Beiträge von Handballelton

Aus meiner Sicht muss man nicht über Neuzugänge diskutieren, solange das Trainerproblem nicht gelöst ist.
    Auch gegen Flensburg wurde während des Spiels kein Impulse gesetzt, sondern nur geholfft, dass es irgendwie klappt. Hätte Gensheimer nicht so schlecht gespielt wie wohl npch nie (tollbring durfte trotzdem nicht ran 8o ) wäre wohl, trotz Trainer, ein Sieg möglich gewesen.

Die Aussagen vom Schmid sind schon ein lauter Hilfeschrei von ihm (eventuell der Mannschaft???).
    und es stimmt auch, dass die vorherigen Trainer sleten so viel Zeit mit der Mannschaft hatten, da immer die CL auf dem Programm steht. Trotzdem spielt sie ohne Plan und Konzept.

Die HZ2 in Lemgo war nur ein Kommunikationsproblem, die Mannschaft ist charakterlich so gefestigt, da ist keiner dabei, der gegen den Trainer spielen würde. :irony:

Ich bin für heute Abend vorsichtig optimistisch: Steffen Fäth hat am Dienstag beim Connysrudel Weihnachtsbowling den Zusammenprall mit mir gerade noch so vermeiden können und ist allem Anschein nach fit durch die gelungene Veranstaltung gekommen. :)

Auf geht’s Löwen!

Jetzt sind wir schon so bescheiden und sind gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nur "Vorsichtig optimistisch" :mad:

Wenn Sie heute nicht gewinnen, verstehe ich die Welt nicht mehr... aber schön wird es wahrscheinlich nciht :(

Dabei haben wir doch eigentlich so eine tolle Mannschaft ( KEINE IRONIE)

Ich bleibe dennoch gedämpft optimistisch und hoffe, dass nach anfänglich guten Momenten nun die Talsohle der Gewöhnungsphase überwunden ist und sich die Mannschaft findet. Ich drücke ihr dafür auf jeden Fall die Daumen.

Das war ich auch nach jedem Sieg. Immer das positive versuchen mitzunehmen... um dann meist in nächsten Spiel wieder eines besseren belehrt zu werden, es geht noch schlechter.

Weihnachten steht vor der Tür und für die Löwen leider unruhige Tage bis zur "Winterpause".
    Die Löwen haben noch 3 Spiele vor der Brust, um den negativen Trend bei der Spielweise zu stoppen. Mit Nordhorn kommt eine Pflichtaufgabe, dann Flensburg und zum Abschluss der BHC.

Gegen Flensburg sehe ich wenig Chancen, allerdings reißt man sich hier eventuell zusammen. Gegen den BHC muss gewonnen werden, sonst wird die Luft noch dünner für Andersson.
    Allerdings würde ich nicht nur auf die Punktausbeute schauen, sondern vielmehr auf die Entwicklung der Mannschaft. Sollte es hier keinen positiven Trend geben, würde ich versuchen, in der Winterpause einen neuen Impuls zu setzten. Allerdings ist Roggisch da ja wieder mit der Nationalmannschaft unterwegs.
    Titel werden die Löwen aus meiner Sicht dieses jahr leider keine gewinnen, auch im EHF-Cup sehe ich andere Mannschaften stärker und konstanter. Daher zählt diese Saison eigentlich die spielerische Entwicklung und da ist noch viel Platz....

Sicher wurde Andresson, seit bekannt war, dass er der neue Trainer wird, in die Transfers eingebunden. Es gab jedoch auch Transfers , welche schon vorher feststanden, z. B. Lagarde. Dieser stand wohl schon lange vor seiner offiziellen Verpflichtung fest laut Presse.

Trotzdem scheint es zwischen der Mannschaft und dem stillen Trainer nicht richtig zu passen. Er erscheint mir wie ein Fremdkörper im Verein.

Lagergren ist für mich Petersson 2.0 nur jünger.
    Mein Problem dabei ist, dass er auch wieder Schwede ist. So wird Andresson nie deutsch lernen. Ja, Deutsch ist schwer, aber wenn man so lange weiß, dass man zukünfitg in Deutschland trainiert, erwarte ich eigentlich bessere Sprachkenntnisse als die unseres Trainers. ich weiß auch nicht, ob alle Spieler seine Anweisungen in den Auszeiten verstehen, oder ob nur ich sein "Denglisch" nicht verstehe...
    Es ist momentan schwierig, da der gesamte deutsche Handball im internationalen Umfeld verliert. Und das nicht nur gegen die finanziellen Großmächte im Handball, sondern auch gegen kleinere Vereine, siehe auch Flensburg in der CL.
    Ich denke, oder hoffe zumindest, trotzdem, dass man intern bei den Löwen anders spricht als nach Außen, dden mit der Spielweise kann und darf man nicht zufrieden sein, gerade wenn man auch in Zukunft weiter oben angreifen will.
    Bei Neuzugängen wird es auch nicht leichter, da die letzten Zugänge, gerade jüngere, alle mehr oder weniger versauert sind (Taleski, Tollbring (warum hat er verlängert?), Fäth, usw.). Da würde ich als junger Spieler mit Potential auch lieber zu Vereinen wie Flensburg gehen, wo der Trainer diesen Spielern auch richtige Einsatzzeiten gibt. Das ist aber auch kein Andresson Problem sondern fing schon unter Jacobsen an.
    Das schlimme ist aus meiner Sicht, dass ich momentan auch keine Lösung sehe, da es ja nicht nur ein Trainer-Problem ist (fing schon unter jacobsen an).
    Im Erfolg macht man eben die meisten Fehler und so wurde aus meiner Sicht zu lange, bis heute, an den alten Kämpen aus der Erfolgszeit festgehalten und somit die jungen eingebremst. Es gab gerade zu Jacobsen-Zeit genug Spiele um den jungen wichtige Spielzeiten zu geben, aber dies wurde versäumt. Hier sehe ich auch Roggisch mit im Boot, den er hätte hier schon auf Jacobsen einwirken können und müssen, da dieser im Spiel oft im Tunnel war. Letztes Jahr ging es dann schon bergab, sodass man immer wieder auf die alten setzte, um das Spiel doch zu gewinnen, was die Jungen weiterhin blockierte.

Ich habe schon einmal von jemandem, der eigentlich gut vernetzt ist, gehört, dass die Mannschaft wohl nicht mit dem Trainer kann. Wollte das aber nicht so recht glauben. Wenn jetzt auch erstmals die Presse in diese Richtung geht, ist vielleicht doch irgend etwas dran...
    Zu Guardiola sage ich nichts mehr.... Da zweifel ich am Handballverstand der Sportverantwortlichen, aber vielleicht ist ja auch etwas anderes vorgefallen. Lemgo darf sich auf jeden Fall freuen. Ist für mich einer der Top5- Abwehrspieler der HBL. Abutovic in der FLOP 5. Alle Angriffe, werden über ihn gespielt....

WIr wissen alle nicht, wie die Löwen intern die Situation sehen.

Meines Erachtens, versucht man krampfhaft, die Abwehr Nielsen/Abutovic zu pushen, aber dies schon seit letztem Jahr unter Jacobsen ohne Erfolg. Abutovic ist für mich ein Fehleinkauf und die voreilige Vertragsverlängerung der Megagau. Guardiola, wenn auch nciht mehr so stark, wie vor 3-4 jahren, ist noch immer der stärkste Innenblockspieler den wir haben.

Andresson hat bisher noch nichts erreicht und verbessert. Kein Spieler hat sich weiter entwickelt, noch ist bei der Mannschaft eine sichtbare Handschrift im System zu erkennen.

Noch schlimmer finde ich, dass die Mannschaft momentan irgendwie auseinander fällt. Hatte man vor 3 Jahren noch das Gefühl, dass auch wenn es mal nicht lief, dass man zusammen stand. Irgendwie ist dies mir besonders in der Zeit nach dem Abgang von Kim aufgefallen. Höhepunkte dieses Auseinander fallens waren der konflikt Palicka/Guardiola und nun das Interview von Andy nach dem Spiel gegen Hannover.
    Lagarde kämpt noch mit der Umstellung. Kirkelokke finde ich da schon weiter. In en letzten Spielen gefile er mir eigentlich ganz gut, Traf slebst, SChöne anpeile an den Kreis und auch auf Außen (die gibt es sonst von keinem aus dem RR).
    Den von vielen so groß vorgeschobene Umbruch sehe ich nicht, da die Mannschaft die spielt so meist auch schon letztes Jahr zusammen spielte. Trotzdem leben die Löwen momentan nur ncoh von der individuellen Klaase von Schmi und Gensheimer sowie der Torhüter.

Das man noch von der Meisterschaft träumen kann, liegt vorallem daran, dass, außer Kiel auch andere schwächeln, und selbst Kiel ist nicht souverän. Allerdings kann ich mir diese nciht vorstellen, bei einer Niederlage gegen Flensburg hat sich auch diese schon in diesem Jahr erledigt.
    EHF-Cup sehe ich auch skeptisch, da viele Mannschaften mitspielen, welche uns nicht unbedingt leigen (Melsungen, Berlin).

Meiner Meinung nach ein verdienter Sieg von Hannover.
    Die Löwen leider nur durch Schmids-One-Man-Show zwischenzeitlich vorne. Der Rest des Rüclraums schiebt die Verantwortung gerne zu Schmid weiter.
    Andresson erinnert mich, während des Spiels, immer mehr an Gudmundsson. Auch dieser hatte während des Spiels meist keinen Plan B und konnte dann keine Impulse setzen. Allerdings hatte dieser die Mannschaft im Training sehr viel mitgegeben und super entwickelt. Diese Entwicklung oder der Plan wie die Löwen spielen sollen, fehlt mir bei Andresson total. Hier ist schon die gesamte Runde keine Entwicklung zu sehen und konstant ist nur die Inkonstanz.
    Wie bereit vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, ist die momentan negative Entwicklung, trotz halbwegs normaler Punkteausbeute in der Liga, nicht nur Andersson anzukreiden. Die negative Entwicklung fing bereits im letzen Jahr unter Jacobsen an (genauer gesagt, nach dem Sieg im Pokal in HH). Trotzdem wurde mit dem neuen Trainer bei vielen die Hoffnung auf einen Neuaufbruch verbunden. Aber dieser ist für mich komplett ausgeblieben. Das Argument, dass es so viele neue Spieler gäbe, kann ich nur eingeschränkt gelten lassen. In den Spielen steht doch meistens die alten Spieler (Schmid, Mensah, Petersson, Kohlbacher, Grötzki, Nielssen und Abutovic) auf der Platte. Die neuen Kirkelokke und Lagarde sind doch beim Trainer nur Lückenbüser. Wobei ich bei Kirkelokke die letzen Spiele gut fand. Eigene Abschlüsse, gute Anspiele an den Kreis und auch auf Außen (bei Peterson kann man diese eigentlich auch draussen lassen). Ich würde ihn prinzipiell immer anfangen lassen, da er, wenn er von der Bank kommt, meist sofort etwas zu viel zeigen will. Petersson wäre für mich da der bessere Spieler von der Bank.

Auch Guardiola spielt nur wenn Andresson irgendwann in der 2.Hz endlich merkt, dass der Innenblock mit Abutovic und Nielsen, wie immer, viel zu langsam und unbeweglich ist. Aber er wird ja fort gejagt. Hier würde mich wirklich interessieren, wer entschieden hat mit Abutovis kurz nach seiner Ankunft noch weiter zu verlängern und Guardiola auszusortieren. An Karlson in Flensburg sah man ja, dass ein Abwehrspieler andere Altersgrenzen hat. Lemgo lacht sich wohl tot, über die Löwen.
    Es wird interessant, ob die Löwen dieses Jahr die Kurve noch bekommen, denn vielleicht ist bei einer Niederlage gegen Flensburg, welche ich momentan für sehr wahrscheinnlich halte (Kiel war eine Eintagesfliege und der Sieg wurde den Löwen von Kiel geschenkt), ist auch die Bundesliga und Platz 1+2 schon Ende dieses Jahres Geschichte.
    Lassen wir uns überraschen, hoffentlich positiv.

Ich habe das Spiel erst einmal sacken lassen müssen.
    Wieder kein souveränes Spiel der Löwen. Es wird einfach nur noch handball gearbeitet.
    Nur der Trainer ist nicht schuld, da dieser Bruch im Löwenspiel schon nach dem gewonnenen Pokalfinale eintrat und auch schon letzte Saison zu beobachten war, vielleicht nicht ganz so extrem wie diese Saison.
    Mag der punktestand, auch durch as Auftaktprogramm mit vielen Auswärtspielen bei Top-6 Teams, noch in Ordnung sein, macht die Spielweise wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und auch keinen Spaß.

Was man dem Trainer allerdings vorhalten muss ist, dass man keinen Spielidee erkennen kann. Nur zu hoffen, dass die Abwehr gut steht, was ich ohne Gede noch nicht erlebt habe, und man dann Gegenstöße läuft kann ja nicht alles sein. Die Abwehr spiel nur noch stupide 6-0, wo wir uns noch vor 2 Jahren mit vielen flexiblen Varianten auszeichneten (wohl auch durch Pekeler bedingt, den ich sehr vermisse). Noch schlimmer ist, dass unsere Abwehrmitte mit Abutovic und Nielsen, aus meiner Sicht viel zu langsam ist und nur schiebt, statt auch einmal die Leute fest zu machen (Besonders Abutovic). Ballgewinne, wie durch Gede, sah ich von den beiden auch noch keine.

Dei Neuzugänge bekommen kein Vertrauen und Mensah, den man wohl wegschickte (oder hatte man gegen das Flensburger Angebot keine Chance und will es nur anders verkaufen), soll weiterhin die Kastanien aus dem Feuer holen. Lagarde und Kirkelokke, welche gestern nicht so schlecht waren, müssen die 2.HZ wieder komplett draussen sitzen, von Fäth ganz zu schweigen.

Nun wollen die Löwen angeblich den Nachwuchs besser einbinden, aber von Ganz und Ahouansou (noch nie im Kader) ist nichts zu sehen und auch die Neuzugänge Kirkelokke, der mir am Mittwoch gegen Minsk richtig gut gefiel, und Lagarde bekommen kaum noch Chancen. Sollen die beiden dann nächstes Jahr uns die Spiele gewinnen? Man merkt, dass diese beiden wohl ohne Rücksprache mit Andresson verpflichtet wurden, da zumindest Lagarde schon viel vorher ziemlich sicher war. Aber nächstes Jahr kommt ja der Schwede Lagergren, den der Trainer ja schon von der Nationalmannschaft kennt.
    Die Spiele werden nur noch durch die individuelle Klasse einiger Spiele (Schmid, Kohlbacher, Gensheimer, Torhüter) gewonnen, eine Idee ist für mich nicht zu erkennen.

Ich hoffe, dass auch bei den Löwen intern diese Probleme registriert werden, aber durch die Entscheidungen in letzter Zeit (Verlängerung von Abutovic schon nach kurzer Zeit, Ausbootung von Guardiola) sehe ich hier einige Fehler in der Vergangenheit. Ich hoffe auf Besserung.

Das liegt ganz einfach am Alter. Abutovic ist 4 Jahre jünger, daher die Verlängerung.
    Langfristig konnte man mit Guardiola nicht mehr planen, außerdem weiß man nicht, wie die Gespräche verliefen. Vielleicht wollte er auch nicht nur ein Jahr bleiben, sondern noch mindestens 2 Jahre haben.
    Ich finde es auch extrem schade dass er geht, aber ich hoffe einfach, dass sich dabei was längerfristiges gedacht wurde.

War leider so zu erwarten.

Sehe es auch so wie Beuger.
    Mit Abutovic wurde schon nach recht kurzer Zeit verlängert. Für mich und auch viele meiner Sitznachbaren in der SAP-ARena, war dies schon damals überraschend und nicht nachvollziehbar. Abutovic hat in den 1 1/2 Jahren, die er bei uns ist nie kompeltt überzeugt. Meist zu langsam und nur am schieben. Festmachen oder mal einen Ball klauen ist bei ihm nicht. :wall:

Guardiola auch für mich noch immer ein TOP3-Abwehrspieler, wenn auch nicht mehr auf dem Niveau wie vor 3-4 Jahren. Ich werde ihn vermissen.
    Mensah leider nie konstant, aber zurzeit noch immer der mit Abstand beste auf RL und derjenige, welcher Schmid entlastete, wenn er mal durfte. Auch ihn werde ich vermissen.
    Auch unsere Sportlcihe Leitung kommt hier auf jeden Fall eine menge Arbeit zu. Für beide müssen hochklassige Nahcfolger her, will man wieder einmal oben angreifen. Noch hinzu muss nun endlich ein Nachfolger für Schmid aufgebaut werden.

ich bin gespannt.

Kann. Dem nur zustimmen. Habe die Löwen auch nirgends dominieren sehen. In Hannover gab man das Spiel ohne anbot aus der Hand, gegen ein schwaches Berlin, wurde man auch nur durch deren Unvermögen, den Sack zu zu machen im Spiel gehalten.

Momentan ist zur schon schwachen Vorsaison noch ein weiterer Abwärtstrend zu verzeichnen. Die Neuzugänge bisher Flops außer Gensheimer. Das Angriffsspiel monoton und leicht ausrechenbar. Auch Schmid wohl über dem Zenit, aber weiterhin ohne Konkurrenz. Die Abwehr in der Mitte viel zu langsam, aber Guardiola sitzt 60 Minuten auf der Bank. Die Top 5 dieses anfahren ohne Löwen, es sei den der Bergische HC überrascht.

Am Donnerstag bekommt man von Kiel die Hütte voll.

Groetzki verlängert bei RNL. Er hatte auch ein Angebot aus dem Ausland, was ernsthaft in Frage kam. Guardiola und Mensah vor Abschied

301 Moved Permanently

Ja, ein paar Infos mehr wäre schön ;)

Zu Grötzki: War zu erwarten, Lokal Hero und kein schlechter.
    Guardiola und Mensah leider so zu erwarten.

Gedeon finde ich persönlich sehr schade, aber da ist es wohl das Alter. Nichts desto trotz halte ich ihn für den stärksten unserer Abwehrspezialisten (Abutovic, Nielsen). Warum Abutovic immer so gehypt wird verstehe ich nicht. Für mich ist er einfach langsam und die Abwehrmitte so offen wie selten in den letzten Jahren unter Guardiola. Guardiola aus miener Sicht auch sehr Ballorientiert mit vielen Ballgewinnen. Aber naja.
    Mensah leider selten konstant auf hohem Niveau. Trotzdem, aus meiner Sicht, momentan noch stärker als Lagarde und Fäth. Er ist auch der wesentlich dynamischere Spiele und konnte, wenn er durfte, auch Schmid auf Mitte entlasten. Bei seinem Abgang müsste hier aber noch einmal nachgelegt werden, denn ob Fäth die Kurve bei den Löwen noch einmla bekommt ist fraglich. hier hatte ich mir von Andresson auch mehr erhofft.
    Abseits des Berichtes: Wie seht ihr Kirkelokke? Meiner Meinung nach momentan vorne und hinten noch ein Fremdkörper.

Ich fand die Abwehr mit Nielsen und Abutovic nicht verkehrt. Wenn die Verlängerung nicht zuletzt auf Wunsch von Andrésson geschah könnte ich mir schon vorstellen, dass er einen Plan hat für die Abwehr, mit dem man die Schwächen von Abutovic vielleicht besser verstecken kann.

Hat jemand was gehört, ob Nielsen diese Saison überhaupt nochmal spielt?

Laut Bericht in der RNZ ist die Saison für Nielsen und Petersson beendet.
    https://www.rnz.de/sport/rheinnec…rid,437580.html