Mit etwas Abstand sehe ich die Sache schon wieder positiver. Eine stark ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft hatte Kroatien am Rande einer Niederlage. Das macht Hoffnung, wenn einige etablierte Spieler wieder zurückkehren. Die Abwehr wieder auf dem Niveau, dass man sich vor dem Turnier erhofft hatte. Ja, ein paar Zeitstrafen zu viel, aber insgesamt ganz klar ein Fortschritt. Klar, die Probleme im Positionsangriff sind immer noch vorhanden, aber die verschwinden nicht über Nacht und die Personallage hat die Sache nicht gerade erleichtert. Da fehlt uns einfach auch eine eingespielte Mannschaft, die klare Abläufe immer wieder abrufen kann.
Ich finde nicht, dass man der Mannschaft den Vorwurf machen sollte, dass sie die 4-5 Tore Vorsprung nicht halten konnte. Vor dem Spiel hat hier doch kaum jemand erwartet, dass man gegen Kroatien eine echte Chance hätte und jetzt soll man sie über die komplette Spielzeit schon im Griff haben? Ein bisschen vermessen. Das waren immer enge Spiele und es war absehbar, dass auch diesmal die Schlussphase entscheidend sein würde. Und hier habe ich meinen einzigen echten Kritikpunkt. In der berühmten Crunchtime, wo solche Spiele fast immer entschieden werden, haben wir mal wieder die nötige Cleverness vermissen lassen. Bis kurz vor Schluss war die Chance absolut vorhanden, dieses Spiel zu gewinnen. Leider haben wir dann 2-3 Fehler zu viel gemacht, die unnötig waren. Das sind diese Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben. Sehr schade, dieser Kampf hätte einen Sieg verdient gehabt.
Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personallage zukünftig wieder entspannt. Im Rückraum war es absehbar etwas zu dünn. Mit Strobel, Wiede, Weinhold, Semper, sieht die Sache wieder anders aus.