nicht für alle Vereine!)
    Ulli hat beim FC B einen hochverschuldeten Verein übernommen, quasi vor der Insolvenz! Nicht durch Glück & Zufall, sondern durch harte, kompetente Arbeit hat er den Club dagin gebracht wo er steht. Im Handball ist es noch viel eklatanter! Da hat die Kombi aus Uwe & Noka aus einem ewigen Verlierer einen Dauergewinner geformt. Man kann doch nicht allen Ernstes dem THW zum Vorwurf machen, dass Vereine wie der HSV, Lemgo, die RNL und und und zu doof sind auf seriöse Partner zu setzen und ihre Managementaufgaben solide zu erfüllen!!
    Natürlich wäre mehr Wettbewerb wünschenswert, aber der Ansatz ist nicht beim THW zu suchen. Außerdem ist das sicherlich auch kein so ganz seltenes Phänomen. Je "kleiner" die Sportart (und im Vergleich zum Fußball sind wir ein Winzling) desto größer die Gefahr von Dominanz! Auffällig beim Handball ist eben eher die Dauer, aber das liegt, wie gesagt, eher an mangelnden Kompetenz (oder oftmals der Ungeduld) anderer Vereine!

• Besser kann man es gar nicht zusammenfassen. Die Vergleiche zum FC B sind nur insofern berechtigt, dass auch der THW in erster Linie von der Inkompetenz der anderen Vereine profitiert (ausdrücklich gilt das aber nicht für alle Vereine!)
    Ulli hat beim FC B einen hochverschuldeten Verein übernommen, quasi vor der Insolvenz! Nicht durch Glück & Zufall, sondern durch harte, kompetente Arbeit hat er den Club dagin gebracht wo er steht. Im Handball ist es noch viel eklatanter! Da hat die Kombi aus Uwe & Noka aus einem ewigen Verlierer einen Dauergewinner geformt. Man kann doch nicht allen Ernstes dem THW zum Vorwurf machen, dass Vereine wie der HSV, Lemgo, die RNL und und und zu doof sind auf seriöse Partner zu setzen und ihre Managementaufgaben solide zu erfüllen!!

Die jeweiligen Funktionäre haben eine wichtige Rolle gespielt, aber sowohl beim FC Bayern als auch beim THW Kiel gilt, dass sie das Glück hatten in dem Moment in der nationalen Spitzengruppe zu sein als die Professionalisierung/Kommerzialisierung in der jeweiligen Sportart einsetzte. Sie konnten an der Spitze wachsen, während jetzt neue Vereine eine viel größere Lücke zur Spitze schließen müssen.

• Die jeweiligen Funktionäre haben eine wichtige Rolle gespielt, aber sowohl beim FC Bayern als auch beim THW Kiel gilt, dass sie das Glück hatten in dem Moment in der nationalen Spitzengruppe zu sein als die Professionalisierung/Kommerzialisierung in der jeweiligen Sportart einsetzte. Sie konnten an der Spitze wachsen, während jetzt neue Vereine eine viel größere Lücke zur Spitze schließen müssen.

Gut, der THW kann aber auch nix dafür, dass man in Niedwürzbach, Großwallstadt, Gummersbach, Wallau, Lemgo und Milbertshofen nicht richtig wirtschaften konnte und nun als einer der letzten "Alten" da oben steht. ;)

• Das stimmt zwar, aber das gilt für andere Handball- und Fußballvereine ebenso, die sich nicht entsprechend kompetent gearbeitet haben und jetzt teilweise völlig von der Bildfläche verschwunden sind oder ums Überleben kämpfen.. Man muss Gelegenheiten eben auch zu nutzen wissen, womit das nicht nur eine Glücksfrage, sondern auch eine Kompetenzfrage ist, wenn jetzt Bayern und der THW an der Spitze der Nahrungskette stehen. Glück also in dem Sinne, dass man im entscheidenden Moment schlaue Manager hatte. Dass es jetzt für Newcomer wegen der ökonomischen Nachteile schwieriger wird, ist wohl auch nur teilweise richtig. Siehe Mannheim und Hamburg, die ja beide eine ganze Zeit lang sehr viel Geld verbrennen konnten - ohne eine vergleichbare Titelsammlung zu haben.

Was den Artikel betrifft: Der ist dermaßen tendenziös geschrieben, dass er für ein Möchtegernqualitätsblatt wie die FAZ schlichtweg eine Schande ist. Insbesondere der Hinweis auf 7 mögliche Spielmacher fällt da ins Auge, weil sich das für manchen uninformierten Sportfan so lesen muss, als habe man 7 Leute für diese eine Position, was ja nun angesichts des Verletzen, der Vertragslage und der angestammten Position einiger Spieler, auf die der Schreiberling eben nicht hinweist, Unfug ist. Und ich unterstelle mal dem Journalisten, dass er weiß, dass das Quatsch ist und was die Unterschlagung von konzeptualisierender Information bewirken kann. Wäre er komplett ahnungslos oder was seine Formulierungen betrifft so dermaßen unbedarft, hätte man ihn wohl kaum einen Handballartikel schreiben lassen oder würde ihn nicht beschäftigen dürfen. Nein, Herr Heike schreibt mit Absicht so.
    Erinnerte mich irgendwie an Dirk Hoffmann, der vor 10 Jahren den HSV vor allem durch das Hetzen gegen den THW etablieren wollte. Aber der schrieb ja auch nur für die Mopo.

• Bei diesen ganzen stimmenden "Gesamtpaketen" bekommen die Worte vom ollen Elwardt "wir machen das Wettrüsten nicht mehr mit" doch eine gänzlich neue Bedeutung. ;)
    Er vergaß zu erwähnen, dass er nur an die Bundesliga dachte, nach dem Motto, wenn keine Konkurrenz mehr da ist, gibt es auch kein Wettrüsten; und dass man durchaus beim THW mit anderen europäischen Großgewichten auf die nächsten Jahre in den Ring steigt.
    Vielleicht hat er auch nur von sich im Majestätsplural gesprochen, weil er wusste, dass er nicht weiter macht.
    Wenn sie es wirtschaftlich wuppen können, sollen sie es tun - aber ich möchte spannenden Sport sehen und nicht einen Superlativ irgendeines Wirtschaftsunternehmens.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)