Beiträge von Tretjock

Die Kieler werden in dieser Saison keinen Schönheitspreis mehr gewinnen. Es fehlt einfach an der spielerischen Linie. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie am Mittwoch noch in Katar unterwegs waren.

Für den THW geht es darum, die CL zu erreichen, egal wie, wenn die Punkte nur eingefahren werden. Nach dieser Saison wird es sicherlich eine Fehleranalyse geben. Jetzt gilt es sich nur noch irgendwie über die Ziellinie zu schleppen.

Glückwunsch an den VFL Gummersbach zu einer grandiosen Energieleistung. Das war von beiden Mannschaften keine spielerische Offenbarung. Letztlich unglaublich bitter für die Franzosen, die nach 45 Min. wie der sichere Sieger aussahen. Mit dieser Aufholjagd hätte ich niemals mehr gerechnet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es in Gummersbach weitergehen wird. Eine Rettung in sprichwörtlich letzter Sekunde würde ich nicht ausschließen. Ganz schön spannende Woche, die uns da bevorsteht.

Ja, die Eulen müssten eigentlich die Sensation schaffen, allein mir fehlt der Glaube. Ich finde es sehr schade, dass man nach einer starken Vorrunde so eingebrochen ist. Mir hat das Konzept mit vielen jungen, talentierten deutschen Spielern sehr gut gefallen.

Es gibt noch eine kleine Restchance, aber viel wahrscheinlich ist ein Neuaufbau in der 2. Liga.

Zu dieser konstanten Serie kann man nur gratulieren. Jetzt wurde die Dominanz der Kieler durchbrochen. Mal schauen, wie nachhaltig diese Meisterschaft sein wird.

Mich freut es v.a. für die Gille-Brüder. Die waren von Anfang an an diesem ''Projekt HSV Handball'' beteiligt. Nach all diesen großen Titeln mit Frankreich, wird dieser erste Meistertitel eine ganz besondere Freude sein. Es gibt auch noch die Chance auf den CL-Titel. Das wäre natürlich die absolute Krönung und das Itüpfelchen auf diese Saison.

Ich hätte die Löwen mittlerweile sehr viel konstanter eingeschätzt. Das sah nach einem Rückfall in längst vergessene Zeiten aus. Mit dieser Mannschaft muss es ihr Anspruch sein, die Flensburger zu schlagen. Es war zwar eine Abwehrschlacht, aber 20 Tore sind ganz einfach indiskutabel. Nun gut, wieder mal eine gute Chance auf einen Titel weggeworfen.

Ich gehe auch davon aus, dass der THW gewinnen wird. Ich würde mir ein spannendes Finale wünschen (Verlängerung nicht ausgeschlossen). ;)

Barcelona war die bessere Mannschaft. Sie haben einfach viel weniger Fehler gemacht. In fast allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen. Die Abwehr plus Saric war schon richtig beeindruckend. Für Kiel ging fast gar nichts aus dem gebundenen Spiel. Omeyer war leider auch meilenweit von seiner Bestform entfernt.

Die Hamburger können jetzt zeigen, dass sie aus den Niederlagen gegen Ciudad, die richtigen Schlüsse gezogen haben. Das ist nicht mehr die Übermannschaft vergangener Jahre (zumindest meiner Meinung nach). Auch wenn sie zuletzt wieder stärker gespielt haben. Die Löwen sehe ich in einer Außenseiterrolle. An einem guten Tag ist Barca aber durchaus zu schlagen. In einem einzigen Spiel sowieso, da spielt auch der Faktor Tagesform eine Rolle.

Generell hoffe ich, dass sich der kleine Heimbonus wieder bemerkbar machen wird. Unsere deutschen Mannschaften werden ihn gut gebrauchen können. Ich bin mal optimistisch und gehe davon aus, dass wir eine deutsche Mannschaft im Endspiel sehen werden.

Barcelona führt zur Halbzeit völlig verdient mit 15:19. Der THW war teilweise immer mit 6 Toren im Rückstand.

Hoffentlich täusche ich mich, aber Barca scheint heute zu stark zu sein. Die spielen verdammt clever ihren Stiefel herunter. Omeyer muss sich deutlich steigern, im Angriff braucht es viel mehr Bewegung.

Was für eine Auswärtsleistung der Löwen. Zu diesem starken Auftritt kann man nur gratulieren! Die 2. Hälfte war eine Galavorstellung, die Abwehr stand sensationell gut. Im Angriff konnte man sich Tor für Tor absetzen. Da hat man sehr clever agiert.

Montpellier war letztlich richtig enttäuschend. Hier trifft es wohl der Spruch, man spielt nur so gut, wie es der Gegner zulässt, ganz gut. Die Löwen haben ihnen den Zahn gezogen.

Frank von Behren hatte schon Recht. Die SG geht seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Mit diesem kleinen Kader bist du gegen Ciudad einfach chancenlos. Auch wenn sie die Spanier in der Vorrunde durchaus ärgern konnten. Auf Dauer sind diese Ausfälle einfach nicht zu kompensieren.

Mit Ciudad Real muss man immer rechnen. Das haben sie gestern mal wieder bewiesen.

Quatsch, wir zocken nie um viel Geld. Höchstens um 3000 DM!
    (Mario Basler im Trainingslager)

Ein Mann wie Steffi Graf !

(Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
    (Saint-John Perse, französischer Schriftsteller und Diplomat)

Für meinen Geschmack war es ein richtig gutes Handballspiel. Der HSV wird diese Niederlage verkraften können. Für den THW war es ein wichtiger Prestigeerfolg (außerdem geht es noch um Platz 2).

In einigen Phasen ging es schon sehr hektisch zu. Das passiert aber in hart umkämpften Spitzenspielen. Wirklich überraschend fand ich die hohe Anzahl an Toren. Beide Teams sind ein enormes Tempo gegangen.

Unser Rekordnationalspieler aus Franken darf natürlich auch nicht fehlen.

Es ist wichtig, daß man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt.

(Lothar Matthäus)

Aus der Politik:

Es stört mich nicht, was meine Minister sagen - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, ehemalige Premierministerin von Großbritannien)

Aufpassen muss man auf Minister, die nichts ohne Geld machen können, und auf Minister, die alles nur mit Geld machen wollen.
    (Indira Gandhi, indische Politikerin)

Von finanziellen Dingen mag sie ja Ahnung haben. Aber im Fußball sollte sie nicht mitreden. Da gehört die Frau an den Herd! (Peter Pacult über Angela Häßler) :verbot:

Es ist nicht immer alles wahr, was stimmt.

(Stefan Wessels)

Die ersten 15 Minuten war es noch relativ ausgeglichen, danach konnten sich die Kieler immer weiter absetzen. Aus dem Positionsspiel kam viel zu wenig Druck, der Rückraum war fast komplett abgemeldet.

Der THW konnte mit einer glanzlosen Vorstellung einen wichtigen Auswärtssieg einfahren. Die Leistungskurve geht aber wieder eindeutig nach oben. Pünktlich zum Schlagerspiel gegen den HSV Handball.

Schade, dass ich es nicht sehen konnte. Zu dieser Leistung kann man nur gratulieren. Am Ende waren sie sogar in Ballbesitz, wie ich heute nachlesen konnte. Was solls, mit dem Remis werden sie (zurecht) sehr zufrieden sein.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Hamburger deutscher Meister werden. Der Vorsprung sollte reichen, aber es könnte ein wenig knapper werden.

Die schwache Ausbeute bei den Siebenmetern ist mir auch aufgefallen. Das ''Problem'' gabs aber auch schon häufiger. Ich fand den THW erschreckend eindimensional im Angriffsspiel. Narcisse ist auch noch keine Waffe, der braucht nach seiner langen Verletzung noch ein wenig Zeit. Vielleicht hätte Fernandez mit seiner Erfahrung etwas reißen können. Das soll die Leistung der Löwen nicht schmälern. Gratulation zum historischen Auswärtssieg.

Für mich sind das richtig interessante Duelle im Viertelfinale. Die Hamburger müssen Medvedi auch erst noch besiegen (ein unbequemer Gegner). Das Duell zwischen dem THW und Barcelona ist der ewig alte Hanball-Klassiker. Das werden richtig enge Spiele für die Kieler. Es könnte ein kleiner Vorteil sein, im Rückspiel Heimrecht zu haben. Das Spiel zwischen den Löwen und Montpellier dürfte ein Viertelfinale auf Augenhöhe werden. Da sehe ich überhaupt keinen klaren Favoriten. Chancen fürs Final 4 sind durchaus vorhanden, aber die Franzosen sind schon eine echte Hausmarke. Für Flensburg sehe ich, wenn überhaupt, nur geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Es wird schon schwer genug werden, ein Polster mit nach Spanien zu nehmen. In Ciudad wird nicht viel zu holen sein.

Das Restprogramm der TSG ist auch nicht von schlechten Eltern. Eigentlich sehr schade, nach dieser tollen Vorrunde. Ich würde dieser jungen Mannschaft den Klassenerhalt wünschen.

Mit Klier und Dietrich sind auch wichtige Spieler ausgefallen. So gut ist der Kader von Friesenheim auch nicht besetzt, um das kompensieren zu können. Vielleicht gibts beim nächsten Auswärtsspiel in Melsungen eine kleine Überraschung. ;)