Spielordnung und Rechtsordnung

  • Die Experten der Spielordnung bzw Rechtsordnung sind gefragt:
    Zu jeder Entscheidung im Saisonspielbetrieb und Relegationsentscheidungen gilt die Spielordnung des DHB. Meistens sind weitere wichtige Fragen in den Durchführungsbestimmungen geregelt. Was ist wenn genau diese fehlen? Dann ist die Spielordnung des DHB doch bindend? Wann müssen die Durchführungsbestimmungen vorliegen (Frist)? Wie wird verfahren, wenn Vertösse gegen die Spielordnung des DHB vorliegen?

  • Also grundsätzlich gilt die Spielordnung des DHB. Wo die Landesverbände Abweichungen vornehmen können ist dort vermerkt. Diese sind aber nicht Gegenstand der Durchführungsbestimmungen (DfB). In den DfB geht es ausschließlich um die Organisation des Spielbetriebes (Aufstieg, Abstieg etc.).

    Vielleicht solltest du doch eher konkrete Beispiele nennen, dann wird vielleicht so viel durcheinander gewürfelt...

  • § 42 Meisterschaftsspiele
    (1) Meisterschaftsspiele sind Runden-, Entscheidungs- und Ausscheidungsspiele, die
    der Ermittlung des Meisters einer bestimmten Klasse oder eines bestimmten Gebietes
    sowie der Rangfolge der übrigen Mannschaften, insbesondere auch der Ermittlung
    der Auf- und Absteiger dienen. Hierzu zählen auch die Qualifikationsspiele
    im Jugendbereich.

    (2) Die Rundenspiele werden in der Regel in Hin- und Rückspielen ausgetragen, wobei
    jede Mannschaft gegen jede Mannschaft spielt. Das gewonnene Spiel wird mit
    2:0 Punkten, das unentschiedene mit 1:1 Punkten, das verlorene Spiel mit 0:2
    Punkten gewertet.
    (3) Über die Platzierung bei Meisterschaftsspielen entscheidet primär der Punktestand.
    (4) Werden einer Mannschaft Punkte außerhalb der Spielwertung aberkannt, sind sie
    am Ende der Meisterschaftsrunde von den Pluspunkten abzuziehen.

    § 44 Entscheidungsspiele, Ausscheidungsspiele
    (5) Die Verbände und der Jugendausschuss des DHB können für ihren Bereich abweichende
    Bestimmungen erlassen. Diese müssen in den Durchführungsbestimmungen
    enthalten sein.

    Es wurde eine Einfachrunde gespielt und es fehlten die Durchführungsbestimmungen!

  • Zitat

    Es wurde eine Einfachrunde gespielt und es fehlten die Durchführungsbestimmungen!

    Was nach §44 (2) bei 3 oder mehr Mannschaften ja auch möglich wäre. Also, entweder du erzählst jetzt mal konkret was abgelaufen ist und was dich stört oder du wirst keine Antworten bekommen. Zum Herumraten anhand von nebulösen Beschreibungen und zusammnehanglosen Fetze aus der SpO habe ich keine Lust. Die anderen hier sicher auch nicht...

  • ....... Also, entweder du erzählst jetzt mal konkret was abgelaufen ist und was dich stört oder du wirst keine Antworten bekommen. Zum Herumraten anhand von nebulösen Beschreibungen und zusammnehanglosen Fetze aus der SpO habe ich keine Lust. Die anderen hier sicher auch nicht...


    Wie recht du hast .....
    Einfach alle Infos gleich in das erste Posting - wäre das nicht eine gute Idee?

  • Die Aufstiegsregelungen im Jugendbereich werden durch die Spielordnung des DHB geregelt. Grundsätzlich werden aber im Jugendbereich davon abweichende Austragungsmodalitäten benutzt, diese müssen dann aber lt SPO §44 abs. 5 in den Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes oder Kreises enthalten sein.

    Sind die Regelungen nicht in den DFB enthalten, so sind die Aufstiegsregelungen anfechtbar?

  • Die Aufstiegsregelungen im Jugendbereich werden durch die Spielordnung des DHB geregelt. Grundsätzlich werden aber im Jugendbereich davon abweichende Austragungsmodalitäten benutzt, diese müssen dann aber lt SPO §44 abs. 5 in den Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Verbandes oder Kreises enthalten sein.

    Sind die Regelungen nicht in den DFB enthalten, so sind die Aufstiegsregelungen anfechtbar?


    Also grundsätzlich gilt die Spielordnung des DHB. Wo die Landesverbände Abweichungen vornehmen können ist dort vermerkt. Diese sind aber nicht Gegenstand der Durchführungsbestimmungen (DfB). In den DfB geht es ausschließlich um die Organisation des Spielbetriebes (Aufstieg, Abstieg etc.).

    Vielleicht solltest du doch eher konkrete Beispiele nennen, dann wird vielleicht so viel durcheinander gewürfelt...


    Jugendtrainer, nicht wundern. Diese Antwort entspricht exakt meinem Posting #2. Warum? Weil es die passende Antwort auf dein erneutes Posting ist. Nimm noch die Postings von Uwe und Frank hinzu und bilde dir bitte deinen Reim. Oder las uns an deinem Problem teilhaben, dann aber bitte ganz.

    PS: Ich wüsste nciht dass die Spielordnung des DHB den Aufstieg regelt. Zumindest nicht im Jugendbereich und ebenfalls nicht für die Landesverbände zutreffend...

  • Konkret ein Kreis führt eine Jugend Qualifikationsrunde durch. Das sportliche Ergebnis Tabelle bildet die Aufsteiger. Aus einem bestimmten Grund aber werden zum Beispiel von 4 Aufstiegsplätzen schon zwei per Bonus vergeben, diese beiden Mannschaften brauchen sich nicht sportlich qualifizieren. Diese Vergabe ist aber nur eine mündliche Aussage, üblicherweise werden die Aufstiegsregelungen BL/OL in den Ducrhführungsbestimmungen näher beschrieben. Will heissen der Verband bestimmt z.B. einen Bonusplatz für einen Titelträger. Das ist aber für alle nachvollziehbar als Beschluß des JA auch schriftlich nach zu lesen.

  • Also das ist wieder nur völlig wirr beschrieben. Sorry! Falls du eingermaßen rechtssichere Hinweise erhalten willst, musst du schon sagen was, wie, wo, wann. Anders kann dir hier niemand weiterhelfen.

    Wir können weder dein "bestimmten Grund" einsortieren, noch kann man sich über mdl Aussagen ein Urteil bilden.

    Wenn du eine Rechtssicherheit haben möchtest frage doch am besten euren Verbandsjugendspielwart (Bezirksjugendspielwart) oder die spielleitende Stelle. Die werden dich sicher bestens informieren.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • nocheinmal:

    Zur Zeit läuft die Qualifikation auf Kreisebene im Jugendbereich. Nun hat unser Kreis zwei Mannschaften einer Altersklasse MB-Jugend Bonusplätze versprochen. Diese Mannschaften brauchen an den Qualifizierungsspielen nicht teilnehmen, sondern werden auf Platz 1 und Platz 2 gesetzt. Aufgrund der Fehlerhaften Durchführungsbestimmungen, es fehlen Hinweise auf den Austragungsmodus und es fehlen klare Angaben zu den Aufstiegsmodalitäten, ist die ausgespielte Runde irregulär, da ein Verstoß gegen die SpO vorliegt.

    Siehe Hier: Einordnung von Qualifikationsspielen im Jugendbereich

    Wie bekannt, wird die Spielklasseneinteilung im Jugendbereich aufgrund der naturgemäßen Altersklasseneinteilung nicht von Jahr zu Jahr kontinuierlich durch Auf- und Abstieg geregelt, sondern jeweils neu durch Qualifikationsspiele ausgespielt.

    Im Hinblick auf die in jedem Jahr anstehenden Qualifizierungsspiele im Jugendbereich zur Ermittlung der Mannschaften der jeweiligen Jugendspielklassen in der neuen Saison (vgl. § 9 Abs. (2) SpO) sei nochmals darauf hingewiesen, dass Qualifizierungsspiele den Charakter von Meisterschaftsspielen gem. § 42 SpO haben und demzufolge bei Punktgleichheit nach § 43 SpO zu verfahren ist. Dies besagt auch § 54 Abs. (2) SpO in Bezug auf Meisterschaftsspiele in Turnierform.

    Abweichungen von der oben angegebenen Verfahrensweise sind nur möglich, wenn sie zuvor in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen aufgenommen wurden. Von daher sollten die Durchführungsbestimmungen mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen werden. Sofern keine Durchführungsbestimmungen erlassen wurden, ist immer nach der SpO zu verfahren.

  • Na jetzt wird's doch ein wenig konkreter...

    Zitat

    Abweichungen von der oben angegebenen Verfahrensweise sind nur möglich, wenn sie zuvor in den jeweiligen Durchführungsbestimmungen aufgenommen wurden. Von daher sollten die Durchführungsbestimmungen mit besonderer Aufmerksamkeit gelesen werden. Sofern keine Durchführungsbestimmungen erlassen wurden, ist immer nach der SpO zu verfahren.

    In der SpO sind Auf- und Abstieg allerdings nicht geregelt. Zumindest nicht hinsichtlich der Anzahl der Auf-/Absteiger und ob Bonusplätze vergeben werden können oder nicht. Es ist lediglich vermerkt, das diese Bestimmungen vor der Saison gereglt sein müssen. Einen Aufstieg am grünen Tisch kann man so sicher kaum erreichen.

    Möglich wäre m.E. nur zu Erwirken dass die Quali aufgrund fehlender oder mangelhafter DfB nicht wirksam ist.

  • Das ist vielleicht ärgerlich, aber da bleiben immer noch 2 Aufstiegsplätze übrig. Wenn das sportlich nicht gereicht hat, einen der verbliebenen 2 Aufstiegsplätze zu erreichen, dann versucht man es halt am grünen Tisch.

    Rechtlich magst du ja recht haben(vielleicht), aber moralisch und sportlich möchte ich dann nicht deine Mannschaft sein. Hast du denn deine beabsichtigte Vorgehensweise auch mit dem Verein besprochen?

    Denn eines kann ich dir versichern, das was du da versuchen willst, fällt nicht auf dich sondern immer zuerst auf den Verein und die Mannschaft zurück. Unserem Sport tust du da nichts gutes.

    Besser wäre es gewesen, im Vorfeld im Spielausschuß deines Kreises mitzuwirken, damit der gemachte Fehler erst gar nicht entstanden wäre. Oder aber vor Beginn der Quali darauf hinzuweisen, dass das Setzen von Mannschaften nicht möglich ist.

    In einer Sache kann ich dich beruhigen. Vor Beginn der Spielrunde wirst du mangels Zeit keine neue Quali, darauf läuft das ganze hinaus, bekommen. Insofern mach du mal und berichte bitte hier.

  • Nur um die Verwirrung komplett zu machen:

    Handelt es sich um eine Qualifikation für eine Spielklasse auf Verbandsebene, braucht der Kreis überhaupt keine Qaulifikationsspiele auszutragen. Grundsätzlich meldet nähmlich der Kreis die Mannschaften an den Verband, die an der Spielrunde auf Verbandsebene als Kreisvertreter teilnehmen. Hierzu benötigt er keine Qualifikationsspiele, sondern kann, rein theoretisch, einfach Mannschaften benennen. 8o

    Wollte ich zuerst auch nicht glauben, habe aber mit einem Vorsitzenden des Verbandssportgerichts darüber diskutiert, weil in unserer Spielklasse auf Verbandsebene, genau das passiert ist. Meist ist es nähmlich so, das in den Durführungsbestimmungen des Verbandes drin steht, das die Kreise die teilnehmenden Mannschaften an den Verband melden. Es steht meist auch drin, dass die Kreise selbst verantwortlich sind, wie sie dies tun. Meldet der Kreis Mannschaften, ohne vorher Qualifikationsspiele durchzuführen, wird es auch keine Durchführungsbestimmungen geben. :hi:

    Gruß,

    TSV ROT

  • Hallo Jugendtrainer,

    mitlerweile müsstest du was deine Probleme betrifft schon klarer sehen. Berichte doch bitte hier, interessieren tut uns das Ergebnis auch.

    Gruß Frank