Beiträge von frank1706

Wenn du das Spiel pfeifen wolltest, war es nicht gerade schlau, den Einteiler darauf aufmerksam zu machen.

Ich selbst halt in solchen Fällen meinen Mund und bin zufällig in der Halle. Bei schlechtem Wetter serve ich auch mal durch SIS, und schaue nach wo ein Schiri fehlt. Bei gutem Wetter fahre ich lieber Motorrad oder unternehme was mit Familie.

Einteilen wird er dich dafür sicher nicht. Du bist nun mal Mitglied eines der beiden Vereine

Gruß Frank

Dann liegt es doch an den Vereinen, das überprüfen zu lassen. Ich bin mir recht sicher, dass die meisten Staffelleiter mit dieser Kombination der §en schlichtweg überfordert sind.

da wir im Verein in allen möglichen Altersklassen von dieser Problematik betroffen sind, werden wir es halt dieses Jahr unter angabe der Paragraphen einfach mal überprüfen lassen.

Gruß Frank

Die Formulierung ist einfach.

In den DfB zu den Qualifikationsspielen müsste nur folgendes stehen:

AlleJugend- Relegations- und Qualifikationsspiele sind Meisterschaftsspielen im Sinne des § 55 gleichgestellt. Jedes Turnierspiele gilt als ein Spiel. Spieler die auf einem Turnierspielbericht stehen gelten in allen Spielen des Turniers als teilgenommen. Diese Regelung gilt abweichend von § 55 für die gesamte Jugendqualifikation durch alle Klassen.

Und schon wären alle Schiebereien von Spielern aus der ersten Mannschaft beendet.

Gruß Frank

Ich möchte euch mitteilen, das da einige Missverständnisse aus Mails die ich erhalten hatte durch eine Diskussion via Mail geklärt wurden. Andere, jedoch nicht so gravierende sind offen.

Für mich persönlich habe ich eine neue Grundlage gefunden, mein Hobby auszuüben. Diese hat jedoch nichts mehr mit dem DHB zu tuen. Vielmehr pfeife ich in Zukunft für die, die sonst ohne Schiedsrichter darstehen würden.

Gruß Frank

Eigentlich wollte ich hier noch antworten, muss aber zugeben nach der letzten Mail des DHB im Moment nicht mehr zu wissen, wofür ich mein Hobby eigentlich ausübe. Die Antwort kommt noch, aber erst mal muss ich nachdenken.

Gruß Frank

hsr

Ich sage mal Nullschritt International mit anprellen und das ganze in Deutschland.

Gehört man zum IHF oder nicht. Wenn ja, warum backt man in Deutschland beim DHB extra Brötchen.

Genauso ist das IHF-Schreiben von 2007, vom DHB noch nicht veröffentlicht. In welcher elitären Welt leben die denn. Aber vielleicht kann sich ja Herr Hans Thomas hierzu äußern. Mitglied hier scheint er zu sein.

Zumindest habe ich über die Handballecke eine Mail mit seiner DHB-Mailadresse als Absender erhalten. Zwar zu einem anderen Thema, aber zumindest liest er mit und ist angemeldet. Mal sehen ob er den Mut hat sich zu outen und auf meine Fragen zu antworten.

Gruß Frank

Bei uns im Verein kennen die Handballecke 2, hab gerade mal rundgefragt, d.h. außer mir einer von 17. Angemeldet einer, ich.

Gelesen habe ich meine Region hier als Wohnort 4-5 mal, sagen wir genauso viele versteckte, sind 10-12. Wie erreiche ich die anderen 338 Schiries aus unserer Region?

Nein, mit den bestehenden Foren hat das ganze keine Chance.

Zum Treffen hat Theoitedos vieles geschrieben, die gleichen Probleme sehe ich auch. Das Problematischste ist aber die Einstellung. Nehmen wir an, man legt das in den Ruhrpott welcher recht Zentral liegt.
    Wer hier würde 300-400km Anfahrt in Kauf nehmen um ein BULI-Spiel zu sehen, sich zu treffen und anschließend wieder zurückzufahren.

Auf dem Motorrad hast du dazu ne andere Einstellung. Da fahre ich noch 2 Stunden früher los um das ganze über Landstraße zu machen.

Insofern sind für mich treffen nur Regional machbar. Und um 30 Leute zum Treffen dazuhaben musst du 300 erreichen.

Gruß Frank

Nur mal zum Verständnis, wenn was falsch ist korrigiert es.

Die IHF ist der Internationale Dachverband des Handballs und hat 158 Mitglieder. Der DHB gehört diesem Dachverband seit 1950 an.

Die IHF beschließt Regeländerungen und der DHB sagt über seine Offiziellen, die interessieren uns nicht.

hsr

Das meinte ich mit meiner Aussage zu Herrn Rudat. Ich kenne Ihn nicht weiter und eigentlich ist es mir egal, ob da jemand Rudat heißt oder Peter Rauchfuß oder auch Hans Thomas.

Da ist ein Dachverband der Regelklarstellungen veröffentlicht, und den DHB als Mitglied interessiert das nicht.

Denkt mal drüber nach, ich möchte da nichts mehr dazu schreiben sonst werde ich ausfallend, muss nicht sein.

Gruß Frank

Wir haben bei uns im Kreis ca. 350-400 Schiedsrichter. Davon sehe ich einen kleinen Teil auf Lehrabenden. Kontakt habe ich über den eigenen Verein hinaus zu vielleicht 5, obwohl man in den Hallen mehr sieht.

Einen Erfahrungsaustausch bekommt man gar nicht hin, da denen, die man sieht, meistens die Zeit fehlt.

In den 4 benachbarten Kreisen gibt es ca. weitere 1000 Schiedsrichter, davon kenne ich 1.

Das ganze bedeutet, ich habe im Nahbereich ca. 1500 aktive Schiedsrichter und kenne ca. 0,35% mit denen ich mich austauschen kann. Geile Quote.

Kommen wir zur Handballecke. Das Forum ist gut. Wieviele Schiedsrichter sind hier wirklich aktiv im Forum dabei? Sagen wir 100 (zuviel? Egal) von in deutschland 100000? Als Quote 0,1%, noch besser. Wieviele kann ich im Nahbereich treffen und mich mit Ihnen austauschen?

Zitat

Interessant fände ich Projekte zum "SR-Austausch" zwischen Verbänden oder Bezirken

Scheitert auch an dem was ich gerade beschrieben habe. Obwohl die Lehrwarte sich gelegentlich sehen, haben die meisten auch keinen Kontakt. Vieles scheitert aber auch einfach nur daran, das man einfach keine Plattform hat, um Ideen zu besprechen. Warum nicht einfach mal schnell in einem Chat mit 5-6 anderen Gleichgesinnten mal ne Idee für eine Veranstaltung entwickelt.

Haben wir letztes Jahr in einem Forum gemacht. Frühjahrstreffen für Motorradfahrer um die Maschienen wieder ein bißchen fit zu machen. Termin diskutiert, Anforderungen formuliert und öffentlich gestellt.

Das ganze 8 Tage vor dem Termin. 60 Motorradfahrer aus bis zu 270km Entfernung kamen. Zu einigen hab ich immer noch Kontakt. Für sowas fehlt aber die Plattform. Klar kann man Motorradfahrer nicht mit Schiedsrichtern vergleichen. Aber als Beispiel für die Möglichkeiten die eine solche Plattform schaffen kann ist es gut.

Gruß Frank

Gott sei dank ist Herr Rudat nicht mehr DHB Lehrwart. Wobei man Ihm zugestehen muss, seine Meinung retorisch clever verkauft zu haben.

Was mir bei seiner Meinung fehlt, ist ein Bezug auf die Regel. Die Klarstellung der IHF spricht ganz klar davon, das 8:5 nicht angetastet wird, was auch richtig ist.

Für mich war aber eine Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung in der letzten Minute schon immer 8:6 nach Erläuterung 6g. Die Meldepflicht besteht da, wo 1 Tor Differenz eine Entscheidung bedeutet.

Und nur dann hat die spielleitende Stelle die Möglichkeit zu sperren. Als Schiri melde ich sowas und überlasse den Rest Anderen

Gruß Frank

Vielleicht hilf es ja einigen, wenn Sie mal folgendem Denkansatz folgen.

Lasst die Spielsituation mal außen vor.

Setzt die Situation die von Häge beschrieben wurde irgendwo aufs Feld.

Ich entscheide dann folgendermaßen:

Immer Freiwurf gegen den, der den anderen am Arm zieht. Entscheidung nach Regel 8:2. Progression wenn ich der Meinung bin das 8:3 greift.

Spielfortsetzung mit Vorteil nach Regel 13:2 kann es nur geben, wenn die Mannschaft des gefoulten Spielers im Ballbesitz ist.( Wer anderer Meinung ist bitte nachlesen )

Wenn man das aufs Beispiel anwendet, war im genannten Beispiel die Entscheidung von Häge mit seinem Partner falsch. Ballbesitz oder nicht war unwichtig.
    Progressiv ist im Beispiel zwingend anzuwenden, 8:3, tendenziell zur DQ. Da leg ich mich insofern nicht fest, da man eine solche Situation sehen muss.

Gruß Frank

Hi Häge,

nachdem wir hier die Regeln haarklein durchgekaut haben macht Ihr es das nächste mal hoffentlich besser.

Eigene Dummheit, Ballverlust, ist kein Grund, ein Foul nicht sofort zu ahnden. Und dann gibt es kein Tor und geht mit Freiwurf gegen die TG laufende Mannschaft weiter.

Gruß Frank

Hi Dany,

du unterliegst hier einem Denkfehler. Ballbesitz ist doch gar nicht entscheidend, ob es mit Freiwurf für den Gefoulten weitergeht. Solange der Ball im Spiel ist, geht es immer weiter mit Ballbesitz für den Gefoulten.

Einzig, und das hat Lasse oben mit dem "Torwart hat den Ball" gemeint, wenn der Ball aus dem Spiel ist ( liegt ohne Bewegung im 6 Meter Raum oder Torwart hat den Ball) ist der Pfiff ohne Ballverlust.

Gruß Frank

Wenn man mal ehrlich ist, sind alle Schiedsrichterportale die man zur Zeit im I-Net findet sehr eingeschränkt.

Um einfach mal ein Beispiel zu nennen, habe ich keine Möglichkeit mich mit Schiedsrichtern aus meiner Region ernsthaft kurzzuschließen. Das wäre etwas was sicherlich sinnvoll wäre.

Weiterbildung ist da mit Sicherheit ein Thema, aber nicht in der Form von Regelfragen aus dem Katalog beantworten. Regionalverbände könnten Bezirksübergreifende weiterbildungen organisieren und damit Recourcen bündeln. Und und und. Ideen hab ich da genug.

Zeig mir ein Portal wo das und auch mehr geht und ich bin dabei.

Die Schiedsrichter könnte ma über die Landes und Regionalverbände erreichen, wichtig wäre jedoch die Masse anzusprechen und nicht nur einen so elitären Kreis wie a- und B-Kader.

Ansätze seh ich im Schirie Wesen viele, die Umsetzung jedoch als Problem. Aber wenn da jemand Privates die Arbeit machen möchte die eigentlich dem DHB als Dachverband gehört, unterstütz ich das gerne mit Ideen.

Gruß Frank

Werden hier immer Probleme konstruiert?

17:1 ist wohl eindeutig

17:7 behandelt den Doppelpfiff.

Zitat

Wenn beide Schiedsrichter bei einer Regelwidrigkeit pfeifen

oder aber bei einem Ball im Seitenaus

Zitat

oder der Ball die Spielfläche verlassen hat

Wie oft kommen solche Situationen bei einem guten Gespann vor?

Ich bleibe dabei, ein Gespann was diese Fälle und auch alle anderen nicht mit Absprache untereinander löst, sollte sinnvollerweise das letzte Spiel als Gespann gepfiffen haben.

Gruß Frank

Was habt Ihr genauer vor?

Interessant wäre es, die Masse der Schiedsrichter zu erreichen, nicht wie hier nur einen kleinen Teil.

Empfehlenswert wäre ein öffentlicher Bereich und ein interner den ausschließlich nachgewiesene Schiedsrichter besuchen können. Da könnte man sich dann intern austauschen.......

Vielleicht haben ja noch andere Ideen.

Gruß Frank

Ich drücks mal anders aus,

ein Gespann, welches nicht in der Lage ist sich auf dem Platz zu einigen, sollte sich überlegen ob es noch ein weiters Spiel als Gespann pfeift.

Im hier anfänglich angesprochenen Beispiel gilt nur 17:1, alles andere hier Angesprochene sind Sonderfälle

Gruß Frank