So nun habe ich auch mal abgestimmt.
Ich begrüße zwar den Versuch einheitlicher Spieltermine, allerdings lehne ich (und das kann natürlich jeder selbst für sich entscheiden) persönlich diese beiden Spieltermine ab.
Ich habe aktuell eine Dauerkarte beim TVB 1898 Stuttgart. Diese werde ich mit diesen Spielterminen wohl nicht verlängern, sollte der TVB, was ich für die Region Stuttgart hoffe, den Klassenerhalt schaffen.
Die Gründe betreffen natürlich nur mich, spiegeln aber einige allgemeine Kritikpunkte wieder. Ich bin Familienvater und Trainer einer Handball C-Jugendmannschaft. Der Donnerstagstermin überschneidet sich mit dem Training der C-Jugend. Die bisherigen Termine des TVB am Mittwoch (sehr selten Dienstag) und Freitag passen dagegen sehr gut, zumal die bisherigen späteren Anwurf Zeiten besser mit meinem Beruf vereinbar sind.
Sonntags mittags ist ein noch grausamerer Termin (für mich persönlich). In dieser Saison hat meine C-Jugend 9 von 14 Spielen um die Mittagszeit (also Anpfiff zwischen 12:30 Uhr und 15:00), wodurch es deutlich mehr Überschneidungen mit den Spielen des TVB geben würde. Nun kann man sagen, du bist ja eh schon zu der Zeit unterwegs, also kannst du auch versuchen die Spiele deiner Mannschaft auf eine andere Zeit verlegen, aber das ist a) nicht ganz so einfach und b) ginge dann noch deutlich mehr Zeit mit der Familie verloren.
Aus den selben Gründen werde ich mir auch kein SKY anschaffen, da ich ja live eh kaum etwas sehen könnte (siehe oben). Und nun kommt mir nicht mit zeitversetzt oder sonst anderen Möglichkeiten. Das mache ich jetzt schon nicht, weil einfach der Reiz weg ist und mit fiebern keinen Sinn hat (Sorry in der Hinsicht könnt ihr mich gerne als DINO sehen; bin ja auch schon etwas älter).
Somit werde ich die paar frei empfangbaren Spiele sehen (sofern es denn zeitlich passt) und gut ist. So werden es wohl viele sehen.
Ein gutes Angebot für alle "Hardcore" Handballgucker, die nichts anderes zu tun haben, aber sich den Wochenendablauf von einem Spartenfernsehkanal, für den sogar noch extra bezahlt werden muss diktieren zu lassen, sorry das ist nicht meine Welt.
Und zum Abschluss: Für die Gelegenheitsgucker, mit denen ja überhaupt erst eine breite Mehrheit für Handball interessiert werden kann, ist dieses Konzept gelinde gesagt nichts. Sie werden sich vielleicht das eine oder andere frei empfangbare Spiel ansehen, aber dadurch doch nicht zum SKY Abonnenten wegen Handball. Sorry, wer das glaubt der glaubt auch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann.
Ach ja und die regelmäßige Berichterstattung in der ARD und im ZDF, die ja so groß gefeiert wird ist aus meiner Sicht Blödsinn. Ein Handballspiel lässt sich nicht in 5 - 8 Minuten (oder sogar noch weniger) zusammenfassen. Handball ist ein Livesport, der aus meiner Sicht nur in kompletter Länge Sinn macht.
So genug abgelästert, aber ich fürchte, dass ich das Interesse an der HBL verlieren werde. Genauso wie ich es schon am Fußball verloren habe (Ausnahme Länderspiele bei EM und WM) und auch an der Handball CL verloren habe seit diese exklusiv bei SKY läuft.
Wirklich Schade, da ich den "großen Wurf" nicht sehen kann. Der Handball hat sich verkauft und muss sehr aufpassen, dass er nicht vor die Hunde geht. Wie sollen denn nun noch Kinder / Jugendliche für diese Sportart begeistert werden?
Wie ihr seht, ich bin echt enttäuscht und werde wohl meiner Lieblingssportart den Rücken kehren. Zumindest dem Profihandball und bei der Nationalmannschaft sieht es (siehe Rechte für WM) ja auch nicht viel besser aus.