Beiträge von Tretjock

Die Norweger wirken jetzt auch nicht wirklich furchteinflößend. Ich denke, dass wir gegen sie auch eine Chance haben, zu gewinnen. Man wird halt sehen, was unsere Mannschaft hinten heraus noch zusetzen kann. Aber es wäre wichtig, ein Spiel aus Frankreich/Norwegen noch zu gewinnen.

Ein ganz wichtiger Sieg. Das war ein Pflichtsieg, wenn man ins Viertelfinale kommen will. Die Spiele gegen Frankreich waren doch meistens sehr eng. Egal mit welchen Teams, das waren in der Regel Abnutzungskämpfe. Wobei de Franzosen meistens das bessere Ende für sich hatten. Mit einer starken Torhüterleistung und einer stabilen Abwehr, sehe ich durchaus eine Chance. Es muss natürlich alles passen. Mir macht eher Sorgen, dass die Müdigkeit/Kaderbreite hinten heraus eine immer größere Rolle spielen wird. Ich hätte das Spiel gegen Brasilien lieber am Mittwoch und nicht ganz zum Schluss. Dazwischen kommt noch ein hartes Spiel gegen Norwegen. Nun gut, man kann es sich nicht aussuchen.

Freundschaft!

Die Spanier haben das. Traditionell seit 15 Jahren (vorher haben sie auch oft die Knackspiele verloren) und mit dieser Rentnertruppe (7 Spieler sind 36 oder älter) sollte das erst recht Pflicht sein. Ob die Franzosen das haben, werden sie erstmal zeigen müssen. Sie haben nicht mehr die Deckung von früher und auch nicht dieses körperbetonte Brachialspiel im Angriff, mit dem sie ihre spielerischen Schwächen kompensieren konnte. Heute sind sie tendenziell spielstärker, aber diese extreme Selbstsicherheit ist mit dem Generationswechsel abhanden gekommen und muss sich wieder neu erarbeitet werden.

Das Problem ist halt, dass sich solche Spieler nicht einfach anfinden. Es kommt vor, dass junge Spieler das plötzlich bei einem Turnier zeigen, weil das sowieso in ihnen drin steckt. Das ja. Aber da wäre dann im Prinzip nur Knorr ein Kandidat. Ob man das von ihm schon erwarten sollte? Für mich ist das eher ein "Nein". Ansonsten müsste schon ein Weber oder so über sich hinaus wachsen.

Fairerweise muss man sagen, dass dieser Generation mit Dissinger, Ernst und Wiede durch Verletzungsproblematik ein ganzer Rückraum komplett oder phasenweise verloren ging. Ernst und Wiede während genau diese Schlüsselspieler gewesen, die nun im Rückraum fehlen, was die Entscheidungsfindung unter Druck angeht.

Mit dem letzten Absatz hast du natürlich völlig recht. Dieser Generation sind einige Spieler verletzungsbedingt weggebrochen. Für meine Begriffe müssen in der Schlussphase die Spieler auf dem Feld stehen, die sonst auch die größte Verantwortung tragen. Dann muss halt ein Weber oder ein Drux ins 1 vs. 1 gehen, Weinhold kann das auch. Ich habe viel zu oft gesehen, dass dann in der Schlussphase keine Traute mehr da war und niemand die Verantwortung übernehmen wollte. In diese Rolle muss man reinwachsen, der Trainer muss das fordern usw....

Knorr ist zumindest ein Joker, der bei diesem Turnier noch wertvoll sein könnte. Die Gegner kennen sein Spiel noch nicht und seit Mimi Kraus wissen wir, wie wertvoll das in einem Turnier sein kann. Mittelfristig könnte Knorr dieser Unterschiedsspieler auf der Spielmacherposition werden. Darauf hofft wohl die ganze Handballnation.

ALF

Nein, ich sehe das wie du. Das Thema Cleverness ist schon länger ein Problem. Ich kann mich schon länger an kein Spiel gegen ein Topteam erinnen, dass man in der Schlussphase noch gedreht bzw. gewonnen hat. Vielleicht kann man das Spiel gegen Schweden in der Olympia-Quali nennen, wo man hinten heraus noch ein Remis geholt hat.

Wenn es aber so ist, dass sich das kurzfristig nicht ändern lässt, wie will man dann solche Spiele wie gegen Frankreich oder Norwegen erfolgreich gestalten? Oder in einem möglichen Viertelfinale? Für mich ist es schon ein Fortschritt, wenn man wieder in diese Sitaution kommt, wo man zwei Minuten vor Schluss die Chance hat, so ein Spiel zu gewinnen. Für den letzten Schritt, da geht es um Nuancen, sind uns Spanien oder Frankreich immer noch voraus.

Man braucht in diesen Situationen Spieler, die Verantwortung übernehmen. Bei den Spaniern war das Dujshbaev. Während bei uns ein erfahrener Spieler wie Weinhold die falsche Entscheidung trifft bzw. zu spät den Pass nach Außen spielt. Es bleibt also nur zu hoffen, dass sich bei diesem Turnier 1-2 Spieler finden, die in solchen Spielen, bei einem knappen Spielstand, die Verantwortung übernehmen und sich etwas zutrauen.

Ich sehe es auch so, dass der deutschen Mannschaft noch ein Tick an Cleverness fehlt. Über das Spiel gesehen waren es auch noch zu viele leichte Ballverluste. Aus dem Rückraum hatten die Spanier Probleme und wir schenken ihnen zu viele Gegenstöße.

Trotzdem: Das war eine gute Leistung. Wenn wir wieder an dem Punkt sind, wo es um Kleinigkeiten geht, ist es mir das deutlich lieber als wenn Deutschland kurz vor Schluss gegen die Topteams keine Chance mehr auf den Sieg hat. Aber wie kann man es schaffen, dass man in der Schlussphase auch mal einen kühlen Kopf behält? Ich meine, Weinhold hat doch genügend Erfahrung, das muss er einfach cleverer lösen, stattdessen bekommt er das Stürmerfoul gepfiffen. Ärgerlich.

Auf der Leistung lässt sich aufbauen. Argentinien muss geschlagen werden und dann schauen wir mal, was gegen Frankreich möglich ist.

Ab morgen zählt es. Die deutsche Mannschaft steht in der Pflicht, endlich mal wieder ein überzeugendes Turnier abzuliefern. Ich mache das nicht zwingend an der Endplatzierung fest. Man hat in der Vorrunde Spiele gegen Spanien, Frankreich und Norwegen. Nach diesen Spielen wird man sehen, wo man aktuell steht. Ins Viertelfinale muss die deutsche Mannschaft kommen, bei allem Respekt vor Brasilien und Argentinien. Und dann ist im KO-Modus immer alles möglich.

Ich bin sehr gespannt, was man sich gegen die Spanier überlegt hat. Wir hatten immer Probleme mit ihrer offensiven Deckung. Im ersten Spiel ist aber viel möglich, keine Mannschaft ist schon im Rhythmus. Wenn man die Spanier schlagen kann, dann vielleicht morgen. Solch eine Phase wie bei der WM, wo man zeitweise wieder komplett den Kopf verloren hat, wird man sich gegen diese abgezockte Mannschaft nicht wieder erlauben dürfen.

Die Italiener sind im Fußball nicht gerade eine Nation, mit der ich immer sympathisiert habe. Das liegt auch daran, dass sie gegen uns in den wichtigen Spielen fast immer gewonnen haben, aber auch an ihrem Fußball, der meistens auf eine kompakte Defensive und Konter, ausgerichtet war. Bei dieser EM haben mich die Italiener mit ihrem attraktiven Fußball aber positiv überrascht. Ich denke, dass sie ein verdienter Europameister sind. Die Engländer waren nur zu Beginn sehr gut im Spiel, aber danach haben sie sich nur noch komplett zurückgezogen. Diese Passivität wurde von Italien bestraft.

Aber der absolute Höhepunkt bleibt das Elfmeterschießen. Das werden die Engländer im Leben nicht mehr hinbekommen. :D Dass da die ganz jungen Spieler schießen mussten, passt ins Bild.

Vor allem die zweite Halbzeit war sehr gut. Man lag schon mit 8 Toren vorne, dann kam der Schlendrian die letzten Minuten rein. Ein bisschen unnötig. Für die Überlegenheit in der zweiten Halbzeit ist das Ergebnis zu knapp. Trotzdem habe ich viel gesehen, dass Mut macht.

Ich habe schon schlechtere Testspiele vor einem Großturnier gesehen. Über weite Strecken eine sehr stabile Abwehr, auch wenn Pekeler und Golla erstmnal ein paar Minuten für die Abstimmung gebraucht haben. Vor allem hat mich gefreut, dass Knorr aufgrund der Schonung von Weber sehr viel Spielzeit bekommen und insgesamt auch genutzt hat. Für mich ist er eine gute Option von der Bank, aber er muss auch mal einen Fehler machen dürfen. Ich hoffe, dass Alfred da das richtige Händchen im Umgang mit Knorr hat. Der Junge hat so viel Potential, so einen Spieler hatte die Nationalmannschaft lange nicht mehr. Wie lange haben wir auf diesen Typen (kreativer Spielmacher) gewartet? Dazu auch noch sehr explosiv im 1 vs.1. Aber klar, für Olympia wäre eine Joker-Rolle ideal. Die Gegner sind noch nicht so auf ihn eingestellt.

Bitter, Wolff, Heinevetter - Gensheimer, Schiller - Kühn, Drux, Lemke - Weber, Knorr - Häfner, Weinhold - Reichmann, Kastening - Golla, Kohlbacher, Pekeler

keine große Überraschung.
    Bis auf Heymann vielleicht.

Heymann hätte ich mitgenommen. Ich sehe da schon wieder große Probleme aus dem Rückraum. Wenn Kühn nicht gerade einen Sahnetag hat, wird der Rest wieder versuchen müssen, sich im 1 vs. 1 durchzutanken. Drux hält diese Spielweise nie über ein ganzes Turnier durch. Auch Weinhold wird seine Pausen brauchen. Es wird viel auf Weber ankommen, der zwar nicht der klassische Mittelmann ist, aber dafür viel Torgefahr mitbringt. Knorr darf Erfahrung sammeln und kann vielleicht schon für Entlastung sorgen. Ansonsten werden wir über eine kompakte Abwehr kommen müssen. Das muss wieder das Prunkstück werden, sonst geht es früh nach Hause.

Glückwunsch an Kiel zum Titel. Aber auch an die SG zu einer starken Saison, denn beide sind auf der letzten Rille ins Ziel gekommen. Die SG hat es ja verletzungstechnisch noch etwas schlimmer erwischt. Sie hatten die letzten Wochen nur noch einen Mini-Kader zur Verfügung. Rein von der Belastung war das schon mehr als grenzwertig. Und jetzt noch Olympia. Wahnsinn.

Natürlich hat Barca den großen Vorteil, dass sie in der nationalen Liga die Beine hochlegen können. Man muss sich mal vorstellen, dass sie sich für die Liga Asobal einen Luxuskader leisten. Wenn es dann dem Fußballverein schlecht geht, lässt sich das halt nicht mehr so finanzieren. Trotzdem muss man erstmal in einer kompletten CL-Saison ungeschlagen bleiben.

Es gibt andere Vereine mit großen finanziellen Möglichkeiten wie PSG oder Veszprem, die dem CL-Titel noch immer hinterherlaufen. Alleine Veszprem hat doch mittlerweile ein regelrechtes Trauma, wenn sie in Köln am Start sind. Ich finde es unglaublich, dass sie immer wieder scheitern. Viel Geld schafft dir noch keinen Teamgeist, daran sind v.a. PSG, aber auch Veszprem schon häufig gescheitert.

Das Spiel gestern hat mir wieder gezeigt, dass die Ära Schmid bei den Löwen vorbei ist. Ein lagarde konnte schöne Akzente setzen. Und mit Hereingabe von ihm kam wieder etwas Willen auf. KEdR war fand ich eigentlich recht solide, gerade defensiv passte das. Und vielleicht drehte ein Nilsson deswegen am Ende auf. Die Mannschaft braucht jetzt schnell positive erfolgserlebnisse, nicht das wir dann ganz tief in ein Loch fallen.

Das sehe ich auch so, aber nach dem Transfer von Knorr ist es vielleicht schon ganz sinnvoll, wenn er noch eine Saison von Schmid lernen kann. Allerdings müsste Schmid dann auch akzeptieren, dass er in Sachen Spielzeit etwas kürzer treten muss. Hm, das ist keine einfache Situation. Aber die Mannschaft muss selbst Lösungen im Angriff finden, wenn Schmid nicht spielt, er zieht das Spiel immer noch zu sehr an sich. Das ging früher noch, nun ist er aber 37, der Schnitt muss jetzt eingeleitet werden.

Insgesamt frage ich mich auch, was der Anspruch von den Löwen ist. Im Moment ist man ja weit weg von einer Schlagdistanz zu Kiel und Flensburg. Da muss man eher aufpassen, dass man nicht dauerhaft von Magdeburg und Berlin überholt wird. Anspruch und Wirklichkeit passen schon länger nicht mehr zusammen.

Golla hat es sehr treffend zusammengefasst. Man spielt die beste Gruppenphase in der Geschichte der SG und zeigt dann so ein Hinspiel in Aalborg. Diese Hypothek war dann halt zu groß. Das ist extrem bitter und wird schon noch etwas nachhängen. So eine große Chance aufs Final 4 wird es nicht jedes Jahr geben. Allerdings mussten die Flensburger auch gestern lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Solche Spiele muss man erstmal über eine stabile Abwehr drehen.

Noch gar nicht lange her, da schrieb man hier von einem deutschen Finale in Köln.
    Es ist schon interessant, auch in diesem Jahr wird der aktuelle Titelträger den Triumph nicht wiederholen können.
    Es gelang noch keiner Truppe in Köln.

Also ein deutsches Finale in Köln hätte mich echt überrascht. Es ist halt so, dass alles optimal laufen muss (kaum Verletzungen, sehr breiter Kader), damit eine deutsche Mannschaft den CL-Titel holt. Man hat sowieso schon die härteste Liga der Welt, durch Corona ist der Spielplan noch enger. Jetzt musste der THW auch wieder ein Achtel - und Viertelfinale spielen, letzte Saison war man nach der Vorrunde direkt in Köln. Corona und die gute Ausgangsposition nach der Gruppenphase haben da geholfen. Jetzt ist es natürlich blöd gelaufen, dass im Viertelfinale schon PSG gewartet hat, weil die Gruppenphase nicht optimal war. Dazu fehlte Sagosen im Hinspiel. Aber man kann ja bei Flensburg sehen, dass man auch mit einem vermeintlichen machbaren Weg ins Final 4 noch scheitern kann. Hätte man die Niederlage in Aalborg bei drei Toren gehalten, hätte es heute noch gereicht.