Sollte doch möglich sein?

• Hi,

Eigentlich war ich für ein Spiel angesetzt an dem WE was jetzt kommt.
    Aber das fällt wohl leider aus.

Jetzt ist nur noch ein Spiel frei was besetzt werden kann durch einen Schiedsrichter,das ist ausgerechnet das Spiel wo mein Verein mitspielt.

Kann ich dafür angesetzt werden?oder darf der Ansetzer das nicht,weil wegen Bevorteilung usw.?
    Aber ist ja immerhin besser als wenn wieder karkein Schiedsrichter da ist und nen Trainer pfeifen muß.

Habe ihn per Mail schon darum gebeten mich anzusetzen.Das Ergebnis weiß ich noch nicht.Wohl erst morgen.

Aber ist es generell möglich?

• Ich gehe mal davon aus das es eine niedrige Spielklasse ist.
    Wenn dein Ansetzer dich ansetzt bist du angesetzt. Am Ende auch wurscht, da wenn du in der Halle bist und keine SR erscheinen du ja auch der erste mit bist der gefragt wird ob du nicht pfeifen kannst.

Bei uns gibts in den unteren Spielklassen (Bezirk) seit dieser Saison aufgrund des Mangels an SR folgende Regelung: Keine SR ansetzbar, werden Vereine angesetzt sich selber zu pfeifen. Bei Weigerung Punktverlust für beide.
    Sicher nicht ideal, aber leider nicht anders machbar. Und wo komm den die SR her? Richtig von den Vereinen, also liebe Vereine tut was!

• ist Bezirksliga....

Ja ich werde dann eh in der Halle sein und mir das Spiel ansehen wenn keine Ansetzung am WE habe,und dann werd sicher gefragt,stimmt....

Es liegt ja nicht nur an den Vereinen....

Denn oft hören viele Frischlinge nach dem ersten Spiel wieder auf,weil sie so eingeschüchtert sind,das sie nicht mehr wollen.

Sei es durch die Zuschauer,Trainer,Vereine....

2 Mal editiert, zuletzt von Handball29 (29. April 2009 um 22:14)

• Wenn du das Spiel pfeifen wolltest, war es nicht gerade schlau, den Einteiler darauf aufmerksam zu machen.

Ich selbst halt in solchen Fällen meinen Mund und bin zufällig in der Halle. Bei schlechtem Wetter serve ich auch mal durch SIS, und schaue nach wo ein Schiri fehlt. Bei gutem Wetter fahre ich lieber Motorrad oder unternehme was mit Familie.

Einteilen wird er dich dafür sicher nicht. Du bist nun mal Mitglied eines der beiden Vereine

Gruß Frank

• Ob das Spiel unbesetzt bleibt oder ob er mich einteilt kommt doch am Ende aufs gleiche raus....oder etwa nicht?

Ob ich dann eh pfeife weil in der Halle bin und gefragt werde,ist doch das gleiche.

Außerdem hat er niemand anderen den er einteilen kann.

Wir haben nicht gerade SR Überfluss bei uns im HVB.

Genau genommen ist es ja so das man eh nicht den eigenen Verein bevorteilt um genau das sich nicht nachsagen zu lassen wenn der dann gewinnt.....

2 Mal editiert, zuletzt von Handball29 (30. April 2009 um 00:13)

• Stell dir mal vor, du wärst Gegner.

Und dann wird von offizieller Seite ein Schiedsrichter geschickt, der Heimschiedsrichter des Gastvereines ist.

Und dann verlierst du knapp, egal wie gut der Schiedsrichter war. Da ist das anschließende Geschrei groß.

Ich als Einteiler wollte mir dann nicht anhören, wie parteiisch ich doch die Schiedsrichter einteile. Und wenn Ihr zu wenig Schiedsrichter habt, würde ich mich als Einteiler gemütlich zurücklehnen und auf Nachfrage sagen, ich hab halt keinen.

Gruß Frank

• Also Einteilen wird er dich sicherlich nicht, außer es steht explizit in einer Ordnung drin das dies bei euch erlaubt ist. Da SR neutral sein müssen.

Wenn du gefragt wirst von den Trainern, ob du das Spiel leitest, trgae ein das kein engeteilter SR anwesend war und sich beide Vereien auf dich geeinigt haben. Und lass dies dir unterschreiben. Unterschriften stehen nicht unten sondern da wo du rein sschreibst. Mahc ich immer so, so muss ich mir im Nachhinnein nichts nachsagen lassen das die Vereine nicht einverstanden waren. Wenn einer von beiden nicht unterschreibt werde ich das Spiel nicht leiten, ist bisheer aber noch nie passiert.

• Wie schon vermutet wurde ich nicht angesetzt.... ;)

Aber ich kann wenn ich will und beide Vereine zustimmen das Spiel trotzdem leiten,soll mich einfach ansprechen lassen.

Hab doch noch eine Ansetzung erwischt,Stadtliga Frauen... :)

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (30. April 2009 um 16:46)

• Ja du könntest das Spiel leiten wenn kein anderer Schiri kommt.

Und viel Spaß bei deinem Damenspiel, gteduscht wird danach aber alleine! :lol:

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (30. April 2009 um 18:26)

• Da kommt kein anderer Schiri,weil ich direkt Kontakt mit meinem Ansetzer habe.Und er hat niemanden angesetzt für das Spiel.

Deshalb hat er ja den Vorschlag gemacht mich ansprechen zu lassen von den Mannschaften.

Nach dem Damenspiel ist noch ein Herrenspiel,da ist auch keiner angesetzt,da meinte er auch,wenn ich will und die Mannschaften mich fragen kann ich es gern pfeifen,soll mir das aber im Spielbericht unterschreiben lassen das beide einverstanden sind.

Da sieht man mal,selbst Stadtliga Spiele werden teilweise allein geleitet...
    und das ist ja bei uns hier die höchste bevor dann schon die Landesliga und Verbandsliga kommen....

Ja geduscht wird leider allein :D

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (30. April 2009 um 20:02)

• Handball29

ist die bezirksliga eine "stadtbezirksliga"?
    und die Stadtliga über die ganze stadt?
    Die Verbandsliga ist doch die höchste im Berliner Verband? dieser verband ist doch aber auch nur Stadtweit??? ODer?
    ich komm nich klar im berliner ligasystem...

grüßle
    Daniel

• Da fragst du mich fast schon zuviel wie das genau mit dem Ligasystem in Berlin funktioniert.

Bin auch erst kurz Schiedsrichter und dadurch kann ich dir das nichtmal sagen.

vorallem warum die Landesliga unter der Verbandsliga steht kann ich mir z.b. auch nicht erklären.

Vielleicht gibt es hier ja jemand aus Berlin der sich da besser auskennt wie das genau gruppiert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (30. April 2009 um 22:58)

• In Berlin gibt's von unten nach oben:

Kreisklasse
    Bezirksliga
    Stadtliga
    Landesliga
    Verbandsliga

Dabei werden Kreisklasse, Bezirks- und Stadtliga in zwei bzw. drei Staffeln gespielt.

Bei den Männern kommen dann noch jeweils eingleisige Verbands-, Landes- und Stadtliga Ü40 sowie zwei Staffeln Ü40 als Bezirksliga hinzu. Alte Frauen gibt es offiziell in Berlin nicht :D

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Ja in Berlin ist das alles bischen ein KuddelMuddel mit dem Ligasystem ;)

Ist es eigentlich einfacher ein Frauenspiel zu pfeifen oder ein Männerspiel?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Handball29 (1. Mai 2009 um 16:15)

• Das kommt auf die Frauen an. Letztens hatte ich eine Damenmannschaft, da bin ich eingeschlafen :D.

Die haben es mit 2 Mannschaften geschafft, 13 Tore in 60 Minuten zu werfen. Und dass nicht weil die Abwehr so gut war. Passiv anzeigen war für den Angriff, hab ich da eben wirklich Angriff schreiben müssen?, eine Erlösung.

Andere werfen schon Ihre Tore und wissen wie man Handball spielt.

Und das gleiche gilt für Männer. Da gibt es welche, die sollten lieber einen Skat kloppen, andere spielen ganz ordentlich.

Gruß Frank

• um auf deine frage zurückzukommen:
    Thomas versucht bei den ansetzungen darauf zu achten, dass nicht schiedsrichter vom gleichen verein angesetzt werden. Doch ist es öfters so das dies passiert.Du kannst höchstens zu dem spiel mitgehen und den Heimverein fragen ob es denen recht wäre wenn du das spiel übernimmst, da ja kein anderer da ist :D

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

• Ja da achtet er drauf das stimmt...

ist ja eigentlich auch gut so.

----------------------------------------------

Ist jemand hier von den Berliner Schiris die am 16/17.05. die Quali der mD Jungend und wD pfeifen?

Schiedsrichter im HVB Berlin

• jup bin eig oft auch ganz zufrieden mit den ansetzung...obwohl ich manchmal denke oh man wie kann man blos die schieris da ansetze-.-und dafür bessere in unteren klassen naja...aber sonst weiter so Thomas ;)

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung