Mit viel Stolz blickt der Vorstand Sport Stefan Kretzschmar auf die Hinrunde seiner Handballer der Füchse Berlin zurück. Die Berliner gehen in der Bundesliga als Tabellenzweiter in die Europameisterschaftspause. "Das ist schon beeindruckend und eine tolle Momentaufnahme. Und das macht mich irgendwo auch ein Stück weit stolz", sagte der Vorstand Sport am Freitagabend nach dem souveränen 37:28-Heimsieg gegen den SC DHfK Leipzig.
Den Schlüssel zum Erfolg sieht Kretzschmar vor allem in der Mentalität der Spieler. "Der Unterschied zwischen erfolgreichen und nicht so erfolgreichen Mannschaften ist immer die Chemie in der Mannschaft", sagte er. Dabei lobt er vor allem die Führungsspieler. Denn deren Mentalität sei ansteckend. "Mit welcher Akribie, mit welcher Motivation, mit welchem Fokus ist für mich - und ich habe im Handball schon viel gesehen - tatsächlich beeindruckend", gestand Kretzschmar.
Das kann ich so unterschreiben. Nach den Ausfällen von Wiede und Drux und der dünnen Personaldecke im Rückraum wirklich sehr respektabel. Man hat dann quasi aus der Not eine Tugend gemacht und den eigenen Talenten mehr Spielzeit gegeben. Dazu gehört auch ein sehr großes Vertrauen. Ich finde es sehr wichtig das es einen Topclub gibt der hohe sportliche Ambitionen mit der Nachwuchsförderung verbinden will. Die lange Rückrunde muss natürlich noch gespielt werden und dann wird endgültig abgerechnet. In der Tabelle kann da noch sehr viel passieren. Gisdel dürfte nach der EM schon langsam in den roten Bereich kommen. Ich bin gespannt was man da noch auf dem Transfermarkt tut.