Beiträge von franch

    Die IHF scheint mit dem eingeleiteten Generationenwechsel nicht ganz falsch zu liegen.
    Natürlich ist und war Lemme/Ullrich ein absolutes Spitzengespann, das man für jedes Spiel aufbieten konnte! Aber irgendetwas in der Generation der Chernegas/Poladenkos, Breto/Huelins, Baum/Goralczyk und Lemme/Ullrichs ist doch faul. Wir haben in den letzten paar Jahren doch einige "merkwürdige" Spiele gesehen - die IHF hat da ja, zumindest im Fall Chernega/Poladenko nach den olympischen Spielen aufgeräumt und diesen weitere IHF-Einsätze verweigert.

    Nur: vorderhand liegt ausser den paar merkwürdigen Pfiffchen, die Lemme/Ullrich rausgelassen haben (übrigens auch im Eröffnungsspiel der WM in Kroatien erinnere ich mich an 2 - 3 sehr sehr ins Auge stechende Szene), nichts gegen die beiden vor - daher soll die Unschuldsvermutung gelten. Gut möglich, dass dîe da jetzt auch wegen dem allmählich aufkommenden Generalverdacht unter die Lupe genommen werden - ohne dass etwas vorliegt.

    Nur: ich denke, dass man mit der "neuen" SR-Generation (Geipel/Helbig, Gousko/Repkin, Gatelis/Mazeika, Lazaar/Reveret und, weil ich Schweizer bin erwähne ich noch Meyer/Stalder:)) weiterfahren muss und diese "vorbelasteten" Paare aus dem internationalen Zirkus jetzt einfach rausnehmen sollte. Dazu gehören für mich Baum/Goralczyk und auch die Slowenen, die jetzt doch schon einige Zeit ganz vorne auf internationaler Bühne mitmischen.

    Danke vielmals für den Link zur Reportage von SF.
    Durchaus interessant - wenn diese Anschuldigungen tatsächlich bewiesen werden können (Mühlematter scheint da ja Beweismaterial zu haben) ist diese Verbandsführung tatsächlich nicht mehr haltbar.
    Aber bitte - die IHF wird irgendwann nicht mehr ernstgenommen, wenn alle ausser ihre eigene Ratskomission den "wahren" Moustafa kennen...
    Peter Mühlematter - hoffe er hat die Kraft, das durchzuziehen. Wir brauchen unbedingt solche Leute in dem Verband, die mal aufräumen.
    Vielleicht sollte er sich als Nachfolger zur Wahl stellen.

    Die Verbandsstruktur der IHF erhält allmählich absolutistische Züge.
    Der "unantastbare" Hasan Moustafa und sein Schatzmeister lassen sich von einem 15-köpfigen Komitee bestätigen und verlangen den Rücktritt von Peter Mühlematter!?
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18701

    Hoffentlich bringt Mühlematter bis im Sommer Beweise für den Machtmissbrauch von Moustafa, damit der dann nicht wiedergewählt wird. Wir brauchen jemanden wie Mühlematter, der in diesem Laden ein bisschen aufräumt. Erscheint mir alles sehr dubios - die internen Kritiker sollen wohl ausgeschaltet werden.
    Wirft alles nicht so ein tolles Licht auf unseren Weltverband.

    Zitat

    Original von Crusty

    Dann würden wohl alle Spieler in Zukunft noch eine Schauspielschule besuchen.... ;)

    Ich glaube nicht, dass man auf dieser emotionalen Ebene noch gut schauspielern kann. Lemme / Ullrich haben schon mehrmals einen Torhüter einfach gefragt, ob der den Ball noch berührt hat. Bis jetzt ist das immer gut angekommen.

    Zitat

    Original von cruise

    Quark, hier geht es um eindeutige Fehlentscheidungen wie bei der Bitter-Abwehr. Du vermischt das jetzt einfach und unterstellst fehlende Objektivität. Die Aufregung entstand durch die groben Fehlentscheidungen, nicht durch 50/50-Geschichten.

    Wenn man den Schiedsrichtern aufgrund einer Fehlentscheidung eine schwache Leistung unterschieben will, ist das für mich doch fragwürdig.
    Und man kann über alle Szenen ausser diese Ecke regeltechnisch diskutieren. Übrigens: es ist durchaus schwierig, diese Unterscheidung zwischen Abwurf und Einwurf zu erkennen. Ob da der TW oder die Querlatte noch berührt hat ist häufig nur nach Gefühl zu entscheiden. Kriterium wäre wohl die Reaktion von Bitter gewesen.

    Zitat

    Original von cruise
    franch, die kritik an den szenen bleibt, das hat mit dem Sportlichen gar nichts zu tun.

    Die Kritik an den Szenen soll auch bleiben. Sonst verbessert sich das Schiedsrichterniveau ja nicht. Und das wollen wir ja alle.

    Ist einfach absurd, was da für Verschwörungstheorien aufgetischt werden.
    Moustafa hatte wohl auch eine direkte Verbindung via Handy zu den Schiedsrichtern und flüsterte ihnen binnen Zehntelssekunden ein, dass sie die 7-Meter für Klein nicht pfeifen sollten, weil ja sonst Deutschland noch hätte weiterkommen können.. Also bitte...

    Gehe völlig mit Lord Vader und meteokoebes überein - die Schiedsrichter haben eine gute Leistung gezeigt. Die ganze Polemik die da ausgelöst wird durch RTL und die "Super-Kommentare" von Baur, Kraus und Konsorten schaden dem Handball doch mehr, als dass sie ihm nützen.

    Also hört doch auf mit euren Verschwörungstheorien und akzeptiert, dass Deutschland auf sportlichem Wege an der WM ausgeschieden ist, sich aber trotzdem viel besser geschlagen hat als alle vorausgesagt haben.

    Zitat

    Original von Joggel

    Damit meine ich die 2Min für Strobel kurz darauf!! Die hätte es dann wohl nicht gegeben oder? Da man ja im Ballbesitz gewesen wäre!!!

    Wie, wenn was... wenn man so argumentiert, war es tatsächlich ein spielentscheidender Fehler.
    Über das müssen wir nicht diskutieren, dass sind alles Spekulationen.
    Fakt ist, dass Strobel da einfach blöd verteidigt. Anstelle dem Dänen die minimale Wurfchance zuzugestehen hängt er sich hintenran, kriegt dafür 2min. und gleichzeitig ist das passive Vorwarnzeichen weg...

    Hab mir die Szene auch grad nochmal angeschaut... Der SR zeigt wirklich nur Ecke an. Zumindest in meiner Wahrnehmung...

    Zitat

    Original von Joggel

    Da sollte es Mitschnitte geben. Das ist aber wohl schwer zu beweisen, nur wenn es so gewesen sein sollte, dann hätte die IHF ein großes Problem. Aber das wird es wohl leider nie geben.

    Zu unserem Glück gibt es Mitschnitte. Und der Tor-Schiedsrichter zeigt von allem Anfang an auf Einwurf. Der Feld-SR fragt ihn dann nochmals, die Entscheidung bleibt allerdings bestehen, weil der Tor-SR die "bessere Position hat".

    Frage mich, wo ihr die 2-Minuten-Strafe gegen die Bank in dieser Szene gesehen habt? Die war doch vorher bei einem "vermeintlichen" Stürmerfoul an Kaufmann... Irre ich mich da?

    Vermischt da mal nicht verschiedene Sachen.

    Bleibe dabei: gute Leistung der SR, bis auf diese eine Entscheidung

    Zitat

    Original von Marc

    Entweder ich gebe dann 7m/2m oder ich gebe Klein 2m, aber zweimal Torabwurf ist doppelt merkwürdig.

    Seit wann gibts für Stürmerfoul / Auflaufen eine Zeitstrafe?

    Die Schiedsrichter haben im ganzen Spiel einen einzigen gravierenden Fehler gemacht, das war die Torabwurfszene - spielentscheidend war sie aber nicht.

    Alles andere waren 50/50 Entscheidungen, die in etwa ausgeglichen auf beide Seiten gepfiffen wurden.

    Erinnere nochmals an die (schon wieder:() Tätlichkeit von Roggisch kurz vor Schluss. Der muss sich langsam ernsthaft überlegen, was der sich zu Spielschluss wiederholt leistet. Die Spielanalysen der SR werden die beiden Tätlichkeiten aufdecken und dementsprechend wird Roggisch leider auch in Zukunft ein besonderes Augenmerk der SR bekommen.

    Zitat

    Original von Propagandhi
    [quote]Original von franch
    Absolute Frechheit was Baur da rauslässt... Denke, da wird die IHF nun auch reagieren. Dass ein Trainer einer grossen Bundesligamannschaft sich zu so Kommentaren hinreissen lässt ("die sollen sich was anderes suchen, wenn sie blind sind") sollte nun wirklich Konsequenzen haben.


    Er gibt doch - auch als Trainer einer BL-Mannschaft - seine eigene Meinung nicht ab. Er ist nicht beleidigend geworden. Was soll die IHF da deiner Meinung nach jetzt machen? O__o[/quote


    Ich weiss nicht, ob du "blind-sein" als Beleidigung interpretierst oder nicht, ich persönlich empfinde es als solche...
    Ist einfach völliger Schwachsinn, den Schiedsrichtern die Schuld in die Schuhe zu schieben, haben eine gute Leistung gezeigt!
    Übrigens, der Offizielle kommuniziert nicht mit den SR, es sind nur die SR die untereinander über die Headsets kommunizieren. Offiziellen haben genug zu tun am Tisch... Habe selber einen Versuch in der Schweiz erlebt.

    Absolute Frechheit was Baur da rauslässt... Denke, da wird die IHF nun auch reagieren. Dass ein Trainer einer grossen Bundesligamannschaft sich zu so Kommentaren hinreissen lässt ("die sollen sich was anderes suchen, wenn sie blind sind") sollte nun wirklich Konsequenzen haben.

    Der abgefälschte Ball von Bitter war kaum zu erkennen für die SR, für den Rest der Partie haben sie eine absolut ansprechende Leistung gezeigt.

    Aber natürlich, es ist wirklich am einfachsten alles auf die Schiris zu schieben. Seien wir doch ehrlich, die deutsche Mannschaft hat am Ende ihre Chancen nicht mehr verwertet, resp nicht mehr herausgepielt.

    Aber die Schiris sind schuld, ist ja schon in Ordnung.

    Die beiden Rumänen bisher mit einer ganz souveränen Leistung... Haben wie erwartet anfangs den progressiven Tarif durchgegeben, stehen aber trotzdem im Hintergrund.
    Man glaubt ihnen was sie pfeifen.
    Sollte, wenn auch Kritik geübt wird, doch auch mal etwas positives sagen.
    Weiter so!

    Klar, wir haben gesehen, dass es Freiwurf und nicht Einwurf hätte sein sollen. Gleichzeitig haben wir aber auch gesehen, dass der SR dies (mind. nach dem 1. Zurückpfeifen) angezeigt hat.
    Absolut falsch war auch die Aussage von Baur, dass man Einwurf nicht zu pfeifen braucht:)

    Haken wir dieses Thema jetzt aber ab und konzentrieren wir uns aufs Spiel und nicht auf die Schiedsrichter...

    Was Uwe Semrau da grade bei der Übertragung von Mazedonien gegen Serbien kommentiert...
    Ich glaube, jetzt sollte man definitiv den Sonntag und das Spiel GER-NOR vergessen und sich auf heute konzentrieren.
    Die slowenischen Schiedsrichter wegen jeder Entscheidung, die sie treffen, zu verteufeln, und aus einer einzelnen Entscheidung das Niveau der beiden abzuleiten ist doch etwas haltlos... Vor allem wenn man einige Tage die beiden explizit gelobt hat. Na gut...
    Objektiver Kommentar sieht etwas anders aus.
    Hoffe die RTL-Kommentatoren lassen heute was sinnvolles raus...

    Habe das ehrlich gesagt überhaupt nicht so empfunden, dass die beiden Slowenen das schwächste Paar an dieser WM waren. Krstic/Ljubic (SLO) hatten in ihren bisherigen Auftritten durchgängig gute Leistungen gezeigt, besonders ihre progressive Linie war durchsichtig. Kann mich noch an Bob Hanning erinnern, wie er die beiden stark gelobt hat. Wären wohl bis vor dem GER-NOR - Spiel ernsthaft als Finalschiedsrichter in Frage gekommen.

    Din/Dinu (ROM) sind wohl die richtige Wahl für das heutige Spiel der Deutschen, obwohl sie im EM-Quali-Spiel zwischen SUI und SRB eine ganz ähnliche Szene hatten. Bei unentschiedenem Spielstand haben sie damals 10 sec. vor Schluss das schnell Anspiel der Serben zweimal zurückgepfiffen - regeltechnisch hatten sie genauso recht wie Krstic / Ljubic beim Spiel der Deutschen vorgestern.
    Nur haben alle Beteiligten etwas anders reagiert als am Spiel vom Sonntag, wobei ich glaube, dass gerade die deutschen Medien aus der ganzen Geschichte einen riesen Elefanten machen. Klar ist WM nicht gleich EM-Quali, eiine emotionale Reaktion wie die von Heiner Brand kann ich deshalb verstehen, er hat sich ja auch schnell wieder besonnen. Aber insbesondere Markus Baur und Pascal Hens sollten sich doch hinterfragen. Vor allem Markus Baur, der nicht mal am Spiel beteiligt war sollte sich solche Bemerkungen sparen. Sie schaden nicht nur den Schiedsrichtern sondern auch dem Ansehen das Handballs allgemein.

    Bin gespannt, wie die beiden Rumänen heute abend ins Spiel einsteigen werden. Wird wohl wichtig sein eine absolut durchsichtige Linie zu fahren um etwaigem Reizpotential so bestmöglich aus dem Weg zu gehen. Sie sind meiner Meinung nach aber durchaus im stande, dies zu bewerkstelligen...

    Zum Generationenwechsel übrigens: es sind nach Olympia tatsächlich einige renommierte Schiedsrichterpaare zurückgetreten resp. abgeschoben worden. Während Bord/Buy (FRA) und die beiden Spanier zurückgetreten sind, wurden Chernega/Poladenko (RUS) wegen einseitiger Pfeiferei (?) abgeschoben... Die pfeifen zwar noch ein bissschen in der EHF, für eine WM oder EM werden sie wohl aber nie mehr aufgeboten. Es ist sicherlich nicht ganz einfach, diese Lücke zu schliessen, gerade auch wenn Lemme/Ullrich auch bald zurücktreten werden... Waren einfach alles Paare, die sich auch mal einen Fehler leisten konnten, mit einer Entschuldigung war dann alles ok. Das müssen sich die "neueren" Paare zuerst erarbeiten.