Beiträge von roadrunn0r

Hier ein Beitrag aus dem THW Forum von JB Kiel(THW-Kiel-Forum)

Klingt für mich, wie ein Augenzeugenbericht..

Wie beschrieben, Aktion nicht ok, wenn es ein Schiri sieht = rot...

Aber wenn du wirklich so lange Handball spielst, willst du dann wirklich behaupten die Aktion von Gensheimer ist schlimmer als der Ellenbogencheck von Zeitz im Video?!? Hat da ein Hahn danach gekräht, gabs es ein solchen Aufruhr?

Hat irgendjemand behauptet, dass das besser sei, was Zeitz gemacht hat? Hat das irgendjemand schön geredet und gesagt, das gehöre zum Sport? Hat irgendjemand behauptet, Gensheimers Schlag wäre brutaler als alles was bisher im Handball passiert ist? Nein. Macht es das besser? Mitnichten..

Ein Vergehen mit einem anderen rechtfertigen, geht ja wohl am Kern des Anstoßes vorbei.

Widerspruch gab es nicht, da nach der Aussage von Christian Stein direkt das Thema gewechselt wurde.

Aber auch ich fand das sehr irritierend. Es wirkte schon ein wenig als würde er das gutheißen. Ich habe nicht mehr den exakten Wortlaut im Kopf aber es klang so wie "Gensheimer hat die letzten Spiele nicht alles gegeben, gut dass er jetzt mal zugepackt hat".

Man stelle sich die ganze Sache (1.) Foul des Kapitäns der Nationalmannschaft, 2.) Kommentar des gegnerischen Kapitäns bei FB, 3.) Inhalt der Stellungnahme eines HBL-Geschäftsführers) mal beim Fußball vor... 2.) und 3.) wären absolut undenkbar; 2.) weil es hundertprozentiges Vertrauen in die Aufklärung durch den Verband gäbe, sodass eine solche PR-Aktion nicht nötig wäre, um auf das Foul aufmerksam zu machen; 3.) weil sich von der DFL nicht einmal der Praktikant des Hausmeisters parteiergreifend und verharmlosend zu solchen Fouls äußern würde.

EDIT:
    Nachträgliche Bestrafungen sind übrigens grundsätzlich möglich, nach § 17 (7) Rechtsordnung DHB, wenn die Schieris die streitige Situation NICHT wahrgenommen haben. Völlig unabhängig von irgendwelchen Einträgen im Protokoll. Vorliegend haben die Schieris - wenn ich das richtig in Erinnerung habe (ansonsten korrigiert mich bitte!) -die Situation allerdings wahrgenommen und auf Freiwurf eintschieden. Damit wäre das trotz 17 (7) RO eine unanfechtbare Tatsachenentscheidung.

Und zu Punkt 2) käme auch noch, dass es im Falle einer vergleichbaren Situation im Fußball, die Zeitlupen im Sportstudio, große Fotos in der Bild etc. gegeben hätte. Ohne das Vorgehen von Jicha, würde kaum einer über den Vorfall reden, weil man davon kaum etwas mitbekommen hätte. Irgendjemand schrieb vor etlichen Seiten auch sinngemäß "Was soll der Facebook-Post. Ohne den würde kein Hahn nach der Situation krähen".

Im Nachhinein finde ich das Vorgehen von Jicha richtiger, als ich es im ersten Moment empfunden habe.. Tätlichkeiten sollten halt nicht unter den Teppich gekehrt werden.

EDIT: Das war der Beitrag.

[...]
    Ohne den Post von Filip Jicha hätte da nach Spielschluss kein Hahn mehr danach gekräht! Denn im Gegensatz zu den Kielern Toft Hansen und Wiencek ist unter den Top-15 der Zeitstrafen in der HBL kein Rhein-Neckar Löwen-Spieler zu finden! Auch nicht der Gensheimer ...

Außerdem hab ich beim Handball schon ganz andere Sachen gesehen! Und beim Fußball! Und beim American Football! Und beim Rugby! Der Toft Hansen ist fast einen Kopf größer als Uwe und wiegt 23 kg mehr, fällt wie vom Blitz getroffen und steht 30 Sekunden später wieder auf den Beinen! Wahrscheinlich weil er gemerkt hat, dass es für seine Schauspieleinlage keine progressive Bestrafung gibt! :pillepalle:
    [...]

Hat er! Also was wollt ihr Kieler noch, außer schlechte Verlierer sein? :pillepalle:

Es ging Lelle darum, dass ein "überhartes Einsteigen" qualitativ was ganz anderes als ein vorsätzlicher Schlag, eine Tätlichkeit, ist. Aber ist inzwischen auch egal. Jede Seite hat seine festgefahrene Sichtweise und die Diskussion dreht sich im Kreis. Dafür gewinnen wir die Meisterschaft mit einem Tor und dürfen uns wieder ein Dreivierteljahr an Gensheimers Foto auf der HBL Seite ergötzen.

Gute Idee. Alfred verwickelt das Kampfgericht in eine Diskussion, Klein sorgt für eine Rudelbildung auf der rechen Angriffsseite der Mannheimer und die Kieler Kreisläufer knöpfen sich Gensheimer mal so richtig vor. So ein bißchen "überhartes Einsteigen" ist doch völlig ok, erst recht wenn man bislang als fairer Spieler aufgefallen ist und gerade außer den Fernsehkameras niemand hinsieht. ;)

Ich hoffe für die anständigen Löwenfans, daß Obertroll Clausi nicht eine repräsentative Meinung vertritt. :wall:

Und die erste Reihe im ersten Rang kommt uniformiert mit rosa Polo Hemden und prügelt mit der Hallenzeitung mit drauf ;)

Uwe Gensheimer am Internet-Pranger - Löwen Berichte - Rhein-Neckar Löwen - Sport - morgenweb

... und endlich mal die Kirche im Dorf lassen! Ohne den Post von Filip Jicha hätte da nach Spielschluss kein Hahn mehr danach gekräht! Denn im Gegensatz zu den Kielern Toft Hansen und Wiencek ist unter den Top-15 der Zeitstrafen in der HBL kein Rhein-Neckar Löwen-Spieler zu finden! Auch nicht der Gensheimer ...

Außerdem hab ich beim Handball schon ganz andere Sachen gesehen! Und beim Fußball! Und beim American Football! Und beim Rugby! Der Toft Hansen ist fast einen Kopf größer als Uwe und wiegt 23 kg mehr, fällt wie vom Blitz getroffen und steht 30 Sekunden später wieder auf den Beinen! Wahrscheinlich weil er gemerkt hat, dass es für seine Schauspieleinlage keine progressive Bestrafung gibt! :pillepalle:

Vielen Dank nochmals an Filip Jicha, dass wir ihn als moralische Instanz in Handball-Deutschland haben! Wir werden zukünftig ganz genau hinsehen, ob du und deine Mannschaftskollegen diesem Anspruch auch gerecht werdet! :verbot:

Über den Weg das via Facebook zu thematisieren, kann man streiten.
    Aber Danke, dass Du die Rechtfertigung für Jichas Vorgehen gleich mit lieferst. Wohin kommen wir denn, wenn nach Tätlichkeiten kein Hahn kräht? Und wenn jetzt wieder jemand kommt, das Sport1-Video belege die Tätlichkeit nicht eindeutig: Es ist aber definitiv eine versuchte Tätlichkeit zu erkennen, was soll Gensheimers Bewegung denn sonst sein? Und das wäre auch nur marginal besser.

Hätte Jicha das in einem öffentlichen Interview anstatt auf Facebook gesagt, wäre es meiner Meinung nach das gleiche Ergebnis. Da von "Hexenjagd" und "mittelalterichem Pranger" zu reden, ist arg übertrieben. Stünde diese Aussage in einem Interview, was über Filip oder den THW auf Facebook verlinkt worden wäre, stünden die gleichen Kommentare drunter.

Und die Aktion als "überhartes Einsteigen" und "kann mal passieren" abzutun, ist der falsche Weg. Genau das irgendwie über den Körperbau zu relativieren. Das nächste mal haut der fast einen Kopf größere und 23 kg schwere Spieler zu. Aber kann ja mal passieren, dass man etwas zu hart einsteigt. Das kann ja keiner wollen.

Und lass diesen Statistikquatsch. Ist doch überhaupt nichtsaussagend. Und wenn denn guck bitte richtig nach - Kneer hat 2 Zeitrsafen mehr als Toft Hansen diese Saison - bei einem Einsatz weniger.

Ist jetzt zwar nur halb on-topic, aber Storm "bemängelte" bei seinem Antritt in Kiel, daß er auf den Straßen nur Werbung für Holstein Kiel sieht, aber nirgends für den THW. Hintergrund war die Bequemlichkeit/Arroganz, mit der die Führung des THW in den letzten Jahren es nicht für nötig erachtet hatten, Werbung für THW-Karten zu machen, da ja der Legende nach die Leute schon kamen, wenn Schwenker in der Halle das Licht anmacht. ;) Die Realitäten sahen aber anders aus. Wenn es nicht gerade um ein Topspiel oder das letzte Saisonspiel mit Meisterschalenübergabe war, hat man in den letzten Jahren immer bequem Karten bekommen können. Es gab fast für jedes Buli-Spiel immer Restkarten, bei diversen CL-Heimspielen (nach der Implimentierung des CL-F4 in Köln) und Pokalspielen war die Halle teilweise nur halbvoll. Der Mythos "für den THW kriegt man ja eh keine Karten" war fest in den Köpfen verankert und Aufgabe des Marketings ist es, diesen von dort zu vertreiben.

Und siehe da, kurze Zeit später hängt die Stadt voll mit großen "Erlebe die Champions"-Plakaten. Wenn es so weitergeht, die Taktik Erfolg hat UND noch ein neuer potenter Hauptsponsor gefunden wird, möchte ich den Transfer von Strom als Erfolg bezeichnen. Und das dann nicht nur, weil er Euch fehlt.

Und was Storm bei seinem Antritt bemängelte hab ich schon vor Jahren gesagt. Ich habe null Interesse an Fußball. Weiß aber trotzdem jedesmal wann und gegen wen unser Drittligist spielt (zumindest zu Hause). Weil überall Plakate hängen.
    Und beim THW bin ich seit Jahren froh, wenn bei einem CL Spiel mal 8000 Leute in der Halle sind. Und wie oft habe ich von hergezogenen, oder auch länger ansässigen Kielern, gehört "ich würde ja auch mal gern zum THW, aber da kriegt man je eh keine Karten".

Storm macht hier gute Arbeit. Hat auch mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl sich anfangs zurückgehalten, man konnte kaum wahrnehmen, dass er in Kiel. Das war ob der Emotionen und Vorurteile vieler THW Anhänger genau richtig. So langsam, wo die Wogen etwas geglättet sind, macht er mit guter Arbeit auf sich aufmerksam. Und um das ganze wieder ein bischen on-Topic zu bringen: Es war wohl ein sehr herber Abgang für die Löwen. Anscheinend läuft da einiges nicht mehr so Rund. Ich hoffe, ihr findet gescheiten Ersatz. Kaum zu glauben, dass ich das als Kieler sagen, aber die Löwen haben sich gemausert und haben sich wieder ganz viel Respekt erarbeitet nach dem Ausstieg von Nilsen. Mit guter Arbeit, nachhaltigem Konzept und gesundem Wachstum. Es wäre sehr schade drum, wenn das vorhandene Potential nicht weiter genutzt wird.

Mag sein, dass ihr mit den Einwänden gegen eine Shot-Clock recht habt. Aber irgendwie sollte das "passive Spiel" etwas mehr objektiv definiert werden. So ist es auf jeden Fall haeufig sehr merkwuerdig wann welche Maßstäbe angesetzt werden.

Ja, mag sein, dass die eine 2-Min Strafe die der THW in Person Bambam bekommen hat, ungerechtfertigt war. Da hab nicht nicht auf ihn geachtet. Bei den 7m geb ich Dir recht, da hätte Kiel vielleicht noch mehr bekommen können. Aber was war ja nun auch beileibe nicht so, dass sie sich geweigert haben auf den Strich zu zeigen.

Vielleicht haben die beiden in der Pause auch drauf geeinigt weniger schnell einen 7m zu geben - würde zu dem passen was sie alles haben laufen lassen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Schiris auf beiden Seiten gleich gepfiffen haben. Sowohl was Zeitspiel als auch was Härte angeht. Macht es natürlich nicht besser, dass der Arm oben bleibt bis er Taub wird und das Spiel droht zu einer Schlägereri auszuarten.

Aber bevor-/benachteilt wurde keine Mannschaft.

Ich bin ja ein Vertreter einer festen Zeit die für einen Angriff zur Verfügung steht, ähnlich der Shot-Clock im Basketball. Nervt nämlich tierisch diese unterschiedliche, subjektive Auslegung. Außerdem finde ich es immer wieder erstaunlich wie (in den meisten Spielen) die Zeit für einen Angriff, die durch die Schiris gewährt wird, zum Spielende exponentiell abnimmt..

puh,das war knapp
    mal eine frage an die experten____
    nach dem 23 - 22 für kiel gibt es anwurf für erlangen....der pfiif zum anwurf ist noch nicht erfolgt und erlangen wechselt den 7 feldspieler ein...soweit alles ok-----------bei anpfiff steht die nr 23 ? aber schon in der hälfte des thw`s...und zwar nicht 1 oder 2meter sondern hinten an der seitenlinie,höhe kreis.......ist das erlaubt?

Ich hatte die Szene so gedeutet, dass Erlangen nach dem Anwurf die Auszeit nahm und dadurch nach Wiederanpfiff gar kein richtiger Anwurf stattfand. Und hier passt die selbe Argumentstion wie bei dem Spiel nach den Löwen: Es gab kaum Protest von der Kieler Bank.

D
    Brooks:
    Als einheimischer Fan schaut man doch wohl eher durch eine Brille. Das wird Dir nicht anders gehen.
    Und die Schiedsrichterleistung ist deswegen immer noch nicht besser geworden. So manchen Pfiff kann man ganz einfach nicht nachvollziehen.

Ich kann das mit der Brille ja verstehen, aber entweder kann man die Entscheidungen neutral bewerten oder man hält danach die Klappe - insbesondere wenn dritte die Leistung ausnhmlos als gut bewerten.

dass die fans vor, während und nach dem spiel zusammen nen bier trinken können ist genau richtig. aber ich finde es quatsch, dass ich der gegnerischen mannschaft wohlgesonnen sein soll, obwohl sie bei mir gewinnen will. die soll gleich merken was für ein lüftchen weht, ebenso die schiedsrichter, die grundsätzlich immer gegen meine mannschaft pfeiffen ;) das passiert aber im handball nicht und deshalb gehe ich nicht in die sportstätten, da ich mich dort nicht wohlfühle. mir fehlt einfach was.

Ich verstehe deinen Standpunkt nicht. Es geht ja nicht darum, der gegnerischen Mannschaft wohlgesonnen zu sein, wenn man sie nicht beim Einlaufen auspfeift. Das ist viel mehr eine Sache von Respekt, Gastfreundlichkeit und Fairness. Gleiches gilt für die Schiedsrichter.
    Wenn das Spiel begonnen hat, und die Emotionen aufkochen, kann ich verstehen, wenn es vorbei ist mit Respekt, Gastfreundlichkeit und sportlicher Fairness.

Ich bin froh, dass du nicht in die Sportstätten gehst. Ich würde mich fremdschämen.

Zitat

Dem Schiedsgericht konnte gar nichts Neues präsentiert werden. In dem Verfahren ging es lediglich darum, ob bei der Entscheidung der HBL in zweiter Instanz als formal korrekt abgelaufen ist und die eingereichten Unterlagen richtig beurteilt wurden.

Zur Patronatserklärung:
    Ich sehe nicht, weshalb die HBL keine Patronatserklärungen mehr akzeptieren will bzw. inwiefern dieser Auschluss überhaupt zulässig wäre. Sofern die Patronatserklärung jurstisch einwandfrei formuliert ist, hat sie in meinen Augen durchaus den Stellenwert einer Bankbürgschaft und ist vergleichsweise sicherer als so mancher Sponsorenvertrag dessen Werthaftigkeit die Lizenzierungskomission kaum kontrollieren kann.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Patronatserkl%C3%A4rung

Anders als bei einer Bürgschaft, Garantie oder einem Schuldbeitritt beinhaltet die Patronatserklärung keine Übernahme einer vertraglichen Zahlungsverpflichtung des Patrons gegenüber den Gläubigern der Tochtergesellschaft, falls diese ihre Verbindlichkeiten nicht erfüllt.

Deshalb wollte /sollte die HBL keine Patronatserklärungen akzeptieren. Sie ist das Papier auf dem sie steht nicht wert...