Beiträge von Tretjock

42 28 Lehrstunde!

Frankreich klar auf Kurs

Ja, aber sie hatten auch den leichtesten Gegner im Viertelfinale. Auch wenn Bahrain eine starke Gruppenphase hatte, sie haben halt nicht die Bank und wirkten schon gegen Ägypten ziemlich platt. Das ist natürlich schon ein Vorteil, weil alle anderen Teams mehr investieren müssen.

Naja, die Schweden müssen sich vorwerfen lassen, dass sie mehrmals 4 Tore weg waren und es nicht nach Hause bekommen haben. Der Knackpunkt war für mich das 29:25, dass die Spanier in ein 29:30 gedreht haben. Klar, es war ein temporeiches Spiel, hat Spaß gemacht.

Um mal wieder aufs aktuelle Turnier zu kommen. Ich bin echt gespannt, wie die deutsche Mannschaft morgen auftreten wird. Man muss alles in dieses Spiel reinwerfen und investieren, dann hat man auf jeden Fall ein Spiel um eine Medaille. Für den deutschen Handball wäre das auch enorm wichtig. Mit einer starken Torwarleistung und einer stabilen Defensive sollte das möglich sein.

Freundschaft!

Offen ist das für mich nicht. Nur noch nicht komplett entschieden. Norwegen kann das schaffen. Wäre aber ein besonderer Tag nötig.

Frankreich ist für mich sicher weiter.
    Dänemark wahrscheinlich weiter.
    Die anderen beiden Partien komplett 50/50.

Ziemlich offen habe ich geschrieben, aber es stimmt natürlich, dass Dänemark der Favorit ist. Trotzdem können die auch mal wackeln, sie hatten noch kein wirklich schwaches Spiel im Turnier. Mal schauen. Wobei, zur Not ist dann eh wieder Landin zur Stelle. ;)

Bis auf das Spiel der Franzosen gegen Bahrain sind das für mich alles ziemlich offene Viertelfinals. Die Dänen spielen bestimmt nicht so gerne gegen die Norweger. Vielleicht hat auch Dänemark mal einen gebrauchten Tag, bei Olympia kann alles passieren. Die Schweden sind körperlich sicher am Limit, aber auch die Spanier sind allein vom Altersschnitt nicht mehr so frisch und hatten die schwerere Gruppe. Deutschland muss eine Topleistung bringen, Ägypten kann sehr unangenehm werden.

Gensheimer wirklich völlig im Leistungsloch!! Die Torhüter retten die Partie, die alles andere als gut war. Aber jetzt erstmal weiter!! So kann man im Viertelfinale aber nicht spielen

Das wird der deutschen Mannschaft hoffentlich bewusst sein. ;) Das Viertelfinale ist dann sowieso wieder ein komplett anderes Spiel, der KO-Modus beginnt.

Alfred wurde heute mal zu seinem Glück gezwungen und er hat Knorr gebracht. Der Junge hat ein sehr starkes Spiel gemacht, das bringt ihn weiter auf diesem Niveau. Häfner hatte zumindest in der zweiten Hälfte noch ein paar gute Aktionen, aber da muss insgesamt noch mehr kommen.

Mit dem 16:12 können wir nach dem Spielverlauf sehr zufrieden sein. Brasilien hatte die Chance zum 10:7, es war lange Zeit sehr viel Krampf. Häfner ist leider ein Sicherheitsrisiko. Er wirkt wie ein totaler Fremdkörper. Dabei wäre es so wichtig, dass Weinhold da mehr Entlastung bekommt. Knorr kommt rein und macht sofort zwei ganz wichtige Treffer, in einer schwierigen Phase.

So viele technische Fehler habe ich bei den Spaniern lange nicht mehr gesehen. Sie wirken ziemlich kraftlos, das Durchschnittsalter muss man natürlich berücksichtigen. ;) Dazu fehlt verletzungsbedingt mit Morros der Abwehrstratege der Mannschaft.

Nicht vergessen sollte man, dass Wiencek nicht dabei ist. Im Vergleich zu Lemke könnte er ein paar TGs beisteuern und in der 2. Welle wäre man vermutlich auch gefährlicher.

Die Ausfälle von Wiencek und Wiede schmerzen doch sehr.

Statt Kühn hätte man wahrscheinlich Heymann mitnehmen müssen. Ich würd mich aber nicht wundern, wenn Kühn ausgerechnet im 6. Spiel trifft.

Häfner ist total durch den Wind momentan. Leider

Nur damit es nicht heißt, dass man hinterher immer schlauer ist, ich habe auch sofort nach der Nominierung gesagt, dass man Heymann hätte mitnehmen müssen. Ja, er war bis jetzt in der Nationalmannschaft immer etwas unglücklich unterwegs, aber die fehlende Durchschlagskraft im Rückraum war leider wieder absehbar. Zudem ist er auch im Innenblock einsetzbar. Für mich ist er das größte deutsche Versprechen im Rückraum. Nun kann man sagen, dass man Olympia nochmal auf Kühn und Co. vertraut, aber danach gibt es diesen Bonus hoffentlich nicht mehr. Hier wurde schon zurecht gesagt, dass andere Nationen ihre Talente viel früher bringen bzw. ins kalte Wasser werfen. Nur so können sie auch wichtige Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln.

Die Ausfälle von Wiencek und Wiede sind tatsächlich sehr bitter. Ohne seine ganzen Verletzungen hätte Wiede der spielerische Kopf dieser Mannschaft werden können.

Hab ich was verpasst oder sind die Franzosen wirklich ohne Zeitstrafe durchgekommen. Ich fand das Duo an der Pfeife ganz gut, ging alles unaufgeregt über die Platte, selbst Proteste seitens der Spieler hielten sich in Grenzen.

Deutschland hatte auch nur eine Zeitstrafe. Grundsätzlich ist es dann ok, wenn sie diese Linie bei beiden Teams durchziehen. Aber so häufig wie Drux eine Hand im Gesicht oder am Hals hatte, naja, das war schon grenzwertig. Weinhold wurde da für meine Begriffe auch sehr hart bearbeitet. Dass eine französische Mannschaft ohne Zeitstrafe auskommt, ist in der Tat sehr ungewöhnlich. ;) Letztlich braucht man sicher auch mal Glück bei den Schiri-Entscheidungen, aber da war das Spiel gegen Spanien sehr viel ärgerlicher.

Freundschaft!

Nein. Am Anfang weggeschmissen. War unnötig.

Kann man so sehen. Das hat mich ein bisschen an das Halbfinale von 2016 erinnert. Eine Mischung aus fehlendem Zugriff in der Abwehr, Fahrigkeit im Angriff und zu viel Respekt vor den Franzosen. Das ging zu einfach für die Franzosen. Hinten heraus kommt man zwar wieder heran, aber das kostet mental unheimlich viel Kraft. Überhaupt ist das für den Kopf denkbar schlecht, wenn man nun das zweite Spiel gegen ein Topteam knapp verliert. Wenn es gegen Norwegen kurz vor Schluss wieder um 1-2 Tore geht, kann das eine Rolle spielen. Es wäre so wichtig gewesen, dass die Mannschaft so ein enges Spiel mal gewinnt. Nur so bekommt man Selbstvertrauen.