Beiträge von pletti112

Also das gestrige Spiel war sicherlich kein handballerischer Leckerbissen. Aber in puncto Spannung, Emotionen und Kampf dreimal interessanter als die Spiele, die regelmäßig bei Sport 1 gezeigt werden.

Letzte Saison wurden nur der THW und Hamburg gezeigt, diese Saison nur die Füchse. Ich brauch diese Spiele nicht mehr, wo vorher eh jeder weiß wie sie ausgehen und in denen die Moderatoren künstlich versuchen irgendeine Brisanz reinzureden.

Ein ganz ganz wichtiges Spiel für den BHC und die Unihalle muss brennen. Nach dem unsäglichen Pech in Großwallstadt müssen unbedingt zwei machbare Punkte her. Und der Beginn einer Heimstärke.

Ich glaube zwar nicht, dass Wetzlar etwas mit dem Abstieg zu tun haben wird, aber wenn es unten ein wenig spannend wird macht mir das nichts

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 20 Punkte reichen. Alle restlichen Heimspiele sind machbar, allerdings kann man auch immer mal den ein oder anderen Punkt liegen lassen. Denn so einen richtig gebrauchten Tag hatte der BHC in dieser Saison noch nicht. Der kann auch immer mal wieder kommen.

Ich sehe das Spiel gegen Wetzlar auch als Schlüsselspiel. Denn mit jedem Sieg nimmt man ein wenig mehr Druck aus dem Kessel und wir müssen jetzt unbedingt Heimstärke beweisen (auch nach außen hin). Bisher konnte man sich angesichts der starken Gegner über die Heimbilanz wegtrösten, das ist nun vorbei.

Auch wenn der Ausfall von Knudsen bisher immer wieder kompensiert werden konnte (am Mittwoch haben mir Nippes und Böhm sehr gut gefallen), wird sich an dieser Personalie der Klassenerhalt entscheiden. Denn mit einem Schuss seiner Genialität oder ein, zwei überragenden Aktionen eines fitten Knudsen, hätten wir aus den fünf Ein-Tore-Niederlagen sicherlich 3-4 Punkte mehr geholt.

Sollte er ausgerechnet in der Phase der Saison fit werden, wenn die meisten Spieler abbauen, könnte das unser Trumpf sein. Wird seine Verletzung eine Never-ending-story, gibt es einen Tanz auf der Rasierklinge.

Insofern bin ich aber ganz bei HaDe, der betont, dass wir auf uns schauen müssen. Denn wir haben's in der Hand.

Das ist genau der Unterschied.
    Der BHC muss nicht sammeln gehen, weil er den nötigen finanziellen Background für Nachverpflichtungen gehabt hätte. Allerdings - und das finde ich richtig - wurde hier von den Verantwortlichen immer betont, dass ein Neuzugang sowohl finanziell als auch menschlich in die Mannschaft passen muss. Wenn ich hingegen sehe, welche Namen in Gummersbach in der Winterpause alles rumgegeistert sind, bekomme ich den Einkdruck, dass dort eben andere Prioritäten gesetzt wurden. Hauptsache irgendwas verpflichten, Position, Nationalität - alles egal. Beim BHC glaubt man an das vorhandene Personal! Und ob nun ein mazedonischer Nationaltorwart und ein 22-jähriger serbischer Rückraumspieler, der bisher noch nie im Ausland gespielt hat, DIE Versicherung gegen den Abstieg ist, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bin nicht böse, dass solche Spieler nicht beim BHC gelandet sind. Der Identifikation förderlich ist das bestimmt nicht.

Ich glaube (so wie ich die Personalentscheidungen der letzten Zeit kenne) auch nicht, dass der BHC das Geld nicht hatte, eben diese Spieler zu verpflichten. Das wurde mehrfach kommuniziert. Ist natürlich alles eine Gratwanderung. Wenn man mit vollem Konto letztlich absteigt, weil rechts und links aufgerüstet wurde und man sich selbst verzockt hat, ist man auch der Depp. Und auf der Torhüterposition kann man mit individueller Klasse sicherlich am schnellsten was Reißen. Grundsätzlich finde ich es allerdings besser mit Sinn und Verstand zu investieren, anstatt alle Nasen lang betteln zu gehen und von der Hand in den Mund zu leben.

Klares Veto!! :verbot:
    Nur weil wir auf dem Papier chancenlos sind, können wir trotzdem unser Team anfeuern. Das haben sie alle Mal verdient.
    Und ob das Spiel nun 23:38 oder 29:34 ausgeht, ist für mich auch noch ein kleiner Unterschied.

Ich denke auch, dass die Vorzeichen alles andere als gut sind. Dabei wäre es nach dem Gummersbacher Sieg gestern eminent wichtig auch gut zu starten, wenngleich ich aufgrund unserer Personalsituation und der Tatsache, dass eine vernünftige Vorbereitung wieder nicht möglich war, auch etwas mißmutig bin. Vielleicht aber auch einfach deswegen, weil es das erste Spiel nach der Winterpause ist und keiner genau weiß wie rund es läuft.

Hoffnung macht mir, dass der BHC bei allen wichtigen Spielen auf den Punkt konzentriert und fit war. Und ich hoffe, dass in Kürze endlich Klarheit über den Gesundheitszustand von Knudsen herrscht. Wir brauchen einfach einen Spieler seiner Klasse...

Ja, ich mach mich auch schon mal ein Fläschchen auf. :D

Und wenn ich mir so die Entwicklungen der letzten Wochen durchlese, kann das ganze nicht gutgehen!
    Wenn ein solches Konstrukt in so einem heiklen Umfeld funktionieren soll, muss ich doch erst mal Akzeptanz schaffen.
    In puncto Fans heisst das ihnen den Ars... nachtragen und meine eigenen Eitelkeiten hintenanstellen. Vielleicht mal die Ohren zumachen, wenn der ein oder andere kritische Ton kommt, der vielleicht nicht in diese schöne neue Welt passt. Die Zeit für sich arbeiten lassen, und im Hintergrund an den Strukturen basteln.

Aber da haben scheinen ja mit Lieven und Flatten genau die richtigen am Werk zu sein, schließlich müssen die beiden sich ja erstmal selbst präsentieren und positionieren. Wie früher bei Heinz Sielmann - Zwei Raubtiere in einem neuen Revier. :lol:
    Und dann kommt dann auch noch jeden Tag einer von der Presse, dem ich mich zeigen muss und wo ich was ins Mikro brabbeln muss.

Im Übrigen bin ich sehr wohl der Meinung, dass die Leute, diesem Konstrukt mit ihren 10 EUR ne Chance geben, den Laden in Schwung bringen. Sicherlich nicht direkt, aber indirekt. Denn nur dort wo ich eine Euphorie entfache, bekomme ich auch Sponsoren animiert. Da kann die tollste Mannschaft stehen - wenn nur 500 Mann kommen und ich der Retorte kein Leben einhauche, würde ich mir als Sponsor dreimal überlegen dort einzusteigen.

Es ist genau das passiert, was Hanning vor dem Turnier befürchtet hat:

Meiner Meinung nach hat diese Mannschaft weder im Halbfinale noch bei Olympia etwas zu suchen. Man kann sich jetzt an der kämpferischen Leistung und der guten Stimmung hochziehen wie man will, aber letztlich überzeugend war nur das Spiel gegen die Schweden. Also eines von sechs Spielen.

Und wenn ich sehe wie hilflos unser Rückraum (kann man das noch als solchen bezeichnen?) daherdümpelt, wenn ich die Anzahl der technischen Fehler, der Fehlwürfe gegen so Handballgroßmächte wie Tschechien und Mazedonien sehe, frage ich mich wie man das Ganze noch schön reden kann. Wohlgemerkt - wir haben noch nicht mal gegen wirklich starke Gegner wie Spanien Kroatien oder Frankreich gespielt...

Da hätten wir auch nach der Vorrunde Tschüss sagen können. Da wäre wenigstens jedem Schönredner klar geworden was gebacken ist.

Das Problem ist, dass der DHB fast ausschließlich aus Verwaltern und "Beamten" besteht. Deren fehlende körperliche Flexibiltät überträgt sich auf ihren Geist. Es wird ausschließlich der bequeme Weg gegangen. Nur keinen dazuholen, der unangenehme Wahrheiten aussprechen könnte. Heuberger ist doch kein Nationaltrainer. Dem fehlt die Ausstrahlung und Souveränität. Hinterher ist man immer schlauer, aber es hätte wohl tatsächlich besser ein ausländischer Trainer werden sollen. Irgendjemand, der von außen kommt. Oder einer der jungen Trainer unserer goldenen Generation. Jemand, der mitreißen und Aufbruchstimmung wecken kann. All das kann Heuberger nicht, weil jeder seine Nähe zu Brand kennt.

Heuberger ist von Beruf Diplom-Verwaltungswirt! Wundert Dich da noch was???

Diese Gurkentruppe nimmt einem die Lust an der Nationalmannschaft, aber was sollte man erwarten? Leute wie Hens und Glandorf waren noch nie mehr als ein Mitläufer, die ganze Truppe hat sich doch in den letzten drei Jahren stetig nach hinten entwickelt.

Da hilft eigentlich nur der von Hanning erwähnte radikale Schnitt. 3-5 Spieler behalten und ansonsten der Jugend ne Chance geben. Ein Pekeler wäre gestern ganz sicher nicht der Schwächste gewesen...

Und selbst wenn wir mit einem Neuaufbau, jungen - und ja, vielleicht auch unerfahrenen - Leuten in einigen Spielen nur Kanonenfutter wären, so könnte man sich wenigstens an einer Entwicklung, an Leidenschaft erfreuen. Und vielleicht würden sich aus dieser Truppe auf Dauer auch Typen rauskristallisieren.

Leider glaube ich, haben wir dafür aber den falschen Trainer gewählt. Heuberger hat für mich jetzt schon verloren. Hat er allen Ernstes geglaubt, mit diesen Spielern, die in den beiden letzten beiden Turnieren schon versagt haben, auf einmal die Quali für Olympia zu schaffen? Wo sind denn die von ihm so beschworenen "eigenen Ideen"? Die selben Spieler, die selbe stereotype Taktik - hat er die Frühstückszeit geändert oder wo sind seine eigenen Ideen? Man könnte ja auch mal hergehen und eine andere Deckungsvariante installieren. Wäre vor allem mit jungen Leuten eine Option für die Zukunft. Aber wir halten lieber an Traditionen fest...

Heuberger hat aus meiner Sicht eindrucksvoll bewiesen, dass er keinen Deut mehr Mumm hat, als sein Vorgänger.

Und Hanning spricht mir aus der Seele. Endlich mal jemand, der nicht den ganzen Abnickern nach der Nase redet.

Ist für mich irgendwie alles wie ein Déjà vù hier. Genau dieselben Argumente habe ich vor sechs Jahren auch angeführt. Und letztendlich stand ich doch im August wieder in der Halle...

Ich kann die Fans, die hier ihre Meinung äußern verstehen. Es ist halt von der Identifikation her was ganz anderes, ob ich nun jahre-/ jahrzehntelang nach Dormagen gefahren bin und nun das ganze Rheinland unterstützen soll. Dazu die ganze Ungewissheit... Ich erinnere mich noch an die ersten Spiele in der Bayerhalle vor 800 Zuschauern und Totengräberstimmung. Und rechts und links kamen sie alle an und wollten wissen "dat hält sowieso nicht lang" und "ich geb denen 3 Jahre". Immerhin kann ich den Leuten heute mit einem breiten Grinsen entgegentreten.

Aber eines finde ich unangebracht - den Verantwortlichen Größenwahn zu unterstellen. Das Thema "Multifunktionshalle" wurde überhaupt nicht weiter ausgeführt sondern lediglich mal in den Raum geworfen - und wäre im Falle des Erfolges des DDHC Rheinland auch eine logische Konsequenz. Und dass Flatten und Lieven nach außen hin verkaufen, nächstes Jahr ein Team auf die Beine zusammenstellen wollen, welches um den Aufstieg mitspielt, hat doch auch nichts mit Größenwahn zu tun. Heisst für mich, wenn es letztlich Platz 5 wird, ist das Projekt auch nicht gleich gescheitert - und das klingt doch zunächst mal vernünftig.
    Hätten die zwei verkündet, "wir wollen uns dann nächstes Jahr mal erst etablieren", wären sie hier auch zerissen worden.

Ich denke der Ort der PK wurde bewusst im Swissotel in Neuss gewählt.

Könnte mir gut vorstellen, dass man über diese Fusion versucht, den ganzen Rhein Kreis Neuss vielleicht irgendwie mit einzubinden...

In jedem Falle - das hat beim BHC gestimmt und (aus meiner Sicht) in Ahlen/ Hamm nicht, braucht man bei so einem Schritt Geduld. Die Anfänge des BHC waren unattraktive Heimspiele vor 800 Zuschauern. Da mussten wir durch. Bei der Wahl der Spielhalle sollte die Hallenmiete eine untergeordnete Rolle spielen. Denn wenn ich die Zuschauer nicht ins Boot hole, ist das eh eine Totgeburt. Da muss man dem Publikum sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite in den ersten Jahren auch einfach mal den Allerwertesten nachtragen. In Solingen und Wuppertal haben die Verantwortlichen das rückblickend wirklich sehr gut gemacht, obwohl Stefan Adam aus meiner Sicht einige Zeit gebraucht hat, zu begreifen, wie die Bergischen ticken!

Allerdings sollte das Beispiel BHC auch Mut machen. Wenn man es in einer derart von Sturköppen und Kirchtumdenken wimmelnden Region schafft, ein solches Konstrukt zu etablieren, sollte das dem Grunde nach auch im Rheinland möglich sein. Aber bitte nur mit Weitblick und nicht so hoppladihopp wie in Westfalen.

Aus meiner ganz bescheidenen Sicht eines Unbeteiligten (sprich ohne Insiderwissen) drängt sich der Gedanke auf, dass in Gummersbach große Fehler schon viel früher gemacht wurden. Denn mit der finanziellen Ausstattung (Anfang der Saison wurden etwa 4 Mio lt. Presse ausgerufen), muss es doch verdammt noch mal möglich sein, eine Truppe zusammen zu stellen, die im Mittelfeld spielt. Also wird doch aus den zur Verfügung stehenden, finanziellen Mitteiln einfach viel zu wenig rausgeholt. Sprich entweder im Gehaltsgefüge stimmt was nicht (zwei, drei verdienen richtig Kohle, der Rest spielt für'n Butterbrot) oder der reine Spieleretat ist so niedrig.

Ich frage mich jedenfalls immer: "Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Etat von vier Mio. Euro um 2-3 Verstärkungen bettelt um die Klasse zu halten, während rechts und links Konkurrenten mit 2,5 Mio (BHC) oder 1 Mio. (Hüttenberg) auf Augenhöhe sind."

Kann mich jemand aufklären?

Aus meiner Sicht eine berechtigte Frage, zumal Quade seit dem Aufstieg nicht wirklich eine Chance bekommen hat, sich zu beweisen.

Auf jeden Fall für die HSG keine schlechte Alternative. Wenn er dort mal über 5-10 Spiele regelmäßig spielt, wird man dort sicher auch Freude an ihm haben.
    Weiss habe ich zu selten gesehen um mir ein Urteil über ihn erlauben zu können. Letztes Jahr im Derby fand ich ihn allerdings ziemlich stark. Da hatten wir arge Probleme mit ihm!
    Ich denke er ist vom Spielertyp her ähnlich wie Pekeler, zudem ebenfalls in der Abwehrmitte sehr stark. Das passt eher in das Idealbild "Kreisläufer" von HaDe Schmitz.

Da schafft es Gummersbach erstmals seit Jahren ganz offensichtlich seriös und ohne Transfers auf Pump zu wirtschaften, und hier liest man alle Nasen lang was von "Verein herunterwirtschaften".

Das verstehe wer will aber so geblendet kann man doch gar nicht sein. Mir stellt sich das so dar, als vertreten einige hier den Standpunkt, "lieber einen Torwart und einen weiteren Spieler verpflichten und neue Schulden machen, als in die zweite Liga gehen." Wenn dem so ist, hab ich dafür nur Kopfschütteln übrig!

Auch verstehe ich die im Forum der Gummersbacher geäußerte Kritik an den Herren Pritschow nicht. Gestern gab es genau zwei Aktionen über die ich mich aufgeregt habe: 2 Minuten für Hannawald (haben sie sich nachher wohl für entschuldigt) sowie die Zeitstrafe für Mahé kurz vor Schluss, die aus meiner Sicht völlig überzogen war.

Vielleicht muss Gummersbach wirklich mal ein Jahr zweite Liga spielen, dann lernt man auch die insgesamt wohltuenden Schiedsrichterleistungen in der ersten Liga zu schätzen.

Für den BHC geht es darum gut ins Spiel zu kommen. Denn der größere Druck liegt auf Gummersbacher Seite, zudem sehe ich den BHC stärker, was die Breite im Kader angeht.

Wenn der BHC dran bleibt und Pfahl, Mahé bzw. Wienczek an ihre Grenzen gehen müssen, das Spiel lange offen ist, steigen auch unsere Chancen. Nur bitte jaa nicht den Start wieder verschlafen.

Interessant zu sehen sein wird auch, ob bzw. inwiefern die Personalentscheidung Pekeler Einfluss hat.