Beiträge von Tretjock

Erstmal glaube ich, dass die fehlenden Zuschauer ein Nachteil für den THW waren. Gegen Barcelona brauchst du den Heimvorteil. Aber ein bisschen nachdenklich stimmt es mich dann schon, dass ein höchstens solides Barca das Spiel trotzdem ohne Probleme gewonnen hat. Møller war natürlich ein Faktor, aber da fehlte mir häufig die letzte Überzeugung, das Selbstvertrauen.

Michalczik, Knorr, Heymann, Semper, Golla, ich mache mir um die Zukunft des deutschen Handballs keine Sorgen. Ok, sie müssen natürlich von Verletzungen verschont bleiben. Das ist ja immer ein Thema mit der großen Belastung und traditionell fallen bei uns immer wieder Schlüsselspieler vor Großturnieren aus.

Das Problem ist ja nicht nur die Abwehr, sondern auch, dass die beiden hochkarätigen Neuzugänge im Rückraum, noch überhaupt nicht integriert sind. Lagarde fällt zudem immer wieder angeschlagen aus, Fäth aktuell auch (und braucht als Spieler die absolute Rückendeckung). Aus dem Rückraum ist das einfach noch viel zu wenig. Auffällig ist auch, dass Vorsprünge immer wieder leichtfertig verspielt werden, keine Stabilität vorhanden ist. Das ist zum Teil auch eine Kopfsache, weil kein Selbstvertrauen vorhanden ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn PSG diese Saison wieder nicht den CL-Titel holt. Ein Starensemble, ja, die individuelle Qualität wird auch wieder bis zum Final4 reichen, aber für mehr braucht es dann auch eine Mannschaft, die funktioniert, nicht nur ein paar Individualisten.

Man wollte also laut Schwenker keinen Systemtrainer mehr. Für diesen Ansatz stand Hanning doch ganz ausdrücklich. Und jetzt, wo sein Mann gescheitert ist, zieht er keine Konsequenzen?

Was für einen Trainertypus braucht die Nationalmannschaft? Diese Frage finde ich interessant. Der Faktor Erfahrung ist natürlich nicht unwichtig. Hat eine Mannschaft so viel individuelle Qualität wie Frankreich oder Kroatien, machen die Spieler den Großteil selbst. Oder glaubt jemand ernsthaft, Onesta hatte so einen großen Anteil am Erfolg der Franzosen? Das klappt aber auch nur, wenn man so viel individuelle Qualität hat wie die Franzosen, Kroatien oder Dänemark. Deshalb bin ich gespannt, wie das unter Alfred funktionieren wird. Vor allem im Angriff, da braucht es Lösungen.

Schwarzer mit dem besten Statement:

"Ich bin sprachlos, vor allem die Art und Weise, wie da mit Menschen umgegangen wird, kann ich nur ganz schwer nachvollziehen. Eigentlich sollte der gehen, dessen Projekt das war, der das damals initiiert hat, mit Ablösesumme und allen anderen Nebengeräuschen. Man muss sich ja auch mal fragen: Was hatten der Trainer und die Mannschaft bei der EM überhaupt für Zielsetzungen, hat das eigentlich gepasst mit den Zielsetzungen der Funktionäre?"

Prokop soll völlig überrascht gewesen sein. Das hat er nicht verdient. Also da tut er mir jetzt wirklich leid.

Ich verstehe auch nicht wieso man jetzt so kurzfristig vor der Olympiaquali noch den Trainer wechseln muss. Nun war die EM sicher nicht berauschend, aber auch keine Katastrophe. Das Verhältnis mit der Mannschaft wirkte nicht gestört.

Diese Meldung schlug ein wie eine Bombe. Damit hat wohl niemand ernsthaft gerechnet.

Als ob Deutschland nur spielerisch limitierte Spieler hätte. Ich nenne nur mal Weber, Michalczik (leider noch ohne große Erfahrung) und Wiede. Klar, der klassische Spielmacher fehlt immer noch, aber das könnte man m.E. schon kompensieren. Das Problem ist einfach, dass immer wieder Schlüsselspieler ausfallen und man ohne eingespielte Achse in solche Turniere geht. Einem Michalczik muss man jetzt einfach auch die Zeit geben.

Vor dem Turnier hätte doch fast jeder Platz 5 sofort unterschrieben. Wenn man bedenkt, dass man gegen Kroatien über 45 Min. ein sehr gutes Spiel gezeigt hat, muss man darauf jetzt aufbauen. Deutschland ist jetzt sicher nicht meilenweit von der europäischen Spitze entfernt.

Den Kroaten hat am Ende sicherlich etwas die Kraft gefehlt. Ich hätte ihnen nach dem Sieg über Norwegen (für mich über das Turnier gesehen die stärkste Mannschaft) den EM-Titel gegönnt. Diese 20 Min. mehr im Halbfinale wird man am Ende auch gespürt haben.

Die Spanier profitieren wie die Franzosen früher von ihrer enormen Erfahrung und Eingespieltheit. Auch die Franzosen haben die große Ernte erst später eingefahren und hatten vorher auch mal ein paar bittere Niederlagen zu bewältigen. ;) Natürlich war diese enorme Konstanz trotzdem einmalig, aber für die großen Titel braucht es auch etwas Glück und eben Erfahrung. Für die große deutsche Generation um Baur, Schwarzer und Co. galt das doch auch. Nach Olympia wird es bei den Spaniern auch einige Rücktritte geben und dann wird man sehen, ob bzw. wie sie das aktuelle Niveau halten können.

Also das macht schon Hoffnung, dass die deutsche Mannschaft, wenn sie sich mal über einen längeren Zeitraum entwickeln kann, nicht nur sporadisch mal in ein Finale einziehen kann. Nur dürfen dann nicht immer wieder so viele Ausfälle dazukommen.

Ein sehr versöhnlicher Abschluss. Portugal wollte unbedingt Platz 5, die historisch beste Platzierung nochmal toppen. Die deutsche Mannschaft hat nochmal dagegengehalten und das Spiel gewonnen.

Hoffentlich bekommt Michalczik zukünftig seine Chance auf RM neben Weber. Der Junge hat gezeigt, dass er nur das Vertrauen vom Bundestrainer braucht. Er trifft schon viele richtige Entscheidungen und wächst an seinen Aufgaben.

Jetzt zählt nur die Olympia-Quali. Für mich macht eine Trainerdiskussion aktuell überhaupt keinen Sinn. Zumal es da offenbar auch keine Signale aus der Mannschaft gibt. Mit der vollen Kapelle dürfen die Ansprüche auch gerne mal wieder steigen. Eine Pflicht aufs Halbfinale kann es aber bei der Leistungsdichte im Handball auf absehbare Zeit nicht geben. Sondern nur das Ziel und dann muss man jedes Turnier entsprechend analysieren.

Täuscht es oder geht der Ü30-Truppe aus Spanien hinten heraus immer etwas die Luft aus? :P Slowenien war doch nochmal auf ein Tor dran. Sehr schade, dass Spanien den letzten Angriff herunterspielen konnte. Sonst wäre vielleicht die Verlängerung drin gewesen. Die Slowenen regen sich auch ziemlich über die Schiedsrichter auf.

Man sieht am Altersschnitt der Spanier wie wichtig Erfahrung ist. Im Rückraum ist ja nur Alex Dujshebaev unter 30. Das dritte EM-Finale in Folge. Nicht so schlecht die "alten" Spanier. ;)