Beiträge von Borah

Das sind laut HSVH-Statistik 18 Mann. Selbst wenn man Max-Henri Hermann, der nur einen Einsatz hatte, abzieht, verbleibt ein 17-Mann-Kader für die Bundesliga.

So sieht's aus, HH spielt regelmäßig (so denn alle fit sind) mit 17 Mann, also 2-3 über den normalen Durst wenn man mal den obligatorischen "Abwehrchef" zusätzlich zu der Doppelbesetzung jeder Position hinzunehmen möchte. Ist nicht so übergroß, da ja mittlerweile auch der Abgang von Carlen feststeht und die Jugendspieler ja, wie seit Jahren (und ja, wie auch anderswo) nur alibihalber im Mannschaftsroster stehen.

Das Problem ist doch auch nicht die Größe des Kaders an sich, sondern die chaotische Zusammenstellung des selben. Man hat nie geplant, mit so vielen Leuten in die Saison zu gehen, die Fehler der Vergangenheit hat die Verantwortlichen nur nach und nach eingeholt. Mit Canellas und Mahe hat man zwei tatsächlich halbwegs zukunftsweisende Transfers getätigt, der vorzeitige Wechsel des ersteren möchte ich sogar als Glücksfall für HH bezeichnen. Toft ist ein solider Vori-Nachfolger, auch wenn er an ihn noch nicht heranreicht. Die Probleme liegen doch zum Beispiel eher darin, daß man Pfahl als Nr. 1 geholt hat, obwohl er offenkundig nicht das Niveau eines Lijewski hat. Daß man Hens vor Jahren schon einen Rentenvertrag gegeben hat, obwohl er keine Abwehr kann. Daß man dann auch noch Djordjic geholt hat, obgleich man um dessen gleich geartete Schwäche wusste. Daß, um dieses Defizit auszugleichen, nicht nur mit Flohr, sondern auch noch mit Jansen verlängert und zusätzlich noch Dominikovic ausgegraben wurde. Zu diesem Zeitpunkt war man mit 16 Mann eigentlich übervoll, aber halt ungleich besetzt, da man nur einen RR hatte. Wahrscheinlich hätte man es trotzdem versucht, so in die Saison zu gehen, hat ja schließlich die letzten beiden Jahre mit Lijewski auch geklappt und Pfahl ist um einiges jünger. Dessen Verletzung hat dann halt die blonde Apothekerin (oder war's die schwarzhaarige?) dazu gezwungen, noch den Markovic aus dem Hut zu zaubern.

Im Übrigen war Markovic nicht der Grund für Rost, hinzuschmeißen, sondern nur der Anlaß. Er hat halt gemerkt, daß es ein Mißverständniss von ihm war, zu denken, daß er als Geschäftsführer die Geschäfte führen soll. Er sollte als Grüßonkel mit seinem bekannten Gesicht Sponsoren anziehen UND den Kopf für die Geschäfte hinhalten, das Sagen wollten aber die Rudolphs behalten. Wenn die Sache mit Markovic nicht gewesen wäre, hätte es doch früher oder später an anderer Stelle geknallt, zumal Rost ja bekanntermaßen auch nicht der einfachste Charakter ist.

Was soll's? Ich find's lustig! :D

Da hat es nach dem Kiel-Spiel nach Gutsherrenart mal wieder mächtig gekracht. Andreas Rudolph hat den Spielern laut Hamburger Abendblatt gedroht:

"...All die 14 Spieler, die am Donnerstag auf der Platte gestanden hätten, müssten sich eigentlich bei den drei entschuldigen, die nur zuschauen durften. Aber damit nicht genug: Für einige Spieler sei die HSV-Karriere mit diesem Spiel beendet, soll Rudolph angedroht haben. Sie würden von ihm über Neujahr ein entsprechendes Schreiben erhalten. So erzählte man es sich hinterher beim HSV. Eine offizielle Stellungnahme ließ sich der Vereinsboss in Kiel nicht mehr entlocken.
    Zurück in Ischgl, hörte sich am nächsten Tag alles schon moderater an. Die Mannschaft habe "keine Moral gezeigt", sagte Rudolph. Dass er den Spielern mit dem Rauswurf gedroht habe, daran könne er sich nicht erinnern. Man werde sich vor Ende Februar nicht mit der Planung des Mannschaftskaders beschäftigen..."

Die Erinnerung kommt wieder bei ihm, erfahrungsgemäß so nach zwei Jahren. ;)

Demnach leistet sich FL ein Jahr lang 3 vollbezahlte RL Spieler? ( 1 1/2 wenn man die Rückrunde mit einberechnet), oder steht einer der anderen vor dem Absprung?

Ach, es soll ja noch andere Vereine geben, die sich diesen Luxus leisten. Die haben die Drittbesetzung sogar von der direkten Konkurrenz teuer abgeworben um ihn dann auf der Tribüne sitzen zu lassen. ;)

Der HSV war auch nur zu vierzehnt auch wenn sich Schwalb für den 14. Spieler ein paar Optionen gelassen hatte.
    Aber selbst dann passt die Rechnung nicht. Bei 90% habe ich beim HSV allerdings auch nur Canellas gesehen.

P.S. Ob dieser große Kader der Leistung der Mannschaft förderlich ist, scheint mir fraglich. Da sitzen immer 5 Spieler auf der Tribüne. Das fördert sicher nicht den Zusammenhalt. Heute wäre jeder andere RL erfolgreicher gewesen, als Hens und Lackovic, die zusammen auf 0 Tore gekommen sind. Dass Djordjic sich da weiterentwickelt, halte ich für unwahrscheinlich. Und ob Kentin Mahe zufrieden ist, wenn Jansen und Flohr vorgezogen werden, weil wegen Hens Abwehrschwäche die Außen auf halb decken müssen. Mit einer Trefferquote von 2,6 Toren / Spiel ist Hens auch für den Angriff nicht unverzichtbar. Allerdings drängt sich Lackovic mit 1,1 Toren / Spiel auch nicht auf. Der HSV lebt doch sehr von Duvnjak und Canellas sowie von Hans Lindberg als 7m-und Tempogegnstoß-Spezialist. Da nützt dann auch der große Kader nichts.

Naja, 14 dürfen ja auch nur auf den Bericht. Aber Schwalb ist halt mit 17 Optionen angereist und hatte somit fast eine komplette Mannschaft mehr zur Verfügung als Gislason.

Und Du hast recht, daß die Kunst eines Trainers halt auch darin liegt, aus dem Pool die richtigen Leute auszusuchen. Die Niebelungentreue zu Jansen und Hens erinnert schon ein bißchen an die des Bundesheines und dessen Nachfolger. Ob Djordjic und Mahe das jetzt gerissen hätten, darf mal stark bezweifelt werden, aber viel schlechter gehts ja gar nicht.

Und wie schon oftmals gesagt, ein derart großer Kader verführt halt den einzelnen schnell mal dazu, die eigene Verantwortung auch durch 19 geteilt zu sehen. Aber gut, mal sehen, ob sich der Kader dann nächstes Jahr in Köln wieder als Vorteil erweist. :cool:

warum?
    lasst doch bitte alle, die soooo gut informiert sind, weiter schreiben und der Rest des Festes ist gerettet. Denn endlich kann ich mich mal wieder richtig amüsieren

Was soll denn geschrieben werden, Deiner Meinung nach? Alles benannte wurde ja nicht von Deinen “HSV-Hassern" erfunden, sondern war hier alles zu lesen, die Quellen allesamt recht nah am Geschehen dran.

Und das Amüsement ist/war ganz auf unserer Seite. :hi:

Du hast eindeutig zu viel Pressebeiträge gelesen

Die natürlich völlig im luftleeren Raum agiert, oder wie? :cool: Böse Schmierfinken, die immer so infame Lügen über das Harmoniegebilde HSVH produzieren. Anstelle Rudolphs würde ich dagegen vorgehen, oder zumindest ne spontane Pressekonferenz einberufen. :rolleyes:

Zumindst sollte man die Presse grundlegend boykottieren, damit sich so etwas nicht wiederholt. Oder ist der Verein am Ende doch noch nicht auf finanziell eigenen Beinen, man lebt von der propagandieren Presse und dam damit angelockten Eventpublikum und muß damit leben, daß dann hier und da auch mal unangenehme Interna nach draußen getragen werden?

Können ja mal die blonde und die schwarzhaarige Apothekerin fragen. :lol:

Oh Gott, geht es vielleicht auch ne Nummer kleiner!? Zerbrechen... Der Stachel vom Juni scheint aber noch tief zu sitzen.

Häng Dich doch nicht so an der Formulierung auf, sag meinetwegen "dem Druck nicht gewachsen sein", o.ä.

Kein Stachel, hoffe einfach nur, daß die Kräfteverhältnisse anders sind als damals in Köln. :hi:

6 gegen 2 Rückraumrechtshänder, also deutlich bessere Personaldecke, drohender Kontaktverlust zur Tabellenspitze, Halle gegen sie. Möchte mal behaupten, daß der Druck eindeutig bei den Hamburgern liegt.

Hoffe mal, daß sich diesmal ein anderer Effekt als in Köln daraus ergibt und sie diesmal daran zerbrechen.

Das tolle an solchen Aussagen ist ja: Todgesagte leben länger. Und nirgendwo passt der Spruch besser als beim VfL. Seit 6 Jahren hört man jede Saison: Der VfL steigt ab. Sei es durch finanzielle oder sportliche Probleme. ;).

Aber es wär mal was neues. Es gab ja die Beschwerde, es würde sich immer alles jedes Jahr wiederholen. ;)

Es wird zur neuen Saison bestimmt wieder mindestens 5 Neue geben.

Genauso viele oder mehr Abgänge.

Bis sich die Mannschaft eingespielt hat, wird es wieder mindestens ein halbes Jahr dauern.

Kontinuität sieht anders aus.

Same Procedure as every year.

Wäre denn Liga 2 mal ne willkommene Abwechslung? :hi:

Nochmal zu der Verlängerung von Klein. Die Kieler Nachrichten bringen ja als 2. Mann hinter ihm den Altenholzer Rune Dahme ins Gespräch, der Artikel ist im Wechselgerüchte-Thread verlinkt. Dort wird kolportiert, daß die Personalie Dahmke als erstes feststand, genauso wie daß man nur mit einem der beiden aktuellen LA verlängern wollte. Die KN bewegen sich hinsichtlich Ihres Propaganda-Anteils in letzter Zeit ja bedenklich in Richtung Mopo und Bild, daher habe ich dies auf den ersten Blick als Schönreden der Situation verstanden, daß einen der aktuell bessere LA verlässt und der aktuell schwächere bleibt.
    Mittlerweile glaube ich das aber dann doch. Das Spiel der Außen ist beim THW nicht gerade überproportional, um es mal schonend auszudrücken. Vier hochklassige und somit teure Außen sind somit fast Perlen vor die Säue, zumal man zur neuen Saison ja niemanden anderes als den wohl zukünftigen Welthandballer zusätzlich zu finanzieren hat. Auch wenn Weinhold deutlich weniger verdienen dürfte als Zeitz, muß da halt noch irgendwo gespart werden. Da die RA beide noch Vertrag haben, bzw. verlängert wurden, ist LA eigentlich die logischste und am leichtesten zu verschmerzendste Position, um den Rotstift anzusetzen. Imagetechnisch ist es auch nicht verkehrt, mal wieder einen echten Kieler Jung in der Mannschaft zu haben. Wenn der dann auch noch was kann, umso besser.

Ehrlichweise muß man natürlich zugeben, daß Klein dann tatsächlich nur dritte Wahl war, nachdem Sigurdsson und auch medienspektakulär Gensheimer (weitere) Verträge beim THW abgelehnt haben. Angesichts der Qualität der beiden letztgenannten ist das aber natürlich auch Klagen auf hohem Niveau. :)

Der hat die Stärke Gegenstoß nicht.

Dafür ist er ziemlich unangefochten in der vorgezogenen Deckung, netzt ziemlich zuverlässig aus dem Positionsangriff und ist zudem ein allgemein ziemlich abgezockter Hund. Eine Schwächung gegenüber Sigurdsson wäre er sicher nicht. Kann ihn mir aber ehrlich gesagt nicht (mehr) beim THW vorstellen.

Überhaupt sollte man die Position, gerade beim THW nicht überbewerten. Die Außen spielen da eher eine untergeordnete Rolle. Klein zusammen mit einem Jungspund sehe ich da nicht wirklich als Problem an.

Von dieser "Handball-Anstandsregel" habe ich noch nie etwas gehört. Ich habe in meinem Leben ca. 100 Frauenspiele der 1. bis zur 3. Liga gesehen und ca. 50 Männerspiele (1. bis 2. Liga), aber gestern in der Übertragung von "Sport 1" ist mir dies erstmals "zu Ohren gekommen". Diese Frage meine ich ernst: "Gilt dies nur für Pokalspiele, da es keine Rückspiele gibt oder gilt dies generell". Ich kann mir vorstellen, wenn es in der Endphase der Meisterschaft bezüglich der Tordifferenz "eng" wird, dass man so ein Spiel in dieser Phase auch mit "plus drei" gewinnen möchte. Dafür muss man ja den Angriff entsprechend "durchsprechen". Was ist daran unanständig?

Weil es einer Demütigung des Gegners gleichkommt, der schon weiß, daß er das Spiel verlieren wird und nochmal unnütz eine Minute in diesem Wissen herumstehen darf, bevor er das Spiel endlich abhaken darf. Die Diskussion über den Anstand diesbezüglich ist nun wirklich nicht neu.

Gudmundsson möchte ich das aber nicht wirklich unterstellen, tippe bei ihm eher auf eine leichte Planlosigkeit hinsichtlich der Gesamtsituation in diesem Moment.

Obwohl, erinnere mich grad an einen tobenden GG nach Spielende letzte (?) Saison. Nicht, daß da noch ne Rechnung offen war. ;)