Beiträge von Borah

Ronaldo ist kein so ein schlechter Mensch, wie er gemacht wird. Sieht man ja daran, wie seine Mannschaftskollegen immer über ihn sprechen. Dass seine Egoshow aufn Sack geht, steht auf einem anderen Blatt. Ich war schon vorher für Portugal, aber der Mannschaft, die es ohne Ronaldo geschafft hat, gönne ich es noch ein Stück mehr als wenn er mitgespielt hätte.

Btw: Ein verletzter Kapitän der Europameistermannschaft, der nach Spielende beim Jubeln wieder in der ersten Reihe steht, anstatt die Bühne denen zu überlassen, die den Sieg errungen haben. Wieso hab ich da ein Deja-vu?? :D

Ich verstehe nicht, warum immer alle meinen, dass Volland ein Stürmer ist. Alleine vom Körper her kann er doch keine klassische Nr. 9 sein.

Ein Zentrumsstürmer heutiger Prägung muss nicht zwingend Körpermaße wie ein Handball-Mittelblocker haben. Volland hat gleiche Größe und Statur wie Klose, dem man bekanntlich als klassische 9 derzeit hinterher weint. Volland war nur ein Beispiel von mir. Sehe ihn auch längst nicht soweit. Aber er hat jetzt im Leverkusen die Chance, sich auf CL-Niveau zu stabilisieren. Vielleicht sprechen wir uns in 2 Jahren bei der WM wieder. ;)

Was Kießling Löw privat getan hat, fragt man sich ja auch schon seit Jahren. Der wäre ein guter Backup für Gomez gewesen, der im Gegensatz zu einem Lasogga auch charakterlich ins Team gepasst hätte. Vielleicht kann Volland in die Rolle reinwachsen. 2014 ist seine WM-Teilnahme ja daran gescheitert, dass Löw genau wie heuer nur einen echten Stürmer dabeihaben wollte. Mit dem Unterschied, dass es diesesmal schief gegangen ist. Wieviel Ballkontakte hatte Götze nach seiner Einwechslung? 3? Wieviele Flanken sind mangels Abnehmer ins Leere gesegelt? Ich hab nicht mitgezählt.

Mir ist egal, was die Vereinsführung in diesem Fall denkt. Ich bin für 14 Spieler, unabhängig von der Situation bei den Löwen. Ich bin grundsätzlich gegen alle Maßnahmen, die die Bundesliga noch weniger ausgeglichen macht.

Wieso macht es das unausgeglichen? ALLE Mannschaften dürften mit 16 Mann antreten. Alle haben die Möglichkeit, durchzuwechseln. Die implizierte Aussage sind eindeutig: "Wir brauchen es nicht, uns egal, ob es andere brauchen. Wer auf dem Zahnfleisch geht, oder Topstars zur Entlastung rausrotieren muss, ist leichter zu besiegen". Ein Hoch auf die Solidarität. :rolleyes:

Den ersten Fehler macht Höwedes mit dem schlechten Pass auf Kimmich. Vor dem Elfmeter "klärt" Hector völlig unnötig zur Ecke, aus der dann der Strafstoß resultierte. Es ist selten der Fehler eines einzelnen, letztlich Glückwunsch an Frankreich zum verdienten Sieg, ohne Tor kann man auch nicht gewinnen.

Der erste Fehler war sogar das Vertändeln des eigentlich sicheren Balles auf links. Der zweite der schlechte Pass von Höwedes, der dritte die Ballannahme von Kimmich, der vierte das stümperhaft sich austanzen lassen von Mustafi, der fünfte das komische Wegschaufeln von Neuer und schlußendlich der "schlafende" Schweinsteiger. Für sowas ist das Wort Fehlerkette erfunden worden. ;)

Über die Ecke von Hector hatte ich mich auch ziemlich geärgert. Und Schweinsteiger insgesamt mit einer unglücklichen Figur. Für ihn persönlich wäre es vielleicht besser gewesen, seine Verletzung wäre nicht rechtzeitig besser geworden. Ein fitter Weigl oder ein zusätzlicher Offensivmann wie Podolski oder Schürrle hätte sicherlich auch nicht geschadet.

Das hat doch mit Flatten nix zu tun. Der lauteste ist nicht automatisch der wichtigste. Eine große Mehrheit (weiß nicht, ob es schon konkrete Zahlen gibt oder je geben wird) hat sich unsolidarisch gezeigt, indem sie etwas abgelehnt haben, wovon sie keinen Vorteil haben und auch nur sehr konstruiert einen Nachteil irgendwann haben könnten. Der Vergleich mit der EU ist nicht so weit hergeholt.

Eben (bezieht sich aud hbl76). Die 15-16 Spieler sind bei den meisten Vereinen Realität. Und sei es nur dass man jede Position doppelt besetzt hat und einen Abwehrrecken on top. Kaum ein Verein hätte jetzt wohl Spieler 17 und 18 verpflichtet, kaum dass 16 auf den Bogen dürfen. Die Polemik meines geschätzten Mitforisten aus dem Revoluzzer-Jahrgang geht also ins Leere. ;)

Unfassbar die mangelnde Solidarität mit den höchst belasteten. Und auch wenn ich tendenziell gegen den DV bin; in Kombination mit dessen Ablehnung ist es ein schlechter Tag für die Spitzenspieler, da es weiter auf jedes Tor ankommt. :nein:

Warum ist der BHC für 16 Spieler? Weil sie damit eine Möglichkeit haben, je nach Spielverlauf einen Nachwuchsspieler einzusetzen und damit Spielpraxis in der Bundesliga zu geben. Und weil für sie Siege gegen die Spitzenmannschaften nicht so wichtig sind.

Und genau das Argument ist ein gutes. Auch Gislason und Kurtagic könnten bei 16 zwei weiteren Jugendspielern Einsatzzeiten geben, wenn der Drops gelutscht ist. Gerade bei Einführung des DV ist das ein Argument, weil die Tordifferenz an Bedeutung verliert. Wenn er aber zum "lutschen des Drops" schon 14 Spieler einsetzen musste, ist die Tür zu. Was für die CL-Vereine die Belastung verteilt, gibt anderen Vereinen die Möglichkeit, mehr Jugend an die 1. Mannschaft heranzuführen (gilt auch für die CL-Vereine btw, ein Williams oder Firnhaber bzw würden mehr Buli-Luft schnuppern können). Ich sehe für niemanden einen Grund, dagegen zu stimmen, außer Destruktivität und mangelnde Solidarität.

Wie lustig. Ich musste zufälligerweise just gestern ohne Zusammenhang an ihn denken, dass man von ihm ja noch gar nichts bezüglich nächster Saison gehört hat und man ihn selbst in der dritten Liga in HH nicht mehr haben wollte.

Hoffentlich hat er sich in Dänemark der Frisur entledigt, die eigentlich 2007 schon out war. ;)

Fremd ja nun nicht. Er hat während der gesamten WM 2014 den linken Außenverteidiger gespielt und hat dieses Turnier ja auch auf rechts begonnen. Erfahrung hat er hier also allemal.

Ja eben. Trotzdem er sich dort nicht wohlfühlt, spielt er dort sehr solide. Mein Punkt ist, dass wenn er das kann, dann kann er auch die andere Innenseite beackern, denn innen fühlt er sich deutlich wohler als außen, egal welche Seite. Und ich halte ihn für deutlich solider und weniger anfällig für Böcke als Mustafi.

Bei Jogis IV sind Boateng / Höwedes die rechten und Hummels / Mustafi die linken. Ergo wird es wohl nicht Höwedes werden.

Von der Logik hab ich gehört, ja. Aber warum sollte ein Höwedes als gelernter IV dauerhaft auf einer für ihn völlig fremden Position aushelfen (Außenverteidiger) aber nicht für die ungewohntere Seite in der Innenverteidigung? Erschließt sich für mich nicht.

Mir ist da nicht bange. Weigl hat in Dortmund eine bockstarke Saison gespielt und das Beispiel Kimmich zeigt, dass man den jungen den Sprung ins kalte Wasser ruhig zutrauen kann. Erfahrung ist zwar auch viel Wert, aber wichtiger ist, dass der Spieler fit ist. Lieber ein fitter Weigl als ein angeschlagener Khedira/Schweini.

Bei den anderen Positionen hoffe ich auf Höwedes für Hummels in der Vierer(!)-Kette und jemand dynamisches wie Schürrle oder ggf sogar den m.E.n. unterschätzten Podolski in der Spitze. Ich befürchte aber eher Mustafi und Götze.

Mein lieber ssv, die Frage war doch wohl nur rhetorischer Art - oder? :D
    Ich bin nur froh, dass der letzte Bremsklotz des Supermanagers endlich gelöst ist.

Ich weiß ja, bei so einigen sitzt der Stachel noch tief, daß der Mann, der den Karren aus dem Dreck gezogen hat, sich nach besseren berufen gefühlt hat. ;)

Aber mal so ein Fakt zum Nachdenken. Als Storm in Flensburg war, wurde man Meister. Frage einen Flensburger nach Storms Verdienst in diesem Zusammenhang. Man wird Dir sagen, er hat sich ins gemachte Nest gelegt und die Meriten gebühren seinen Vorgänger Schmäschke. Will sagen, die Dinge sind nicht immer so offensichtlich, wie sie erscheinen, auch wenn Du den Eindruck vermittelst, die Löwen mussten erst Storm loswerden, um Meister zu werden und sich eigenverantwortlich vermarkten zu dürfen. Wer hat mit viel Kraftanstrengung eine Mannschaft geformt, die trotz der vielen Altlasten konkurrenzfähig wurde? Wer hat den Meistertrainer verpflichtet? Etc. pp. Warten wir mal ab, wie sich die Löwen in den nächsten Jahren entwickeln, aber dass Du den "Supermanager" ja offenbar immer zynisch meinst, wird seiner Person, wie ich finde, nicht gerecht (Und das jetzt völlig unabhängig, was man persönlich von ihm hält. Ich bin auch kein großer Fan von ihm).

Die Löwen können sich echt nicht beklagen. Weniger Duelle auf Top-Niveau kommt dem nicht gerade überdimensionierten Kader in der Buli bestimmt zugute. Zudem hat man eine realistische Chance auf den Gruppensieg und spart das Achtelfinale ein. Gut, eine Garantie für das F4 muss auch das dann nicht sein. Siehe Barcelona und bei einer Gegengruppe mit Veszprem, Barca, Paris, THW und SG ist der vierte, den man da bekommt, mit Sicherheit ein Schwergewicht.

Dass die Löwen Pech wegen der unattraktiveren Gegner haben ist doch ein wenig komisches Understatement. Wirklich gezogen haben die Löwen doch in der CL zuschauertechnisch sowieso nicht, wenn nicht gerade die Trainer sich gegenseitig an die Cojones gehen.

Aber bei der unparitätischen Gruppenaufteilung überkommt mich doch ein bißchen Schadenfreude gegenüber der EHF. Eine gerechte Strafe für diese Witzauslosung mit 8 Töpfen für 16 Mannschaften.

Zumal Portugal bis zum isländischen Tor gegen Österreich ja sogar Gruppenzweiter war, trotz "nur" drei Unentschieden. Ein Weiterkommen wäre also auch im alten Modus nicht ausgeschlossen gewesen.

Und wer Kroatien und Polen schlägt, egal wie, hat es in der Tat verdient, im Halbfinale zu stehen. In Summe sind die beiden wohl ähnlich stark wie die Slowakei und Italien. Nur gleichmäßiger verteilt. ;)

In einem der letzten Podcasts von Sascha hatte Wiederer erzählt, dass der THW Dritter werden muss um eine Wildcard erhalten zu können. Ein Vierter Platz würde nicht ausreichen. In Frankreich sieht das auf einmal ganz anders aus. Da hat aus meiner Sicht der wohl zukünftige EHF-Präsident mal glatt gelogen...

Daran musste ich auch denken. Hätte Wiederer sich diese an sich unnötige Aussage geklemmt, würden wir bei der WC-Vergabe an die Franzosen nur über das übliche Geklüngel und Geschachere in unseriösen Handballverbänden sprechen. Jetzt kommt aber auch noch eine offensichtliche Widersprüchlichtet dazu. :pillepalle:

Der THW muss sich für die Wildcard wirklich nicht schämen, oder gar als Bittsteller fühlen, weil man erstmals nach 12 Jahren die sportliche Qualifikation verpasst hat. Nicht bei dem derzeitigen System, wo schon diverse andere (auch deutsche) Vereine in den letzten Jahren so in die CL gerutscht sind. Das System selber ist freilich Mist. Die EHF will sichergehen, dass keines ihrer Zugpferde und Lieblinge die Teilnahme verpasst, selbst wenn es sportlich so wäre. Deshalb sträubt sie sich auch so dagegen, bspw der Bundesliga einen festen dritten Starter zu geben (was de facto nicht viel ändern würde und sportlich auch vertretbar wäre), oder den Franzosen einen zweiten. Ne, lieber nach Gutdünken jedes Jahr neu gucken, wo man das Teilnehmerfeld aufhübschen kann/muss. :rolleyes:

Den Spielplan kennen wir ja schon von den WM 86 bis 94, der war damals schon unbeliebt. Aber für 24 gibt es ja kaum einen annehmbareren Modus, wenn man Vierergruppen haben will , es sei denn man ließe die Dritten noch eine Extrarunde um die vier Plätze spielen. Was mich am meisten daran stört ist, daß man erst ganz am Ende sieht, wie die KO-Paarungen aussehen. Für "Vorausrechner" und "Was wäre wenn"-Fetischisten wie mich ist das zu umständlich, weil man nicht im Kopf behalten kann, in welchem Fall welcher Gruppensieger gegen welchen Dritten spielt.

Wieso, ist doch alles ganz einfach. Die 2. Tabelle dann bitte bis morgen auswendig lernen. ;)

Aber im Ernst, ich fand das System bei der WM damals schon komplett zum Kotzen. Die Aufstockung auf 32 mag vielleicht genauso machtpolitisch motiviert gewesen sein, wie jetzt in Europa auf 24. Aber es war die einzige sinnvolle Expansion in den letzten Jahrzehnten. Mit 32 ist man wieder im Zweierpotenzsystem, man weiß genau, daß von vier zwei weiterkommen, ohne in die Nachbargruppe schielen zu müssen. Zudem bringt die Welt auf jeden Fall schonmal 32 entweder sportlich starke oder zumindest interessante Mannschaften zustande. Europa sollte sich hüten, die Evolution genauso zu durchlaufen. Dennoch befürchte ich, daß es genauso kommen wird. Irgendwann wird mal wieder ein UEFA-Präsident mit den Stimmen derer gewählt werden, die sonst keine Chance auf eine Quali hätten. :cool: Nene, 16 waren in der Tat optimal. Auch qualitativ gab es fast nur Spitzenspiele Schade daß es vorbei ist.

Das Prinzip mit den Gruppendritten hat aber noch einen anderen Aspekt, nämlich den der Wettbewerbsverzerrung. Gruppenintern kann es seit Gijon ja keine Schiebungen mehr geben, da die letzten Spiele seither gleichzeitig ausgetragen werden. Aber die Mannschaften in Gruppe E und vor allem F, die als letztes dran sind, wissen bis dahin sehr wohl, wie die Endstände in den bereits abgeschlossenen Gruppen aussieht. Nicht ganz fair, wenn man auf ein bestimmtes Resultat hinspielen kann. :nein:

Lustig dabei, dass Roth als Co (was er tatsächlich gut konnte) bei einer der letzten Übertragungen die ganze Zeit am Gerücht Palmarson back to THW mit dem Kommentator rumkaute und das naheligende Gerücht Zeitz zu Melsungen gar nicht aufkam. ;)

Zum einen wäre es off-topic gewesen, das Spiel hieß schließlich Eisenach - THW, die MT war nicht beteiligt. Zugegebenermaßen ist das bei sport1-Übertragungen kein Argument. Aber warum sollte Roth so dämlich sein, ein Gerücht seinen eigenen Verein betreffend ohne Not auszupacken? Und wenn Semrau von dem Gerücht nix wusste, woher soll es dann kommen. Warten wir's mal ab. Daß die MT Langhans verpflichtet hatte, hatte ich völlig verdrängt. Wäre aber mit Schöngarth und Zeitz eigentlich etwas zuviel des guten, es sei denn, man rutscht auch noch per Wildcard in die CL.

Apropos: Derzeit ist auch der THW noch ein EHF-Cup-Starter. Sollte an dem Gerücht mit Palmarsson irgendetwas substantielles dran sein, darf man vor der Wildcard-Verkündung keinen Vollzug erwarten.