Beiträge von Borah

Gummersbach muss den Spagat zwischen schönem Handball, Erfolg und Bezahlbarkeit hinbekommen. Damit ist nicht nur ein geordnetet Bundesligabetrieb gesichert, sondern auch eine neue Halle und somit die Zukunft, die dann erfolgreicher wieder aussehen könnte.

Erinnert mich an den Spruch mit den "blühenden Landschaften". :cool:

Freundschaft!

Ich weiß ja nicht, wen er meint. Aber aus meiner Sicht hat man sich bei etlichen Spielern im Vergleich zum Vorgänger verschlechtert. Palicka für Andersson, Sprenger für Kavticnik, Kubes für Lund, selbst Dragicevic für Anic - keine dramatischen Unterschiede, aber immer ein paar Prozente, die sich dann doch irgendwann summieren.

Dazu kommen dann natürlich noch Verschleißsymptome bei einigen, vorallem älteren Spielern. Ahlm hat nicht mehr ganz das Niveau von früher, Omeyer noch weniger. Sprenger hat ständig irgendetwas. Andersson ist noch öfter verletzt. Bei Jicha hat man in dieser Saison nun auch verpaßte Spiele dabei gehabt. Und Narcisse hat noch nicht sehr viel gespielt, seitdem er da ist.

Ich weiß ja nicht, warum Du jetzt bis in graue Urzeiten zurücksiehst (also 2008), Arcosh sprach doch eindeutig von der letzten Saison, also vor der jetzigen. Da kamen Kubes und Dragicevic für Lund und Anic. Der Abgang von Lund ließ sich leider nicht mehr vermeiden, wollte man doch für einen "halben" Spieler kein volles Gehalt zahlen. Leider hat Lund erst nach seinem feststehenden Abgang auch im Angriff passable Leistungen abgeliefert. So hat man am falschen Ende gespart.
    Und Dragicevic hat leider nicht die Steigerung zu Anic gebracht, die man sich erhofft hat, eher im Gegenteil. Fakt ist, wie Arcosh sagte, die Neuzugänge haben nicht eingeschlagen.

Ich rechne mal milchmädchenhaft, daß das Wüstenturnier die verlorenen Einnahmen aus dem CL-F4 wieder reinholt, das DHB-F4 zumindest zum Teil die Meisterprämie abdeckt und die Gehälter von Fernandez und Arrhenius BG-finanziert waren (so lange wie DN und KA verletzt waren). Somit dürfte sicherlich etwas in der Kasse fehlen, aber ich gehe davon aus, daß wieder ein Spielraum da sein müsste. Allerdings, und das deutet Olaf in seinem Artikel ja auch an, weiß man nicht, wie teuer dem THW die Vertragsverlängerungen von Zeitz, Palmarsson, etc. kommen und ob diese angemessen sind.

Solche Treffer gibts doch in jedem Spiel ne Handvoll (;)). Daß der Spieler dabei so getroffen wird, daß die Nase blutet, ist doch eher Zufall und hat nicht unbedingt was mit der Härte des Schlages zu tun. 2min angebracht und völlig ausreichend. Aber wie schon gesagt, hätte es den THW nicht unbedingt geschwächt, wenn Kubes nach den 2min nicht wieder gekommen wäre. Ohne ihn ist das THW-Spiel einfach schneller.

So, heute hoffentlich noch ein Titel, der hoffentlich aber nicht die gebotene Fehleranalyse dieser Saison verwässert.

:lol:

Er will weiter für Unterdeckung aufkommen (welche Unterdeckung eigentlich? Heißt es nicht immer, die "Projekte" würden sich von selbst tragen) aber auf der anderen Seite ist der arme Kerl gezwungen, die RNL von teuren Spielern zu befreien, die sie ohne ihn nicht mehr bezahlen können. Der kann einem schon leid tun. :wall:

Man hat so den Eindruck, die EHF-Vorgabe ist für ihn der richtige Anlass, die Löwen zugunsten AGK ausbluten zu lassen. Stört mich zwar nicht großartig, aber der Typ ist ja wohl verlogen bis zum letzten.

Die Rutenka-Bewertungen hier sprechen auch für absolute Objektivität, wundert einem aber nicht. Dass er vielleicht der kompletteste Spieler von allen ist, entgeht der angeblich gebildeten Handballoberschicht wie so vieles andere auch. Er sticht bspw. den Balkanstar mit den langen Zotteln um Längen aus, ist viel flexibler als Karabatic und ist auch wertvoller als Jicha, weil er schlichtweg der bessere Handballer ist. Wenn Jicha mal nicht über die Physis kommen kann, hat er spieltechnisch nicht besonders viel zu bieten. Anschauungsunterricht gab es in dieser Hinsicht gestern.

So komplett, daß er keine Abwehr spielt. Da hat sich aber jemand mit Handballsachverstand geäußert...

Also, ich denke schon, dass viel gemauschelt wurde und noch wird, Da hört man zu viel aus zu vielen Ecken. Aber, die Schiedsrichter gestern waren gut, da kann sich der THW doch nun wirklich nicht beschweren. :rolleyes:
    Borah: Was willst Du denn in der Mannschaft ändern, außer einen neuen Kreisläufer früher zu holen? Einen neuen Torhüter? Jemanden für die Abwehr? Aber wen?
    Ich denke, der Trainer wäre die einfachste Personalie zu ändern, aber sicher nicht mehr diese Saison und abhängig von dem, was noch passiert.

Naja, der Vorteil eines Heimspiels wird ja nicht nur darin gesehen, daß man die Zuschauer auf der eigenen Seite hat, sondern auch, daß der eine oder andere 50:50-Pfiff mal für die Heimmannschaft fällt. Heim-Schiris waren es ganz sicher nicht. Darüber darf man sich in der Tat nicht beschweren. 2-3 aberwitzige Entscheidungen gegen den THW waren schon dabei. Sie sind es aber nicht wert, besonders hoch gehängt zu werden, da die Mannschaft nicht gut genug war, als daß die Schiedsrichter das Zünglein an der Waage hätten sein können. Gut waren sie trotzdem nicht. Anders ausgedrückt. Hätte der THW gestern eine stärkere Leistung abgeliefert, wäre die Schiri-Diskussion nach einem Ausscheiden sehr ausgeufert.

Was die neue Mannschaft angeht: Einen neuen Torwart wird es wohl nicht geben. Da ist es eher der Trainer, der seiner Nr. 2 mal etwas mehr Vertrauen schenken sollte. Daß er es kann, hat er bewiesen. Wenn das Ego von Monsieur O. damit nicht klarkommt, kann man immer noch überlegen, ob man umbaut. Ansonsten kann ein vorzeitiger Vujin-Transfer, wie schon anklang, die Baustelle auf der Mitte (Narcisse fast die ganze Saison verletzt, Palmarsson recht unerfahren, Jicha kein richtiger Mittelmann) helfen zu schließen. Denn wenn Vujin da ist, könnten Zeitz oder Andersson auf der Mitte aushelfen. Das Spielverständnis haben sie definitiv beide und der Rückraum wäre dadurch insgesamt sehr variabel.

Und auf der Kreisposition muß auch etwas geschehen. Entweder wird einer der beiden Transfers vorgezogen, oder aber Dragicevic und Gislason arrangieren sich und er wird entsprechend seiner Qualitäten für die Mannschaft eingesetzt. Egal, ob MD oder einer der beiden neuen nächste Saison im Kader steht, so wie jetzt, daß Ahlm sich 60 Minuten aufreibt und MD in der Zeit die Bank wärmt, kann es nicht weitergehen.

Barca war stark, keine Frage. Aber in erster Linie hat der THW aufgrund eigener Schwäche verloren, möchte ich behaupten. Furchtbares Deja-vu zum Finalrückspiel 2008 gegen Ciudad. Es bedurfte einer mannschaftlich geschlossenen Charakterleistung, um den großen Rückstand aufzuholen. Stattdessen wurde nur von einzelnen die Brechstange ausgepackt.

Der Charakter und die Leistungsfähigkeit in der Mannschaft sowie die Impulse von der Bank haben gestern gefehlt. Deswegen den Trainer in Frage zu stellen, halte ich für zu frühl. Man hat vor Jahresfrist gegen den gleichen Gegner aus einer ähnlichen Situation heraus noch triumphiert, weil halt alles gepasst hat. Diesmal war es nicht so, das ist halt der Sport.

Motto muß sein, den Pokal zu holen und nach Möglichkeit auch den maximalen finanziellen Gewinn aus Katar mitzunehmen. Der Wettbewerb wird zwar von allen (sportlich zu Recht) belächelt. Aber der finanzielle Gewinn kommt m.E.n. nah an den eines CL-Sieges heran. Gerade jetzt, wo man das F4 verpasst hat, kann dieses Turnier noch Gold wert sein, um die Mannschaft zur neuen Saison verstärken und wieder angreifen zu können.

Danke für dieses "Totschlagargument" - recht niveauvoll in einer Diskussion :respekt:

Hättest Du die berechtigte Frage beantwortet, wo für einen Namensgeber das Risiko liegt, daß eine Betriebsgesellschaft roten Zahlen schreibt, hätte es das Totschlagargument nicht gebraucht. Ob Namenssponsoring sinnvoll ist, oder nicht, darum ging es in der Diskussion doch gar nicht.

Und wenn Hamburg Adrian Pfahl holt, sollte man sich auch über Marcin Lijewski unterhalten.”

Handball.de

Das hört sich ja fast so an, als wenn Lijewski gehen muss, weil man "Killer-Pfahl" holt. Verwechselt der gute Kretzsche da nicht Ursache und Wirkung? Lijewski würde nicht frei, weil Pfahl kommt, sondern Pfahl müsste geholt werden, weil Lijewski gerne/unbedingt/vorzugsweise (wie auch immer) zurück nach Polen will, oder? ?(

Und wie werden die restlichen 11 Monate finanziert? :cool:

Glaubst du allen Ernstes, der THW macht das kolportierte Angebot mit 50 TEURO und erhöht das dann auf eine 6stellige Summe? Für einen Neunationalspieler mit einem Jahr BL-Erfahrung? Ohne echte Notlage? Das ist wohl eine hehre Träumerei.

Selbstverständlich, denn der VfL ist doch in der weitaus besseren Verhandlungssituation, hat seinen Etat auf Jahre hin gesichert durch den Verkauf eines Torwarts, der schon einmal eine Gehaltkürzung mitgemacht hat. Der VfL hat den THW quasi in der Hand und gleichzeitig den bestbezahltesten Oberligaspieler Deutschlands in seinen Reihen. ;)

Bekommt man für Wincek eine halbwegs gute Ablöse (wird sich wohl an dem orientieren, wie weit der Wechsel von Dragicevic nach Dänemark zustande kommt), wird der Torhüter mehr oder weniger größter ausfallen. Nur Kiel bringt sich mit einem Wechsel zu Saisonende von Dragicevic in eine sehr ungünstige und für den VfL deutlich günstigere Position. Da hätte man am Anfang auch mehr für Wincek bieten können :D

:lol: Wie kann man nur mit soviel Überzeugung soviel dummes Zeug reden. Der Wiencek-Wechsel hängt doch nicht daran, ob man MD loswird. MD wird nur dann abgegeben, sollte man Wiencek bekommen. Kiel ist in einer komfortablen Situation, denn man muß Wiencek nicht zwangsläufig sofort holen. Nicht nur, daß man Dragicevic behalten könnte (wer weiß, vielleicht bekommt er in seiner zweiten Saison die Kurve), man kann auch versuchen, Hansen früher zu holen (in dem Zusammenhang muß ich meine Aussage revidieren, in der ich einem User widersprochen habe, die Gerüchte um einen Ilic-Wechsel zu den RNL hängen vielleicht mit einem RTH-Transfer zusammen).

Bei Gummersbach sehe ich es schon eher pressieren. Zum einen wird man wohl wie immer chronisch klamm sein und eine Ablöse gut brauchen können. Und zum anderen wird es alle Verantwortlichen, vor allem dem Trainer, sehr mißfallen, einen Spieler für die Konkurrenz auszubilden (auch wenn man nicht mehr so viel Mühe in ihn reinsteckt).

Mein Tipp: Kiel legt noch ein paar symbolische Scheine drauf und PW spielt nächstes Jahr in Kiel, MD geht zurück nach Dänemark und alle sind glücklich. ;)

Somit dürften jetzt schon 2 Halbfinalteilnehmer feststehen.
    Zu Beginn der 2. Halbzeit sah es ja mal nicht so gut aus, die letzten 20 Minuten waren aber wirklich beeindruckend vom HSV. Da ist die Limitiertheit der Russen richtig in Erscheinung getreten.

Die dann auch bitte gleich gegeneinander spielen. :P

Die SG Flensburg-Handewitt testet einen jungen Schweden (RR), der beim norwegischen Zweitligisten Nøtterøy zusammen mit Johnny Jensen spielt und den dieser wohl der SG empfohlen hat. Vranjes ist vom jungen Maximilian Jonson durchaus angetan: "unglaublich kräftig, ein interessanter Mann" wird er in der Printausgabe des FT zitiert.

RR dürfte auch die dringenste Baustelle der SG sein......

Wieso? ?( Kein Zutrauen mehr in Glandorf und Mocsai? Würde nicht viel dringender jeweile ein zweiter Außen gebraucht werden?

So ist es. Die Abwehr steht wieder und man hat die 2. Welle des Gegners durch einen taktischen Kniff unterbunden. Gerade, wenn man weiß, daß die 2. Welle eine besondere Stärke des Gegners ist, ein probates, wenn auch unfaires Mittel. Ciudad Real hatte das mal mit Papierschnipseln erreicht. Und auch ein Karabatic oder Zeitz sind in Hamburg schon ausgepfiffen worden, in Flensburg sowieso.

Und einen sarkastischen Spruch Körtings finde ich auch nicht wirklich Grund genug, hier so hoch gehängt zu werden. Andere Hallensprecher schreien dafür das halbe Spiel über. Da finde ich einen kleinen, ironischen, angebrachten Seitenhieb gar nicht so schlimm. Zumal es ja die Wahrheit war, Pascal Hens wollte ja wieder mitspielen. :D

Und was Schwalb angeht. Natürlich ist es Blödsinn, die beiden Aussagen von Körting und Schwalb zu vergleichen. Aber das Schwalb so etwas sagt, ist unterste Schublade. Er hat in der Öffentlichkeit stehend einen Vorbildcharakter und er sollte wissen, daß das TV-Mikro in der Auszeit dabei ist. Ich gehe davon aus, daß seine Mannschaft zur Motivation keine Beleidigungen des Gegners benötigt. Wenn doch, wäre es ein ziemliches Armutszeugnis.

Um das Personalkarussell dann noch eine Runde weiter zu drehen...
    Gehen Putics (alles andere wäre eine Überraschung nach den Leistungen) und Vukovic, hätte der VfL drei Abgänge im Rückraum, bei gerade einmal einem Neuzugang, der dazu noch ziemlich jung ist und in der ersten 7 im Normalfall nicht den Alleinunterhalter spielen kann.
    Bei der eklantanten Angriffsschwäche des VfL wäre das schon sehr gewagt, diese Lücke nicht adequat zu füllen, auf der anderen Seite aber mit drei starken Kreisläufern in die Saison zu gehen.

Würde dann umso mehr den Zinnober erklären, den der VfL mit PW veranstaltet.

Konjunktiv:
    Hätte der THW nicht gegen TVG und RNL verloren, hätte aufgrund des Spielplans (HH ein Spiel weniger) heute Abend die Tabellenführung drin sein können. Selbst wenn wir unterstellen, daß Hamburg gegen den TVG beide Punkte geholt hätte, wenn der THW nicht vorher so Federn gelassen hätte. Daß dann in Hamburg wieder die Flatter eingesetzt hätte, wäre nicht auszuschließen gewesen.
    Konjunktiv-Ende

Insgesamt schade, daß der THW sich in den letzten Heimspielen selbst um die Möglichkeit gebracht hat, Hamburg noch einmal unter Druck zu setzen. So hoffe ich zumindest auf einen Heimsieg und ein gutes Einspielen für Barcelona. :)

Witzig sein wollen und es nicht hinkriegen, ist schon ärgerlich :unschuldig:Und ich arme Sau muss heute noch zu ner privaten Feier nach Kiel, es bleibt einem auch nichts erspart :P

Ich glaube, Knudsen und Co fanden das damals auch nicht witzig. ;) Darüber, ob meine zugegebenermaßen zynische Spekulation wahr wird, können wir uns ja im Herbst nochmal unterhalten.

Was Dein Freizeitprogramm angeht, hast Du natürlich mein vollstes Mitgefühl. :P