Beiträge von Tretjock

Zu dieser Leistung kann man den Großwallstädtern nur gratulieren. Wie lästig eine ''Pflichtaufgabe'' doch werden kann. ;)

Der Titel wird wohl dieses Jahr nach Hamburg gehen. Die Hamburger haben zwar noch knifflige Auswärtsspiele, aber diesen Vorsprung werden sie sich nicht mehr nehmen lassen. Das ist schon sehr ärgerlich für die Kieler, mit einer Heimniederlage gegen Großwallstadt, die letzten Hoffnungen auf den Titel begraben zu müssen.

Für die Liga wäre ein neuer Titelträger eine willkommene Abwechslung.

Für die Bundesliga hätte es nicht besser laufen können. Alle deutschen Vereine sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Die Rückspiele stehen noch aus, aber man wird wohl mit 4 Teams im Viertelfinale vertreten sein.

Veszprem hätte ich ein besseres Ergebnis zugetraut. Die werden im heimischen Hexenkessel nochmal alles in die Waagschale werfen. Bei ''nur'' 21 Auswärtstoren sehe ich aber wenig Chancen auf ein Weiterkommen.

Bei neutraler Betrachtung des gestrigen Spiels drängte sich bei mir zum wiederholten Male die Frage auf, wann es endlich einem Trainer gelingt, aus der Ansammlung von wirklich guten Spielern bei den Rhein-Neckar Löwen eine Mannschaft zu formen, die so selbstbewusst in ein Spiel geht, das von Anfang an klar ist, wer Herr im Hause ist.

Diese Schwankungen in den Leistungen, die Unsicherheiten und der fehlende Glaube an die eigene Stärke sind doch bei dem Kader nicht normal. Wie kann ich zum Schluss noch einmal so ins schwimmen kommen. So wird es auf immer und ewig ein Wunschtraum bleiben, in der Meisterschaft mal ganz oben anzukommen.

Das frage ich mich bei diesem Kader auch immer wieder. Diese extremen Leistungsschwankungen finde ich immer wieder erstaunlich. Mit der nötigen Konstanz könnte man auch um den Titel mitspielen.

Ja, es gab wirklich schon engere Vergleiche zwischen Kiel und Flensburg. Der THW wird von Spiel zu Spiel dominanter. Jetzt haben sie mit ''Air France'' wieder eine zusätzlichen Star an Bord. Narcisse war auch gleich wieder in seinem Element. Ein toller Spieler!

lei

leicht durchschaubares Wahlk(r)ampfmanöver...hoffe die bekommen ein fette Klatsche dafür.

Sollte man eigentlich annehmen. Erst Guttenberg, jetzt die Diskussion um die Atomkraftwerke,eigentlich würde sehr viel für einen politischen Wechsel sprechen. Genügend Vorlagen für die Opposition in Baden-Württemberg. Die CDU ist ist aber in den ländlichen Regionen noch immer sehr stark vertreten. Solange sie dort eine Macht ist, kann ich mir einen Wechsel nur schwer vorstellen. Da haben SPD und Grüne strukturelle Nachteile. Würde man nur in den größeren Städten wählen, wäre der Wechsel sicher möglich.

Ein gutes Spiel unserer Nationalmannschaft. Ich fand die Isländer aber auch nicht sehr stark. Die haben das letzte Jahr ein wenig abgebaut. So kommt es mir zumindest vor. Die WM-Hauptrunde war auch schon schwächer.

Für die deutsche Mannschaft sieht es jetzt ganz positiv aus. In Österreich muss man nachlegen und diese gute Leistung bestätigen. Ich bin schon optimistisch, dass wir in Serbien dabei sein werden.

Ganz starke Vorstellung der Flensburger. Mit diesem Rumpfkader gegen viel zu behäbige Spanier. Hamburg und Barcelona bleiben für mich die großen Rätsel der aktuellen CL-Saison. In den nationalen Ligen top und international viel zu unkonstant. Oder sind die europäischen Top-Vereine enger zusammengerückt? Die K.o.-Runden werden es zeigen!

Naja, wenn selbst der Ministerpräsident José Luis Zapatero das Verfahren in Frage stellt. Der ''Nationalheld'' darf nicht gestürzt werden.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,745888,00.html

In Spanien gilt Contador trotz der Clenbuterol-Vorwürfe als Nationalheld,
    der Profi selbst preist sich als "Musterbeispiel eines sauberen
    Sportlers". Der eigene Ministerpräsident José Luis Zapatero hatte sich
    am vergangenen Wochenende höchstpersönlich eingemischt und via Twitter
    quasi regierungsamtlich mitteilen lassen, es gebe keine Grundlage für
    eine juristische Verfolgung Contadors. Dass der Radsportverband dem
    widersprechen würde, galt spätestens dann als unwahrscheinlich. Der
    dänische Saxo-Bank-Teamchef Bjarne Riis, selbst in den neunziger Jahren
    Tour-Sieger und anschließend geständiger Dopingsünder, nannte das
    Ergebnis dann "auch keine Riesenüberraschung mehr".

Dann hätte Fäth (bei seiner Statur) aber lauter unfähige Trainer gehabt. Jetzt mal im Vergleich zu einem Karabatic in dem Alter. Der hatte ganz andere körperliche Voraussetzungen (viel kräftiger).

Tretjock

Was der Herr Witte sagt ist seine Sache(geht mir am Arm vorbei)
    Tatsachen sind andere,ein Hens zum Bsp.wiegt über 100kg.was nicht so auffällt da er über 2 Meter groß ist
    aber Tatsache ist auch das ein Rückraumspieler bei seinen Würfen seinen Körper in die Höhe schrauben muss
    und das ist eher das Gewicht hinderlich
    Am Kreis sieht die Sache natürlich anders aus

Es ging wohl eher um die athletischen Voraussetzungen (der Rückraumspieler). Witte meinte wohl so Schränke wie Accambray oder Enterios. Nicht nur mein persönlicher Eindruck, wie ich in den letzten Tagen nachlesen konnte.

Hierzu noch ein Zitat. Gennadij Chalepo (Trainer HSG Wetzlar): "Heiner Brand ist die Ikone des deutschen Handballs. Er muss bleiben. Das deutsche Team war in Schweden gegenüber der Weltspitze körperlich am schwächsten. Wir haben mit Kevin Schmidt und Steffen Fäth zwei Junioren-Weltmeister von 2009. Ihnen fehlen aber die körperlichen Voraussetzungen, um ganz nach oben zu kommen. Und außerdem muss sich die Mentalität bei den jungen deutschen Talenten ändern. Wenn ich beispielsweise als Trainer einem Isländer sage, er soll hundert Mal springen, dann springt er hundert Mal. Das deutsche Talent fängt erst an, zu diskutieren."

Kritik übte auch HBL-Chef Witte, dem der körperliche
    Zustand der deutschen Nationalspieler bei der WM missfiel. "Die
    Franzosen, Dänen und Spanier sind viel athletischer
    als wir, die haben zehn Kilo mehr auf den Rippen und
    können sich in Eins-zu-Eins-Situationen viel besser
    durchsetzen", sagte er dem Bremer "Weser-Kurier"
    und betonte: "Wir haben als größter Verband der
    Welt den Anspruch, die Besten zu sein."

Hier wurde schon viel über die (vermeintlich) überlegene Physis anderer Topnationen gesprochen. Witte scheint das ähnlich zu sehen.

Gratulation an Frankreich zum 4. Titel in Folge. Was für eine unglaubliche Bilanz. Ohje, für die nächsten Turniere wird auch wieder Narcisse zurückkehren. Bis 2012 werden sie wohl die dominierende Mannschaft bleiben. Es müssen aber nicht 6 Titel in Folge werden. ;)

Dänemark hätte durchaus gewinnen können. In der Verlängerung hatten sie aber zu viele Aussetzer. Dabei waren sie sogar die ersten beiden Minuten der Verlängerung in Überzahl. Ich bleibe dabei, die Franzosen haben nicht nur gewackelt, sie wären auch schlagbar gewesen.

Es ist natürlich müsig darüber zu diskutieren, ob man Karabatic aus dem Spiel hätte nehmen können. Er war mal wieder der entscheidende Mann. Vielleicht hätte man es einfach mal versuchen sollen (nicht nur bei eigener Überzahl).

Karabatic und Hansen waren die überragenden Spieler in diesem Finale. Die Leistung von Landin war ebenfalls sehr beeindruckend. Der scheint wohl bald in der Bundesliga aufzulaufen.

Die Jungs haben sich erfolgreich rehabilitiert. Für mich der wichtigste Aspekt nach den Auftritten in der Vorrunde. Ich träume schon lange nicht mehr vom Halbfinale. Dafür hätten wir die Spanier schlagen müssen (die Chance war zumindest vorhanden!). Jetzt sollte man die letzten beiden Spiele gewinnen, um sich die Chance auf Olympia 2012 zu erhalten.

ALF

Ich fand deine Prognose zu den Franzosen einfach einen Tick zu pessimistisch. Barachet ist auch erst 22 Jahre (!!) alt. Er hat sich wunderbar in dieses Kollektiv eingefügt. Dafür musst du schon eine gewisse Qualität mitbringen. Accambray ist für sein Alter auch schon verdammt weit.

Spieler wie Karabatic oder Abalo sind doch auch erst 26 Jahre alt. Eine Entwicklung wie bei den Schweden sehe ich jetzt eher nicht. Naja, wer kann schon in die Zukunft schauen.

Mit diesem Punktverlust hätte ich nicht mehr gerechnet. Nun müssen auch die Franzosen um den Halbfinaleinzug zittern. Barachet scheint sich schlimmer verletzt zu haben,oder? Das sah ganz schön übel aus!http://user/2143-alf/

Tretjock: Ntürlich ist das beeindruckend. Stimmt aber ja so auch nicht ganz. Physis alleine bringts auch nicht und ist auch bei Franzosen und Spanien nicht alles. Die spielen genauso Konzepte wie wir auch. Übergang mit 1:1 Aktion und dann parallel und so weiter. Nur die binden beim 1:1 zwei Spieler und können dann noch ne guten Pass spielen. Bei uns wird bereits im Jugendbereich bei der 1:1 Aktion Freiwurf gepfiffen und dem Abwehrspieler der dagegen hält wird ne progressive Strafe verpasst.

Wenn man mal mit ner Jugendmannschaft nach Frankreich oder Spanien auf Turniere fährt, fällt auf dass die Mannschaften im 1:1-Verhalten als Angreifer, wie auch als Abwehrspieler einfach besser sind. Allerdings dürfen die auch noch richtig Abwéhr spielen und nicht nur (übertrieben gesprcohen) körperlos die Räume zu stellen. Auch können die alle Deckungsvarianten spielen und nicht wie bei uns in einigen Verbänden nur betsimmte Formationen in einzelnen Jugendklassen.

Scheinbar ist das französische Jugendkonzept erfolgreicher,oder? Also schon früh auf die physische Ausbildung zu setzen. Von den taktischen Dingen mal abgesehen.

Ich verstehe das einfach nicht. Die Franzosen sind jetzt seit 1993 in der Weltspitze. Ist der Rest der Welt einfach zu blöd, dieses ''System'' zu kopieren? Du kennst dich vll. im Juniorenbereich besser aus.

Wie ich bereits geschrieben habe, wir sind nur noch Durchschnitt. Wie manche hier von einem Sieg gegen Frankreich geträumt haben ist lächerlich. Uns fehlt jegliches Durchsetzungsvermögen gegen solch eine körperlich starke Mannschaft. Somit ist es auch kein Wunder das wir in der zweiten Halbzeit mit Glandorf auf Halbrechts die Bude voll bekommen haben. Der Karabatic würde ihn mit ins Tor tragen. Für Hens gilt genau das selbe, er kann sich einfach nicht durchsetzen sondern liegt bei jeder Berührung am Boden. Das der Weltklassespieler Kraus wieder einen Glanztag erwischt hat und jeden Ball halbhoch aufs Tor geworfen/verworfen hat, war auch nicht weiter schlimm. Weiter gehts mit der nächsten Baustelle, dem Kreis, hat Preiß überhaupt gespielt? Bitte in Zukunft auf Leute wie Wiencek, Heinl und Späth setzen, die mehr Potenzial haben.
    Verstehen kann ich auch nicht, warum Pfahl in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr spielen durfte. Im Interview hat Brand ja gesagt,dass er Spieler für morgen geschont hat, also hat er in der Halbzeit anscheinend selber nicht dran geglaubt hier was holen zu können. Wie gesagt, mit einer körperlich so schwachen Mannschaft kannst du gegen eine derart physische nicht bestehen. Zum spielerlischen erübrigt sich, wie schon bei der EM jeder Kommentar.

Wie ich bereits geschrieben habe, wir sind nur noch Durchschnitt. Wie manche hier von einem Sieg gegen Frankreich geträumt haben ist lächerlich. Uns fehlt jegliches Durchsetzungsvermögen gegen solch eine körperlich starke Mannschaft. Somit ist es auch kein Wunder das wir in der zweiten Halbzeit mit Glandorf auf Halbrechts die Bude voll bekommen haben. Der Karabatic würde ihn mit ins Tor tragen. Für Hens gilt genau das selbe, er kann sich einfach nicht durchsetzen sondern liegt bei jeder Berührung am Boden. Das der Weltklassespieler Kraus wieder einen Glanztag erwischt hat und jeden Ball halbhoch aufs Tor geworfen/verworfen hat, war auch nicht weiter schlimm. Weiter gehts mit der nächsten Baustelle, dem Kreis, hat Preiß überhaupt gespielt? Bitte in Zukunft auf Leute wie Wiencek, Heinl und Späth setzen, die mehr Potenzial haben.
    Verstehen kann ich auch nicht, warum Pfahl in der zweiten Halbzeit überhaupt nicht mehr spielen durfte. Im Interview hat Brand ja gesagt,dass er Spieler für morgen geschont hat, also hat er in der Halbzeit anscheinend selber nicht dran geglaubt hier was holen zu können. Wie gesagt, mit einer körperlich so schwachen Mannschaft kannst du gegen eine derart physische nicht bestehen. Zum spielerlischen erübrigt sich, wie schon bei der EM jeder Kommentar.

Die Franzosen setzen im Jugendbereich auf eine starke Physis. Man muss sich den Accambray nur anschauen. Denen scheinen Juniorentitel egal zu sein. Wer es sich leisten kann.... :( Die Athletik der Franzosen ist beeindruckend!