Beiträge von raubkatze

Sorry, aber wie gehen diese beiden Aussagen zusammen? Entweder ist es zweitrangig oder riskant. Eins geht doch wohl bloß, oder? ?(

Ganz einfach. Meine persönliche Meinung ist, dass das deutsche Spiel auf den Rückraum und den Kreis konzentriert ist. Trotzdem sind viele der Meinung, dass Uwe Gensheimer ja so wichtig ist, weil er der einzige "Weltklasse" Handballer in Deutschland ist. Das sehen vielleicht auch einige unserer Gegner so, wodurch auch ein Auge auf den Außen geworfen wird (werden muss) und entsprechend Platz in der Mitte für Rückraum und Kreis ist. Fällt dieser Außen dann aus und es muss ein nicht gelernter dort spielen, wird auch der Raum in der Mitte für die bevorzugte Spielanlage Rückraum - Kreis enger. Man könnte nun über Außen spielen, hat dort aber keinen "gelernten" Spieler mehr.

Zuerst zu Dahmke und Linksaußen - ich verstehe Dahmkes Enttäuschung, war er doch vor zwei Jahren einer der großen Gewinner der EURO. Da war Gensheimer verletzt, Sigurdsson hatte die Qual der Wahl und die (für ihn, für das DHB-Team, für Dahmke) richtige Entscheidung getroffen. Damals waren übrigens andere enttäuscht. Dass aber an Gensheimer kein Weg vorbeigeht steht für mich fest. Und dass Gensheimer in der Vorbereitung die hauptsächlichen Spielanteile erhält ist für mich auch logisch - die Vorbereitung dient primär der Vorbereitung und nur sekundär der Sichtung. Mal rein hypothetisch hätte Prokop ja auch drei LA über jeweils 20 Minuten testen können - dann wäre Gensheimer aber nicht eingespielt. Es war jetzt die Entscheidung von Prokop das Risiko mit einem LA zu gehen.

Dahmke war zwar bei der letzten EM einziger LA aber nicht weil Sigurdsson die Qual der Wahl hatte sondern weil kein anderer zur Verfügung stand. Gesnheimer und Allendorf, der dritte aus dem damaligen 28er Kader waren schwerer verletzt als Dahmke und hatten keine Chance mehr zur Em fit zu werden. Selbst Dahmke war in der finalen Vorbereitungsphase noch verletzt und hat u.a. das letzte Vorbereitungsspiel komplett verpasst. Dort wurde entsprechend herumexperimentiert, was aber nicht besonders gekonnt aussah. Dahmke wurde dann fit, aber in den ersten Spielen der EM auch aufgrund der Verletzung noch teilweise geschont.

Zum Thema eingespielt. Sorry, aber ich habe jetzt beim Spiel in Stuttgart (das in Neu-Ulm habe ich nicht gesehen) nicht die tollen Spielzüge gesehen, für die es notwendig wäre, dass ein LA eingespielt ist. In Stuttgart ist Gensheimer (in meinen Augen) lediglich bei den 7m in Erscheinung getreten und die hat er bis auf einen souverän verwandelt. Aber wer bei uns aktuell auf außen spielt ist, meiner Meinung nach zweitrangig, da das Spiel eindeutig auf den Rückraum und den Kreis ausgerichtet ist.

Welche Gründe bei Prokop nun zu dem Kader geführt haben, wie er aktuell ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass er sich einige Gedanken gemacht hat und vielleicht ja auch durch den Ausfall von Pieczkowski noch mal eine Änderung in der Taktik in Erwägung gezogen hat. Denn dort hätte ich wegen der Spielertypen eher die Nachnominierung von Kneule anstatt von Janke erwartet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Leipziger Spieler nicht besonders kenne und in der Regel nur einmal im Jahr beim Gastspiel beim TVB sehe (SKY habe ich nämlich nicht und werde es mir auch nicht anschaffen) und dort ist mir weder Roscheck noch Janke besonders aufgefallen.

Als letztes noch mal zu dem Thema nur ein LA und man kann ja dann im Falle einer Verletzung nachnominieren und das eine Spiel übersteht man dann schon irgendwie. Genau diese Einstellung finde ich bei einer EM, bei der jeder Punktverlust, gerade in der Vorrunde, bereits den Weg ins Halbfinale verstellen kann riskant. Denn Verletzungen können auch sehr früh im Spiel (siehe Naidzinavicius bei der Frauen WM) geschehen, genau wie anderes unerwartetes (z.B.: eine rote Karte wie bei Olympia gegen Brasileien?). Und einen Backup für LA haben wir im Kader nicht wirklich. Das erinnert mich dann an die letzten Spiele des TVB Stuttgart bei denen dann Dominik Weiß auf LA auftauchte und zumindest in den Heimspielen einige Freie liegenließ. Ich bin mir nicht sicher, ob Fäth, Drux, Kühn, Weber oder einer unserer Kreisläufer dort besser aussehen würde.
    Aber vielleicht ist ja Roscheck der verkappte Ersatz auf LA :irony:

So nun freue ich mich auf eine schöne EM mit einer hoffentlich konstant gut auftretenden Nationalmannschaft (unabhängig davon wer denn wo und wie lange spielt), denn ein "Aussetzerspiel" wie bei den letzten beiden Turnieren dürfen wir uns dieses Jahr nicht erlauben, wenn es mit dem Halbfinale klappen soll. Danach ist dann eh fast nichts mehr vorhersehbar und sehr stark von der Tagesform der Torhüter und dem notwendigen Glück abhängig.

Wieso sie aber in der 50min Schweikardt geben wollten und sie dann doch wieder zurücknahmen ist mir ein Rätsel, was hatte der da gesehen?!?! Und sich dann wieder entschuldigt?!? ?(
    Schweikardt ist ja nur zurückgerannt nach seinem Fehlwurf!!!

Der Feldschiedsrichter wollte Schweikardt 2 min geben, weil er Boomhouwer bei der Einleitung des Gegenstoßes gefoult haben soll. Daraufhin hat Schweikart den Schiedsrichter gebeten bei Boomhouwer nachzufragen. Dies hat er dann gemacht und Boomhouwer hat, sportlich fair abgewunken und wohl gesagt, das war nichts, worauf der Schiedsrichter die Zeitstrafe wieder zurückgenommen hat. Der Hallensprecher bemerkte dann dieses sportlich faire Verhalten in der folgenden Durchsage und auch die Halle applaudierte ihm daraufhin.

Zum Spiel als Zuschauer in der Halle.

Melsungen nicht eingespielt und irgendwie auch nicht richtig mit vollem Engagement dabei. Abwehr noch sehr löchrig und auch die Torhüter nicht wirklich mit guter Leistung, wobei Simic aus meiner Sicht noch etwas besser war als Sjöstrand. Am Ende dann auch an vielen Bällen dran aber irgendwie gingen die dann doch rein.

Stuttgart mit einer absoluten Willensleistung, viel Disziplin, zeitweise kreativen Ideen (u.a. die Anspiele an den Kreis in Halbzeit 1, aber auch der Einläufer von LA Max Häfner, wo Reichmann aussah wie ein Anfänger) und torgefährlich von allen Positionen. Außerdem natürlich ein Johannes Bitter, der die wichtigen Bälle hielt. Hinzu kommt dann in der Schlussphase das notwendigen Wurfglück (wie bereits oben bei Melsungen geschrieben).

Die Stimmung in der Halle war (obwohl wegen der Sommerferien in BW nicht ausverkauft) um Längen besser als am Tag zuvor beim SuperCup, wo ich, wie viele andere in der Halle auch, ebenfalls schon dabei waren.

Bei den Schiedsrichtern habe ich, wie auch bei Melsungen noch Steigerungspotenzial gesehen. Diverse Entscheidungen die aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar waren, wie z.B. die hier oben erwähnte 2 min Strafe, die wieder zurückgenommen wurde, einige weitere 2 min Strafen und auch das von Mimi Kraus abgepfiffene Tor wegen "abgestanden" oder Kreis. Dazu noch Stürmerfouls und eine sehr unterschiedliche Auslegung beim passiven Spiel (nicht nur zwischen den Mannschaften sondern auch im Verlauf des Spiels).

Also dass ist mir etwas zu viel der Lobhudelei auf die HSG in diesem Spiel. Aus meiner Sicht war dies eine solide Leistung. Stuttgart war einfach in der zweiten Halbzeit im Angriff zu schwach. Aus meiner Sicht war dies heute die schlechteste Leistung des TVB seit dem Aufstieg in die Bundesliga in einem Heimspiel (und ich habe, mit Ausnahme von drei Spielen alle bisherigen in der Halle miterlebt).

Der Sieg der Wetzlarer war verdient, aber die 10 Tore kamen doch eher durch die sehr schwache Leistung der Stuttgarter zustande. Und die Bankdrücker kamen in den letzten 5 Minuten aufs Feld, als das Spiel bereits gelaufen war. Stuttgart traf da bereits vorne nichts mehr und die offensive Deckung gegen Weber hatte ebenfalls keinen Erfolg, da die anderen dadurch zu viel Platz hatten. Hinzu kommt, dass dort Wetzlar mit 6 oder 7 Toren führte und die Stuttgarter bereits resigniert hatten, ebenso wie der Großteil der Zuschauer.
    Bezeichnend war ein Pass von Bitter zum 2 Meter vor ihm stehenden Wetzlarer, ich glaube es war Lindskroog (richtig geschrieben?), der dann ohne Probleme einwerfen konnte.

Für Stuttgart wird es nun sehr schwer, denn nur mit den Heimspielen wird es, da bin ich mir sicher, nicht reichen. Dort kommt nur noch Gummersbach und Coburg als quasi MUSS Siege. Dann hätten Sie 18 Punkte. Das letzte noch verbliebene Heimspiel ist dann gegen die Füchse. Da ist dann, auch wenn es in der engen Scharrena stattfindet, was den TOP Clubs in der Regel weniger liegt, wohl nichts zu holen. Somit müssen dann noch Auswärtssiege her, die zwar vom Papier her in Lemgo und vielleicht in Minden möglich wären, aber das war es dann auch schon, es sei denn man haut noch einen raus (in Magdeburg, Hannover, Flensburg, Mannheim oder Göppingen) woran ich aber nach der gestrigen Leistung nicht glaube.

So nun habe ich auch mal abgestimmt.

Ich begrüße zwar den Versuch einheitlicher Spieltermine, allerdings lehne ich (und das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden) persönlich diese beiden Spieltermine ab.

Ich habe aktuell eine Dauerkarte beim TVB 1898 Stuttgart. Diese werde ich mit diesen Spielterminen wohl nicht verlängern, sollte der TVB, was ich für die Region Stuttgart hoffe, den Klassenerhalt schaffen.

Die Gründe betreffen natürlich nur mich, spiegeln aber einige allgemeine Kritikpunkte wieder. Ich bin Familienvater und Trainer einer Handball C-Jugendmannschaft. Der Donnerstagstermin überschneidet sich mit dem Training der C-Jugend. Die bisherigen Termine des TVB am Mittwoch (sehr selten Dienstag) und Freitag passen dagegen sehr gut, zumal die bisherigen späteren Anwurf Zeiten besser mit meinem Beruf vereinbar sind.
    Sonntags mittags ist ein noch grausamerer Termin (für mich persönlich). In dieser Saison hat meine C-Jugend 9 von 14 Spielen um die Mittagszeit (also Anpfiff zwischen 12:30 Uhr und 15:00), wodurch es deutlich mehr Überschneidungen mit den Spielen des TVB geben würde. Nun kann man sagen, du bist ja eh schon zu der Zeit unterwegs, also kannst du auch versuchen die Spiele deiner Mannschaft auf eine andere Zeit verlegen, aber das ist a) nicht ganz so einfach und b) ginge dann noch deutlich mehr Zeit mit der Familie verloren.

Aus den selben Gründen werde ich mir auch kein SKY anschaffen, da ich ja live eh kaum etwas sehen könnte (siehe oben). Und nun kommt mir nicht mit zeitversetzt oder sonst anderen Möglichkeiten. Das mache ich jetzt schon nicht, weil einfach der Reiz weg ist und mit fiebern keinen Sinn hat (Sorry in der Hinsicht könnt ihr mich gerne als DINO sehen; bin ja auch schon etwas älter).

Somit werde ich die paar frei empfangbaren Spiele sehen (sofern es denn zeitlich passt) und gut ist. So werden es wohl viele sehen.

Ein gutes Angebot für alle "Hardcore" Handballgucker, die nichts anderes zu tun haben, aber sich den Wochenendablauf von einem Spartenfernsehkanal, für den sogar noch extra bezahlt werden muss diktieren zu lassen, sorry das ist nicht meine Welt.

Und zum Abschluss: Für die Gelegenheitsgucker, mit denen ja überhaupt erst eine breite Mehrheit für Handball interessiert werden kann, ist dieses Konzept gelinde gesagt nichts. Sie werden sich vielleicht das eine oder andere frei empfangbare Spiel ansehen, aber dadurch doch nicht zum SKY Abonnenten wegen Handball. Sorry, wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.

Ach ja und die regelmäßige Berichterstattung in der ARD und im ZDF, die ja so groß gefeiert wird ist aus meiner Sicht Blödsinn. Ein Handballspiel lässt sich nicht in 5 - 8 Minuten (oder sogar noch weniger) zusammenfassen. Handball ist ein Livesport, der aus meiner Sicht nur in kompletter Länge Sinn macht.

So genug abgelästert, aber ich fürchte, dass ich das Interesse an der HBL verlieren werde. Genauso wie ich es schon am Fußball verloren habe (Ausnahme Länderspiele bei EM und WM) und auch an der Handball CL verloren habe seit diese exklusiv bei SKY läuft.

Wirklich Schade, da ich den "großen Wurf" nicht sehen kann. Der Handball hat sich verkauft und muss sehr aufpassen, dass er nicht vor die Hunde geht. Wie sollen denn nun noch Kinder / Jugendliche für diese Sportart begeistert werden?

Wie ihr seht, ich bin echt enttäuscht und werde wohl meiner Lieblingssportart den Rücken kehren. Zumindest dem Profihandball und bei der Nationalmannschaft sieht es (siehe Rechte für WM) ja auch nicht viel besser aus.

Tja, woran lag es.

Eindeutig an der Leistung in der zweiten Halbzeit. Hannover steigerte sich zwar in Halbzeit 2, hat mich aber bei weitem nicht überzeugt. Dementsprechend kann man sagen, dass der TVB das Spiel verloren und nicht Hannover gewonnen hat, wenn ihr wisst, was ich damit meine.
    Der TVB hat die Hannoveraner durch viele technische Fehler und falsche Wurfentscheidungen zu Gegenstößen und einfachen Toren eingeladen. Und dann konnte Bitter die überragende Leistung aus der ersten Halbzeit nicht mehr halten und Ziemer wurde dann besser. Das kann aber auch an den aus meiner Sicht falschen Wurfentscheidungen gelegen haben.

Außerdem ist die Bank von Hannover natürlich in der Breite deutlich besser, was sich dann zum Ende auch ausgezahlt hat.

Insgesamt muss man sagen, dass es der TVB wieder nicht geschafft hat sich für eine gute und engagierte Leistung selbst zu belohnen.

Auf TVB Seite nur Bitter mit sehr guter Leistung. Auch Schöbinger hat mir in der Abwehr gefallen. M'Bengue und Weiß mit zu vielen Fehlern. Friedrich solide und der Rumäne wieder mit zu vielen "dummen" Aktionen, die ihn dann vorzeitig zum Duschen schicken.

Auf Hannoveraner Seite ebenfalls der Torwart, also Ziemer mit guter Leistung. Im Angriff in der ersten Halbzeit eigentlich nur Christophersen mit akzeptabler Leistung. In der zweiten dann Karason verbessert, aber auch begünstigt durch weniger konsequente Abwehrarbeit (Schimmelbauer hatte halt schon zwei Zeitstrafen kassiert und die Alternativen haben auch nicht gepasst). Torge Johanneson dann in Halbzeit 2 sicher vom 7m Strich. Enttäuschend waren für mich Patrail (ist er eigentlich immer noch an der Schulter verletzt?), der fast gar nicht aufs Tor warf und auch frei bei 9m unbedingt noch abspielen wollte. Dafür hat er allerdings in der Abwehr einige Bälle, insbesondere in der Schlussphase, erobert.

Ansonsten die Stimmung in der Scharrena überragend, bis auf den Schock in den letzten 2 Minuten.

Fazit: eigentlich darf man so ein Spiel nicht verlieren, wenn man die Klasse halten will. Nun muss es in den kommenden 2 Spielen in Lübbecke und dann gegen Balingen mit den aus meiner Sicht noch notwendigen Punkten für den Klassenerhalt klappen, denn in den danach folgenden Spielen (Göppingen, Melsungen, Magdeburg, Flensburg und Kiel) werden keine Punkte mehr möglich sein.

Aus meiner Sicht ein verdienter Sieg für den TVB, wenn es am Ende auch etwas glücklich war, so kurz vor Schluss den Siegtreffer zu erzielen. Jogi übrigens eher mit einem gebrauchten Tag. Da waren schon einige Bälle dabei, die er eigentlich halten muss. Für Yunus freut es mich, dass er am Ende die paar Bälle mehr halten konnte als Desrüsse, der immerhin die spektakuläreren Bälle parieren konnte.

Über Brauer / Holm ist ja schon an anderer Stelle viel geschrieben worden. Hier nur soviel, dass sie jeweils die Schwächephasen beider Teams mit entsprechenden Pfiffen verstärkt hatten und so immer wieder für ein ausgeglichenes Spiel sorgten. Aus meiner Sicht teilweise sehr unterschiedliche Regelauslegung mal auf der einen, dann auf der anderen Seite. Irgendwie immer mit dem Beigeschmack des Versuchs von Konzessionsentscheidungen.

Bemerkenswert übrigens auch die traumwandlerische Sicherheit bei den 7m auf beiden Seiten durch Michael Spatz beim TVB und Tim Hornke Emi TBV.

Der NDR sendet am Sonntag ein Special über die EM mit einigen bislang unveröffentlichten Bildern. Und wann? Genau, zur Primetime um 23:35 Uhr. :wall:

Bevor Bob Hanning versucht, den Rundfunkstaatsvertrag für die Handball-WM ändern zu lassen, sollte er vielleicht erstmal das Gesellenstück fertigbringen, daß einer der Handball-Medienpartner den größten Erfolg der deutschen Mannschaft seit Jahren nicht ins Nachtprogramm abschiebt. :pillepalle:

Und wo ist das Problem? Dies ist der normale Sendeplatz für die Sportclubs Story und zwar egal welche Sportart gerade dort Thema ist. Übrigens auch bei Fußball.

Erstmal war es bei Gensheimer im Eifer des Gefechts und dann hat er vorher durch euren Unschuldsengel RTH viel einstecken müssen. Und dann ist er gefallen, als wäre er erschossen worden...

Heute standen sowohl RTH als auch der Abwehrspieler relativ ruhig und untätig. Dann löst RTH seinen Arm, holt aus und schlägt gezielt aufs rechte Ohr! Das ist eine heimtückische Körperverletzung!
    Und dass der Abwehrspieler da fällt (vorbeugend gegen provozierende THW-Posts, die kommen werden...) ist bei einem Schlag auf das Ohr und damit das Gleichgewichtszentrum unvermeidbar!

Glaubst du eigentlich selbst, was du da schreibst? Wo siehst du, dass RTH ausholt und gezielt aufs rechte Ohr schlägt? Ich kann die Erklärung von RTH über Gislason im TV nachvollziehen und auch im Bild erkennen. Das du dies wahrscheinlich nicht siehst, Schwamm drüber und dass ich vielleicht nicht hundertprozentig objektiv bin auch kein Problem, aber diese Hetzkampagne ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Um dies noch mal klar zu stellen. Vollkommen berechtigte rote Karte und eine überflüssige wie dumme Aktion, aber so etwas passiert, gerade wenn man in Betracht zieht, dass RTH es genauso beabsichtigt hatte wie geäußert. Sich nämlich von dem Arm befreien, der ihn bedrängte.

33:33, jau ...

Der Ticker sagte 32:33 und Spiel beendet, war so naiv das zu glauben ... :wall:

Hat am Ende wieder diese großartige Regel gegriffen, nach der Fouls an der (imaginären) Eckfahne des Gegners mit rot und 7-Meter bestraft werden? Liest sich irgendwie so im Ticker.

Falsch geraten.
    Nach dem 32:33 durch Schöngarth gab es drei Sekunden vor Schluss Auszeit für den TVB und natürlich Anwurf nach dem Tor. TuS spielt direkt offensiv. Anwurf zu Schweikardt, der den Ball in den Lauf von Schimmelbauer passt. Dieser wird dann durch einen Nettelstedter mit einem Schlag mit beiden Händen ins Gesicht bei 9m zu Boden gestreckt. Die Schiedsrichter Pfeifen und die Schlusssirene ertönt. Kurz nach dem Pass von Schweichardt wird dieser Rüde durch Bechtloff an der Mittellinie gefoult und die beiden Geräten aneinander.
    Es gab dann 7m und eine rote Karte gegen Bechtloff. Den 7m verwandelte Schweickardt dann sicher.

Was die Schiedsrichter allerdings genau warum entschieden haben war in der Halle nicht klar.

Ich hätte wegen dem Foul an Schimmelbauer 7m gegeben und neben Bechtloff auch den anderen TuS Spieler disqualifiziert.

Insgesamt machten die Schiedsrichter einen ziemlich unsicheren und wenig souveränen Eindruck.

So, nun muss ich mich erstmal weiter runterfahren.

Ich habe die Regel anders aufgefasst.
    Nun bin ich selber ratlos.
    Hannover hat nicht den Anwurf behindert o.Ä., sondern Flohr "festgemacht", wie in einem normalen Zweikampf.
    Deswegen gab es keine Strafen.
    Soll da dann auch sofort 7m gepfiffen werden?
    Bei jedem Foul in den letzten Sekunden?

Bei jedem Foul in den letzten Sekunden auf 7m zu entscheiden ist natürlich Schwachsinn.
    Es geht bei dieser Regelerprobung in der Bundesliga um die Rote Karte mit Bericht wegen vergehen in der letzten Spielminute, die in den letzten 30 Sekunden zu einem 7m führen soll und nach der Beschreibung ist es ein Freiwurf und mehr nicht. Da hätte in der letzten Saison auch kein Schiedsrichter Rot mit Bericht gegeben. Also sollte Herr Fitzek noch mal die Regeln studieren.

Gute Nachrichten für Leipzig

Die lange wegen Verletzungen fehlenden P.Weber und S.Zhedik sind wieder einsatzfähig.
    Damit sieht es mit Wechselmöglichkeiten im Rückraum wieder viel besser aus und die Last liegt insbesondere nicht mehr so vordergründig auf A.Jurdzs.
    Da müsste doch was zu machen sein.

Also P. Weber hat bereits am vergangenen Samstag bei der Niederlage in Stuttgart relativ lange mitgewirkt. Ist also nicht erst gerade wieder fit.

So, dann will ich doch auch noch mal meinen Tipp abgeben

1. Kiel
    2. Flensburg
    3. Löwen

Wird aber trotzdem sehr eng zwischen diesen drei Mannschaften und gerade die Löwen sollte man bei der Fokussierung auf Kiel und Flensburg nicht vergessen. Sie könnten der lachende dritte werden.

4. Göppingen
    5. Magdeburg
    6. Melsungen

Diese drei Mannschaften schätze ich ziemlich ähnlich ein. Auch hier könnte es noch durchgewürfelt werden, insbesondere wenn (weitere) langfristige Verletzungen dazukommen sollten.

7. Füchse
    8. Burgdorf

Für weiter oben wird es für die Füchse und Burgdorf nicht reichen. Bei Burgdorf wird die Findungsphase nach dem Trainerwechsel noch einige Zeit in Anspruch nehmen und bei den Füchsen wiegen die Langzeitausfälle aus meiner Sicht einfach zu schwer.

9. Gummersbach
    10.Hamburg

Beide Mannschaften haben die Chance in dem einen oder anderen Spiel (positiv wie auch negativ) zu überraschen. Da es aber für eine dauerhaft stabile Leistung nicht reicht geht es auch nicht weiter nach oben. Mit dem Abstieg werden beide aber nichts zu tun haben.

11. Balingen
    12. Lübbecke

Beide halte ich für stark genug, nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten. Bei Lübbecke ist der Trainer allerdings eine, vielleicht zu große, Unbekannte.

13. Wetzlar
    14. BHC
    15. Lemgo

Diese drei Mannschaften müssen sehr aufpassen, dass nicht doch einer oder vielleicht sogar zwei der Aufsteiger vorbeiziehen. Dies könnte bei einem schlechten Start durch zu lange Findungsphasen oder Verletzungsserien durchaus der Fall sein.

16. Stuttgart
    17. Leipzig
    18. Eisenach

Alle drei Mannschaften müssten überraschen, um nicht abzusteigen. Mit einem guten Start in die Saison und einer dadurch möglichen Konservierung der Aufstiegseuphorie könnte aber einiges möglich sein, zumal zumindest im ersten Heimspiel am Wochenende für alle drei Punkte nicht unmöglich sind. Die Reihenfolge der drei Teams hat eher die Sympathie als die Leistungsfähigkeit der Kader bestimmt.

Werde ich auch mal meinen Senf zur WM in Katar dazugeben.

Zunächst zum Sportlichen:
    Ich denke Deutschland wird eine gute Rolle spielen können. Allerdings wird viel vom ersten Spiel gegen Polen abhängen. Sollte hier ein Sieg gelingen, was wenn man die beiden Playoff Spiele zu Grunde legt sicherlich nicht unmöglich ist, kann mit einem weiteren Sieg gegen Russland schon der Grundstein fürs weiterkommen gelegt werden.

Gegen Dänemark sehe ich dann zwar wenig Chancen auf zählbares, aber die Abschlussspiele gegen Argentinien und Saudi Arabien sind dann wieder muss Spiele.

Andersherum kann es bei negativem Ausgang gegen Polen und dann dem fehlenden Selbstbewusstsein mit einer weiteren Niederlage gegen Russland auch zu einer kompletten Pleite kommen.

Ich bin aber mal Optimistisch und gehe von erster Variante aus, zumal ich kein Spiel ansehen werde und dann haben die Deutschen meistens positiv überrascht.

Nun zum Ausrichter Katar allgemein:
    Warum soll nicht auch ein Wüstenstaat eine WM ausrichten, zumal das Klima Argument im Januar einfach nicht zieht. Das politische System ist sicherlich nicht mit unserem Verständnis vereinbar, aber auch dort gab und gibt es andere Beispiele in anderen Sportarten, warum sollte denn gerade der Handball hier ein "positiveres" Beispiel abgeben.

Zur Wildcard für Deutschland:
    Die Vergabe durch den Weltverband kann man sicherlich kritisieren, auch die eine oder andere "unglückliche" Äußerung in deren Rahmen von deutscher Seite (z.B.: Hanning, Bauer, Gensheimer und Groetzki) ist sicherlich kritikwürdig, aber auf die Wildcard und die damit entstehende Entwicklungsmöglichkeiten der Mannschaft zu verzichten halte ich dann doch für sehr "Idealistisch".

Übertragung bei Sky:
    Allen die Sky haben oder es sich noch anschaffen sollten wünsche ich spannende und interessante Spiele. Für mich selbst gibt es dann in diesem Januar eben kein Handball.
    Ich bin nicht bereit dafür extra Geld zu investieren (auch wenn ich es mir leisten könnte). (Die illegalen Streams sind für mich einfach keine Alternative, da es bei mir in der Vergangenheit nie zufriedenstellend geklappt hat und dazu noch die Uhrzeiten nicht besonders Arbeitnehmerfreundlich sind.)

Zum Abschluss noch eine Frage:
    Dürfen ARD und ZDF eigentlich Zusammenfassungen und Berichte zur WM in den "normalen" Sportsendungen aufbereiten? Oder ist dies durch die Rechtevergabe an Sky nicht möglich?