• Die Verbandsstruktur der IHF erhält allmählich absolutistische Züge.
    Der "unantastbare" Hasan Moustafa und sein Schatzmeister lassen sich von einem 15-köpfigen Komitee bestätigen und verlangen den Rücktritt von Peter Mühlematter!?
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=18701

Hoffentlich bringt Mühlematter bis im Sommer Beweise für den Machtmissbrauch von Moustafa, damit der dann nicht wiedergewählt wird. Wir brauchen jemanden wie Mühlematter, der in diesem Laden ein bisschen aufräumt. Erscheint mir alles sehr dubios - die internen Kritiker sollen wohl ausgeschaltet werden.
    Wirft alles nicht so ein tolles Licht auf unseren Weltverband.

• wer sitzt denn alles in diesem Rat drin? Kennt man die Namen? Wäre ja mal interessant, wer da den Pharao wider besseren Wissens noch unterstützt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Dr Hassan MOUSTAFA (EGY), President
    Mansourou A. AREMOU (BEN) Vice-President Africa
    Bader AL-THEYAB (KUW) Vice-President Asia
    Tor LIAN (NOR) Vice-President Europe
    Manoel Luiz OLIVEIRA (BRA) Vice-President Pan-America
    Peter MÜHLEMATTER (SUI) Secretary General
    Miguel ROCA MAS (ESP) Treasurer
    Christer AHL (USA) PRC President
    Naser ABU MARZOUQ (KUW) CCM President
    François GNAMIAN (CIV) MC President
    Carin NILSSON GREEN (SWE) CPP President
    Nicole Christiane ASSELE (BEN) Representative Africa
    Yoshihide WATANABE (JPN) Representative Asia
    Jean BRIHAULT (FRA ) Representative Europe
    Mario Garcia DE LA TORRE (MEX) Representative Pan-America

• Zitat

Original von franch
    Wirft alles nicht so ein tolles Licht auf unseren Weltverband.

Das Licht ist doch schon lange aus. Was soll man von einem Verband schon halten, in dem die Anti-Dopingbeauftragten selbst die Anti-Dopingpolitik kritisieren? Was kann man von einem Rat halten, der einen Kontinentalverband im Handstreich (Ozeanien) ausschliesst (und diesen Beschluss vollwissentlich gegen die eigene Satzung fasst, da dies nur die Vollversammlung kann) und dessen Vertreter, der ein erklärter Gegner Moustafas ist, gleichzeitig zu der entsprechenden Sitzung auslädt? Was will man von einem Rat halten, der direkt danach erklärt, daß der WM-Vertreter des eben ausgeschlossenen Kontinentalverbandes trotzdem an der WM teilnehmen kann?

Dieser Rat ist nichts weiter feudale Kabinett des Herrn Moustafa. Wer in dessen Richtung spuckt, wird diskriminiert und bekämpft. Das gilt nicht nur für den eigene Generalsekretär (eigentlich ja unglaublich), sondern ja auch für die Presse (siehe Akkreditierungsaafäre Eggers/Glindmeier).

• DHB-Präsident Strombach steht (zumindest gegenüber den Medien) noch hinter Moustafa. :/: Man kann nur hoffen, dass Mühlematter seine Anschuldigen mit handfesten Beweisen belegen kann.

Zitat

Handball-Weltverband
    Der General bleibt hart

[...]
    Strombach könne sich arrangieren, sagt er
    Dort stellt sich Moustafa als einziger Kandidat zur Wiederwahl für das Präsidentenamt. „Ich habe nichts gegen eine weitere Amtszeit von Moustafa, aber ich habe noch viel weniger etwas gegen eine demokratische Wahl mit mehreren Kandidaten“, sagte unlängst Ulrich Strombach, der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB).

Strombach ließ indes keinen Zweifel daran, dass der DHB zu dem umstrittenen Moustafa hält. „Wenn mir einer einen konkreten Vorwurf gegen ihn nennt, bin ich der erste, der aufsteht“, sagte der Jurist aus Gummersbach. „Bisher höre ich nur Allgemeinplätze.“ Er könne sich auf alle Fälle mit der jetzigen Situation arrangieren, behauptete Strombach. Man dürfe den „armen Moustafa“ nicht in eine Position drängen, „die er nicht verdient hat“. Strombach glaubt, mit dem Ägypter grundsätzlich gut zurechtzukommen und durchaus auch Einfluss auf ihn zu haben.
    [...]

Quelle: FAZ.net

• Zitat

Original von Arcosh
    DHB-Präsident Strombach steht (zumindest gegenüber den Medien) noch hinter Moustafa. :/:

Muss er doch, der hängt doch selbst mit drin. Das Schmiergeld (Ups, Entschuldigung: Die Abstandsleistung) für den russischen Verzicht bei der WM-Vergabe für 2007 hat sich der DHB ja sogar bei der IHF geliehen. Siehe auch: Faxaffäre

• Ist schon erstaunlich, die Zusammensetzung dieses Rates.
    Sehr wenige führende Handballnationen , dafür viele Entwicklungs-
    länder, bei denen die Bakshishtradition nicht nur in der Wirtschaft und dem Handel historisch verwurzelt ist. In der personellen Zusammensetzung istr doch der Kungelei Tür und Tor geöffnet.
    Ich vermisse hier Europa mit mindestens 2/3 Anteil !
    Aber grundsätzlich stellt sich die Frage: Wer lässt sich in eine Funktionärsrolle wählen oder strebt sie an ?
    Das fängt doch schon in den Vereinen,Landes- oder Regionalverbänden an.

Waren da nicht schon immer eine hohe Quote Profilneurotiker, denen es um persönliche Machausübung oder blumige Titel ging. Und wenn sie dann noch unkontrolliert an die Geldtöpfe können ! Die Selbstbedienung per Spesenabrechnung findet doch überall dort statt, wo keine unbeeinflussbaren Kontrolll- und Einhaltungsaorgane sind.

Wenn der Pharao und sein spanischer Gesinnungsgenosse nicht schleunigst entfernt werden, sehe ich schwarz.

• Danke vielmals für den Link zur Reportage von SF.
    Durchaus interessant - wenn diese Anschuldigungen tatsächlich bewiesen werden können (Mühlematter scheint da ja Beweismaterial zu haben) ist diese Verbandsführung tatsächlich nicht mehr haltbar.
    Aber bitte - die IHF wird irgendwann nicht mehr ernstgenommen, wenn alle ausser ihre eigene Ratskomission den "wahren" Moustafa kennen...
    Peter Mühlematter - hoffe er hat die Kraft, das durchzuziehen. Wir brauchen unbedingt solche Leute in dem Verband, die mal aufräumen.
    Vielleicht sollte er sich als Nachfolger zur Wahl stellen.