Beiträge von frank1706

Hallo T.N.T und Uwe,

eure Postings hingegen lassen interpretationsspielraum. Geht Ihr jetzt nach Regelecke DHB, sprich Torwart fällt um oder geht K.O. oder wollt Ihr ein generelles Abpfeifen nach Kopftreffer?

Da hab ich dann das beste Beispiel aus meinem letzten Spiel.

Überlauf, Angreifer im Sprungwurf, Torwart geht dann mit allem was er hat in die angebotene Ecke. Volles Rohr auf den Kopf, Torwart springt auf, hält den Wurf des zweiten mitgelaufenen Angreifers der den Abpraller hatte. Steht dann da und post ala Heinevetter gegen die Angreifer.

Unterbrechung wegen Nasenbluten. Torwart spielt weiter.

Gruß Frank

Hallo Lord Vader,
    solange wir uns darauf einigen, dass in der Bundesliga kein Handball gemäß den Regeln gepfiffen wird, könnt Ihr gerne das beste Bundesligagespann küren. Was ich übrigens vergessen habe ist das Abstehen im Kreis bei Würfen von außen. Das kann man in jedem Spiel mehrfach sehen.

Was ich nicht verstehe, das wird hier nicht diskutiert. Für mich ist vieles was ich da sehe einfach nur schlecht oder genau so gewollt. Aber darüber diskutieren ist hier sinnlos.

Gruß Frank

Hi thomask,

in allen von dir geschilderten Fällen gebe ich dir recht. Aber hier haben wir einen stehenden Torwart der sich das Gesicht hält. Inwiefern dieser nicht mehr reaktionsfähig ist kann man als Schiedsrichter nicht einschätzen.

Und siehe da, er ist sogar noch so fit, dass er bei dem anlaufenden Angreifer der den Abpraller verwerten will noch reagiert.

Gruß Frank

Ist das eigentlich wirklich wichtig? In der Bundesliga wird nicht unser Sport gepfiffen sondern das, was für die Medien wichtig ist. Da werden böse Fouls nicht oder unzureichend geahndet ,Schritte ist ein Fremdwort, Trikotziehen sehen die Herren Schiedsrichter gar nicht, Ringkämpfe am Kreis sind die Regel, aktive Sperren üblich..... was ich vergessen habe könnt Ihr ergänzen.

Und dann wird hier nach dem besten Gespann gefragt. Für was, Bundesliga oder Handball?

Gruß Frank

Erklär mir doch mal einer den Unterschied!

Ein Angreifer, der nach seiner erfolglöosen Wurfaktion verletzt im Torraum liegenbleibt muss solange liegen bleiben, bis ein vom Torwart schnell eingeleiteter Überlaufangriff abgeschlossen ist.Ins Spiel eingreifen kann er auch nicht mehr.

Ich tendiere in der gezeigten Szene zum fertigspielen, wobei ich schon vor dem Wurf 5 Schritte zähle und da schon längst abgepfiffen hätte. Und bei der Unterbrechung käme dann für die letzte Aktion, das Abräumen des Angreifers beim Torwurf auch noch Rot mit Bericht dazu.

Gruß
    Frank

Also für mich ist da keine einzige Rote Karte mit Bericht dabei.

8:6 Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders rücksichtslos,
    besonders gefährlich, vorsätzlich oder arglistig ein, reichen sie nach
    dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen
    Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.
    Hinweise und Merkmale, die als Beurteilungskriterien in Ergänzung
    zu Regel 8:5 dienen:
    a) besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen;
    b) eine vorsätzliche oder arglistige Aktion, die ohne jeglichen Bezug
    zu einer Spielhandlung stattfindet;

Szene 1: hier handelt es sich um ein "normales" Stoßen. Ich finde hier keine Begründung für eine DQ mit Bericht, würde es bei 2min belassen.

von hinten in einer Laufbewegung quer zur Abwehr,

ist für mich vorsätzlich und da der Spieler ohne Körperspannung ist besonders gefährlich. Nachdenken könnte man über Arglistig

Szene 2: Zu Beginn sieht man auch wie der Kreisläufer selbst mit den Armen arbeitet. Der Abwehrspieler "schüttelt" den Kreisläufer ab. Der Kreisläufer fällt wie ein nasser Sack und scheint auch koordinativ deutlich unterlegen. Stellt mal einen aktiven Kreisliga-Kreisläufer gg Roggisch, dann wird das mehrfach genauso aussehen!

Bei dieser Szene bin ich bei dem was man sieht bei Rot, für einen Bericht fehlen mir die Auswirkungen der Aktion die man ja mit in die Beurteilung einbeziehen muss

Szene 3 ist eine Klare Angelegenheit für eine DQ. Allerdings tue ich mich auch schwer damit hier einen Bericht zu verfassen, denn ob dies für Regel 8:6a ausreicht? Kann ich diese Aktion als besonders rücksichtslos oder besonders gefährlich einstufen? Die Formulierung der Regel ist schwammiger als die alte Definition der Tätlichkeit für die sie steht. Also DQ ohne Bericht.

Ich kann nicht wirklich verstehen, wozu ich einen Ellebogencheck mit Ausholbewegung, bewerten muss. So wie man es da sieht klare Tätlichkeit

Auch die letzte Szene reicht mir nicht für einen bericht gemäß Regel 8:6a. Dies ist ein normalses "gesundgheitsgefährdendes Foul ohne klare Verletzungsfolge somit lediglich eine DQ ohne Bericht.

Kopfschüttel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11

Gruß Frank

und das hat mir Hans einmal geschrieben:

"die IHF ist der REGELGEBER; das bedeutet, wenn von dort eine Klarstellung/Auslegung oder sonst was in regeltechnischer Sicht kommt, dann hat das IHF-weit bindende Auswirkung!"

Und das ist auch gut so, wenn jeder seine eigenen Auslegungen und Klarstellungen entwirft, entsteht Chaos. Weshalb die IHF Regelauslegungen nicht verständlich sein sollen kann ich nicht nachvollziehen??

Hallo thomask,

da zitieren wir wohl beide die gleiche Person. Ich würde mal sagen das beide Zitate wohl zum gleichen Thema gegensätzliche Aussagen haben. Dann ist das Chaos wohl jetzt endlich perfekt.

Hast du da eine Erklärung??

Gruß Frank

wenn Hans Thomas der Meinung gewesen wäre, dass 3x2 auch in einem Bericht zu erfassen sei, dann hätte er es in seinen Formulierunghilfen erwähnt.

Der SR , der die Sätze eins zu eins abschreibt, sollte aufhören zu pfeifen.

@steam,

auch ich sehe das pragmatisch wenn eure Verantwortliche so wollen, dann mach es so. Hast am wenigsten Ärger.

Wie hat mir einmal ein DHB-Offizieller bei einer Diskusion zu einer Regelauslegung geschrieben:

Zitat:

..........So muss man konstatieren, dass die RV/LV eben eigene Hoheit haben, die
    der DHB nicht antasten kann. Das gilt auch für Regelauslegungen, die der
    DHB zwar IHF-mäßig vor-/weitergeben kann, aber doch nicht überall
    umgesetzt oder überhaupt weitergegeben werden.......

............Dass IHF-Regelauslegungen auch nicht immer verständlich sind, darüber sind wir uns alle im Klaren.............

Zitat Ende

Insofern stelle ich mir dann schon die Frage, inwiefern die Regelauslegung des DHB immer die richtige ist wenn die Landesverbände eigene Auslegungen treffen können und die IHF so formuliert, dass verschiedene Auslegungen möglich sind.

Gruß Frank

Sorry, hatte die Spieler verwechselt.

Bei uns wurde ungefähr ab März geschult, keine Berichte bei normalen DQ zu schreiben. Begründet wurde dies mit einem Urteil in welchem festgelegt wurde, das jede Begründung im Spielbericht ein Bericht wäre und damit die DQ automatisch den Status DQ mit Bericht bekäme.

Selbst die DQ nach der dritten 2 Minuten würde mit einem einfachen Satz diesen Status erhalten.

Gruß Frank

Ich versteh die Aufregung nicht. Jeden Einspruch finde ich bei diesem Sachverhalt unverschämt. Wenn ein Spieler den Schiedsrichter anspuckt, dann würde ich mir von der Spielleitenden Stelle mehr erwarten als diese Strafe.

Alternativ bleibt natürlich jedem die private Methode.(muss ich noch anfügen, meine keine Gewalt)

Gruß Frank

Ich habe damals den Torwart progressiv bestraft, und auf Freiwurf für die Gegner entschieden. Ein Torwart, der das ganze Spiel über kein Problem mit dem Abwurf hat hat dann gerade in der Situation einen Aussetzer und kann den Ball nicht festhalten. Das war mir dann doch zu weit hergeholt. Für mich war das nochmals Spielverzögerung, damit unsportlich und deshalb 2 Minuten.

Dazu kommt, das mir die Regel nach Anpfiff eigentlich keine andere Möglichkeit mehr lässt, noch einmal zu korrigieren. Tor sowieso nicht, Ecke geht auch nicht und da war ich der Meinung mich mit meiner Entscheidung noch am glaubwürdigsten zu verkaufen.

Da selbst der betroffene Trainer nicht protestiert hat, scheint es dann wohl doch ganz gut gewesen zu sein.

Gruß Frank

Hallo Uwe,

da du ja so Regelsicher bist, du hast jetzt angepfiffen.

Der Torwart holt aus, und beim Ausholen verlässt der Ball mit Richtung eigenem Tor die Hand. Der Torwart hechtet hinterher, erreicht den Ball aber erst nachdem er die Linie überquert hat.

Wie entscheidest du jetzt? Der Ball hat ja die Hand verlassen, somit hat der Spieler die 3 Sekunden eingehalten.

Gruß Frank

P.S. Nich konstruiert sondern genau so gesehen und selbst entschieden.

Was bedeutet denn bei euch einige Interesenten. Und wer ist denn wir?

Sicherlich gibt es dieses Jahr in dem einen oder anderen Bezirk noch Lehrgänge.

Warum Ihr eure verpasst habt....??????

Gib doch bitte einmal konkrete Informationen. Wieviele Interessenten, wo kommen diese her, wie weit darf die Anfahrt sein, wie ist die anschließende Betreuung geregelt, Ist dass so wie du es möchtest mit eurem Lehrwart abgesprochen.... und was dir sonst noch so alles wichtige einfällt.

Dann kann man dir vielleicht helfen.

Gruß Frank

Das ist vielleicht ärgerlich, aber da bleiben immer noch 2 Aufstiegsplätze übrig. Wenn das sportlich nicht gereicht hat, einen der verbliebenen 2 Aufstiegsplätze zu erreichen, dann versucht man es halt am grünen Tisch.

Rechtlich magst du ja recht haben(vielleicht), aber moralisch und sportlich möchte ich dann nicht deine Mannschaft sein. Hast du denn deine beabsichtigte Vorgehensweise auch mit dem Verein besprochen?

Denn eines kann ich dir versichern, das was du da versuchen willst, fällt nicht auf dich sondern immer zuerst auf den Verein und die Mannschaft zurück. Unserem Sport tust du da nichts gutes.

Besser wäre es gewesen, im Vorfeld im Spielausschuß deines Kreises mitzuwirken, damit der gemachte Fehler erst gar nicht entstanden wäre. Oder aber vor Beginn der Quali darauf hinzuweisen, dass das Setzen von Mannschaften nicht möglich ist.

In einer Sache kann ich dich beruhigen. Vor Beginn der Spielrunde wirst du mangels Zeit keine neue Quali, darauf läuft das ganze hinaus, bekommen. Insofern mach du mal und berichte bitte hier.

Die Erfahrung zeigt, dass sowas in der Quali eher nicht als spielentscheident angesehen wird. Und da kann es auch nur ein Tor in den letzten 10 Sekunden sein.

Denn in der Quali kann eine Entscheidung am grünen Tisch so weitreichende Folgen haben, dass anschließende Qualifikationsrunden die eine Woche später gespielt werden plötzlich keine gültigkeit mehr hätten, weil die Manschaft die eigentlich nach dem grünen Tisch dort teilnehmen müsste nicht da war.

Gruß Frank

Dann musst du mal Jugendquali mit schneller Mitte und Überlauf pfeifen. Gerade zum Ende eines Spieles, wenn da schon ein oder zwei Spiele vorher waren, sind die meisten Spieler platt. Wenn du dann ein oder zwei schnelle wendige Spieler hast die noch Puste fallen sind 7 Tore in 2:05 Minuten kein Problem.

Wenn du jetzt mal mit korrekter Spielfortsezung weitermachst, dann war der Fehler der Schiedsrichter zu 66% Spielentscheident. Macht A das Tor gewinnen Sie bei gleicher weiteren Torfolge 33:22. Macht A das Tor nicht, geht das Spiel höchstwarscheinlich aufgrund fehelender Zeit für einen Amngriff 32:32 aus(spekulativ aber warscheinlich)

Sollte insofern als Spielentscheident reichen. Ist aber meine Meinung. Da Quali und das mit dem Spielentscheident eine Auslegung ist wird das im Regelfall anders gesehen.

Gruß Frank

Aber immerhin gibt es noch andere, die auch sagen, dass es auch nicht in den Regeln genannte Unsportlichkeiten gibt. Insofern sind wir dann wieder hier im Thema beim Ermessensspielraum.

Das bedeutet dann hier im Thema, dass der Schiedsrichter schlussendlich entscheiden muss, inwiefern die Drohgebärden des Torwartes unsportlich sind oder nicht. Ich plädiere da aber für eine großzügige Beurteilung, da Emotion zum Handballspiel einfach dazugehört.

Gruß Frank