Wir haben bei uns im Kreis ca. 350-400 Schiedsrichter. Davon sehe ich einen kleinen Teil auf Lehrabenden. Kontakt habe ich über den eigenen Verein hinaus zu vielleicht 5, obwohl man in den Hallen mehr sieht.
Einen Erfahrungsaustausch bekommt man gar nicht hin, da denen, die man sieht, meistens die Zeit fehlt.
In den 4 benachbarten Kreisen gibt es ca. weitere 1000 Schiedsrichter, davon kenne ich 1.
Das ganze bedeutet, ich habe im Nahbereich ca. 1500 aktive Schiedsrichter und kenne ca. 0,35% mit denen ich mich austauschen kann. Geile Quote.
Kommen wir zur Handballecke. Das Forum ist gut. Wieviele Schiedsrichter sind hier wirklich aktiv im Forum dabei? Sagen wir 100 (zuviel? Egal) von in deutschland 100000? Als Quote 0,1%, noch besser. Wieviele kann ich im Nahbereich treffen und mich mit Ihnen austauschen?
Zitat
Interessant fände ich Projekte zum "SR-Austausch" zwischen Verbänden oder Bezirken
Scheitert auch an dem was ich gerade beschrieben habe. Obwohl die Lehrwarte sich gelegentlich sehen, haben die meisten auch keinen Kontakt. Vieles scheitert aber auch einfach nur daran, das man einfach keine Plattform hat, um Ideen zu besprechen. Warum nicht einfach mal schnell in einem Chat mit 5-6 anderen Gleichgesinnten mal ne Idee für eine Veranstaltung entwickelt.
Haben wir letztes Jahr in einem Forum gemacht. Frühjahrstreffen für Motorradfahrer um die Maschienen wieder ein bißchen fit zu machen. Termin diskutiert, Anforderungen formuliert und öffentlich gestellt.
Das ganze 8 Tage vor dem Termin. 60 Motorradfahrer aus bis zu 270km Entfernung kamen. Zu einigen hab ich immer noch Kontakt. Für sowas fehlt aber die Plattform. Klar kann man Motorradfahrer nicht mit Schiedsrichtern vergleichen. Aber als Beispiel für die Möglichkeiten die eine solche Plattform schaffen kann ist es gut.
Gruß Frank