Beiträge von Tretjock

Dass er im Kreis steht lag am deutlichen Schubser des Abwehrspielers. Ich habe nochmal zurückgespielt und als Golla den Ball bekommt, steht er klar vor dem Kreis. Dann kommt der Schubser (mit beiden Armen in den Rücken), durch den er zum Schritt gezwungen wird. Eigentlich Siebenmeter und kein Kreis ab.

Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass er vorher noch einen Schubser bekommen hat. Das war auf alle Fälle sehr ärgerlich, weil man mit zwei Toren in Führung hätte gehen können. Und wer weiß, wie es dann am Ende ausgeht. Natürlich ist der Sieg der Ungarn nicht unverdient, über das ganze Spiel gesehen waren sie schon etwas besser. Man sieht auch, welche Mannschaft eingespielt ist und wo die Automatismen besser greifen. Kämpferisch war es aber eine gute zweite Hälfte, ein Punkt war möglich.

Naja, mir fehlt die Phantasie, wie man die abgezockten Spanier schlagen will. Ich habe die Befürchtung, dass es da wieder einen Tempogegenstoß nach dem anderen setzen wird.

Da haben sich die "alten" Spanier nochmal durchgesetzt. Ein Wahnsinn, dass da der 39-jährige Entrerrios immer noch ein Leistungsträger ist. :D Ok, der kann sich national im Club auch viel ausruhen. Nach Olympia wird dann aber der Umbruch kommen (müssen), da bin ich mal sehr gespannt, wie sich das bemerkbar macht.

Wie war das noch mit der Turniermannschaft? ;) Mit Frankreich muss man immer rechnen, aber sie sind nicht mehr so überragend wie früher und "nur" einer von mehreren Favoriten auf den Titel. Zudem war die erste Halbzeit gestern vogelwild. Fahrkarten und leichte Ballverluste auf beiden Seiten. Wahrscheinlich ist das aber auch normal für das erste Turnierspiel mit einer kurzen Vorbereitungszeit.

Der Sieg war aber schon ein Big Point Richtung Viertelfinale.

Die einzig richtige Entscheidung. Dass das überhaupt zur Diskussion stand, finde ich in der aktuellen Situation schon fragwürdig genug. Zumindest gut, dass es da eine Initiative der Spieler gegeben hat, die auch nochmal Druck ausgeübt hat.

Wolff sollte auch den Unterschied zwischen Verein und Nationalmannschaft kennen. Vom THW werden die Spieler bezahlt und nehmen dann natürlich auch am internationalen Wettbewerb teil. Zwar müssen die Vereine die Nationalspieler abstellen, aber der DHB hat es den Spielern freigestellt, ob sie an der WM teilnehmen wollen und letztlich geht es "nur" um die Ehre, sein Land dort zu vertreten. In einem Punkt stimme ich Wolff aber zu. Spieler anderer Nationen, die auch Bedenken angemeldet haben, sind da nicht so konsequent. Aber das müssen sie mit sich selbst ausmachen.

Dieses öffentliche Statement hat es definitiv nicht gebraucht.

Dieser CL-Titel, noch dazu in einer schwierigen Zeit mit Corona, tut dem deutschen Handball wirklich gut. So ein Ausrufezeichen hat es mal wieder gebraucht. Dass der Titel eher überraschend kam, macht ihn für die Kieler umso wertvoller. Wer mit einem dezimierten Kader hintereinander Veszprem und Barcelona schlägt, hat den Titel mehr als verdient. Das zeigt mal wieder, was mit Mentalität und Teamgeist, möglich ist.

Wahnsinn. Was für eine starke Kollektivleistung vom THW. Extrem diszipliniert und bis auf kleine Ausnahmen immer mit den richtigen Entscheidungen im Angriff. Landin hat dann das Tor noch vernagelt.

Man wollte sich halt nicht dreimal in einer Saison von Barca schlagen lassen. :verbot:

Barcelona ist nicht nur wesentlich frischer und hat den breiteren Kader zur Verfügung, sondern Kiel fehlt auch der Heimvorteil durch die Halle. Natürlich pusht das eine (müde) Mannschaft nochmal und baut gleichzeitig starken Druck auf den Gegner auf. Nur jetzt wird vor leeren Rängen gespielt. Kein Pfeifkonzert gegen Barca, nicht mal ein gefühlter Heimvorteil für die deutsche Mannschaft. Wenn Kiel das heute trotzdem gewinnt, wäre das aufgrund der Gesamtkonstellation zwar keine Sensation, aber eine große Überraschung. Barca hat so viel Selbstvertrauen, die drehen auch Rückstände, wie sie wollen. Man müsste sie heute in die Situation bringen, wo sie ins Nachdenken kommen, z.B. durch einen überragenden Landin, dann könnte etwas gehen, je länger das Spiel dauert. Aber hinten heraus wird dann die Bank von Barca den Ausschlag geben, die können auf hohem Niveau durchwechseln, der THW nicht.

Ich hätte aber vor dem Turnier, in dieser Konstellation, auch nicht mit dem Finale gerechnet. Jetzt hat man das erreicht, der Druck liegt auf Barcelona, jeder erwartet den Titel von ihnen.

Das war Kampf und Mentalität pur. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kieler den 2-Tore-Rückstand in der Verlängerung noch drehen. Hut ab!

Aber die Leistung der Schiris war skandalös. Normalerweise dürfen die jetzt erstmal ein Jahr kein internationales Spiel mehr pfeifen. Sie schauen sich noch den Videobeweis an und geben dann trotzdem die rote Karte. :pillepalle::wall: Unfassbar.

Wenn man sich in der Liga ausruhen kann. :lol:

Naja, sie konnten sich schon die letzten Jahre in der Liga ausruhen und es hat trotzdem nicht mehr mit dem CL-Titel geklappt. Sie sind in dieser Saison die Übermannschaft in Europa und können sich nur selbst schlagen. Außerdem werden sie mehr Regnerationszeit haben, weil sie das frühere Halbfinale hatten. Es spricht wirklich alles für Barcelona.

Barca leistet sich natürlich eine extrem teure Mannschaft, einen sehr breiten Kader, für nur ein paar wichtige Spiele pro Saison. Diesen Vorteil spielen sie jetzt aus. Und natürlich ist es auf eine lange Saison ein Vorteil, wenn man national eine geringe Belastung hat, weil die Verletzungsgefahr mit einer höheren Belastung auch steigt. Da sieht man ja immer wieder bei den Bundesligisten. Trotzdem ist das aktuell einfach die stärkste Mannschaft in Europa.

Wenn ich gewusst hätte, was das auslöst..... ;) Ich habe mich auf die Aussage von Heymann bezogen. Jetzt mal völlig egal, wer da welchen Schritt gemacht hat. Der Junge war länger verletzt, da ist es völlig normal, dass man noch etwas Zeit braucht. Er kam zwar stark zurück, aber ein Spieler kann selbst einschätzen, ob er jetzt seine Ruhepausen braucht oder gleich noch eine WM im Januar spielen kann. Von daher, großen Respekt, sein Körper wird es ihm danken.

Hut ab. Eine sehr kluge Entscheidung. Nicht jeder hat in diesem Alter diese Weitsicht, auf seinen Körper zu hören. Der Junge ist für mich ein Riesentalent und wird auch noch für die Nationalmannschaft wichtig werden. Aber ähnlich wie bei Wiede, diese Zusatzbelastung durch die WM wäre zu viel gewesen.

Wofür mir das Verständnis fehlt sind Spieler wie Duvnjak, die dann doch immer zu jedem Turnier fahren, wenn die kroatische Nationalmannschaft ruft, obwohl vorher über die Zusatzbelastung oder andere Dinge, gesprochen wird. Das ist dann einfach nicht konsequent.

Der Punkt mit der mentalen Stabilität ist natürlich schon nicht ganz falsch. Ich kann mich an kein Spiel der deutschen Damen erinnern, wo sie unter Druck mal richtig abgeliefert haben. Immer wenn es etwas zu gewinnen gab, haben sie, versagt wäre jetzt zu hart, aber ihre Leistung nicht gebracht. Die Niederlande oder Norwegen in der Vorrunde mal zu schlagen, wenn man Außenseiter ist, ist von der Drucksituation etwas ganz Anderes, als einen Sieg gegen Polen oder Kroatien einzufahren, wenn man es muss. Hinten heraus braucht es einen langen Atem, das ist bei Turnieren nun mal enorm wichtig.

Kroatien: 3 Tage Pause
    Deutschland: 24h Pause

Ein Riesenunterschied. Aber typisch EHF.

Ich finde so eine Ansetzung skandalös und jeder der selbst mal (Leistungs)sport betrieben hat, weiß das. Das ist natürlich Wettbewerbsverzerrung, Groener hat es vorher schon angesprochen.

Übrigens hätte ich das auch bei einer umgekehrten Konstellation so geschrieben (bevor da ein Kommentar kommt). Das hat nichts mehr mit (halbwegs) gleichen Voraussetzungen zu tun.

Um Barcelona zu schlagen, muss alles passen und das war beim THW nicht der Fall (Stichwort: Chancenauswertung). In einem Spiel ist Barca aber eher zu knacken als mit Hin - und Rückspiel. Beim Final 4 würde dann auch noch die spezielle Drucksituation hinzukommen. Ich erinnere nur daran, dass Barca die letzten Jahre, obwohl sie schon einen starken Kader hatten, keinen CL-Titel mehr geholt haben. Leider wird auch dort keine Stimmung von den Rängen kommen.

Nun gut, Kiel muss erstmal ins Finale kommen. Das Halbfinale gegen Vezprem wird schon schwer genug.

Erik Eggers schrieb doch von Gehaltskürzungen von bis zu 80%, nicht gelesen?
    6 Spiele, 12 Punkte, 60 Tore Plus, Barcas Leistung stimmt.
    THW aktuell nur Gruppenvierter, das hat man sich wohl anders vorgestellt.

Nein, das habe ich nicht mitbekommen, sonst hätte ich nicht gefragt. Aber es überrascht natürlich nicht, wenn es dem Mutterverein wirtschaftlich schlecht geht. Trotzdem wird auch der Fußballverein niemals Pleite gehen, zur Not hilft die Politik. Wobei es natürlich sein kann, dass auf Kosten von Basketball und Handball noch mehr gespart wird. Die Handballer werden dann wohl auch ihren Etat noch verkleinern müssen.