Beiträge von Beobachter10

Zitat

Original von meteokoebes

Was ist dein Vorschlag? Bestechung als Element des Wettbewerbes akzeptieren? Schiedsrichter dazu verpflichten Tonaufzeichnungen aller ihrer Gespräche während eines EC-Wochenendes vorzunehmen? SR den Kontakt vor einer Partie mit Verantwortlichen jedweder Art zu verbieten? Damit will ich mich nicht so wirklich anfreunden. Dann wäre die Abschaffung aller internationalen (Vereins-)wettbewerbe die logische Konsequenz.

Nein, selbstverständlich darf Bestechung niemals ein Teil des Wettbewerbes sein, das habe ich auch nie behauptet.

Ich wollte nur erreichen, dass man sich einmal in diese Situation der beiden versetzt, die noch dazu über den rein sportjuristischen Aspekt hinausgeht. Wenn mir jemand öffentlich unterstellt, ich hätte SR bestochen und es gäbe null Beweise oder Zeugen, gewänne ich jede Gerichtsverhandlung dieser Welt und hätte danach viele Euronen mehr am Konto

Der Ansatz, dass die SR ähnlich wie im Fussball keinen Kontakt zu den Mannschaften haben, wäre zumindest ein vernünftiger 1. Schritt über den man ernsthaft nachdenken sollte

Jetzt wird immer leichtfertig davon gesprochen, dass FL den Bestechungsversuch melden hätte müssen. In der Theorie wohl richtig, allerdings wie siehts in der Realität aus.

Die Meldung eines Bestechungsversuches, ohne irgendeinen handfesten Beweis oder Zeugen, kann als Verleumdung strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen haben. Daran sollten wir alle auch einmal denken.

Und betreffend der Spanier, die sind ja immer der Meinung, dass bei Niederlagen immer jemand anderer die Schuld trägt nur nicht sie selbst.

@meteokoebes

Genau das ist das Problem, du sprichts bereits von mehreren Spielen und es ist nicht einmal eines bewiesen. Im Moment wird diese Hysterie zum unkontrollierbaren Querschläger für eine ganze Sportart.

Ich gebe dir aber Recht wenn du meinst dass es ein Fehler war die EHF nicht wenigstes im Nachhinein über den Geldfund zu informieren. Aber gerade wenn es tatsächlich kein Bestechungsgeld war, sondern sie nur als unwissende Boten tätig waren, verstehe ich die Angst der Beiden um Leib und Leben das zu melden. Im übrigen glaube ich, dass du in so einer Situation nur froh bist schnell aus Russland abzuhauen und nicht in irgendeinem russ. Knast zu verschwinden, wenn auch nur für ein paar Stunden.

Was mich an der ganzen Situation stört, dass wir bisher nur von der Konfiszierung des Geldes vom russ. Zoll als Tatsche wissen. Dennoch wird einem russ. Funktionär (möglcherweise unter Alkoholeinfluß) mehr Glauben geschenkt als den beiden Schiris, die sich bisher außer guten Leistungen nichts zu Schulden kommen haben lassen. Wer war dieser Funktionär, warum taucht sein Name nirgends auf und wem hat er das alles erzählt? Darauf sucht niemand Antworten darauf, auch diese Namen gehören auf den Tisch!

Weiß irgendjemand ob das gefundene Geld überhaupt im Zusammenhang mit der Schiritätigkeit stand oder war BU nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Überall auf der Welt werden täglich Drogen, Geld usw. durch ahnungslose Dritte außer Landes gebracht. Vielleicht sollte man das auch einmal bedenken und gerade in Russland war zu dieser Zeit nicht alles Geld sauber verdient.

Ich weiß nicht wieviele die hier posten schon mal in Russland waren, aber die Aussage die beiden Schiris seien nochmals nach der Passkontrolle aus dem Abflugbereich gegangen scheint mir gerade in Moskau nicht sehr plausibel. Es ist dort nicht so wie auf dem Flug von Frankfurt nach Mallorca, man braucht ein Visum für Russland und das wird üblicherweise nur für die einmalige Einreise ausgestellt. Sobald man durch die Passkontrolle bei der Einreise ist, ist dieses Visum verbraucht und eine neuerliche Einreise gar nicht mehr möglich. Somit wäre es unmöglich nochmals den Abflugbereich zu verlassen.

Und auch der Zoll in Russland arbeitet nicht genauso unabhängig wie in Deutschland. Dort wäre es kein Problem gewesen die beiden vor Kontrollen zu bewahren (gerade für einen Parlamentsabgeordneten), sollten sie das Geld tatsächlich vom Klub erhalten haben.

Es gibt also genug Fragen und wenige Antworten, aber nicht alle belasten die Beiden. Mit Vorverurteilung ist man leider überall viel zu schnell zur Hand, daher warten und schauen was kommt. Der Schaden ist bereits angerichtet.