Beiträge von thoams444

hey zeitz20

ich bin auch leidenschaftlicher Konterläufer. Bei meiner Liga reicht es jedoch schon dass richtige Timing zu haben um aus der Abwehr herauszu kommen. Sobald man 5 Meter Vorsprung hat, kommt man ohne Probleme bis zum Kreis.

Aber Trotzdem würde ich dir empfehlen die "Beschleunigung" zu verbessern. (klingt scheiße ich weiß)

Dafür vor allem kurze Distanzen mit vielen Antritten sprinten. Bekannteste Übung ist wohl die der Liniensprints.
    Was auch noch gut funktioniert sind Sprints von der Grundlinie bis zur mitte und dann auslaufen und die so 5 bis 6 mal nach dem Aufwärmen(GANZ WICHTIG). dann mit Trainingszustand steigern.

ABER: wenn sich erste Anzeichen von Ermüdung zeigen. Training sofort abbrechen. sonst hat es gar keinen sinn gehabt.

lg Thoams

ich kenn vom Volleyball eine etwas andere Weise.

Die versuchen möglichst gerade ohne viel vorwärts zu kommen zu springen.
    Dafür machen sie (als Rechtshänder) einen langen schritt mit links, dann einen weiteren langen, wenn möglich noch längerern, Schritt mit rechts.
    zuletzt dann einen schnellen kurzen Bestellschritt mit links und der Absprung passiert beidfüßig.

durch die langen schritte geht der Körperschwerpunkt nach unten, was natürlich eine größere Höhe zur Folge hat. (is ein Biomachanisches Prinzip). porbiers einfach mal aus.

für das Training haben wir in unserer Mannschaft mal ein plyometrisches Sprungkrafttraining durchgeführt. Das ist garantiert auch irgendwo im INternet beschrieben. EInfach mal googeln ;).

lg Thoams

für Kempa gott

am anfang würde ich maximalkraft empfehlen, damit überhaupt ein bischen muskelmasse hinkommt (reduziert übrigens auch die Gefahr von ausgekugelten gelenken). danach aber eher in richtung schnellkraft, also wenig gewicht und viele wiederholungen, und alles mit maximaler geschwindigkeit. das trainiert nebenbei auch noch die ausdauer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG Thoams

p.s.: wenn du bücher brauchst such mal nach Weineck Sport Leistungskurs, da steht sehr viel dazu drin.

also ich hab letztens bei uns in der A jugend ein intensives Intervalltraining für die Sprungkraft durchgeführt.

2 Leute auf einer Weichbodenmatte und dann 45 sec beidbeinig ganz aus der Matte rausspringen. Die Jungs waren nach der 3. Wiederholung ziemlich platt.

Nach 3 Wochen konnte man aber eine ziemliche Steigerung feststellen.

Hoffe der Tipp hat dir geholfen