Beiträge von ojessen

Die HSG hat offenbar nicht nur die Kieler Mannschaft, sondern auch das Publikum mit seinen langen Angriffen eingeschläfert. Ich fand die Zuschauer in der Schlussphase für ihre Verhältnisse relativ ruhig. Da ist man(n) sonst ganz anderes gewohnt.

In der Halle hörte sich das Publik eigentlich noch sehr engagiert an. Insbesondere habe ich noch nie erlebt, dass es Applaus dafür gibt, wenn jemand vom Platz genommen wird, und dann Pfiffe, wenn er wieder gebracht wird. So heute Andi Wolff passiert, dem extrem viel über die Hände gerutscht ist.

Aber auch sonst unerklärlich viele Unkonzentriertheiten - Nielsson wird der Ball beim Müde nach vorne prellen aus der Hand geklaut.

Das eine sind ja die Zwischeneinlagen, aber die Unkonzentriertheit und Albernheit - das hat wenig mit "Spaß haben" zu tun. Ich versteh ja auch, dass hier keiner ein Risiko eingehen will, sich zu verletzen, aber das war überwiegend nicht schön anzusehen, und nach dem 3 Kemper verliert das auch an Reiz. Und wenn dann Reimann und Dahmke 5 Anläufe brauchen, um das abzuschließen, ist das eher peinlich.

Ich sah gerade Bob Hanning im Sportstudio, er stellte sich den Fragen, die sich nach dieser EM naturgemäß stellen. Ihn zu kritisieren, Interesssenskonflikte zwischen seiner Tätigkeit in Berlin und dem DHB zu konstruieren, den Mann gar für die aktuelle Misere verantwortlich zu machen, ihn mitunter auch zu beleidigen, gehört ja zum guten Ton in den sozialen Medien. Ich muß aber sagen, seine Aussagen haben mir imponiert: Keine Worthülsen, wie wir das von den Fußball Kollegen inzwischen leider gewohnt sind. Klare Worte, ehrliche, ja konkrete Antworten auf unbequeme Fragen. Kritik, auch am Trainer, ohne denselben fallenzulassen. Eine erfrischende Offenheit, zu denen ein Oliver Bierhoff schon gar nicht mehr fähig ist. Eine Werbung für den Handball war das und es gab mir auch berechtigte Hoffnung, daß die Probleme erkannt wurden und beseitigt werden. Personen wie Bob Hanning sind auch ein Grund, warum man einen Samstag besser in einer Handballhalle, als in einem Fußballstadion verbringen sollte.

Respekt an das ZDF, die sich 15 Minuten Zeit nehmen für dieses Interview. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Die zweite Halbzeit kommt mir bekannt vor :( Vielleicht mit ein bißchen mehr Leidenschaft bei den Schweden. Relativiert dieses Finale jetzt das Spiel Deutschlands gegen Spanien?

McPomm - ist es so unverständlich, dass man eher zu einer Mannschaft hält, von der 2 Leute in der eigenen Mannschaft stehen?

Ich finde München auch sehr gut, so hat man eine sehr gute Aufteilung im ganzen Land.

Norden: Hamburg
    Osten: Berlin
    Süden: München
    Westen: Köln

Wie Beuger schon schrieb, lediglich für den PC hätte man kleinere Hallen nehmen können. Steht das schon fest, dass der PC auch in den großen Hallen ausgetragen wird?

Hamburg hat aber nur einen Tag, mit den beiden Halbfinal-Spielen. Da wäre schon mehr möglich gewesen.

Der Presale für die Tickets in Deutschland und Dänemark für die Gruppephase hat schon begonnen.

Gab es auch schon Tickets für das Finale in Herning Dänemark?

Zurzeit gibt es keine Tickets auf der dänischen Ticketplattform.

Für die Gruppenphase z.B. in Berlin sind die günstigsten 2. Ticketkategorien nicht mehr vorhanden.

Die Preise sind aber auch mehr als sportlich, für das Hamburger Avenue-Ticket, also die Halbfinal-Spiele, zwischen 89 EUR in der Hutablage In den Kurven (Kat 4) und 329 EUR (Best inner Ring an der langen Seite). Und dabei hab ich noch nicht mal Platzwahl, sondern müsste nehmen, was ich bekomme.

IHF2019_Saalplan_Handball_Barclaycard-Arena_HAMBURG.jpg

Das liest sich jetzt auch nicht so, als würde er sich als Teil eines Teams sehen, dass zusammenarbeiten muss.

Zitat

Wie werden Sie das Ganze analysieren? Mit dem Trainerteam, mit dem Verbandsvorstand? Oder werden Sie das Gespräch auch noch einmal mit der Mannschaft suchen?

Es wird an erster Stelle meine Aufgabe sein, die richtigen Schlüsse aus dieser EM zu ziehen. Die Spiele, die Eindrücke drumherum noch einmal zu analysieren und dann die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Glaub ich nicht, erstens die Dänen und Schweden die mit Bundesligaspielern gespickt sind, hätten auch keine Turnierhärte. Zweitens bei dem Spielplan der Bundesliga plus Championsligue und EHF Pokal, ist genug Wettkampfhärte.

In beiden Mannschaften spielen aktuell 9 Spieler in der CL, in Deutschland aus 7 (bin jetzt mal über die Kaderlisten bei Wikipedia gegangen). Bei Frankreich sind es 14 Spieler, und bei Spanien 13.

Toll was alles im Vorfeld klar und offensichtlich war...

so langsam.....
    "eklat vorm spanienspiel"
    "prokopp floh vom training"
    titelt sport 1 heute morgen.....

https://www.sport1.de/handball/em/20…schland-spanien

Mal abgesehen von der Überschrift:

Zitat

Wie die Bild berichtet, soll es auch ausgerechnet vor dem entscheidenden Spiel gegen Spanien noch einmal richtig gekracht haben. Beim Abschlusstraining am Vormittag vor dem Alles-oder-nichts-Spiel soll Prokop Einsatz, Konzentration und Leidenschaft vermisst haben.

Nach einer lautstarken Ansage soll der 40-Jährige das Training abgebrochen haben und wutentbrannt aus der Halle gestürmt sein - nicht gerade die beste Vorbereitung auf ein Spiel, von dem das ganze Turnier abhing.

Wenn man sich die Spieler in der Bundesliga anschaut, dann ist da doch keiner, der nicht mit 100% bei der Sache ist.

Aus den anderen Interviews mit Prokop habe ich den Eindruck, dass da jemandem sein Ego im Wege steht. Das mag für Leipzig, wo etwas neu aufgebaut werden musste, richtig gewesen sein. In der Nationalmannschaft, wo jeder landet, weil er woanders bereits erfolgreich ist, kann das nicht funktionieren. Schwer genug, ein Team zusammenzubauen, dass sich nur alle paar Monate für eine Woche trifft, aber wenn dann noch der Trainer für sich in Anspruch nimmt, als einziger zu wissen, wie man Handball spielt, wird da noch schwieriger.

Übrigens nächster Artikel auf Spiegel online. diesmal differenzierter mit Beispielen, warum es zwischen Prokop und Mannschaft nicht funktioniert. Auch Bob scheint etwas von ihm abzurücken.

Aber es ist kein totales Prokop Bashing. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht angebracht. Man hat ja jemanden ohne internationale Erfahrung geholt, der halt Lehrgeld gezahlt hat. Wenn er aber den Riss zwischen sich und der Mannschaft nicht kitten kann, muss er weg.

Meine Prognose: 50 zu 50, dass er bei der WM unser Trainer ist.

Hier der Link Handball-EM: Aus den Bad Boys der Nationalmannschaft werden die Sad Boys - SPIEGEL ONLINE

Übrigens muss der THW tief gefallen sein, wenn der Spiegel schreibt, Gensheimer sei der einzige in der Nationalmannschaft, der bei einem internationalen Top-Team spielt.

Zweiter Artikel mit sehr guter Beschreibung des Problems für Prokop Handball-EM: Bundestrainer Christian Prokop steht nach Aus unter Druck - SPIEGEL ONLINE

Zitat

Bei einem aufstrebenden Verein wie Leipzig hat Prokops Arbeitsweise funktioniert, weil er dort Strukturen aufbaute und es für die Spieler und die Mannschaft eine klare Entwicklung gab. Sein Stil, möglichst jedes Detail bestimmen zu wollen, zog weniger Missmut nach sich. Die Nationalmannschaft hingegen war vor ihm bereits erfolgreich, sodass er mit seinem Hang, vieles neu machen zu wollen, erst auf Verwunderung, später auf Unverständnis und irgendwann in Teilen auf Ablehnung stieß.

Meiner bescheidenen Meinung nach fehlte über das gesamte Turnier hinweg ein guter, wuseliger RM (kann auch relativ klein sein), der nicht nur kreative Lösungen findet und dessen Pässe präzise sind, sondern der auch irgendwie bei einem Rückstand Panik verhindernd Ruhe in den Angriff reinbringt. Naja, und klar: viel bessere CHANCENVERWERTUNG!

Man hat ja verpasst Mahe einzubürgern.

Prokop hat die Regel "If it ain't broke, don't fix it" verletzt. Durch die Aufstellung zu Beginn des Tuniers hat er klar gemacht, dass nicht die aktuell besten Spieler gesetzt wurden, und den bestehenden Teamgeist unrettbar kaputt gemacht. Montenegro hat das noch kaschieren können, aber die Vorrunde hat gezeigt, dass der Teamgeist kaputt ist.