Beiträge von Tretjock

Corona EM. Könnte sinnfrei werden die Veranstaltung :(

Natürlich ist diese EM in der aktuellen Zeit mehr als grenzwertig. Es kann jederzeit weitere Fälle geben. Vor allem geht es ja auch um die Gesundheit der Spieler. Selbst nach einem leichten Verlauf weiß man nie, wie lange der Körper nach einer Infektion braucht, um gleich wieder Vollbelastung gehen zu können. Im Zweifel tragen die Vereine das Risiko, wenn Spieler gleich wieder fürs Turnier eingesetzt werden. Kühn ist jetzt erstmal mindestens 5 Tage raus.

Wettbewerbsverzerrung ist da Tür und Tor geöffnet. Vor einem Halbfinale 2-3 Corona-Fälle und eine Mannschaft ist stark geschwächt. Oder auch vor dem entscheidenden Spiel in der Hauptrunde. Kann jederzeit passieren.

Ein ganz wichtiger Auftaktsieg. Das gibt der Mannschaft hoffentlich Rückenwind und Selbstvertrauen. Häfner war wirklich sehr stark. Umso wichtiger wird es sein, dass er immer mal wieder seine Pausen bekommt. Das muss eigentlich schon gegen Österreich möglich sein. Wenn Weber, Häfner und Kühn schon in der Vorrunde immer durchspielen müssen, werden sie in der Hauptrunde wieder auf dem Zahnfleisch gehen. Da muss aber Heymann jetzt auch seine Nervosität/Verkrampftheit ablegen. Das war leider zu wenig, wenn er schon starten darf. Ich habe bei ihm immer den Eindruck, dass er sich noch zu wenig zutraut. Er muss Kühn im Angriff Pausen verschaffen können. Naja, das war das erste Spiel, das wird hoffentlich noch. Die Torhüterleistung muss auch noch besser werden.

Ja, das war nicht besonders clever von den Kroaten. Sie waren wieder auf zwei Tore heran, noch über 12 Min. zu spielen und dann dezimieren sie sich selbst. Die Franzosen erstaunlich fahrig, Mem war im Rückraum der Alleinunterhalter, wobei sie im ersten Spiel öfters solche Phasen haben und da wohl eher mal schlagbar sind. Nur konnten das die stark erstzgeschwächten Kroaten nicht ausnutzen bzw. haben 4-5 freie Würfe zu viel liegen lassen. Am Ende spielen abgezockte Franzosen mal wieder ihre Erfahrung aus und gewinnen ohne zu glänzen.

test oder nicht-

gegen frankreich 35 tore wirft auch nicht jeder-

ich denke dass wir deutlich mehr zufrieden sein können nach dem spiel als die franzosen-

auch wenn einiges noch deutlich ausbaufähig ist....

Absolut richtig. Man hat auch gesehen, dass die Franzosen wirklich nicht verlieren wollten. 35 Tore und das trotz einiger Fehler und zwei vergebener Siebenmeter. Passt schon.

Jetzt den Sieg aber richtig einordnen und demütig ins EM-Turnier gehen. Damit fahren wir richtig.

Die Franzosen stehen der deutschen Mannschaft nun aber in nichts mehr nach.

Ist halt noch Vorbereitung.

Witzke mit dem Schlagwurf zum 35:34 Sieg. Das sollte der Mannschaft Selbstvertrauen geben. Es ist wichtig für den Kopf, dass man sieht, dass man mit einer Mannschaft wie Frankreich mithalten kann. Und sie haben es hinten heraus nicht wieder vergeigt und den Sieg im Prestigeduell mitgenommen.

Ja, schon 4-5 Tore, die man Frankreich geschenkt hat. Immer wenn man mal rankommen konnte. Ansonsten ist das ganz ok, leider ist der Kreis überhaupt nicht eingebunden.

Edit: Das Spiel gedreht, obwohl man noch einiges liegen gelassen hat. Jetzt den Sieg holen, das gibt Selbstvertrauen.

Bei Heymann habe ich immer noch den Eindruck, dass er etwas gehemmt wirkt. Er müsste sich in der Nationalmannschaft noch mehr zutrauen. Wenn die Lücke da ist, voll drauf, dann ist er nicht zu stoppen. Trotzdem bin ich froh, dass es endlich noch eine Option zu Kühn gibt.

Der Test war ok, die Schweizer sind wirklich keine Laufkundschaft. Auch das Spiel gegen Frankreich wird nochmal sehr wichtig sein.

Und dann toi toi toi das sich keiner mehr verletzt und/oder infiziert. Das kann ja leider kurzfristig immer noch passieren.

Ich finde den deutschen Kader auch recht spannend und interessant. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass Ahouansou dabei ist. Wenn man mit Köster einen fraglos talentierten Zweitligaspieler mitnimmt, stellt sich mir schon die Frage, wieso ein Ahouansou von den Rhein-Neckar Löwen nicht dabei ist. Zumal er in der Bundesliga schon ganz ansprechende Leistungen in einen schwierigen Umfeld gezeigt hat. Bei den Rhein-Neckar Löwen läuft ja mannschaftlich wenig zusammen.

Ansonsten hat Gislason schon die richtigen Worte gefunden. Man kann nicht pauschal sagen, dass deutsche Nationalspieler mit weniger Herzblut dabei sind. Ein Drux hat sich z.B. körperlich nie geschont und ist immer überspielt zu den Turnieren gefahren.

Wenn deutsche Nationalspieler nicht bis Mitte 30 noch große Turniere spielen, dann liegt das aber primär an der hohen Belastung. Gerade bei den Spielern, die mit ihren Vereinen auch noch international dabei sind. Die Vereine bezahlen die Spieler und wenn man seinen Beruf möglichst lange ausüben will, dann verzichtet man halt irgendwann auf eine EM/WM im Januar. Den größten Wert hat dann sowieso nur noch Olympia, weil das nur alle vier Jahre stattfindet.

In dieser Saison läuft wirklich alles für den SCM. Man spielt sehr konstant und variabel, hat einen breiten Kader, und gleichzeitig schwächeln Kiel und Flensburg aus unterschiedlichen Gründen. Das kann man eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Zumal mir wirklich die Phantasie fehlt, dass Kiel und Flensburg in der Rückrunde alles gewinnen, in dieser Verfassung sind beide Teams nicht.

Ich habe das gerade mit Knorr gelesen und bin einfach nur fassungslos. Es wird noch unverständlicher, wenn man selbst härter von Corona betroffen war. Dass er damit leichtfertig ein wichtiges Turnier mit der Nationalmannschaft sausen lässt, wo sich eine neue Hierarchie bilden könnte, aber zumindest einer neuer Zyklus bis 2024 starten soll, finde ich enttäuschend. Das wäre ein wichtiges Turnier für so einen jungen Spieler gewesen.

Ich sehe auch überhaupt keine Weiterentwicklung. Wenn man selbst mit einer extrem glücklichen Auslosung den Schritt ins Halbfinale am Ende klar verpasst, ist das aktuelle Leistungsniveau einfach nicht besser. Man hat die Spiele gewonnen, die man gewinnen musste. Mehr aber auch nicht. Die letzten beiden Spiele waren insgesamt enttäuschend. Man startet heute sehr gut ins Spiel (was in einem KO-Spiel immer wichtig ist) und schafft es einfach nicht, daraus mehr zu machen und baut den Gegner durch eigene Fehler wieder auf. Hätte wenigstens die Abwehr weiter gestanden, hätte man noch über Gegenstöße kommen können, denn der Positionsangriff war leider, wie schon gegen Dänemark, ein Totalausfall.

Man sieht eben, dass selbst bei einer so erfahrenen Truppe wie dem THW die Leichtigkeit plötzlich weg sein kann, weil einige Spieler gerade auch kein großes Selbstvertrauen haben. Das kann sich aber auch sehr schnell wieder ändern, wenn der Rhythmus wieder vorhanden ist. Im Moment ist das aber alles sehr mühsam, da muss jetzt schnell mal wieder ein überzeugendes Spiel her.

Gute Ansätze waren definitiv vorhanden. Man darf nicht vergessen, dass die Portugiesen eingespielter sind. Von mir aus kann man ruhig mit einer relativ jungen und unerfahrenen Mannschaft + Wiede (falls er fit bleibt) und Weber zur EM fahren. Die deutsche Mannschaft war sowieso immer am stärksten, wenn die Öffentlichkeit wenig erwartet hat (siehe 2016). Ich möchte nur endlich eine klare Handschrift sehen. Welchen Weg möchte man jetzt gehen? Das Ziel sollte die Heim EM 2024 (+ Olympia) sein, da muss man wieder eine Mannchaft haben, die um Medaillen mitspielen kann. Dazu müssen Spieler wie Knorr und Heymann jetzt schon Verantwortung übernehmen.

Zumindest konnte man sehen, dass man auch jungen Spielern/Neulingen etwas zutrauen kann. Die hatten alle Bock sich zu zeigen und für die Nationalmannschaft zu spielen. Es braucht auch Konkurrenzkampf, der alte Zyklus ging für mich bis Olympia 2021, jetzt werden die Karten neu gemischt. Das muss die Ansage sein.