Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Borah

Ob die Spieler fristlos kündigen können, können wir wohl nicht beurteilen, weil wir nicht wissen, ob eine derartige Klausel in ihren Verträgen tatsächlich existiert. Wie gesagt, nicht mal die HBL ist auf eine solche Situation vorbereitet.
    Ist aber auch wurscht, denn der THW wird sich die Spieler schlicht und einfach nicht mehr leisten können, wenn man aufgrund einer Sperre nicht mehr international spielt. Insofern bleibt das Ergebnis das gleiche.

Ich glaue dass im Handball die Chapionslegue einen höher Imagegewinn als finanziellen gewinn bedeutet. So wies aussieht können die Kieler nicht nur ihre Spieler sondern noch ganz andere Leute bezahlen. :baeh:

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

Einmal editiert, zuletzt von zocker12 (24. März 2009 um 14:35)

• AKTIVA

Euro
    Gesamtjahr/Stand
    Vorjahr
    Euro
    A. Anlagevermögen
    I. Immaterielle Vermögensgegenstände
    27748,00
    7364,00
    II. Sachanlagen
    75993,00
    32006,00
    III. Finanzanlagen
    3798,60
    29363,19
    B. Umlaufvermögen
    I. Vorräte
    39516,42
    0,00
    II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
    547347,49
    276263,64
    III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks
    2663206,14
    1197152,63
    C. Rechnungsabgrenzungsposten
    1169092,52
    922728,43
    Summe Aktiva
    4526702,17
    2464877,89

• ???????????????????????????????????????????????????????????? ? ?(

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Offizieller Beitrag

Was auch immer Du uns sagen willst - ich verstehe es nicht.

Wie willst Du aus einer reinen Übersicht der Aktiva darauf schließen ob etwas zu holen sei?

Was wenn in diesen Aktiva keine stillen Reserven versteckt und teilweise vielleicht sogar überbewertet sind (ja auch das gibt es ;) )

Und wenn auf der Seite der Passiva steht Eigenkapital 0; Rest Rückstellungen für Steuer etc und Verbindlichkeiten ?

Dat war nix :nein:

• Zitat

Original von fireball
    Das ist ein Auszug aus dem Geschäftsbericht des THW, verstehen muss das jeder selbst.

Warum stellst Du nicht noch Deinen Einkaufszettel von letzter Woche hier rein, der dürfte eben so gehaltvoll an Informationen sein... :pillepalle:

• Mal was anderes.. hier wird immer wieder davon gesprochen, dass nachgewiesene Manipulationen das Ende des THW Kiel bedeuten würden, dass die Sponsoren abspringen würden, die Zuschauer wegrennen etc. pp. Daran glaube ich aber nicht. Ich zitiere mal aus einem hw.com-Artikel:

Zitat

Gleiches forderte die Provinzial, die seit 31 Jahren Sponsor des THW Kiel. "Bedingungslose Aufklärung ist eine sehr wichtige Sache im Sponsoring. Wenn ein Makel bleibt, überlegen wir uns natürlich auch mögliche Konsequenzen. Nach dem Vertrag gibt es auch einen besonderen Kündigungsgrund, der eintreten würde, wenn belastendes Material da ist. Bevor wir aber den Vertrag kündigen, würden wir gewisse Forderungen stellen. Dazu gehört auch, dass die Personen, die belastbare Beweise gegen sich haben, zurücktreten", sagte Jesumann.

das bedeutet doch im Klartext: wenn US was nachgewiesen wird, muss er weg (was dann ja eh klar wäre...) - und die Provinzial bewegt sich erstmal keinen Meter. Für KN und CITTI zumindest wird wohl ähnliches gelten. Warum? Ganz einfach. Diesen drei Unternehmen gehört die Ostseehalle (wie auch immer sie gerade offiziell genannt werden mag ^^) - und die ist ohne einen starken THW Kiel nicht mal ansatzweise rentabel oder auch nur kostendeckend zu betreiben. Ähnliches gilt auch für die Zuschauer - klar, eventuell bleiben dann ein paar erstmal weg. Kann schon sein. Aber die große Masse? Die Leute, die schon seit zig Jahren, lange bevor US aktiv war, der THW Rekordmeister wurde und das große Geld im handball wichtig wurde, zum THW gehen? Ich glaube nicht, dass da viele Stammblätter frei werden. Warum auch? Es gibt da immer noch, selbst wenn einige Spieler gehen und neu aufgebaut werden muss, Spitzenhandball zu sehen (oder glaubt irgendjemand ernsthaft auch nur an einen Zwangsabstieg in die zweite Liga???) ...

• Man kann sich das alles schön reden. Aber auch die Betreiber der ostsee-Halle werden sich ihren Aktionären und Gesellschaftern gegenüber verantworten müssen. Ein deutschland- oder europaweit angekratzter Ruf ist teurer, als die paar Euro die man als Hallen-Betreiber versenkt...

• Zitat

Original von Bilbo
    Mal was anderes.. hier wird immer wieder davon gesprochen, dass nachgewiesene Manipulationen das Ende des THW Kiel bedeuten würden, dass die Sponsoren abspringen würden, die Zuschauer wegrennen etc. pp. Daran glaube ich aber nicht. Ich zitiere mal aus einem hw.com-Artikel:

das bedeutet doch im Klartext: wenn US was nachgewiesen wird, muss er weg (was dann ja eh klar wäre...) - und die Provinzial bewegt sich erstmal keinen Meter. Für KN und CITTI zumindest wird wohl ähnliches gelten. Warum? Ganz einfach. Diesen drei Unternehmen gehört die Ostseehalle (wie auch immer sie gerade offiziell genannt werden mag ^^) - und die ist ohne einen starken THW Kiel nicht mal ansatzweise rentabel oder auch nur kostendeckend zu betreiben. Ähnliches gilt auch für die Zuschauer - klar, eventuell bleiben dann ein paar erstmal weg. Kann schon sein. Aber die große Masse? Die Leute, die schon seit zig Jahren, lange bevor US aktiv war, der THW Rekordmeister wurde und das große Geld im handball wichtig wurde, zum THW gehen? Ich glaube nicht, dass da viele Stammblätter frei werden. Warum auch? Es gibt da immer noch, selbst wenn einige Spieler gehen und neu aufgebaut werden muss, Spitzenhandball zu sehen (oder glaubt irgendjemand ernsthaft auch nur an einen Zwangsabstieg in die zweite Liga???) ...

Naja, vor Uwe Schwenker war die Halle auch nicht unbeding ausverkauft und kleiner. Wenn der Dauerkartenmthos wegbricht, wird er deutlich wegbrechen, dass denke ich schon.
    Auch Sponsoren werden wegbrechen, wie Du Dich sicher erinnerst, ist die Provinzial nicht der einzige Sponsor, der THW ist breit aufgestellt, auch außerhalb der Ostseehallebetreibergeselschaft. Und die haben nichts von einer ausverkauften Ostseehalle.
    Bei den Betreibern wäre ich auch vorsichtiger, da würde ich eher Loran folgen. Zumal Holstein gerade am aufkommen ist, die könnten auch das Kielersportinteresse wieder auffangen.
    Neee, Kiel würde das schon erst mal von der Handballkarte fegen, dass denke ich schon.

• Für regional bzw. sogar lokal operierende Firmen wie die Provinzial, CITTI und die Kieler (!) Nachrichten? Da ist wohl in erster Linie der Ruf in Norddeutschland, im speziellen sogar in Kiel interessant. Und bei dem wiederum glaube ich nicht, dass der langfristig leiden würde. Vergleich das ganze doch mal mit Juventus Turin, wo der ganze Skandal ja weitaus mehr in den Medien war (ist halt Fußball) - haben sich da Sponsoren großflächig zurückgezogen? Sind die Fans in Massen abgewandert? Du kannst ja gerne glauben, dass die Kieler Großfirmen und die Kieler an sich den THW fallen lassen würden - ich glaub es halt nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die Sponsoren/Gesellschafter davon langfristig irgendwelche Nachteile haben werden (eher im Gegenteil, DIE Institution der Stadt nach so ner Affäre aus dem Dreck zu ziehen kann durchaus auch positive Außenwirkung haben, jedenfalls regional, also im relevanten Markt) - und ich bin nahezu sicher, dass etwaige Rufschädigungen niemals die Summen erreichen könnten, die mit der OH abgeschrieben werden müssten...

edit: Ulf: Das generelle Sportinteresse kann Holstein wohl auffangen - aber das Handballinteresse? Und klar gibt es nicht NUR die OH-Gesellschafter... diese allein reichen aber aus, um Bundesligahandball zu finanzieren, und meiner Meinung nach haben sie da eben ein vitales Interesse dran. Das derzeitige Niveau würde sicher verlorengehen - der Bundesligahandball an sich, das glaube ich nicht. Wie gesagt, siehe z.B. Juve...

Wyrd bid ful aræd!

Godes vrende unde al der werlt vyande

Zebra vs. Löwe

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo (24. März 2009 um 19:17)

• Zitat

Original von Bilbo

edit: Ulf: Das generelle Sportinteresse kann Holstein wohl auffangen - aber das Handballinteresse?

4. Liga Fussball statt Europaliga Handball? Vorher schau ich mir in der Uni-Halle Rollhockey an. :lol: Wo steht eigentlich gerade die 1. KTB-Basketball?

Ansonsten seh ich das mit den Sponsoren aber genauso - für die ist der relevante Markt Kiel, bzw. für Provinzial Norddeutschland. Da ist dann egal, was irgendwelche Spanier denken.

• Offizieller Beitrag

Eine Gefahr sehe ich vielmehr in möglichen Regressforderungen, die den Etat belasten würden.

Damit wäre der Kader wohl nicht in der Qualität zu finanzieren. Dies könnte dann weitere Folgen auf Sponsoren aber auch auf Zuschauerzahlen haben

• Ja, die mopo ist ja immer vorne mit dabei (bisher auch ohne Fehl und Tadel) - für die geht es nur noch um die Höhe der Bewährungsstrafe für Schwenker und Serdarusic:

Zitat

Anklage wahrscheinlich Ermittler sind sicher, dass Indizien gegen Schwenker reichen
    DIRK HOFFMANN

Es sieht immer düsterer aus für Kiels Boss Uwe Schwenker. Im Zuge des Manipulationsskandals ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den 50-Jährigen wegen des Verdachts der Untreue. Nach MOPO-Informationen sind die Ermittler schon jetzt sicher, dass die zusammengetragenen Beweise für eine Anklage reichen. Und das, obwohl die schwierigen Ermittlungen in Kroatien und in Polen noch lange nicht abgeschlossen sind. Justiz-Insider gehen davon aus, dass Schwenker und Kiels Ex-Trainer Noka Serdarusic zu einer Bewährungsstrafe verurteilt werden. Serdarusic wird noch bis Ende der Saison vom THW bezahlt. Bizarr - war er es doch, der zusammen mit seiner Frau Vertretern der Rhein-Neckar Löwen von den Schiedsrichter-Bestechungen in Europacupspielen erzählt hat...

Ganzer Artikel: anklicken

• Zitat

Original von Karl
    Ja, die mopo ist ja immer vorne mit dabei (bisher auch ohne Fehl und Tadel) - für die geht es nur noch um die Höhe der Bewährungsstrafe für Schwenker und Serdarusic:

Heisst dieser Justiz-Insider der Mopo etwas K** und kommt aus Jagel?

2 Mal editiert, zuletzt von ojessen (24. März 2009 um 20:56)

• Zitat

Original von Celje 2002

Na ist doch ganz einfach, die Aasgeier lauern schon...

Ja, so ist es wohl, auch hier im Forum gibts ja einige, die sich an dieser ganzen Sache auch noch erfreuen ...

Hach noch ein weiterer wunderbarer Mopo Artikel ...in das Papier sollte echt noch nicht einmal mehr Fisch eingepackt werden ...

*edit, so viel dazu ...

Zitat

[...]Nach Informationen des Abendblatts bewerten die Ermittlungsbehörden ihre bisherigen Erkenntnisse als längst nicht ausreichend für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic wegen Untreue, obwohl bei einigen Geldbewegungen des THW Kiels in den Jahren 2007 und 2008 noch erheblicher Erklärungsbedarf bestünde.[...]

Quelle und mehr: http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/23/1095053.html

3 Mal editiert, zuletzt von Jenny (24. März 2009 um 21:17)

• Naja, der Abendblatt-Artikel wird Dir besser gefallen:

Zitat

Nach Informationen des Abendblatts bewerten die Ermittlungsbehörden ihre bisherigen Erkenntnisse als längst nicht ausreichend für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic wegen Untreue, obwohl bei einigen Geldbewegungen des THW Kiels in den Jahren 2007 und 2008 noch erheblicher Erklärungsbedarf bestünde

ganzer Artikel: Abendblatt

Edit 1: Tschuldigung, der war von gestern - mit dem Wissen hat also der Konkurrent mopo seinen neuen Artikel geschrieben.
    Ach übrigens: hat der Axel-Springer Verlag (Eigentümer des Hamburger Abendblattes) eigentlich schon seine Anteile an den Kieler Nachrichten (und damit auch die am THW - oder liegt der THW-Besitz bei Grote persönlich?) schon rechtskräftig an Madsack verkauft? Bild und Sport-Bild sind ja nun auch nicht gerade die publizistischen 'Speerspitzen' der aufklärenden 'Enthüllungen'.

Edit 2: Jennys edit oben (Abendblatt eingefügt) beim letzten edit noch gar nicht wahrgenommen - aber der 1. edit passt doch ganz gut ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Karl (24. März 2009 um 21:29)

• Zitat

Original von Karl
    Ach übrigens: hat der Axel-Springer Verlag (Eigentümer des Hamburger Abendblattes) eigentlich schon seine Anteile an den Kieler Nachrichten (und damit auch die am THW - oder liegt der THW-Besitz bei Grote persönlich?) schon rechtskräftig an Madsack verkauft? Bild und Sport-Bild sind ja nun auch nicht gerade die publizistischen 'Speerspitzen' der aufklärenden 'Enthüllungen'.

Was auch immer du uns damit sagen willst ...

... die Kieler Nachrichten sind nicht am THW beteiligt, sondern die Privatperson Grote.

Und die Mopo ist ohne Fehl und Tadel? Na, dann steht ja fest, dass die komplette deutsche Schiedsrichterriege auf Schwenkers Gehaltsliste steht ... Suuuperspürnase Hoffmärchen ... :baeh:

Zitat

Nicht wenige Spitzenfunktionäre der Handball-Bundesliga, die anonym bleiben wollen, glauben, dass Kiel auch national ein Manipulations-Netzwerk aufgebaut hat. (Mopo, 21.03.09)

• Zitat

Original von Lord Vader
    Eine Gefahr sehe ich vielmehr in möglichen Regressforderungen, die den Etat belasten würden.

Damit wäre der Kader wohl nicht in der Qualität zu finanzieren. Dies könnte dann weitere Folgen auf Sponsoren aber auch auf Zuschauerzahlen haben

Vorausgesetzt die Anschuldigungen stellen sich als wahr raus und es ging nur von den Personen Schwenker und Serdarusic aus, glaube ich nicht unbedingt, daß die Zuschauerzahlen rapide sinken würde. Wenn ein Club seit Beginn der Bundesliga derart hohe Zuschauerzahlen hat und diese auch nicht zwingend mit dem sportlichen Erfolg korrelieren (die Halle war ja auch vor der 1. Bundesliga-Meisterschaft immer voll), ist das für mich ein Zeichen, daß ein Großteil der Besucher sich mit dem THW als Ganzem identifizieren und nicht nur mit einer Führungsperson Schwenker.

Eine andere Sache wäre sicherlich ein Abstieg aus der Bundesliga, den ich aber nicht für möglich halte (fehlender Bezug von Europapokal zur Bundesliga). Aber selbst für solche Überlegungen, die hier bereits angestellt wurden, müsste der THW nicht in die OL absteigen, da der Stammverein mit eineinhalb Beinen in der Regionalliga steht. Da wären dann sicherlich keine solchen Zuschauerzahlen wie aktuell erreichbar, aber eine halbvolle Halle halte ich auch dann für möglich.