Die Brasilianer sind ein dankbares ''Opfer'' für das Auftaktspiel. Ein bisschen arg wenig. Da können die Franzosen in der zweiten Hälfte schon locker durchwechseln.
Beiträge von Tretjock
-
-
ARD-Sportkoordinator Balkausky hat sich zu diesem Thema geäußert.
-
Das war wirklich ein sehr spannendes Spiel. Nach diesem Spielverlauf ohne Punkte dazustehen, ist sehr bitter für die Füchse. So eine Chance lässt Fäth auch nur einmal liegen.

-
Übrigens sehr positiv, dass der Arm der Schiedsichterinnen beim letzten Angriff der Norwegerinnen sehr früh oben war. So konnten sie die Zeit nicht so leicht herunterspielen. Das Ende war natürlich etwas bitter für die Niederländerinnen. Nach dieser Aufholjagd wäre eine Verlängerung nicht unverdient gewesen.
Es war ein würdiges Finale.
-
Die Däninnen werfen ganze 13 Minuten kein Tor. Und das nach einem 13:13 zur Pause. Vom Niveau war ich dann doch ein bisschen enttäuscht. Kopflos, ein Hühnerhaufen.
Bei den Niederländerinnen richten es immer Groot und Polman wenn es eng wird. Mit Norwegen auch die stärkste Mannschaft bei diesem Turnier.
-
Schade, Platz 5 wäre ein guter Abschluss gewesen. Aber auch dieses Spiel hat gezeigt, dass die deutschen Damen mit der Weltspitze mithalten können. Nun gilt es die Zeit bis zur Heim-WM zu nutzen, um an den Schwächen zu arbeiten.
-
Tja, da sieht man eben den Unterschied. Die Niederländerinnen lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und ziehen am Ende souverän davon. Bis zur 50 Min. war das noch relativ eng und hätte auch kippen können. Man sieht da einfach die (Turnier)erfahrung und das große Selbstvertrauen. Unser ''kleiner'' Nachbar hat da wirklich eine bockstarke Mannschaft. Sie haben eine Goldene Generation.
Die deutschen Damen sollen einfach nochmal ein gutes Spiel machen und - falls möglich - das Turnier mit einem Sieg beenden. Dann kann man sehr zufrieden sein.
-
Leider hat die deutsche Mannschaft den Halbfinaleinzug nicht mehr in der eigenen Hand. Es ist ziemlich blöd gelaufen, der knappe Sieg von Frankreich gegen Spanien, eine enttäuschende Vorstellung der Schwedinnen vor heimischen Publikum.
Nun gut, wenn vor dem Turnier jemand gesagt hätte, die deutsche Mannschaft hat bis zum letzten Spieltag der Hauptrunde eine Chance aufs Weiterkommen, hätte das wohl jeder sofort unterschrieben. Nur wenn man die heutige Endphase betrachtet, war das ziemlich ärgerlich und unnötig. Da war deutlich mehr drin.
-
Ich habe nur die letzten zehn Minuten sehen können. Was dort verworfen wurde, war nicht mehr feierlich. Drei klare Chancen + Siebenmeter, darf normal nicht passieren. Am Ende hätte es aber auch noch eine Niederlage geben können. Sie haben immerhin noch den Punkt geholt.
-
Kein Großturnier ohne Ausfälle. Mit Wiede und Weinhold (auch so ein Pechvogel) werden wichtige Spieler fehlen. Dazu noch die Absagen von Strobl und Pekeler (steht immerhin als Reserve bereit). Aber zum Glück haben wir wieder eine sehr große Breite in Deutschland. Früher hätte uns das mehr getroffen.
Zum Kader von Frankreich: Der Brecher Accambray ist auch wieder zurück.
Natürlich ist das ein Topkader, aber Onesta ist bekannt dafür, dass er in den wichtigen Phasen wieder die routinierten Spieler ran lässt. Bei den Olympischen Spielen ging ihnen hinten heraus die Luft aus. Zu Hause sind sie für mich aber auch der Topfavorit, Spieler wie Narcisse werden nochmal mit Gold abtreten wollen. Der Generationswechsel deutet sich dann doch an. -
Ein Lob an die deutsche Mannschaft. Vor allem in der Defensive ist das kein Vergleich mehr mit den letzten Jahren. Ich habe auch den knappen Sieg gegen Polen nicht so kritisch gesehen. Da haben eben auch noch die Nerven eine Rolle gespielt. Nun haben die Mädels nichts mehr zu verlieren und so spielen sie auch.
Wenn man bedenkt, dass dieses Turnier eigentlich nur als ''Vorbereitung'' für die Heim-WM 2017 dienen sollte, dann muss man festhalten, dass Biegler voll im Plan liegt.
-
Das ist natürlich ein Traumstart in die EM. Eigentlich kam die deutsche Mannschaft gut ins Spiel, aber dann wurden viele Chancen ausgelassen und die Mädels wirkten etwas zu hektisch in dieser Phase. Sie kämpften sich wieder heran, gleich nach der Halbzeit verlor man aber wieder den Faden.
Positiv muss man die Moral hervorheben. Früher wären sie wohl komplett auseinandergefallen. Insgesamt sind schon Fortschritte zu erkennen, Biegler bringt da schon mehr Struktur rein. Konsequent im Gegenstoß, die Außen werden eingebunden. Nur in der Defensive muss noch mehr Aggressivität rein. Die Frage ist, wie stabil die Mannschaft bereits ist, denn Schwankungen wären völlig normal. Gegen Frankreich hat die deutsche Mannschaft gar nichts zu verlieren.
Überrascht war ich aber auch, dass die Niederländerinnen zweimal einen Vorsprung verspielt haben. Mit dieser Erfahrung sollte das nicht passieren.
-
Das sie überhaupt eine haben finde ich schon eine starke Leistung bzw. natürlich eher enttäuschend für Plock. Sie werden sicherlich realistisch gewesen sein, was ihre Chancen in der Gruppe sind, aber ich bin mir sehr sicher das sie sich ohne Probleme unter den ersten 6 gesehen haben.
Haben wir in Gruppe A also drei Inseln: Zwei um Platz 1-2; 3 um Platz 3-5 und 2 um Platz 6 und 7.
Nebenbei:
Ich bin gerne bereit einzugestehen das ich Barca zu schwach eingeschätzt habe. Das ist schon beeindruckend als Performance bisher. Allerdings bleibt es für mich immer noch abzusehen, wie sie sich in einem Top-Duell in einem möglichen Viertelfinale schlagen werden, wenn es wirklich darauf ankommt. Da traue ich Mannschaften wie Kielce, Skopje, Flensburg, Kiel, Mannheim und auch Vezprem (denen sowieso) durchaus noch ganz andere Leistungen zu, die sie in der Gruppenphase in dieser Konstanz vielleicht nicht zeigen können.
Was heißt zu schwach eingeschätzt? Wenn man sich aufgrund der einseitigen Liga total auf die CL-Gruppenphase konzentrieren kann, hat das für mich überhaupt keine Aussagekraft. Wieder das alte Thema, die deutschen Teams haben ein ganz anderes Pensum und lassen dann auch gerne mal Punkte in der CL liegen.Letztes Jahr ging Barcelona im VF gegen Kiel raus. Und das obwohl der THW sicher nicht seine stärkste Saison hatte.
-
Wenn er die deutsche Nationalmannschaft wirklich wegen einem Angebot aus Japan verlässt. Ich meine, klar reizt es ihn, dort Aufbauarbeit zu leisten und er wird mehr verdienen können. Aber er will doch auch Titel gewinnen und das wird nicht möglich sein. Mit der deutschen Mannschaft könnte er hingegen eine erfolgreiche Ära begründen, die vielleicht mit dem Olympiatitel 2020 ihren Höhepunkt findet.
Natürlich wird die deutsche Mannschaft ohne Sigurdsson nicht aus der Weltspitze fallen. Für meine Begriffe haben wir die talentierteste Mannschaft für die nächsten Jahre, es kommen weiterhin junge Spieler nach. Nur halte ich Sigurdsson gerade im taktischen Bereich für einen absoluten Topmann. In engen Spielen kann das schonmal entscheidend sein.
-
Dänemark verhindert also den Olympia-Hattrick der Franzosen. Vielleicht geht da heute eine große Generation zu Ende. Auch wenn ich glaube, dass einige die Heim-WM noch mitnehmen werden. Und sicher ist Frankreich zu Hause nochmal Topfavorit. Aber man hat schon gesehen, dass die Frische nicht mehr so da ist und dann bleiben gegen eine aggressive Deckung nur die Einzelaktionen. Karabatic in der Schlussphase sicher etwas unglücklich. Mit Fabregas, Grebille und N'Guessan kommen aber talentierte Spieler nach.
-
Dänemark führt zur Halbzeit mit 16:14 ohne zu überzeugen. Früher hat mir ihr Handball besser gefallen, heute geht es auch fast nur noch über Hansen. Trotzdem ist die Chance da, aber sie haben immer wieder Phasen, wo sie etwas wackeln. Wie nach dem 9:7, da stand es drei Minuten später 9:10. Mit Frankreich muss man natürlich immer rechnen.
-
Zu dieser Mannschaft + Trainer fehlen mir fast die Worte. Sie haben den Charaktertest eindrucksvoll bestanden. Nach dem EM-Titel wurde gleich bei Olympia mit Bronze nachgelegt. Man kann wirklich sehr stolz auf diese Jungs sein.

Und man kann den Anteil von Sigurdsson gar nicht hoch genug bewerten.
Er hat Deutschland zurück in die Weltspitze geführt. -
Für die deutsche Mannschaft natürlich ein ideales Szenario. Polen musste in die Verlängerung und hatte sowieso das spätere Spiel. Für die Regenration ist das schon ein Vorteil. Aber auch so sehe ich in unserer Mannschaft genügend Qualität, um Polen zu schlagen.
Fürs Finale gilt mMn eine ähnliche Aussage. Durch die Verlängerung hat Dänemarkt unnötig Kräfte gelassen. Im ganzen Turnier haben sie mich aber nur in wenigen Phasen überzeugen können. Wenn da keine Explosion am Sonntag kommt, wird Frankreich erneut den Titel holen.
-
... leider hatten dänische Schiedsrichter heute einen "leicht schwarzen" Tag. Waren es nur sechs Pässe nach der gehobenen Hand in der letzten Minute? Nie habe ich dänische Schiedsrichter so schwach gesehen. Es fehlte m. E. an einheitlicher Auslegung bei gleichen Spielsituationen.
Es bleibt zu hoffen, man nimmt genug Selbstvertrauen aus dem Spiel mit ins Spiel um Olympia-Bronze!
Sicherlich, aber ich wollte nicht so verstanden werden, dass die Schiedsrichter schuld sind. Wenn man Frankreich schlagen will, muss aber wirklich alles passen. Und dann brauchst du kurz vor Schluss auch mal das Glück auf deiner Seite.Auf diesem Niveau entscheiden nunmal Kleinigkeiten. Die Chancenverwertung war schwach, Sigurdsson hatte heute nicht das Händchen bei den Torhütern, die Kreisläuferleistung war desaströs, so reicht es eben nicht gegen ein Frankreich, das zwar stark war, aber m.E. nicht übermächtig. Wenn wir früher dran sind, kommt es auch nicht mehr auf die letzten 30 Sekunden an. Und das war DEFINITIV möglich.
Nun kann ich nur hoffen, dass Dänemark die Polen schlägt und Frankreich einen tollen Kampf liefert. Diese Franzosen müssen nicht noch das Olympia-Triple holen. Zumal ich sowieso glaube, dass sie bei der Heim-WM auch nochmal zuschlagen werden.

-
Wir hatten Frankreich am Haken, die Halle war da und dann verlieren wir so unglücklich. Natürlich darf Frankreich die Uhr herunterspielen und Narcisse kommt da irgendwie noch durch. Ach, das ist doch einfach ungerecht. Auf der anderen Seite haben wir einfach zu viele klare Chancen liegen lassen. Wir haben heute ohne Kreis gespielt, dafür ist das Ergebnis sehr respektabel.
Heute ist Frankreich nochmal davon gekommen. Sie haben wohl das Glück was man für diese vielen Titel braucht.