Beiträge von Tretjock

Wieso kurios?
    Die mussten sich schon durch mehr Schlachten quälen, während Spanien quasi im Spaziergang da durchging und Kroatien gegen Gegner, die nicht den entscheidenen Punch setzen konnten, nur am Ende durchziehen musste. ;)
    Aber noch kann ich für Slowenien die Daumen drücken. Vielleicht schaffen sie die Überraschung.

Das ist richtig. Norwegen hat in der Hauptrunde sicher mehr Kraft gelassen. Diesen Vorteil haben jetzt auch die Spanier. Aber das war schon vorher absehbar, dass das im Halbfinale eine Rolle spielen könnte.

Ich dachte eigentlich, dass Norwegen im letzten Angriff das Tor macht. Ok, der Ball ging an den Pfosten, aber das war wieder ein Wurf unter großer Bedrängnis. Die Abwehrarbeit der Kroaten war überragend. Dafür kann man nicht genug lobende Worte finden. Den stärksten Angriff im Turnier über weite Strecken sehr gut im Griff gehabt. Vor dem Spiel hatte ich auf Norwegen getippt und bin jetzt schon etwas überrascht.

Kroatien hatte noch 20 Sekunden beim letzten Angriff und bekommt keine klare Aktion mehr hin. Ab in die Verlängerung.

Ich muss sagen, dass ich den Handball der Kroatien nicht besonders attraktiv finde, relativ statisch, aber wie sie heute eingestellt sind, die Abwehr steht, das nötigt Respekt ab. Gegegen diese abgezockte Mannschaft lag Deutschland mal kurzzeitig sechs Tore vorne. :P Es kann ziemlich schnell gehen im Handball.

Michalczik bringt die nötige Spielintelligenz mit. Das sieht man einfach in jeder Aktion. Der Fehlpass Ende der ersten Halbzeit kann mal passieren. Aber später drei Kreisanspiele, Zieker einmal eingesetzt, keine blöden Ballverluste. Wir brauchen einen RM, der keine Hektik verbreitet, sondern (fast) immer die richtigen Lösungen trifft und Struktur reinbringt. Also Weber/Michalczik ergänzen sich m.E. ganz gut.

Ich bin ja beruhigt, dass auch andere Topteams mal einen 6:0 Vorsprung verspielen können. ;) Die Spanier hätten fast noch ein 18:12 aus der Hand gegeben.

Im Ernst, das kann doch gerade im Handball ziemlich oft passieren. Das Problem war auch nicht, dass Deutschland den Vorsprung gegen Kroatien verspielt hat, sondern dass man in der Crunchtime zu viele Fehler gemacht hat.

Ich stimme zu und widerspreche. ;)

Und zwar widerspreche ich deshalb, weil die Chance auf Platz 5 in dieser Konstellation (Losglück!) das MINUMUM ist: Die Niederlande, Lettland, Weißrussland und Österreich muss auch eine dezimierte deutsche Nationalmannschaft bei einer EM schlagen. Mehr war nicht nötig und das muss man erwarten.
    Und ich stimme zu, weil das Minimum eben für diese Mannschaft zugleich nahe am OPTIMUM war. Siege gegen Spanien und Kroatien habe ich nicht erwartet. Ein letzter Sieg am Samstag wäre dann wohl die maximal mögliche Ausbeute.

Es stimmt, dass das Spiel um Platz 5 in dieser Konstellation erreicht werden muss. Das sollte der Anspruch sein. Für Platz 5 muss dann aber schon nochmal ein Gegner der Kategorie Ungarn/Portugal/Island geschlagen werden. Also eine andere Hausnummer als Österreich oder Weißrussland. Wenn das gelingt, glaube ich schon, dass man mit diesem Turnier noch einigermaßen zufrieden sein kann.

Nimmt man die Spiele gegen die beiden Topteams aus Spanien und Kroatien, muss man sagen, dass man gegen Spanien völlig verdient verloren hat und gegen Kroatien ein Sieg drin war. Wenn man jetzt bedenkt, dass Deutschland einige wichtige Spieler (v.a. im rechten Rückraum) gefehlt haben, finde ich das insgesamt auch nicht katastrophal. Trotzdem war die Art und Weise, wie man sich gegen Spanien präsentiert hat, indiskutabel. Ganz klar.

Da wurde Prokop ja richtig emotional im Interview. Ich kann eine Trainerdiskussion zum aktuellen Zeitpunkt aber auch nicht nachvollziehen. Wenn man mit der Topbesetzung angetreten wäre, ok, aber so könnte mit Platz 5 noch das Optimum erreicht werden. Gegen Kroatien war zudem eine klare Steigerung zu sehen. Jetzt gilt es, die EM noch mit zwei Siegen abzuschließen und sich dann voll auf die Olympia-Quali zu konzentrieren.

Zum heutigen Spiel: Es hat etwas gedauert bis die Mannschaft im Spiel war. Aber hinten heraus eine mehr als souveräne Leistung. Weber und Kastening wieder sehr auffällig und Bitter ein starker Rückhalt.

Also ich sage mal so, wenn ein Liga-Topspiel diesen Verlauf nähme, wäre es nicht verwunderlich. Die unterlegene Mannschaft würde sich sehr ärgern über die schlecht genutzte Chance, aber das haben wir alle schon gesehen.

Aber das war vom bisherigen Turnierverlauf und der Papierform eben kein Kiel-Magdeburg oder sowas sondern eher ein Kiel-Leipzig und wenn ein solches Spiel so verlaufen würde, würde man sich aus Leipziger Sicht zwar ein bisschen ärgern....aber kein Spieler, Fan oder Journalist würde etwas anderes schreiben als das die Leistung von Leipzig ausgezeichnet war.

Ich finde das sollte man so sehen. Die Verletzten kommen wieder und dann hat man schon bei der Quali ein anderes Team mit hier gereiften Spielern. Wenn man dort dann besser besetzt so auftreten kann wie in den letzten beiden Spielen ist es realisitisch nach Tokio zu fahren und dort ein gutes Turnier zu spielen...

...nur bitte...warum kann man das nicht erstmal fordern. Immer gleich Halbfinale/Medaille sonst ist es Blamage.

Es wäre schon ein großer Schritt, wenn man einmal vor einem Großturnier keinen Ausfall von Schlüsselspielern hätte. Das macht einfach extrem viel aus. Die Spanier spielen schon seit Ewigkeiten zusammen, die Abläufe sitzen, können jederzeit abgerufen werden. Ein blindes Verständnis funktioniert meist nur dann, wenn man häufig zusammenspielt. Bei der deutschen Mannschaft ist es aber so, dass man gefühlt vor jedem Großturnier wieder einen neuen Rückraum hat.

Also ganz klar, genügend Potential ist definitiv vorhanden. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wenn Kroatien die internationale Spitze (mit) abbildet, dann hat gestern nicht viel gefehlt. Und die Spielanlage der Kroaten war es über weite Strecken auch ''nur'', alles über ihre individuelle Klasse zu regeln. Was nicht heißt, dass man das so kopieren kann und soll, aber es fehlt jetzt nicht unednlich viel zu diesen Nationen. Norwegen aktuell und Dänemark (bis auf diese EM) sind wieder ein anderes Thema.

Also ich hoffe ich mal, dass man nicht auf ewig an den alten, sehr verdienten Haudegen festhalten muss.

Hier würde ich den größten Kritikpunkt an Prokop anbringen.

Mit Marian Michalczik hatte man einen sehr spielintelligenten RM an Bord. Warum ist es unmöglich gewesen den Mann so früh wie möglich nicht so aufzubauen, dass er diese seine Leistungspotentiale aus Minden mit ins Nationalteam bringen kann. Haben andere Nationen ein Monopol auf "junge Spieler früh erfolgreich rauszubringen?" Ein bißchen ins kalte Wasser, ja, aber auch nicht ganz ohne Schwimmflügel, denn links und rechts hat man ja Hilfestellungen mit Weber und Drux und Häfner.

etwas mehr Mumm Herr Prokop ... :cool:

Den habe ich glatt vergessen. Asche auf mein Haupt. Ich stimme dir absolut zu. Dass er für die Hauptrunde aus dem Kader gestrichen wurde, habe ich selbst kritisiert. Solche Erfahrungswerte wären wichtig für den Jungen gewesen. Trotzdem wird es zukünftig auch nicht ganz ohne erfahrene Spieler gehen. Die Mischung muss stimmen. Meine Erwartung an Prokop ist aber ganz klar, dass er auch die Talente, die wir haben, einbauen muss. Vor allem im Rückraum, wo der Schuh immer noch massiv drückt. Suton, Michalczik, Heymann, Semper usw..., diesen Jungs gehört die Zukunft und das muss sich mittelfristig auch bemerkbar machen. Wenn sie hoffentlich von weiteren verletzungsbedingten Rückschlägen verschont bleiben.

Mit etwas Abstand sehe ich die Sache schon wieder positiver. Eine stark ersatzgeschwächte deutsche Mannschaft hatte Kroatien am Rande einer Niederlage. Das macht Hoffnung, wenn einige etablierte Spieler wieder zurückkehren. Die Abwehr wieder auf dem Niveau, dass man sich vor dem Turnier erhofft hatte. Ja, ein paar Zeitstrafen zu viel, aber insgesamt ganz klar ein Fortschritt. Klar, die Probleme im Positionsangriff sind immer noch vorhanden, aber die verschwinden nicht über Nacht und die Personallage hat die Sache nicht gerade erleichtert. Da fehlt uns einfach auch eine eingespielte Mannschaft, die klare Abläufe immer wieder abrufen kann.

Ich finde nicht, dass man der Mannschaft den Vorwurf machen sollte, dass sie die 4-5 Tore Vorsprung nicht halten konnte. Vor dem Spiel hat hier doch kaum jemand erwartet, dass man gegen Kroatien eine echte Chance hätte und jetzt soll man sie über die komplette Spielzeit schon im Griff haben? Ein bisschen vermessen. Das waren immer enge Spiele und es war absehbar, dass auch diesmal die Schlussphase entscheidend sein würde. Und hier habe ich meinen einzigen echten Kritikpunkt. In der berühmten Crunchtime, wo solche Spiele fast immer entschieden werden, haben wir mal wieder die nötige Cleverness vermissen lassen. Bis kurz vor Schluss war die Chance absolut vorhanden, dieses Spiel zu gewinnen. Leider haben wir dann 2-3 Fehler zu viel gemacht, die unnötig waren. Das sind diese Kleinigkeiten, die das Spiel entschieden haben. Sehr schade, dieser Kampf hätte einen Sieg verdient gehabt.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Personallage zukünftig wieder entspannt. Im Rückraum war es absehbar etwas zu dünn. Mit Strobel, Wiede, Weinhold, Semper, sieht die Sache wieder anders aus.

Fehlende Cleverness? Dummheit

Ich kapiere das einfach nicht. Die Jungs kämpfen am Ende so überragend mit Wolff im Tor, haben bei 24:23 den Ball und dann so eine Aktion von Häfner. Da muss man doch die Ruhe bewahren, immer diese Hektik bei uns. In der Crunchtime ist das dann einfach nicht abgezockt genug.

Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, dass sie die 5 Tore Vorsprung verspielt hat. Dafür ist die Mannschaft noch nicht weit genug. Wenn ich aber am Ende die Chance habe, zu gewinnen, muss ich auch zugreifen. Kroatien war heute schlagbar, nur leider hat die deutsche Mannschaft in der Crunchtime keinen kühlen Kopf bewahrt.

Normalerweise liegst du nach so vielen Zeitstrafen nicht in Führung. Die ein oder andere übermotivierte Aktion (u.a. Schmidt) in der Abwehr zu viel. Man sieht noch ein bisschen die felhende Cleverness. Aber trotzdem drei in Führung, da gibt es absolut nichts zu meckern. Und Wolff ist endlich im Turnier angekommen.

Belarus ein angenehmer Aufbaugegner fürs Selbstbewusstsein tanken....für Kroatien wird es trotzdem nicht reichen.

Mag sein, aber es geht auch darum, dass man die anderen drei Gegner souverän schlägt und im Griff hat. Das muss der Anspruch sein. Wenn es dann nur gegen Kroatien nicht reicht, muss man das akzeptieren und kann sich schonmal auf die Olympia-Quali konzentrieren.

Aber ich möchte gegen Kroatien zumindest mal wieder eine Abwehrleistung sehen, die absolutes Topniveau verkörpert. Wenn es dann im Angriff nicht ganz reicht, ok, aber das war ja durch die ganzen Ausfälle auch so erwartbar. Ein Abwehrbollwerk + Wolff hinstellen und dann schauen wir mal, was möglich ist. Die Kroaten hatten bis jetzt noch keinen Gegner, der sie richtig gefordert hat. Das ist auch nicht immer so einfach, aber klar, sie sind der Favorit in dem Spiel.

Michalczik hat m.E. von den Kandidaten für RM die größte Spielintelligenz. Man sollte dem Jungen Selbstvertrauen geben. Was ist das für ein Signal? Bei anderen Nationen werden Talente auch mal ins kalte Wasser geworfen um immer mehr Verantwortung zu übernehmen. Sonst würden sich z.B. die Franzosen nicht schon so lange in der Weltspitze halten. Man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben. Nur in Deutschland heißt es immer "langsam und behutsam aufbauen''. Das scheint so eine spezielle, deutsche Mentalität zu sein. Nun gut, wir haben ja so viele Talente und können uns das leisten....

Der Weltmeister ist raus!

Und das absolut verdient. Das war insgesamt deutlich zu wenig von den Dänen. Ich hatte zumindest im zweiten Spiel gegen Ungarn eine klare Steigerung und Reaktion erwartet. Die kam aber nicht, nur Einzelaktionen, enttäuschend.