Ich kann mich in den letzten Jahren an kein Spiel erinnern, in denen Methe/Methe "gegen" Magdeburg gepfiifen haben sollen. Eher war die Leistung sehr gut.
Desweiteren noch folgendes. Leider ist die Magdeburger Mundart so gut wie ausgestorben, da in unserer altehrwürdigen Stadt fast nur noch Zugereiste wohnen. Das führt dann unter anderem dazu, dass in der Öffentlichkeit sehr oft ein langgezogenes a im Stadtnamen auftaucht, was mir als gebürtigem Magdeburger die Nackenhaare zum sträuben bringt. Aber daran musste man sich leider gewöhnen. Noch schlimmer aber ist es, wenn es Leute gibt, die den Stadtnamen versuchen originell, aber nicht original auszusprechen.
Wer sich richtig ausdrücken will, versuche es mit einem kurzen a, einem ch für das erste g ( wie in machen ) und ebenfalls einem ch ( wie in manche )für das zweite g: Herzlich willkommen in Machdeburch!
Ansonsten wird man schnell zum Peijas, einem Zeitgenossen, der obwohl er keene Ahnung von nischt hat, überall das große Wort führt oder sich einmischt, oder einer Flitzpiepe, jemandem, den man nicht für voll nimmt, weil er dummes Zeug redet.