Beiträge von ojessen

    Von der THW-Homepage

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    "Riecht" nach einem Berg von Schmutzwäsche, der in den nächsten Wochen gewaschen werden könnte...

    [Blockierte Grafik: http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/ka/kapitel_3_1718/508376.jpg]

    Ich hätte da noch ein paar Hemden zum Bügeln - kann ich die morgen bei Rudolph abgeben und dann beim CL-Finale abholen? :D

    Ernsthaft? Ich bin gespannt, was da morgen rauskommt, aber mehr als ein "der HSV ist sauber" würde mich überraschen - aber wenn da wirklich sowas in der Richtung kommt, wie von Hoffmann angedeutet, dann dürfte der Rest der Saison noch sehr interessant werden.

    Zitat

    Original von Karl
    Nur mal so als Frage: ist der Artikel aus der mopo-print mit der Rudolph-PK bestätigt?

    In der überregional verbreiteten Ausgabe (sicherlich mit früherem Andrucktermin) findet er sich nicht - online untypischerweise auch nicht.

    Wenn ich Schishy (fotograf-kiel) im THW-Forum richtig verstanden habe, gab es eine Einladung zur PK um 15.30. Laut Moneymaker (ebenfalls bei uns im Forum), wurde nur allgemein das Thema genannt und angekündigt, keine Statements im Vorfeld abzugeben. Das legt für mich den Schluss nahe, dass das, was da wohl in der Mopo stand nur die Interpretation durch den Redakteur ist.

    Zitat

    Original von wmk
    Es ist nicht meine Sache zu beurteilen, ob das eine Glosse ist oder nicht. Allerdings bin ich deshalb darauf "angesprungen", weil mir selbst schon oft teilweise gravierende Resultatsverschiebungen in den letzten Minuten aufgefallen sind, für die es vordergründig keine sinnvolle Erklärung gab.

    Nur zwei psychologische Argumente: Die haushoch führende Mannschaft denkt sich schon sicher, und lässt nach - eine deutliche Führung schwindet dahin. Oder: Die knapp hinten liegende Mannschaft gibt das Spiel verloren - ein enges Ergebnis wird zu einer klaren Sache. Halte ich für sehr viel Wahrscheinlicher, als dass eine Mannschaft auf ein torgenaues Ergebnis hinarbeitet, damit ein Wettanbieter mehr Kohle macht.

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein

    Daher: Nullmeldung

    DPA hat die Meldung erweitert. Demnach gibt es nächste Woche wahrscheinlich Akteneinsicht für die Verteidigung und den THW mit Bitte um Stellungnahme, und die Informationen aus dem Ausland werden wohl auch noch etwas dauern.

    Für einen Juristen mag diese Nicht-Aussage von Wick keinen Neuigkeitswert haben, da er nur eine Selbstverständlichkeit verbreitet. Für den Laien, der vielleicht durch angebliche Justiz-Interna in der Hamburger Presse aufgeschreckt wird, mag diese Stellungnahme dennoch interessant sein - und sei es, dass sich die StA überhaupt genötigt sieht, auf die HHer Meldung in dieser Form zu reagieren.

    Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Ok, es ist ja nicht mehr lange bis Samstag, wo wieder "Spiegel"-Zeit ist... ;)

    Naja, es gibt ja auch Journalisten, die kochen im Zweifel die Gerüchte der letzten vier Wochen noch mal neu auf, um ein paar Spalten zu schinden. Frischen Input braucht diese Affäre doch schon lange nicht mehr. :(

    Zitat

    Original von research-it

    Abgesehen davon, dass diese Aussage nicht zu widerlegen ist, habe ich zu Managerfähigkeiten im Handball alternative Ansichten entwickelt.
    "Ersatz finden" indem man mit vollen Taschen den Wettbewerbern fertige Spieler wegkauft, ist meiner Meinung nach nicht die grosse Kunst. Auf diesem Sektor hatte Schwenker die Alleinstellung, nun sind auch HSV, TBV und RNL auf diesem Trip.

    Naja, gerade die "wirtschaftlich können wir den THW aus dem Stand überholen"-RNL zeigen ja, dass volle Kasse alleine nicht ausreicht, um eine Mannschaft zusammenzustellen. Dazu gehört dann noch ein Manager, der mit dem Geld auch was anstellen kann. Das Schwenker z. B. sein Amt zur Zeit nicht ruhen lässt, hat sicherlich mindestens soviel damit zu tun, dass er entweder ein reines Gewissen hat, oder weiss, dass ihm nichts nachzuweise ist, wie mit der Tatsache, dass er für den THW zur Zeit nicht zu ersetzen ist.

    PS: @ Loran - gerade Kohl zeigt doch, dass Aussitzen eine erfolgreiche Strategie sein kann - sonst wäre er nicht erst 1998, sondern 1983 weg vom Fenster (oder wann war noch mal die Parteispendenaffaire mit dem berühmten Blackout?) gewesen.

    Zitat

    Original von Karl

    Klar - und bei welchem BL-Verein erscheint der Ministerpräsident höchstpersönlich anläßlich der Einweihung eines neuen 'Vip-Raums'? (kurz vor dem Beginn der 'Angelegenheit'). Nuja, mal gucken, ob er morgen wieder Zeit findet...

    Macht sicherlich mehr Spaß als eine Sitzung mit dem HSH-Vorstand. ;)

    Zitat

    Original von Karl
    Ja, die mopo ist ja immer vorne mit dabei (bisher auch ohne Fehl und Tadel) - für die geht es nur noch um die Höhe der Bewährungsstrafe für Schwenker und Serdarusic:

    Heisst dieser Justiz-Insider der Mopo etwas K** und kommt aus Jagel?

    Zitat

    Original von Bilbo

    edit: Ulf: Das generelle Sportinteresse kann Holstein wohl auffangen - aber das Handballinteresse?

    4. Liga Fussball statt Europaliga Handball? Vorher schau ich mir in der Uni-Halle Rollhockey an. :lol: Wo steht eigentlich gerade die 1. KTB-Basketball?

    Ansonsten seh ich das mit den Sponsoren aber genauso - für die ist der relevante Markt Kiel, bzw. für Provinzial Norddeutschland. Da ist dann egal, was irgendwelche Spanier denken.

    Zitat

    Original von Borah


    Ob die Spieler fristlos kündigen können, können wir wohl nicht beurteilen, weil wir nicht wissen, ob eine derartige Klausel in ihren Verträgen tatsächlich existiert. Wie gesagt, nicht mal die HBL ist auf eine solche Situation vorbereitet.
    Ist aber auch wurscht, denn der THW wird sich die Spieler schlicht und einfach nicht mehr leisten können, wenn man aufgrund einer Sperre nicht mehr international spielt. Insofern bleibt das Ergebnis das gleiche.

    Eine Sperre gegen den THW wird ja wohl nur ausgesprochen werden können, wenn Schiebungen und Bestechungen nachgewiesen werden können. Zur Zeit ist ja noch nicht einmal sicher, ob überhaupt eine Veruntreuung von Vereinsmitteln nachgewiesen werden kann, was alleine deshalb leichter sein dürfte, weil man hier der Papierspur des Geldes folgen kann.

    Zitat

    Original von Jojoo


    Finde ich auch sehr unglaubwürdig!!! Das kann doch nicht sein...Ich weiß nicht wieviel sonst so Spielerberater bekommen, aber so Summen?!

    Kann man ja mal kurz durchrechnen: Nehmen wir an, da ist der Spielerberater selbst, der hat dann noch 2-3 Assistenten. Kommt man schon mal schnell auf 150-200 TEUR Personalkosten (inkl. Unternehmergehalt, in Kroatien, in Deutschland eher das doppelte). Dann die Reisekosten, und Ausgaben für Dienstleister. Zusätzlich vielleicht etwas Taschengeld für die Spieler? Vielleicht noch mal 100 TEUR. Dann müsste der Laden schon irgendwas um 250-300 TEUR im Jahr abwerfen, nur um die Kosten reinzubringen. Dann kann man sich überlegen, wie viele erfolgreiche Abschlüsse denn so im Jahr erfolgen - die Summen scheinen mir nicht aus der Welt gegriffen zu sein.

    Allerdings werden für solche Beträge dann auch Unterlagen existieren, die zeigen, dass da wirklich ein Leistungsaustausch stattgefunden hat.

    Zitat

    Original von Karl
    Ojessen zitiert:

    Der Satz soll "beruhigend" sein ?(

    Ja, denn wenn es robuste Beweise gäbe, bräuchte der Staatsanwalt kein Geständnis. Daraus schließe ich, dass bisher noch nichts vorliegt, was hinreichend belastend ist, um überhaupt Klage erheben zu können. Mittlerweile müssten ja auch die Auswertungen der Buchhaltung vorliegen, d. h. wenn da nichts gefunden worden ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es ist wirklich nichts passiert oder 2. die Gauner waren geschickt genug, dass nichts in den Büchern auffällt. Unterstellt man jetzt, dass die StA lieber eine Anklage erheben möchte, als voreilig den Fall zu schließen, dann wird sie jetzt unter der Prämisse von 2. weiterarbeiten, und das dürfte dann schon alles sehr kompliziert, mit sehr wagen Beweisen und unsicherem Ausgang vor Gericht werden.

    Für die StA wäre es natürlich einfach, und sie könnte dann ganz schnell arbeiten, wenn sie wüsste, was genau passiert ist - z. B. durch ein Geständnis, in dem einer der Beschuldigten (oder auch jemand, der noch nicht belastet ist) eine strafbare Handlung gesteht, und die Anwälte dann wissen, nach welchen Beweisen sie überhaupt suchen müssen.

    Zitat

    Original von wintermute
    Dazu bin ich zu wenig Jurist, um beurteilen zu können, was das sein könnte. Ist deshalb natürlich auch eine sehr theoretische Frage.


    Quelle: Hamburger Morgenpost

    [/quote]

    Irgendwie finde ich diese Aussage von Wick ganz beruhigend:

    Zitat

    Wenn die Beschuldigten ein Geständnis ablegen würden, wären wir schnell fertig. So müssen wir weiter Beweismittel sichern und die am Ende bewerten. Es gibt noch genug Stoff, um zu ermitteln. Wir sind noch mittendrin.

    Liest sich nicht so, als wäre da der Durchbruch ganz nahe, eher so, als hätte man einige Spuren schon verfolgt, bisher nichts gefunden, aber noch mehrere Sachen offen, die man auch überprüfen kann. Und wenn die Beweismittel bewertet werden müssen, scheint das ja auch nichts offensichtlich belastendes zu sein.

    Google-Übersetzungen sind doch der Brüller: Da wird dann aus dem Kiel-Skandalen der Nord-Ostsee-Skandal . ROFLMAO

    Aber eines scheint zumindest inhaltlich richtig:

    Zitat

    - Bedeutet das, dass die Affäre wurde, nicht unbedingt ein Nachteil, ...?

    - Jaeh... - Jaeh ... Es ist eher der Fall, dass Kiel rot sieht jedes Mal, wenn sie hören den Namen Rhein-Neckar Löwen.

    Könnte man so lesen, als wäre es zumindest ein willkommener Nebeneffekt der Affäre, damit "echte Emotionen" in die Spiele kommen.

    Zitat

    Original von Karl
    Linksaussen: so meinte ich das im Prinzip auch ;) Vereine, die nicht in der CL mitspielen, interessieren sich übrigens wohl kaum für Karabatic (schon weil es unrealistisch ist - oder: man mit den notwendigen finanziellen Mitteln die Mannschaft auch anders/vll. effektiver verstärken könnte)

    Barcelona, vll. Montpellier - tja, und was noch? (RNL scheiden jetzt aus; HSV ist gut versorgt und ein wenig auf Sparkurs; Ciudad Real hat Rutenka; Zagreb kommt wohl auch nicht in Frage, tja... die Dänen wollen wohl auch keinen 'Superstar'. Kann er ja noch nach Medwedi oder so wechseln - da läßt sich bestimmt wenigstens potentiell das Geld fürs Gehalt auftreiben ;))

    'Ganz oben wird die Luft halt auch dünn..

    Und auch bei diesen Vereinen stellt sich die Frage, wo das Geld herkommen soll, dass der THW verlangen wird, und verlangen kann (wenn man jetzt mal vom GAU absieht, dass der THW einen wichtigen Grund für eine fristlose Kündigung für Karabitic liefert).

    Vielleicht könnte man auch sagen, dass ein mögliches Indiz für eine Manipulation - eben eine Beeinflussung des Spielergebnisses durch die Schiedsrichter - nachgewiesenermaßen nicht existiert, so dass weiterhin kein Beleg oder über Gerüchte hinausgehendes Indiz für Manipulationen existiert.

    Zitat

    Original von Fry

    Igor Anic :D

    Mein Eindruck ist, dass der Trainerwechsel bei einigen Spielern durchaus zu einer Leistungssteigerung geführt hat - Anic gehört dazu, und Zeitzi scheint auch eine Last von den Schultern genommen zu sein.