Beiträge von main-handball.de

Mitläufer brauchst du, weil die sich nicht beschweren, wenn sie nicht viel spielen aber ihre Leistung bringen, wenn sie gebraucht werden. Es sind die Spieler mit denen sich die Zuschauer identifizieren, weil sie meist aus der eigenen Jugend kommen.

aber die Diskussion macht keinen Sinn. Du überzeugst mich nicht ich dich nicht. Ich finde es schade, dass die Reform Ausbildungsvereine wie Erlangen, Obernburg usw. kaputt machen wird - meine Meinung. Handball ist nicht Fußball und wenn es auch die zweitbeliebteste Sportart ist, dann kommt davor Fußball und davor lange lange lange nichts. Warum machen wir also den Mist nach?

Zitat

Warum soll ich denn als Verein Spieler halten, die keine Ambitionen haben leistungsmäßig Handball zu spielen? Also wenn jemand in der 3. oder 4. Liga mehr Geld erhält und deshalb eine sportlich niedrigere Klasse auswählt, dann macht das ja Sinn. Aber als Grund zum Wechsel weniger Geld und sportlich niedrigeres Niveau ist nicht so wirklich sinnvoll. Die Spieler würde ich als Verein gar nicht halten wollen, mit einer solchen Einstellung bringen die mir nichts.

Einfache Rechnung: Ich bin Handballer in der 2. Liga und verdiene in meinem Job ein Gehalt, von dem ich gut leben kann. Will evtl. eine Fortbildung machen. In der 2. Liga verdiene ich auf 400-EUR-Basis was dazu und spiele regelmäßig aber bin nicht der Spieler ohne den man ein Spiel nicht gewinnen kann (=Mitläufer).
    Da überlege ich es mir doch zwei Mal ob ich einen solchen Mehraufwand in Kauf nehme für die gleiche Kohle oder ob ich mir den Stress mit Frau/Freundin, Arbeitgeber, ... spare und einfach eine Klasse tiefer spiele und meine Fortbildung mache und somit noch was für meine berufliche Zukunft tue. Und von den Spielern gibt es mehr als genug.

Bei einem Student ähnlich. Je weiter er fahren muss am WE umso weniger Zeit fürs lernen. Ist Mittwoch ein Spiel im Norden und Samstags gleich noch eins bleibt der Verein "oben" und ihm fehlen drei tage Uni. Da muss der finanzielle Ausgleich so hoch sein, dass er ein weiteres Jahr an der Uni ausgleicht.

Natürlich spielen viele der Herausforderung wegen, aber wenn die Vergütung für die Spieler nicht steigt aber ihr Aufwand, dann werden viele nicht in der 2. Liga spielen wollen.

Zitat

In der Frauenbundesliga dürfte sich das auf maximal 4 Spiele pro Saison (inklusive Play-offs) beschränken. Wenn ich auf berufstätige und Studenten setze, dann ist die Übernachtung sowieso im Normalfall nicht drin, da die für ein Auswärtsspiel nicht zwei Urlaubstage nehmen (oder vom Arbeitgeber freibekommen)

Mit den Frauen kann man das nicht vergleichen. Es ist zum einen die ERSTE Liga - die zwar schlecht ist aber es ist die ERSTE. Dann spielen dort dochs chon viele Ausländer, die Liga ist viel kleiner und trotzdem gehen dort die Vereine pleite - Sulzbach und Nürnberg.

Zitat

Zum Thema Sulzbach solltest du vielleicht mal die Gegebenheiten kennen, bevor du das aufführst. Das die Bienen von der Bildfläche verschwunden sind, das hatte schon seine Gründe und der Begriff "finanzielles Risiko" ist da schon ein erheblicher Euphemismus, der dem ganzen nicht gerecht wird.

Aber das spiegelt die Situation hier wieder. Hier gibt es Handball im Überfluss. Der TVG hat Probleme die Halle voll zu bekommen. Gegen den THW Kiel waren es im Pokal nicht mal 3000. Die TUSPO hatte gegen den HSV 900.

Zitat

hab ein ganz interessanten artikel gefunden , ist aber schon etwas älter . " so normal sind deutschlands handballer "

halte die Zahlen für komplett erfunden. Woher sollte eine Quelle alle diese Daten kennen?

Selbst wenn sie bei einem der Vereine jemand in der Buchhaltung hätten der quatscht, dann längst nicht bei allen.

Finde auch, dass das niemanden was angeht aber 5000 EUR für nen Zweitligaspieler halte ich für übertrieben! zumindest netto.

also hier in der Region haben wir direkt vier Oberligisten, zwei Regionalligisten die unter dem TV Großwallstadt, TUSPO Obernburg und der TSG Groß-Bieberau spielen. Bin ich also Mitte 20 bis Ende 20 und habe keine großen Ambitonen mehr in die 1. Bundesliga zu kommen, dann verzichte ich doch lieber auf ein paar Euro und geh in Regionalliga oder Oberliga, dann kann ich in Ruhe meine berufliche Karriere ausbauen. Folge: wenn mein Verein mich halten will, dann muss er ordentlich was auf mein Gehalt drauf setzen.
    Dazu kommt: ein Bus nach Hüttenberg oder noch besser nach Groß-Bieberau ist wesentlich billiger als ein Bus nach Altenholz. Dazu kommt Hotelübernachtung für 20 Leute und sinkenende Einnahmen bei den Zuschauern. Wir haben direkt neben uns den TVG (teilweise spielt der sogar in der gleichen Halle), weil der Gegner jetzt Schwerin heißt kommt nicht ein Zuschauer mehr Zuschauer als hieße der Gegner Bietigheim.

Im Gegenteil: Schwerin bringt schätzungsweise weniger Zuschauer mit.

Ich denke viele Vereine die wirtschaftlich gut geführt sind steigen freiwillig in die 3. Liga ab oder gar nicht erst auf.
    Wer finanzielle Risiken eingeht wird hier bestraft (siehe Sulzbach - 1. Bundesliga Frauen). Wir haben keine Industrie, keinen Mäzen nur Mittelstand und der trägt hier die Vereine und der will in der Region werben. Wenn seine Werbung in Nord-Deutschland auf der Brust steht ist das dem Autohaus, das nur in Süd-Deutschland sitzt mal sowas von Wurst.

Sehe ich anders: nicht jeder der will schafft es zum Stammspieler und selbst wenn man es schafft verdient man bei den wenigstens Vereinen genug um davon zu leben schon gar nicht, dass man ausgesorgt hat. Also muss man arbeiten und ich kenne Arbeitgeber, die haben "ihren Zweitligaspieler" für Pokalspiele in Kiel nicht freigestellt. Dazu kommt: jede zweite Woche in der Süd oder Nord unterwgs zu sein okay. Spielt Obernburg nun in Hannover an einem Sonntag und Mittwochs darauf gegen Altenholz ist fraglich ob man dann überhaupt nach Hause fährt - riesen Problem für Schüler, Arbeitnehmer und Studenten die ihr Studium ernst nehmen oder vielleicht sogar Anwesenheitspflicht haben.

Mehr Attraktivität und weniger Pleiten... Das ist mal ein guter Witz.
    Fakt wird sein, dass neben der 1. Liga auch in der 2. Liga nur noch Ausländer spielen. Viele kleine Clubs die junge Spieler ausbilden werden diese verlieren oder auch fertige Spieler mit einem gut bezahlten Job. Viele 2-Ligaspieler sind Schüler, Studenten oder Angestellt, die mal nicht einfach so unter der Woche von Hessen nach Nieder-Sachsen fahren können. Die 2. liga wird eine Liga für ausgediente 1.-ligaprofis und bilige Ausländer und so geht der Nachwuchs in Deutschland kaputt.

Ich hatte den Glove mal als Testschuh in blau der sah gut aus. Leider hab ich den nicht wieder bekommen und im Geschäft hab ich in nur in rot gefunden und da gefällt er mir nicht... Ist aber oft so, dass es Farben in Deu nicht gibt: den Vorgänger gabs in Deu ja auch nicht in schwarz/gold und Stabil in camouflage hab ich bisher nur in Polen gesehen.

Ein wenig hab ich die Hoffnung, dass Manni Schüßler die beiden wieder zurück zur TUSPO holt.
    Ist halt leider ne Frage des Geldes, ob man sich die 2 leisten kann. Für die Abwehr wären sie eine riesen Verstärkung und vor allem würde es den Konkurrenzkampf in dem dünnen Kader erhöhen und vielleicht auch verhindern, dass man zum Ende er Runde wieder einbricht.

ich glaube, dass man als handballer auch ins studio gehen sollte steht mittlerweile außer frage.

zu dem was oben steht von wegen nicht auf maximalkraft trainieren hab ich ne andere meinung. in der vorbereitung und spielfreienzeit sollte man das schon machen. einfach weil masse halt auch einige vorteile bringt und die bekommt man nicht mit kraftausdauer.

dazu dass du erst 15 bist muss man sagen, dass es genau soviele meinungen gibt die das befürworten wie es meinungen gibt die was dagegen sagen. würde dann aber schauen, dass du gute trainer dort hast oder mit jemanden trainierst der sich auskennt.

Wäre echt schade drum, wenn es ihnen geht wie Ortenau. Aber so ist die Zeit eben. Um langfristig etwas aufzubauen fehlen die Geldgeber. 18 gleichwertige mittelmäßige Spieler würde ich das nicht nennen. Ich denke der Kader ist mehr als Mittelmaß. Leider scheinen aber die Topspieler der Liga nicht zu wollen oder warum liegen neben Frankfurt auch Coburg und der BHC hinter den Erwartungen?