Beiträge von roadrunn0r

Zitat

Hast recht; ich hab's mal geändert. :)

Interessant find ich diese Aussage;

Zitat

“So etwas habe ich in meinem gesamten Berufsleben noch nicht erlebt. Da wird von einem Sportgericht entschieden, dass jemand, der noch nicht einmal geladen war oder irgendeine Funktion hat, zu einer Bürgschaftserklärung aufgerufen wird. Im Urteil stand praktisch: Wenn der Herr Andreas Rudolph für alles gerade steht, bekommt der HSV die Lizenz. Klar ist: Die Unterlagen, die vom HSV Handball eingereicht wurden, waren richtig. Die Entscheidungsträger haben nur gedacht, vielleicht stimmt da eine Unterschrift nicht. Das wundert mich sehr. Denn unter all diesen Sachen stand auch mein Name. Dann habe ich es noch einmal unterschrieben und plötzlich galt es wieder. Es war alles sehr schizophren.”

Im Prinzip sagt er damit doch, das Schiedsgericht hat beschlossen: eine Patronatserklärung von Rudolph reicht. Obwohl die HBL das in zwei Instanzen abgelehnt hat und das eins der Prinzipien des neuen Lizenzierungsverfahren sein sollte..

Die Argumentation der hohen Mehrausgaben von Ellwardt ist sicher aus Perspektive des THW mit nahezu ausschließlich Dauerkarten. Wie viele Karten hat Kiel im freien Verkauf? Ich hab 500 im Kopf..
    Damit lassen sich nicht die Kosten eines Heimspiels decken, reicht vielleicht gerade für das Drucken der 10250 Karten, geschweige denn die Kosten eines zusätzlichen Auswärtsspiels.
    Andere Vereine trifft dies sicher weniger hart.

Das nächste mal bitte einfach alle ihre Hausaufgaben machen und ihre Unterlagen zur vorgesehen Deadline vorbei bringen.

War die PK nicht für 11 Uhr angesetzt? Gibt es schon irgendwelche Meldungen zum Inhalt?

Und natürlich auch von mir gute Besserung an Schwalb. Er ist aus meiner Sicht nie ein großer Sympathieträger gewesen, aber das ist total egal. Er hat dem HSVH erstaunlich lange die Treue gehalten und stand immer hinter seinem Team und dem Verein. Bedauerlich, dass gerade die Posse des Vereins ihren Teil dazu beigetragen hat. Er hat es verdient besser behandelt zu werden.

Zitat

Balingen musste spätestens seit der Heimspielniederlage gegen den Bergischen HC Anfang März diesen Jahres zweigleisig planen, weil der Verbleib in der 1. Bundesliga am seidenen Faden hing. Aber plötzlich sollen die drei Wochen Schwebezustand zwischen dem 03.06.2014 (Lizenzverweigerung für den HSV in zweiter Instanz) und dem 25.06.2014 (Urteil des Schiedsgerichtes) den solide wirtschaftenden Verein in große Bedrängnis gebracht haben? Und das obwohl allen Beteiligten die möglichen insatnzen und Fristen im Vorfeld bekannt waren! Mich würde interessieren, ob Balingen vor dem LG Dortmund den "Schaden" nachweisen musste. Die einstweilige Verfügung auf Basis des Kartellrechts führt den sportlichen Wettbewerb ad absurdum. :wall:

Natürlich wird Balingen eine Zeit länger zweigleisig geplant haben. Aber irgendwann müssen die halt wissen auf welches Gleis sie dürfen, um Ihre Planung abzuschließen. Und ja, das geht nur in diesen vier Wochen (sicher war das ja erst am 1.7 in HSVH die Lizenz bekommt. Und das war ja sogar schon in der neuen Saison!)

Den sportlichen Wettbewerb führt eine Lizenzverweigerung nach Saisonsbeginn auf Basis einer Patronatserklärung, was doch gerade im neuen Lizenzierungsverfahren nicht mehr möglich sein sollte, ad absurdum.

Natürlich ist der HSVH zumindest mit Schuld an dem Ergebnis der 19er Liga. Und das Balingen den Weg über ein ordentliches Gericht geht, ist mehr als klar. Was hätten die dann machen sollen? Mit einem Erstligakader in der zweiten spielen? Hätte Rudolph dann auch die niedrigeren Einnahmen ausgeglichen? Oder hätte Balingen als nächstes Insolvenz anmelden sollen? Es gibt halt auch noch solide wirtschaftende Vereine. Die brauchen sowas wie Planungssicherheit um eine gescheite Einnahmen/Ausgaben Kalkulation aufzustellen...

Der HSVH hätte so wie alle anderen Vereine halt die Etatplanung zu den allgemein bekannten Fristen fertig haben sollen. Dann wäre Balingen nicht zu dem unausweichlichen Schritt gezwungen worden.

Zitat

Du legst mir gleich das nächste in den Mund, denn ich habe ja nicht geschrieben das es mir gefällt oder das ich nicht will das sich etwas verbessert, nur und das war ja heute gestern mein Ausgangspunkt, ging die "Kritik" hier weit weit darüber hinaus.

Die Sache ist nur die: Das Ding ist jetzt durch und daran ändert sich nichts mehr. Ich hatte damit gerechnet das HSV keine Lizenz bekommt und die 3. Liga ebenso wie du für einen guten Neuanfang gehalten, dass habe ich hier auch schon ein paarmal so geschrieben. Nachdem diese Entscheidung aber nun durch ist und der HSV dabei eben keine Regeln gebrochen hat...was will man denn nun machen? Sich auf den Kopf stellen? Klar wird mir nun gleich wieder unterstellt das ich mit den Zuständen abfinde und alles so bleiben soll wie es ist, aber das meine ich ausdrücklich nicht und ich hoffe das kommt langsam mal an. Es ist nicht das gleiche.

Denn ich sehe durchaus die Möglichkeit für den HSV nun etwas positives daraus zu machen. Soweit ich es in Erinnerung habe, war auch bei dem ursprünglichen Lizenzantrag geplant, dass Rudolph den HSV zumindest vor der Insolvenz rettet, daher sehe ich nicht unbedingt garantiert das alles so weitergeht wie bisher. Wenn der HSV das Sparkonzept mit dem 6-Millionen-Etat umsetzen kann, was ursprünglich im Raum stand, sehe ich keinen Grund dem HSV dafür nicht alles Gute zu wünschen. Wir haben dann einen "normalen" Verein in einer attraktiven Stadt und das wäre gut. Wenn AR so weiter macht wie bisher, finde ich das selbstverständlich nicht gut, aber ich muss das anscheinend so aufschreiben damit man mir nichts unterstellen kann. ;)

Ja das musst du ;). Falls du das vorher schon geschrieben hast, ist es in den über 1000 posts untergangen bzw ich weiss es nicht mehr.
    Sie letzten posts wirkten auf jedenfall sehr fatalistisch und ich hatte das gefühlt als würdest du dich mit den Zuständen abfinden. Mehr noch, sogar billigend hinnehmen.
    Wenn ich das falsch gesehen habe, Entschuldige ich mich dafür.
    Aber in einem Punkt muss ich dir leider doch noch widersprechen: ob der HSVH keine Regeln gebrochen hat, weiss keiner genau. In der Aussendarstellung scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass jetzt doch irgendwelche nicht rechtskräftigen Patronatserklärungen akzeptiert werden mussten (was das neue Lizenzverfahren eigentlich nicht vorsah). Ob das stimmt oder nicht werden wir wohl nie erfahren - es sei denn Rudi verliert doch wieder die Lust und im Januar werden keine Gehälter gezahlt.
    Ich hoffe euch gelingt der Umstieg zur finanziellen Unabhängigkeit.

Bei meinem Standpunkt, dass die ganze Nummer dem Ansehen des Handballs in Deutschland aber schädlich war, bleibe ich aber.

Zitat

Ich entschuldige gar nichts und das steht da auch nicht. Ich glaube nur nicht das ihr tatsächlich so pessimistisch in die neue Saison geht wie einige hier gerade tun. Vielleicht empfindet man das gerade akut wirklich so, aber das hält doch nicht an. Und wenn ich schreibe das hier einige den HSV noch nie gemocht haben oder die HBL schon immer für inkompetent hielten, heißt das nicht das ich alles gut heiße was HSV und HBL tun. Das kann man mir dann in den Mund legen, aber das macht es nicht zutreffender.

Gut, dass habe ich dir wirklich in den Mund gelegt.
    Und natürlich stimmt es, dass einige Leute den HSVH noch nie gemocht haben und die HBL schon immer für inkompetent halten. Bei dir wirkt es aber als sei das Gott gegeben und man brauche nicht versuchen dieses Image zu verbessern. Und das halten viele hier für falsch.
    Mannheim ist doch das krasse Gegenbeispiel. Die haben sich einen neuen, sehr guten Ruf aufgebaut. Die waren mal genauso im Visier der "Hater". Oder anders formuliert: mussten sich auch länger scharfer Kritik aussetzen.
    Was meinst was für Sympathiestürme dem HSVH 2019 entgegen gepustet wären, wenn die nach einem Neuanfang in Liga 3 das erstmal wieder für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert hätten. Aber wenn es dir besser gefällt von einem Rudolph alljährlich lächerlich gemacht zu werden, bitte schön. Mir tut es leid für dem Verein und die Spieler. Ich sehe durchaus das Potential in der Hansestadt etwas nachhaltiges zu etablieren.

Zitat

Glaubst du denn das du ganze Jahr vor dem Fernseher oder in der Halle sitzen wirst und in deinem Hinterkopf immer der HSV herumspukt, während du eigentlich ein gutes Spiel sehen könntest? Das hat man doch mit dem Anpfiff abgelegt und wie gesagt, weiß ich auch nicht was bei uns als Handballfans allgemein der HSV eine so wichtige Rolle im Kopf einnehmen sollte. Man hat diesen Verein auch schon vorher nicht gemocht, gemocht oder war einem egal. Die HBL hat glaube ich auch vorher niemand für professionell gehalten.

Nein, das werde ich nur bei jedem Spiel denken, an dem der HSVH beteiligt ist.
    Aber es kann ja auch nicht der Anspruch sein, dass die HBL nicht professioneller werden soll, weil sie es zuvor nicht war..

Die Liga war letztes Jahr spannend wie nie und ich freue mich auf die nächste Saison und kann wie gesagt nicht nachvollziehen wie man das nicht tun kann wenn man Handballfan ist. ;)

Genau sowas wollte ich mit meinem langen Post direkt davor ausdrücken: du brauchst es gar nicht nachvollziehen. Aber du kannst es hinnehmen, dass einige Leute sich weniger auf die nächste Saison freuen als die Jahre zuvor. Das ist doch schon der Imageschaden, den du wegreden willst..

Ist dieser Thread an sich nicht schon an gutes Argument bei der Diskussion ob der Handball in Deutschland schaden nimmt/genommen hat? Hier gibt es ja wohl mehr als genug Leute die geschrieben haben, dass ihnen die Lust am Handball abhanden kommt.
    Nun kann man argumentieren, dass man das weg ignorieren kann/soll. Mal vollkommen aussen vor, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht. Offensichtlich gibt es doch viele Menschen die es, begründeter Weise, nicht ignorieren wollen.
    Ebenso könnte man anführen, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist oder dass es nur Hardcore Fans mitbekommen was gerade abgegangen ist. Aber die Handballgemeinschaft ist halt ein kleiner Kreis, in dem es einen sehr hohen Anteil an Leuten gibt, die sowas sehr wohl interessiert und mitbekommen. Es gibt halt doch wenige Handball "Fans", die der Sport nur beiläufig verfolgen und sich die Spiele ansehen, weil da attraktive Männer rum laufen.

Ein Großteil der Deutschen kriegt sicher nichts mit von der Lizenzgeschichte. Diese Leute denken beim THW aber auch nur ans technische Hilfswerk. Denen ist sicher egal was passiert ist, weil denen Handball egal ist.

Wenn aber schon die, die für den Handball brennen, sagen Ihnen nimmt das zumindest teilweise die Lust an ihrem Sport, wie soll man denn bitte schön neue Zuschauer gewinnen können? Mir fällt es zumindest langsam verdammt schwer Leute mit guten Argumenten mal mit in die Halle zu quatschen, die mit Handball wenig am Hut haben.

Bin auch gespannt was kommt. Ich erinnere mich an das NDR Interview in dem Rudolph sagte, dass er nicht nur nicht mehr will und auch nicht mehr kann.
    Ich finde das nach wie vor relativ glaubhaft. Warum sollte Rudolph denn sonst öffentlich sagen, dass er nicht mehr genug Geld hat..
    Vielleicht konnte er sich doch von seinen Anteilen trennen und es ist bald der RedBull Handball Hamburg..

http://www.bild.de/sport/mehr-spo…62522.bild.html

Zitat

Klar dagegen ist: Die Verantwortung für den Lizenz-Entzug trägt in großen Teilen Rudolph. Einen neuen Hauptsponsor lehnte er ab. Ein der BILD bekanntes Welt-Unternehmen aus der Lifestyle- und Lebensmittel-Branche hatte bis zuletzt Interesse. Auch der Abgabe von Anteilen und Macht widersetzte er sich.

Würde m.E. jedenfalls keinen Sinn machen. Ob das die HSV-Führung das ebenso sieht? Vielleicht ist es auch nur der letzte Strohhalm, den sie greifen. Und wenn sie in der Zwischenzeit einen Geldgeber gefunden haben, der sie jetzt auslösen kann, den sie aber zum Zeitpunkt des Lizenzantrages noch nicht hatten, dann dürften Sie trotzdem keine Lizenz bekommen, weil sie die Frist versäumt haben.

Eben, es macht nur Sinn, wenn sie Gelder ranbekommen, die sie zu den Zeitpunkten der Lizenzierung nicht hatten. Und das ist schlichtweg unfair den anderen Vereinen gegenüber.

Der HSV hat die Lizenz erhalten richtig? richtig

Würde der HSV vor ein Schiedsgericht gehen wenn die Vereinsführung wüsste das sie nächste Woche Insolvenz anmelden muss?
    Macht doch irgendwie keinen Sinn oder teusche ich mich da.

MfG

Tja, lieber Geraldo. Der HSVH hatte aber schon die Gelegenheit eine vernünftige Finanzplanung darzulegen. Zwei mal. Mit den gleichen Deadlines wie jeder andere Verein auch. Beim Lizenzantrag.

Und es wird in einigen Medien berichtet, dass angeblich eine formale Erklärung dass die Liquidität sicher gestellt sei, ausreiche, weil es unzumutbar ist bis Dienstag Bankbürgschaften etc. zu bekommen. Sollte dies stimmen (was widersprüchlich berichtet wird) würde wieder ein Zettel von Rudolph reichen. Der hat irgendwann wieder keine Lust, die Spieler kriegen irgendwann kein Geld mehr. Dem HSV droht nach der ersten Häflte der Saison wieder die Insolvenz (weil einem der halbe Etat bisher fehlt). Damit wäre aber das neue Lizenzverfahren für die Tonne. Und das es SO nicht tragbar ist, hat der HSV bzw die Person Rudolph schon mehrfach bewiesen.

EDIT: Hier noch eine Stellungnahme von Axel Geerken, MT Melsungen, die glaube ich noch nicht verlinkt wurde: MT Melsungen - DKB Handball Bundesliga

Zitat von Kaiser aus dem Interview

Zitat

Holger Kaiser:
    Das Schiedsgericht kommt zu einer anderen Konsequenz. Die Tatsache der Unterfinanzierung, die aus unserer Sicht zwingend zu einer Nichterteilung der Lizenz geführt hätte, bewertet das Schiedsgericht konträr. Es ist der Meinung, dass wir dem HSV Handball bereits im Laufe des Lizenzierungsverfahrens die Lizenz unter Bedingungen hätten erteilt müssen. Das Schiedsgericht stellt fest, dass unsere Entscheidung richtlinienkonform, aber zu hart ausgefallen ist. Es bestimmt, dass wir einen milderen Weg wählen müssen. Geduld und Zeit haben wir dem HSV Handball ganz sicher zu Teil werden lassen. Seit dem 1. März hatte der Club die Gelegenheit, das Finanzloch auszugleichen. Wir haben uns intensiv mit den Verantwortlichen ausgetauscht, den Finger in die Wunde gelegt. Mehr Beratung und Hilfestellung hätten wir nicht leisten können. Nun muss der HSV Handball bis zum 1. Juli liefern, dass hätte er eigentlich bereits früher tun können. Dann hätten wir uns alle viel Aufwand und Ärger sparen können.

Und ich dachte, das Schiedsgericht hätte die (richtlinienkonforme !!) Entscheidung der HBL nur aufgrund von Formfehlern revidieren können. Wo ist dieser in der fehlenden Milde? Ganz im Gegenteil: die Härte ist doch begründbar. Waren ja nun nicht die ersten finanziellen Sperenzien vom HSVH..
    Je mehr Infos so langsam rauskommen und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr regt mich diese Farce auf.. :wall:

Ich habe auch immer mehr das Gefühl, als hat die HBL wirklich alles dran gesetzt einen HSV mit solch einer Liquiditätslücke keine Lizenz zu geben. Ich möchte echt gern wissen, was da mit dem Schiedsgericht gemauschelt wurde. Ich würde sehr gerne eine ausführliche Urteilsbegründung lesen.