• Hi,ich hab ein kleines problem:

ich hab in letzterzeit ziemlichen spaß an tempogegenstössen entwickelt und will jetz natürlich en bisschen trainieren,könnt ihr mir tipps geben wie ich schnell kondition und geschwindigkeit aufbauen kann?oder was ich überhaupt für tempogegenstoss trainieren muss

• Joggen, mit Sprintintervallen hilft unwahrscheinlich gut. Alternativ auch kurze Sprints mit zusätzlichem Gewicht oder steigernde Sprintläufe.
    Kann das bei bedarf gerne noch weiter ausführen, wenn du möchtest.

Ansonsten brauchst du für einen Tempogegenstoß vllt noch ein gutes Auge, aber dabei kann ich dir schlecht helfen, dass entwickelt man einfach irgendwann.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

Einmal editiert, zuletzt von RückraumKeule (16. November 2009 um 23:12)

• Also Joggen mit Sprintintervallen ist gemeint, dass du sagen wir 10 Minuten joggst, dann eine Minute lang schneller "sprintest" und dann weiter joggst. (Lässt sich nach belieben oft verwenden, am besten 30 Minuten joggen mit 3 Sprinteinheiten.) Dieses Intervalltraining steigert Ausdauer und Sprintstärke.

Bei kurzen Sprints mit Extragewicht kannst du 10 x 100 Meter Sprints laufen, jeweils mit Extragewicht eben. Das Extragewicht kann durch Laufgewichte addiert werden oder durch einen Freund Huckepack auf dem Rücken ;) oder oder oder. Diese Variante dient nur zur geziehlten Steigerung der Sprintstärke.

Steigerungsläufe sollten dir bekannt sein, einfach wie der Name schon sagt, einfach loslaufen und dann langsam immer schneller werden. Kann man proportional steigern, wie folgt:

- 50 % - 30 Sekunden lang
    - 60 % - 30 Sekunden lang
    - 70 % - 30 Sekunden lang
    - 80 % - 30 Sekunden lang
    - 90 % - 30 Sekunden lang
    - 100 % - 30 Sekunden lang

Insgesamt sind es dann 3 Minuten. Wenn du von den Läufen 4 - 5 machst sollte das ausreichen.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• jo,danke,das hilft schonmal sehr :)
    zu den steigerungsläufen noch,soll ich einfach gradeaus rennen und dann immer schneller werden oder die 30sek immer ne bestimmte strecke?zum bsp von einem hallenende zum anderen oder so.
    und wie schaff ichs die prozentzahl so exakt zu erhöhen?^^

aber wie gesagt,das hat schon ziemlich geholfen,danke

• Oh my f***ing god. :lol:

Zeitzi: Es laufen in der Handballecke einige A-Lizenz und B-Lizenz-Trainer rum. Die haben in Sachen Trainingslehre schon mal ein paar Basics gelernt. Sportstudenten dürften ebenfalls Ahnung haben. Und dann laufen hier alle andere Handballinteressierten herum, die munter Tipps verteilen. Aus vergangenen Beiträgen musst Du Dir raussaugen, wer möglicherweise Ahnung hat und wer nicht.

Schnelligkeitstraining

- 1x wöchentlich
    - zu Beginn des Trainings nach dem Warmmachen, denn nach weiterer Belastung bringt es nichts mehr (jedenfalls nicht, wenn es um Maximalschnelligkeit geht)
    - kurze Höchstbelastung (also Maximalgeschwindigkeit) über rund fünf bis sieben Sekunden
    - zwischen den Sprints eine ausreichende Pause (Belastung in Sekunden mal ein halb mal Minuten Pause) um vollständig wieder zu regenerieren
    - fünf, sechs, sieben Sprints insgesamt, dann Ende, weil Du nicht mehr auf 100 % arbeiten kannst (und nur das fördert Dein Ziel)

Zusätzliche Kraft kann bei Deinem Ziel nicht schaden, ich würde Sprinttraining aber von Krafttraining trennen (also bitte nicht mit Mannschaftskameraden auf dem Rücken sprinten :wall: ).

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Lächerlich. Ich glaube mal, das 2 A-Lizenz Trainer mit Erfahrung in den höchsten Nationalen- und Internationalenklassen werden wohl mehr Ahnung haben als ein Trainer der Weibliche-Jugend-Landesligenmannschaften trainiert. Nicht wahr Zickenbändiger?

Zudem war das Huchepack tragen eher scherzhaft gemeint, daher auch der Smile. Es ging lediglich umd die Addition von Gewicht zum Lauf.

2 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (17. November 2009 um 20:26)

• hey zeitz20

ich bin auch leidenschaftlicher Konterläufer. Bei meiner Liga reicht es jedoch schon dass richtige Timing zu haben um aus der Abwehr herauszu kommen. Sobald man 5 Meter Vorsprung hat, kommt man ohne Probleme bis zum Kreis.

Aber Trotzdem würde ich dir empfehlen die "Beschleunigung" zu verbessern. (klingt scheiße ich weiß)

Dafür vor allem kurze Distanzen mit vielen Antritten sprinten. Bekannteste Übung ist wohl die der Liniensprints.
    Was auch noch gut funktioniert sind Sprints von der Grundlinie bis zur mitte und dann auslaufen und die so 5 bis 6 mal nach dem Aufwärmen(GANZ WICHTIG). dann mit Trainingszustand steigern.

ABER: wenn sich erste Anzeichen von Ermüdung zeigen. Training sofort abbrechen. sonst hat es gar keinen sinn gehabt.

lg Thoams

Alle Menschen sind bestechlich, sagte die Biene zu der Wespe.

• Zitat

Original von RückraumKeule
    Lächerlich. Ich glaube mal, das 2 A-Lizenz Trainer mit Erfahrung in den höchsten Nationalen- und Internationalenklassen werden wohl mehr Ahnung haben als ein Trainer der Weibliche-Jugend-Landesligenmannschaften trainiert. Nicht wahr Zickenbändiger?

Zudem war das Huchepack tragen eher scherzhaft gemeint, daher auch der Smile. Es ging lediglich umd die Addition von Gewicht zum Lauf.

ZiBä alter Schwede, da hats Dir aber endlich mal einer gegeben :P

Rückraumkeule Du alte Handballikone, beglücke uns weiter mit deinen Weisheiten, ich trainere nur eine weibliche D-Jugend in der Kreisliga und habe ergo gar keine Ahnung. Nur damit ich das richtig verstehe, wenn ich meine Mädels sprinten lasse, dann packe ich denen zum Beispiel Medizinbälle unter die Arme und dann werden die schneller? Und unsere Halle ist keine 100 m lang, kann ich die auch hin und herlaufen lassen? Ich habe morgen Training, und werde demnach am Donnerstag berichten können wie meine D-Mädchen 10 Sprints a 100 Meter geschafft haben. Soll ich auch die Zeit nehmen und hier berichten? Endlich lernt man hier mal was. Freu :) Ups, eine Frage habe ich noch, reichen 5 Kilo Medizinbälle? Wenn nicht könnte ich ja 2 nehmen. Ich bin doch echt pfiffig. :D

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Wenn du wirklich glaubst, dass du direkt Ergebnisse siehst, hast du wirklich keine Ahnung. Wollen wir es mal für die älteren Herren so erklären, ganz einfach damit die Schaltzentrale oben nicht überfordert wird:
    Wenn du schneller werden willst, musst du sprinten. 10 Sprints à 100 Meter besagen 10 x 100 Metersprints, durchgehende Sprints. Lass deine Weiber doch mal jede Woche 2 mal 10 x 100 Metersprints (vorher natürlich warmmachen) machen meinetwegen auch mit Medizinbällen, dass ganze über 2-3 Monate. Stopp doch mal am Anfang die Zeit und dann nach den 2-3 Monaten, wenn sich nichts geändert hat, fress ich 'nen Besen.

Einmal editiert, zuletzt von RückraumKeule (17. November 2009 um 21:32)

• Zitat

Original von Zeitz20
    oh :lol:

ehm,ich versteh nich ganz,wielang soll ich dazwischen pause machen?

sechs Sekunden Sprint, dann:

Pause = 6 x 1/2 x 1 Minute

Also 3 Minuten Pause zur Regeneration, falls meine Schaltzentrale noch funktioniert.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Nein aber meine Trainer, die genau dieses Programm durchziehen.

• Wieso? Bis auf ein paar Schmerzen an der Partellarsehne hat das Training bei mir keinen negativen Effekt hinterlassen und nach Absprache mit meinem Orthopäden und einem Physiotherapeuten sind wir zum Schluss gekommen, dass die Schmerzen eher wachstumsbedingt sind. Und der Erfolg des Trainings ist bei mir nich von der Hand zu weisen.

• Zitat

Wenn du wirklich glaubst, dass du direkt Ergebnisse siehst, hast du wirklich keine Ahnung.

Das ist jetzt klar, das ich keine Ahnung habe. aber das hatte ich ja bereits zugegeben. Meinst Du mein Outing als erfolgloser weibliche D-Jugend Kreisligatrainer ist mir leichtgefallen? In der Wunde musst Du jetzt nicht rumbohren.

Zitat

Wollen wir es mal für die älteren Herren so erklären, ganz einfach damit die Schaltzentrale oben nicht überfordert wird:

Das ist nett, ich hoffe wenn Du mal unser Alter hast findest Du auch so einen netten jungen Burschen der Dir die moderne Trainingslehre erläutert.

Zitat

Lass deine Weiber doch mal jede Woche 2 mal 10 x 100 Metersprints (vorher natürlich warmmachen) machen meinetwegen auch mit Medizinbällen, dass ganze über 2-3 Monate.

Das mit den Weibern, ist das jetzt Deiner Jugend geschuldet oder ist das einfach nur schlechte Kinderstube? Aber egal, ich will ja was lernen. Also sollen meine Mädchen 1000 m sprinten an einem Trainingsabend und zwar mit Zusatzgewichten? Das habe ich richtig verstanden? Sehr schön, das ist ja gar nicht so schwierig zu verstehen mit der inernationalen Spitzenklassentrainingslehre.

Zitat

Stopp doch mal am Anfang die Zeit und dann nach den 2-3 Monaten,

O.k. ich lasse das jetzt 3 Monate machen. Dann haben meine Mädchen 2000 m die Woche gesprintet x 12 Wochen = 24000 m gesprintet, nicht zu vergessen mit Zusatzgewichten. Richtig? Schön.

Zitat

wenn sich nichts geändert hat, fress ich 'nen Besen.

Ich gehe davon aus das Du positive Veränderungen meinst? Dann würde ich mal sagen:

GUTEN APPETIT!!

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Wenn du wirklich glaubst, dass du direkt Ergebnisse siehst, hast du wirklich keine Ahnung. Wollen wir es mal für die älteren Herren so erklären, ganz einfach damit die Schaltzentrale oben nicht überfordert wird:
    Wenn du schneller werden willst, musst du sprinten. 10 Sprints à 100 Meter besagen 10 x 100 Metersprints, durchgehende Sprints. Lass deine Weiber doch mal jede Woche 2 mal 10 x 100 Metersprints (vorher natürlich warmmachen) machen meinetwegen auch mit Medizinbällen, dass ganze über 2-3 Monate. Stopp doch mal am Anfang die Zeit und dann nach den 2-3 Monaten, wenn sich nichts geändert hat, fress ich 'nen Besen.

Auch im Internet kann man zumindest einigermaßen respektvoll sein...
    Vor allem solltest du dir bewusst sein, dass sich wohl fast alle Leute in diesem Forum deutlich mehr _aktiv_ mit der Trainingslehre beschäftigt haben wie du, der sich nur auf passive Erfahrungen stützen kann (auch wenn diese zugegebenermaßen von "hoher" Instanz zu kommen scheinen).

Zum Thema:

Warum trainiert man 100 Meter-Sprints, wenn man beim Handball wohl meistens kaum 35 Meter sprintet?
    Bevor du hier irgendwelche Dinge als Wahrheit übernimmst - egal von wem sie kommen - denk doch erstmal selbst drüber nach.
    Du glaubst doch auch den Politikern nicht blind alles, nur weil sie "Ahnung" haben...

• Weil 100 ein viertel von 400 ist. Keine Ahnung warum, ist einfach so.

• Achso.

Eine bestimmte Sprintstrecke trainiert man also so:

Man nimmt die gewünschte Strecke hoch 2, teilt dies durch ca. 3,0.. und dann nochmal durch 4.

Also handballbezogen:

35 * 35 / 3,0... = 400.

Und du meintest ja 100 ist ein viertel von 400, logisch, also durch 4. Sind wir bei 100.

Jetzt hab ichs verstanden.

Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...