Beiträge von raubkatze

Korrekt, aber ich habe es auch noch nie erlebt, dass das Spiel 14 Sekunden läuft, dann unterbrochen wird und es mit der vorherigen Situation, die von den SR‘n eindeutig bewertet worden ist, weitergeht.

Normalerweise ist dann Behandlungsphase, drei Angriffe Pause und es geht mit Anwurf weiter.

Deshalb habe ich gefragt, ob der VB das regelt oder es wieder mal „Pippi Langstrumpf“ gewesen ist 😳😉.

Doch, gerade erst in Stuttgart am Donnerstag im Derby. Da wurde auch erst nichts gepfiffen, den Gegenstoß laufen lassen und dann als festgelaufen das Time Out mit Video schauen. Danach dann 2 min gegen Häfner (Max) und Freiwurf für GP bei 10 m vor dem TVB Tor.

Also analog zu Erlangen - SCM nur ohne das Tor.

Ein Tor ist im übrigen erst dann nicht mehr "zurücknehmbar", wenn das Spiel nach dem Tor mit Anwurf fortgesetzt wurde.

Ich packe es mal hier rein, da ich keinen passenden Thread gefunden habe

Zur neuen Saison gibt es auch wieder neue Regeln. Die Schrittregel wird zum Beispiel angepasst, und der Nullschritt aus dem eigenen Prellen ist nun erlaubt. Was halten Sie davon?

Gislason: Diese Schrittregel, diese Null-Schritt-Geschichte, das war schon vor 30 Jahren ein Thema. Die Frage war, wo man den Ball annimmt. Nimmt man ihn in der Luft an und landet, zählt es noch nicht. Die Schritte allgemein sind das Problem im Handball gewesen. Sehr viele Zwei-Minuten-Strafen und Siebenmeter sind in meinen Augen sehr fragwürdig, weil sehr viele dieser Fouls erst bei dem vierten oder fünften Schritt passieren. Da hat die Abwehr immer einen extremen Nachteil. Wenn man die Schiedsrichter dann darauf anspricht, heißt es oft, man würde die Schritte nicht zählen, sondern hätte ein Gefühl dafür. Dann sind wir beim Thema: Mindestens die Hälfte der Aktionen sind Schritte. Man kann nicht wirklich etwas dagegen machen. Soll man das Spiel anhalten und schauen? Dann dauert ein Spiel vier Stunden. Handball ist einfach ein extrem schneller Sport. Da kommt es automatisch zu Fehlern. Aber wenn diese Nullschritt-Regel dazu führt, dass aus vier Schritten jetzt sechs werden, dann ist das sehr schlecht für den Sport.

Dem Statement von Gislason kann ich nur zustimmen. Ich befürchte, dass es zu einem deutlichen Nachteil für die Abwehr werden wird und das nicht nur im Profi-Handball sondern insbesondere auch in der Jugend, wo bisher die Abwehr schon deutlich benachteiligt war.

Bin gespannt, wie es in der Bundesliga, aber auch im Amateur- und Jugendbereich durch die Schiedsrichter umgesetzt werden wird.

Der Verein wird zeitnah nicht mehr existieren. Das kann man sich sparen. Man sollte in Lösungen denken und Ideen entwickeln, wie man es in Zukunft besser machen kann.

Also den Verein HB Ludwigsburg wird es sicherlich weiter geben.

Die Profiabteilung und leistungsorientierter Handball (zumindest im Frauenbereich) allerdings in naher Zukunft nicht. Insofern gebe ich dir teilweise recht.

1. Flensburg

2. Kiel

3. Magdeburg

4. Berlin

5. Hannover

6. Gummersbach

7. Melsungen

8. Rhein-Neckar Löwen

9. Stuttgart

10. Lemgo

11. Hamburg

12. Göppingen

13. Erlangen

14. Wetzlar

15. Leipzig

16. BHC

17. Eisenach

18. Minden

Und immer noch keine Staffeleinteilungen unterhalb der Landesliga 🤦‍♂️

Und was erwartest du jetzt?

Das sind doch auf Bezirksebene alles Ehrenamtliche und aktuell sind in Baden-Württemberg zudem noch Ferien. Also Bitte mal etwas mehr Realismus und es gibt auch sicher in jedem Bezirk noch frei Posten, wo man sich engagieren und es dann besser machen kann.

Das hat den beiden vor dem Spieltag nur keiner richtig erklärt :D

Wieso? Leipzig hat jetzt in Stuttgart nicht sooo schlecht gespielt. Das Wetzlar Spiel habe ich nicht gesehen, da ich in der Porsche Arena saß.

Da wären Spiele vorher wahrscheinlich mit mehr Einsatz erfolgreicher gewesen.

Danke. Natürlich am Mittwoch, schon korrigiert. Ich finde bei dieser Ausgangslage nicht in Ordnung, dass die Spiele nicht zeitgleich stattfinden. Wurden wahrscheinlich schon vor Monaten terminiert. Da stellt sich vielleicht die Frage, ob nicht die beiden letzten Spieltage zeitgleich stattfinden sollten.

Das war früher mal so.

Aus organisatorischen und wahrscheinlich auch Hallenverfügbarkeitsgründen wurde das auf ausschließlich den letzten Spieltag geändert.

Analog auch zu den Vertretern der "balltretenden" Vereine. Da waren es auch früher die beiden letzten Spieltage. Da spielte aber wahrscheinlich die Vermarktung und die damit höheren finanziellen Erträge bei weniger parallelen Spielen mit.