Beiträge von pletti112

Ein Sieg gegen Lübbecke hätte für mich einen ähnlichen Stellenwert wie der gegen die RNL. Mir fällt keine Mannschaft ein, gegen die wir in den letzten Jahren ähnlich chancenlos waren - obwohl das teilweise sicherlich auch hausgemacht war (letztes Saisonspiel 13/14 oder kürzlich das Pokalspiel).

Nun fehlt dann auch noch Figo - wie soll das gehen?

Auf der anderen Seite vor allem zu Hause ein Spiel, wo die Jungs mal schön einen raushauen können. Ich bin mal optimistisch - wenn's lange knapp und offen ist, stoßen wir den Bock um:

26:25

Ich freue mich auf dieses Spiel und fahre immer gerne nach Wetzlar. Schöne Halle, gutes Publikum, gute Stimmung und nicht zuletzt haben wir bisher dort immer gut ausgesehen.

Durch den Sieg am Mittwoch gegen Balingen ist bei uns nicht ganz so viel Druck im Kessel dort unbedingt was mitnehmen zu müssen, die ersten Auswärtspunkte täten schon gut. Vielleicht hilft es der Mannschaft auch, dass erstmals in dieser Saison auch auswärts viele Fans sein werden.

Mir ist ganz recht, dass Wetzlar in Friesenheim gewonnen hat, so hat sich die Situation dort zumindest nicht weiter zugespitzt. Ich hoffe auf eine annähernde Leidenschaft wie am Mittwoch und einer besseren Chancenverwertung, dann ist vielleicht was Zählbares drin.

Naja - und im Hinblick auf das folgende - eh nicht zu gewinnende :P - Heimspiel gegen Lübbecke wäre mir mit 14 oder 15 Pluspunkten Morgen abend schon wohler!

In Sachen verletzungsbedingte Ausfälle nähern wir uns an:

Szilagyi und Dragas fallen für Mittwoch auf jeden Fall aus.

Das wird wieder ein Kampfspiel wie bisher immer. Da weiß jeder um was es geht, darum gehe ich auf jeden Fall von einer knappen Geschichte aus.

Bin mal gespannt was schwerer wiegt: Dass der BHC "im Saft" ist, oder dass der BHC bereits zwei Spiele in der letzten Woche hinter sich hat.

Zitat

Genauso wenig brauche ein Commando 1924 in Deutschen Hallen. Über deren Mentalität konnte man sich bei der GWD Niederlage in Lemgo diese Woche nach dem Spiel ein Bild machen.

Und da zeigt sich dann wieder die Mindener (in erster Linie wohl Bredemeiers) Doppelmoral. In Solingen wurden vor ein paar Wochen an einem Bierstand stehende Fans von Vermummten des Commando 1924 angegangen, da gab es im Nachgang keine Reaktion zu!

Zitat

... Hannover sollte vielleicht mal einen Trainerwechsel in Erwägung ziehen...

Den Gedanken hatte ich auch schon mehr als ein Mal. Aus seinen finanziellen Möglichkeiten stellt Hannover eine richtig gute Mannschaft zusammen, die aus meiner Sicht viel zu wenig rausholt.

Naja und spätestens als Nordmeyer das Rückspiel letzter Saison, als man in der Schlusssekunde glücklich gegen den BHC gewann, mit den Worten

Zitat

"wir betreiben schließlich Ergebnissport"

kommentierte, dachte ich mir

"Junge, diese klugen Worte können einem auch mal schnell hinterherlaufen!"

Zitat

Auch die Torhüterleistungen waren zuletzt nicht über das gesamte Spiel konstant.

Oha. Das kann ich gerade nach dem Lemgo-Spiel überhaupt nicht teilen. Da hat Björgi doch über das ganze Spiel hinweg klasse gehalten. Wenn alles im Spiel des BHC die Qualität der Torhüter hätte, würden wir vermutlich noch ein, zwei Pünktchen mehr haben...

Für mich ist Hannover ne Wundertüte. Da waren sowohl im Positiven (Berlin, Göppingen), als vor allem im Negativen (Friesenheim, Erlangen, RNL) einige überraschende Ergebnisse drin. Warum sollten wir uns da nicht einreihen können? :P

Von der Qualität her hatte ich Hannover zumindest wesentlich stärker auf der Rechnung. Es kommt halt in jedem Spiel darauf an, ob und wie der Gegner unsere Deckung auf der Pfanne hat. Von der individuellen Stärke her werden wir's gegen ganz wenige Gegner in dieser Liga richten können.

Ich bin allerdings mal mutig und sag, das gibt unseren zweiten Auswärtspunkt, weil ich auf der Trainerposition bei uns ein Plus sehe!

Wie Pfannenschmidt die Lemgoer Rumpftruppe gestern eingestellt hat, ist aller Ehren Wert! Dafür hätte Lemgo schon einen Punkt verdient gehabt und ich kann auch mitfühlen wie bitter diese Niederlage ist.

Der BHC hat den Kampf angenommen und einfach in den entscheidenenden Situationen den Sack nicht zu gemacht bzw. für ein wenig Beruhigung gesorgt (mögliches 25:22 des starken Preuss, Hoße kurz vor Schluss). Dazu kennen sich beide Trainer sehr gut, insofern war ein enges Kampfspiel fast vorprogrammiert.

Naja, und bei einem letzten Angriff des BHC kann es halt nur einen geben. Jeder weiß was kommt und trotzdem funktioniert es immer wieder...

Puhhh, Ihr seid echt nicht zu beneiden im Lipperland!

Sicherlich ist ein Sieg für den BHC unter diesen Umständen wichtiger denn je, trotdem bin ich weit davon entfernt von "Pflichtsieg, einfachen Punkten" etc. auszugehen.

Wie groß mein Optimismus für Samstag ist, kann ich warscheinlich am Mittwoch abend sagen, wenn ich gesehen habe, ob der BHC die Flensburg-Klatsche aus dem Kopf gekriegt hat.

So oder so - ich würde am Liebsten einen Sieg gegen einen vollen TBV Lemgo sehen.

Zitat

Seppl hat meiner Meinung nach in dieser Saison einen Riesenschritt als
    Trainer gemacht. Entwickelt sich noch zum Taktikfuchs und kann gut auf
    Spielsituationen mittlerweile eingehen. Daher glaube ich, dass es noch
    die eine oder andere positive Überraschung geben wird.

Das unterschreibe ich absolut. Man muss sich einfach mal ansehen, wie er es geschafft hat den wochenlangen Ausfall von Max Weiß (eigentlich eine unserer dicksten Säulen) konstant zu kompensieren. Hinten mit Maxi Hermann, vorne mit Benni Meschke und Moritz Preuss.

In Flensburg haben wir bisher immer deftig auf die Mütze gekriegt. Dass sie uns nicht liegen, würde ich dabei gar nicht unbedingt behaupten (siehe letztjähriges Heimspiel). Da wir gut drauf sind und Flensburg noch ne halbe Weltreise hinter sich hat, hoffe ich mal auf ne saubere Leistung - sprich -5 bis -7!

Ein sehr schöner Ausflug für den BHC. Das Highlight ist aus meiner Sicht gelungen, der Sieg da I-Tüpfelchen über dem Ganzen.

Den VfL fand ich heute keinen Deut schwächer als den BHC, in der Schwalbe-Arena hätte dieses Spiel auch gut andersrum ausgehen können. Wenn allerdings die VfL-Fans mit ihrer Mannschaft durchaus zufrieden sind (wie Göppingen, Minden auch), dann macht mich das als BHC-Fan sehr zufrieden, denn offensichtlich können wir etablierte Mannschaften inzwischen nicht nur dann schlagen, wenn sie einen rabenschwarzen Tag haben!

Wirtschaftlich hat sich dieser Ausflug eh gelohnt und stimmungstechnisch fand ich es auch gar nicht so schlecht. Man musste sich erst finden, aber die Stimmung z.B. in der letzten Viertelstunde hatte schon was von Heimspiel - natürlich begünstigt durch den Spielverlauf.

Im Übrigen bekommt dieses Derby von Zeit zu Zeit mehr Interesse und Präsenz. Für den Westdeutschen Raum finde ich das ganz toll. Und noch toller finde ich, dass man völlig ohne Polizeipräsenz auskommt und sich auch nach dem Schlusspfiff mit den Gummersbacher Fans in Ruhen bei nem Bier austauschen konnte. Das macht den Handball aus!

Zitat

Ich rechne mit knapp 500 VfL-Fans und 1500-2000 echten BHC-Anhängern in der Halle. Der überwiegende Teil der Zuschauer wird eher neutral Bundesliga-Handball sehen wollen. Somit liegt es an beiden Mannschaften sich in den ersten Minuten des Spiels die Sympathien der Zuschauer zu erarbeiten und die Halle hinter sich zu bringen. Der BHC hat den Vorteil des Gastgebers (Rahmenprogramm, Hallensprecher, etc.) auf seiner Seite, aber ein paar schöne Spielzüge oder spektakuläre Tore können schnell die Stimmung umschwenken lassen. Ich hoffe auf ein spannendes Spiel, das die Zuschauer mitreißen kann.

Jepp, genauso sehe ich das auch. Auch die Zahlen halte ich so für realistisch.

Ich bin in vielen Punkten bei Dir. Die Stimmung wird wohl eher in Richtung Freundschaftsspiel/ Länderspiel gehen und wird wohl mit einem ENGEN Spiel in Klingen-/ Unihalle nicht vergleichbar sein.

Aber dies

Zitat

... zumal auch sicher deutlich mehr VFL-Fans kommen werden um ihr Team zu unterstützen. ...

halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Vom Gummersbacher Kontingent (1000 Karten) sind gerade mal etwas über 300 Karten verkauft. Und beim letzten Derby in der Klingenhalle waren es auch gerade mal 60 Fans, die aus Gummersbach mitgekommen sind!

Der BHC hat doch mitgeteilt, das ein anderer Termin nicht in Frage kam. Zum einen ist an diesem Termin die Arena belegt und zum anderen spielt der FC an diesem Tag.

Es liegt doch an uns und den Mannschaften, eine angemessene Stimmung in die Arena zu transportieren. Ich war in Nürnberg, dort hat man es auch geschafft mit 3.000 Zuschauern eine richtig gute Stimmung in die Arena zu bringen.

Ich war anfangs überhaupt nicht angetan von der Idee (typisch bergische Skepsis !?). Inzwischen bin ich aber ebenfalls in großer Vorfreude. Das Konzept, welches der BHC verfolgt hat (Werben um Vereine mit Sonderkontingenten) hat mich überzeugt. Ich denke wenn man letztendlich bei 6.000 Zuschauern landet, ist das eine gute Kulisse. Der entsprechende Rahmen wird gegeben sein.

Im Hinblick auf die neue Halle wird man den eigenen Zuschauern so auch mal zeigen können, was in so einem modernen, komfortablen Rahmen alles möglich ist und wie sich Handball in einer Arena so "anfühlt".

Ach ja - nebenbei werden auch zwei Punkte vergeben. Und ich hoffe, dass sich die Mannschaft hierfür zerreißt.

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn in Gummersbach noch ein paar Karten verkauft würden, denn ein Derby lebt von ZWEI großen Fanlagern und der entsprechenden Stimmung!

Hab ich mir auch gedacht. War mal ein echt gutes, spannendes Spiel, das eine Live-Übertragung verdient gehabt hätte.

So kann man den Leuten auch das Interesse an der HBL verhageln. Spannendste Liga seit Jahren und Sport 1 zeigt allenfalls die langweiligsten Spiele live.

Du willst doch wohl nicht allen Ernstes hier eine einmalige, auf den Eindrücken eines Spieles und im Affekt rausgelassene Emotionen mit einer grundsätzlichen provokativen und agressiven Einstellung zu den gegnerischen Fans vergleichen.

Von BHC-Fans wurden auswärts jedenfalls noch keine heimischen Fans geschlagen bzw. Getränkestände überfallen. Ich habe auch allgemein noch nie bei einem Handballspiel gesehen, dass sich irgendein Fan vermummt hat.

Möchtest Du diese Eskalation (Auszug aus dem BHC-Forum) schönreden:

Zitat

Hallo, Nach dem Spiel wurden einige Bhc Fans am Getränke stand förmlich überfallen. Eine Horde vermumter mit kaputzen rannte über die Treppen, zum stand, schlug mehrere nieder und rannte dann zum wartenden bus den mindener Ultras.
    Dabei wurden einige wartende Personen geschlagen, getreten, zu Boden geworfen....

Wenn ja - scher Dich bitte zum Teufel, denn sowas hat beim Handball nichts, aber auch gar nichts verloren.

Ganz beschämend finde ich im Übrigen, dass sich der Verein GWD Minden (ich sage bewusst Verein und möchte die Vielzahl der vernünftigen Fans außen vor lassen) mit keiner Silbe zu den Vorgängen geäußert hat! Da sind Euch Eure Nachbarn aus Lübbecke meilenweit voraus!

Und jetzt komme mir als Ausrede bitte niemand mit irgendwelchen einmaligen Affekthandlungen vergangener Spiele, die man wahrscheinlich in jeder Halle gesehen hätte.

So habe ich das auch gesehen. Ein Handballspiel, das Kampf pur war, in dem man sich beharkte und alles einsetzte, dass aber nicht wirklich unfair oder überhart war.
    Die Schiedsrichter hatten eine gute, ruhige Linie, das war angenehm. Ich finde auch, man sollte vom Verhalten einiger weniger Chaoten nicht auf den Großteil der Vernünftigen schließen, mit denen man sich unterhalten konnte.

Ich freue mich im Übrigen immer wieder wenn viele Gästefans da sind, denn das macht ein tolles Handballspiel auch aus. Nur die paar pubertierenden und provozierenden "Ultra-Gruppierungen" sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.