Beiträge von Tretjock

Die Schweden konnten ja die Franzosen bei zwei Großturnieren in Folge (WM 2021 und EM 2022) schlagen. Damals war aber Gottfridsson in absoluter Weltklasseform. Vor allem bei der EM nochmal unglaublich stark. Zusammen mit Palicka der entscheidende Faktor. Dazu ein unglaubliches Tempospiel. Im WM-Halbfinale letztes Jahr gab es dann die Revanche, aber Gottfridsson war nicht dabei. Wenn Palicka das Tor vernagelt, dann könnte etwas gehen, aber auf dem Papier spricht sehr viel für die Franzosen. Allein diese Breite im Rückraum.

Bei uns hoffe ich einfach auf einen mutigen, beherzten Auftritt. Sie haben ein EM-Halbfinale zu Hause vor knapp 20.000 Zuschauen. Die Abwehr und Wolff müssen natürlich das Fundament sein, aber im Angriff brauchen wir Lösungen und Mut. Und wenn wir durch sind stehen da immer noch Landin und Nielsen. Die können dir früh den Schneid abkaufen.

Na also. Da sind wir völlig einer Meinung. ;) Ein guter Abschluss. Besser wird es nicht mehr.

Okay, die Topnationen müssen sich nicht einspielen, da geht das mit Finger schnippen. Sicherlich haben da viele Spieler eine höhere Qualität, aber auch ein Gidsel, Pytlick, Mem oder Remili etc. waren irgendwann mal die Neuen. Es hat dann aber auch nicht 5 Jahre gedauert bis man denen auch mal was zugetraut hat. Woanders stellen sich Hansen oder Karabatic still ins 2. Glied und bei uns versucht man noch jahrelang Zurückgetretene zu überreden.

Irgendwas ist immer. Egal wie begründet das im Einzelfall auch alles sein mag. Wir finden für uns immer Gründe, Ausreden, Erklärungen, warum irgendwas nicht geht und man das auf gar keinen Fall erwarten kann. Bei anderen Nationen spielen Spieler 20 Turniere am Stück und bei uns sagen 20 Spieler am Stück Turniere ab, warum auch immer.

Meinetwegen ist das alles so, aber dann sollte man konsequenterweise auch diesen ganzen Medien-Bullshit-Hype lassen.

Übertrieben ausgedrückt, sind wir vor jedem Turnier schon fast Titelträger oder mind. Mitfavorit und nach den Turnieren werden wieder die Entschuldigungskataloge rausgeholt, warum es ja nix werden konnte, aber nächstes Mal dann ganz bestimmt.

Das passt doch alles in sich nicht zusammen.

Das ist mir halt zu überzeichnet bzw. ein Tick zu polemisch. Ich sage lediglich, dass die Grundvoraussetzung ist um erfolgreich zu sein, dass man einen eingespielten Kern hat. Den sehe ich seit Jahren nicht. Gidsel und Mem kamen eben schon in eine erfolgreiche, gefestigte Mannschaft. Aus meiner Sicht ist das halt ein großer Unterschied. Die Spanier haben gefühlt 20 Jahre am Stück zusammengespielt. Es gibt in der Spitze sicher auch Qualitätsunterschiede, aber der Mannschaftssport lebt immer von Automatismen, die man nur bekommt wenn man nicht jedes Turnier wieder neue Nebenleute hat. Übrigens bin ich sofort dabei wenn es um realistische Zielsetzungen geht. Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Es ist doch egal, ob da Druck drauf liegt. Andere in dem Alter haben auch Druck. Dänemark würde nur mit Hansen, Möllgaard, Lauge, Mensah und Landin auch keine Titel mehr holen.

Ohne Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Jörgensen und dem dicken Emil geht bei denen auch nix mehr.

Ja und wenn Gidsel und Pytlick ausfallen würden wäre das dänische Spiel auch nicht mehr so flüssig. Tun sie aber nicht. Der große Unterschied zu Deutschland ist das Dänemark schon vorher ein funktionierendes Gerüst hatte. Deshalb können die Franzosen auch über Jahre immer wieder Talente reinschmeißen. Während in Deutschland schon Knorr allein die Handball-Nation retten muss.

Die Topnationen müssen sich nicht einspielen, die sind es bereits seit Jahren. Und das macht es viel leichter immer wieder Talente, die zahlreich nachkommen, einzubauen. Welches Gerüst hat denn Deutschland seit Jahren? Zur Aufzählung einzelner Spieler: Wie viele Großturniere haben denn Heymann, Witzke und Michalczik schon gespielt? Mir fallen nicht viele ein, sie waren immer wieder verletzt. Da können wir jetzt bis zu Wiede oder Weinhold zurückgehen, immer wieder fehlen zahlreiche (potentielle) Leistungsträger.

So wie die U21-Weltmeister gestern von Gislasson pauschal abgekanzelt wurden ???

Auf welche Aussagen beziehst du dich denn? Ich habe kein ARD geschaut falls ich da etwas verpasst habe.

„Wir haben eine ganz junge Mannschaft, kein anderes Team hat Spieler, die 2003 und später geboren wurden. Es wird immer gefordert, dass die jungen Leute spielen und jetzt spielen sie. Klar machen sie auch Fehler.“

„Klar bin ich von ihnen enttäuscht. Ich bin unzufrieden, wenn wir ständig frei vor dem Torhüter stehen und scheitern. Das ist für mich ein Zeichen von fehlender Konzentration.“

Es kommt immer auf den Kontext an. So dramatisch finde ich das jetzt nicht. Junge Spieler machen Fehler. Das ist doch völlig richtig. Und wie schlecht gestern die Wurfausbeute war hat auch jeder gesehen. Das kann er ja nicht schönreden. Viel schlimmer wäre doch gewesen wenn er da gestern einen Spieler herausgenommen hätte.

Ich glaube tatsächlich, dass man zwar unterm Strich mit dem HF im Soll ist, aber wenn man die Einzelspiele hernimmt, halleluja, das hat wieder Battlepotenzial zwischen den Fraktionen. Die einen werden wieder sagen, alles tippi toppi, mehr war halt nicht drin und die Größenwahnsinnigen, die sich auch noch ein bißchen mehr ansehnlichen Handball gewünscht hätten sind wieder die Nestbeschmutzer.

Ich gehe davon aus, Luft ist raus, Flasche leer, das erreichte Ziel (wie auch immer) HF steckt zu tief im Kopf und die 3 verbliebenen Gegner sind auch echt ne Nummer zu groß wahrscheinlich.

So wird die EM wahrscheinlich etwas fade mit 3 verlorenen Spielen zu Ende gehen.

Also gegen Schweden traue ich uns in einem Spiel um Platz 3 am ehesten etwas zu. Dann kommt es darauf an welches Team noch die meisten physischen Reserven hat, wie heiß man auf die Medaille ist. Deutschland spielt zu Hause und hat schon länger nichts mehr gewonnen. Die Schweden in den letzten Jahren hingegen schon.

Ansonsten gibt es halt nicht immer nur Schwarz oder Weiß. Bei der Ausgangssituation vor dem Turnier, den Ausfällen von Witzke und Michalczik, hätte ich ein Halbfinale sofort unterschrieben. Egal wie man da hinkommt. Man kann den Hype nervig finden oder sich über ihn lustig machen, aber man braucht eben auch Ergebnisse und da ist ein Halbfinale schon wichtig. Nur muss man das im Verband dann auch realistisch einschätzen. Der Abstand zu Dänemark, Frankreich und Schweden ist weiterhin groß. Es war aber auch nicht damit zu rechnen, dass er bei diesem Turnier verkleinert wird. Dazu muss man sich nur mal die Kader, die höhere individuelle Qualität und Eingespieltheit anschauen. Trotzdem glaube ich schon, dass da um die Achse mit Köster, Knorr und Golla zusammen mit den U21-Weltmeistern wieder eine ganz gute Mannschaft zusammenwachsen kann. Viele Spieler sind noch unter 25 Jahren. Abgezocktheit und Erfahrung holt man sich aber nur über Turnierspiele. Köster spielt jetzt gerade sein drittes Turnier und übernimmt schon immer mehr Verantwortung. Das lässt mich positiv in die Zukunft schauen.

Freundschaft!

Vollkommen verdient. Schließlich hat man in der Hauptrunde eine gute Halbzeit gespielt. :cool:

Gegen Island war es eine Abwehrschlacht und ein Kampfspiel. Aber trotzdem lag die deutsche Mannschaft über weite Strecken immer in Führung. Das Spiel gegen Österreich war natürlich eine Katastrophe und man hat sehr glücklich einen Punkt mitgenommen. Und gegen die Ungarn war es m.E. über 60 Min. im Angriff das beste Spiel im Turnier. Der ein oder andere Fehler in der ersten Halbzeit, aber man hatte immer (spielerische) Lösungen. Natürlich musste man jetzt keine Bäume ausreißen, aber am Ende ist man immer noch ungeschlagen in der Hauptrunde. Und man hat die große Chance, die da war aufs Halbfinale, genutzt. Ich gratuliere der Mannschaft und Alfred dazu recht herzlich.

Danke an die Schützenhilfe der Isis und Franzosen. Es ist natürlich eine komische Situation, dass man ohne zu spielen schon vorher durch ist. Aber gut, der Spielplan hat es hergegeben. Speziell bei den Franzosen habe ich den Eindruck, dass sie den Gegner immer mal kurz daran schnüffeln lassen, dass etwas geht und dann können sie doch jederzeit ein paar PS drauflegen. Sie spielen fast mit ihrem Gegner. Nur gegen die Schweiz wäre es fast mal in die Hose gegangen. Das war ihnen wohl eine Lehre.

Ich finde die Aussagen von Heymann sehr interessant. Alfred scheint hier die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Spieler müssen wissen, dass sie Fehler machen dürfen. Wer nicht aufs Tor geht und sich keine Würfe nimmt, der macht auch keine Fehler. Da ist so viel Kopfsache.

"Er hat heute morgen im Videoraum und auch nochmal vor dem Spiel zu mir gesagt, was er von mir sehen möchte. Dass ich mit Überzeugung aufs Tor gehe, dass ich alles reinschmeiße, was ich habe, dass ich mir keine Gedanken machen soll, ich bei ihm Fehler machen darf und er vollstes Vertrauen in mich hat. Mit diesem Vertrauen bin ich ins Spiel gegangen und habe - glaube ich - einen guten Job gemacht", sagte Heymann selbst dazu.

Handball-EM: Von Natur aus ein Biest! Andreas Wolff wundert sich über Mitspieler
    Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der Handball-EM eine hervorragende Ausgangslage erspielt. Drei Spieler mit bisher eher kleineren Rollen werden zu…
    www.spox.com

Der Druck war groß und die Mannschaft hat ihm standgehalten. Nein, sie hat sogar ihr bestes Turnierspiel gezeigt. Vielleicht war das jetzt der Brustlöser und sie konnte sich freispielen. Das Angriffsspiel lief sehr flüssig, Knorr agierte diesmal mehr als klassischer Spielmacher und der Rückraum war über das ganze Spiel torgefährlich. Köster muss ich einfach nochmal hervorheben, weil er so ein untypischer deutscher Rückraumspieler ist. Der kann nicht nur blind aus der Distanz werfen, sondern ist enorm spielintelligent und hat alles für einen kompletten Rückraumspieler. Es freut mich aber auch ungemein für Basti Heymann wie er zu Beginn aufgedreht hat. Keinen Kopf gemacht sondern drauf aufs Tor. Mit seiner Wucht ist er aus der Bewegung kaum zu halten. Diesen Schwung gegen Kroatien jetzt bitte mitnehmen und im Rhythmus bleiben. Wie hier schon gesagt wurde, wenn man dasHalbfinale erreicht hat, ist allea andere Bonus. Dann hat man sowieso nichts mehr zu verlieren.

Frankreich hat eine krasse Mentalität. Sie wissen, dass sie jederzeit noch draufpacken können, tun das bei Bedarf und sparen Körner. Wahnsinn.

Es spricht aber auch für die Leistung der Österreicher das Frankreich heute die klar bessere Torwartleistung gebraucht hat um sich immer wieder abzusetzen. Normalerweise sagt man ja, dass man gegen die Franzosen das Torwartduell möglichst klar gewinnen muss wenn man sie schlagen will bzw. bis zum Ende dran bleiben will.

Kroatien knapp 7 Min. ohne Tor und dann war das Spiel entschieden. Für Kroatien ist das insgesamt schon bitter gelaufen. So furios gegen Spanien gestartet (auch wenn sich das etwas relativiert weil Spanien am Ende raus ist und keine Torwartleistung hatte), dann die schwere Verletzung von Martinovic. Trotzdem fand ich die Kroaten gegen Frankreich gar nicht so schlecht. Sie konnten sich mehrmals herankämpfen und waren zumindest bis kurz vor Schluss nur ein Tor hinten. Jetzt gehen sie zum Schluss ganz schön ein. Wir reden hier ja von einer großen Handball-Nation wo die Ansprüche immer groß sind.

Die Mannschaft muss jetzt endlich mal ein überzeugendes Spiel im Angriff zeigen. Gegen Frankreich und Island war es kämpferisch und von der Mentalität her absolut in Ordnung. Über das Spiel gegen Österreich wurde schon alles gesagt. Man wird sehen ob die Mannschaft ausblenden kann, dass es heute um sehr viel geht. Für mich gibt es nur zwei denkbare Szenarien. Die Mannschaft verkrampft heute komplett oder sie spielt sich frei. Nochmal so ein enges Spiel hinten heraus zu ziehen wo der Angriff nicht überzeugt, daran glaube ich nicht. Irgendwann ist dann auch das Glück mal aufgebraucht. Die Qualität im eigenen Angriff wird es m.E. heute entscheiden. Wenn da keine erhebliche Steigerung kommt und wieder nur alles aus dem Stand, dann wird das gegen Ungarn zurecht nicht reichen.

Aber genau das war doch bei Lichtlein gestern der Fall.

Er hatte Angst, Fehler zu machen - was in der Situation natürlich völlig verständlich ist.

Es geht mir jetzt nicht nur um das gestrige Spiel und Lichtlein, ich beobachte das schon länger. 1-2 unglückliche Situationen und der Spieler muss wieder zurück auf die Bank und kommt dann oft gar nicht mehr zum Einsatz. Alfred hat das ja mal im Interview gesagt, dass er z.B. mit Heymann ein längeres Gespräch geführt hat, dass er sich bei seiner Wurfstärke noch mehr zutrauen muss. Die 10 Min. vor der Halbzeit gegen Island hat er das dann gezeigt. Dazu muss man sich aber auch genügend Würfe nehmen dürfen und auch mal akzeptieren, dass da von den ersten 3 Versuchen nicht gleich 3 Tore resultieren. Wie gesagt, wir haben nicht diese brutale individuelle Qualität anderer Nationen, die im Rückraum durchwechseln können und sofort funktionieren/Spiele entscheiden können. Wir haben aber Spieler, die durchaus talentiert sind und sich in eine Richtung entwickeln können, dass sie wichtige Leistungsträger werden können. Dazu reichen aber 5 Min. auf der Platte nicht aus.

Wobei mir dann immer wieder zu schnell zurückgewechselt wird. Wir haben halt keine fertige Weltklasse auf der Bank. Was ist die Erwartung? Man muss die Spieler auch mal Fehler machen lassen. Sonst geht das Selbstvertrauen doch noch mehr in den Keller. Heymann, Hanne, Lichtlein, auch Uscins, die müssen das Vertrauen auch spüren. Mir ist es lieber, dass ein Spieler auch mal (übermotiviert) ins 1 vs. 1 geht oder sich einen Wurf nimmt als dieses ewige Weitergepasse und das Verschieben der Verantwortung.

Das Problem haben aber andere Mannschaften gegen uns auch. Die Anfangsphase Frankreich sah auch so aus. Nur allein Andi, Andi... reicht nicht. Dafür hat die Mannschaft zu wenig Substanz.

Und trotzdem verlieren wir sogar noch das Torwartduell gegen Island und Österreich. Ich fand das gestern noch eklatanter als gegen Island, weil wirklich viele freie Würfe vergeben haben. Das gibt dir überhaupt keine Sicherheit und hat die Mannschaft früh verunsichert. Wie gesagt, die strukturellen Probleme sehe ich auch, aber wenn ein Spiel so läuft, dann muss man auch den Kopf berücksichtigen. Der hat gestern überhaupt nicht mitgespielt.

Juri Knorrs Fehler sind haarsträubend, aber man hat oft das Gefühl, dass er von seinen sich versteckenden Mitspielern zu solchen Aktionen genötigt wird. Der rechte Rückraum tritt überhaupt nicht in Erscheinung und generell strahlt die deutsche Mannschaft keine Torgefahr von 9 Metern aus. Das Spiel ist komplett auf Durchbrüche ausgerichtet.

Gegen die offensiv agierende Abwehr der Österreicher hätte ich gerne mal zwei Kreisläufer gesehen.

So ist es. Wir haben quasi ohne rechten Rückraum gespielt. Von einem erfahrenen Spieler wie Häfner erwarte ich deutlich mehr. Ich hatte schon nach 10 Min. das Gefühl, dass die Mannschaft komplett verunsichert ist und neben sich steht. Natürlich haben wir Defizite, aber das allein kann diesen desolaten Auftritt nicht erklären. Es sei denn man ist der Meinung, dass wir individuell jetzt nur noch auf Augenhöhe mit Österreich sind. Wenn man Angst hat Fehler zu machen und sich Würfe zu nehmen, dann kommt so ein Spiel dabei heraus. Jeder hat die Verantwortung an Knorr weitergegeben, Beine und Arme wurden schwer. So zumindest mein Eindruck.

Normalerweise hilt es ja eine Nacht darüber zu schlafen bevor man etwas analysiert. Aber ich bin immer noch so ratlos wie gestern. Gegen die Isländer lief ja auch nicht alles rund, aber da hatten wir noch Durchbrüche bzw. Mumm in den 1 vs. 1 Aktionen. Klar werfen wir Möstl schon nach 10 Min. zum Spieler des Spiels, aber dann noch diese Anzahl von technischen Fehlern. Puh. Mir bleibt dieser No-Look Pass von Kastening an den zugestellten Kreis besonders im Gedächnis. Wahnsinn! Wild, total wild.

Was jetzt noch Hoffnung macht? Schlechter als gestern geht es wirklich nicht mehr. Die Ungarn haben nochmal die Blaupause bekommen wie sie gegen uns spielen müssen. Wenn uns da jetzt nicht mehr einfällt und die Köpfe frei sind, dann wird das gegen Ungarn in die Hose gehen.