Beiträge von Lemmi

Emir hat Ernst in der letzten Saison überwiegend in der Abwehr eingesetzt und dann, als sich Schindler längere Zeit verletzt hatte, häufig in der Spielmacherposition. Ich finde es erstmal völlig korrekt, dass so ein junger Spieler frisch aus der zweiten Liga kommend und noch am Anfang seiner Entwicklung stehend, überwiegend nur eine Position spielt und bei Bedarf, wie geschehen, eine zweite Position übernimmt. Ernst ist mit Sicherheit der kommende Mann sowohl in der Abwehr als auch auf RM. Leitragender ist bzw. wird Jonsson sein.

Bei der neuen Einlaufzeremonie (mit Flatti an der Akustikgitarre!) hatte ich den Eindruck, dass denen die Zeit weggelaufen ist. Ich finde es auch besser, wenn die Jungs noch einmal einzeln vorgestellt werden, vor allem für die Gelegenheits- und Neuzuschauer und sorgt für mehr Heimspielatmosphäre von Anfang an.
    Die zweitweilige Variante einen der KM in der Abwehr rauszulassen und nur im Angriff einzusetzen, fand ich ungewohnt und wegen der Wechselei auch nicht sehr gelungen, vor allem im Hinblick auf den Tempogegenstoß. Der KM hatte wenig Torgefahr, jedoch fand ich die Arbeit am Kreis durchaus gelungen, vor allem, als Becker den Platz freisperrte für den Wurf (und Tor) von Ernst. Ansonsten freue ich mich über die vielen und gelungenen Spielanteile von Ernst inklusive Torgefahr und die ein oder andere "Fackel" von Kühn, der seine Frühform bestätigt hat. Der RR hat immernoch nicht den Weg zum Tor gefunden, Bult wirkte für mich ziemlich verunsichert.
    Gegen den HSV sollten wir die mangelnde Chancenverwertung aus Hz.1 tunlichst vermeiden, die Jungs von der Waterkant sind dann doch ein etwas anderes Kaliber (nix für Ungut liebe Wetzlarer).
    Ich hätte mir eine etwas vollere Halle gewünscht. Vielleicht hat die Geschäftsstelle im Vorfeld zu viel vor der Parkplatzsituation im Hinblick auf die Forumseröffnung gewarnt.

:hi:

Wäre cool, wenn unser RR mal zünden würde, die Torgefahr hält sich bisher in Grenzen. Wahrscheinlich haben Bult und Persson sich ihre Tore für's erste echte Heimspiel in der "Schwalbe" aufgehoben ;)
    Der überraschende aber verdiente Auswärtssieg bei den Galliern sorgt für Selbstvertrauen und der VfL geht mit Heimvorteil und einer möglichst vollen Schwalbe-Arena als Favorit in die Partie. Wir können nur hoffen, dass diese Rolle das Team nicht blockiert (kennen wir ja aus der letzten Saison).

Bei Baumgärtner müssen wir erstmal sehen, wie er sich entwickelt. "Rohdiamanten" hatten wir ja zwischenzeitlich einige, wäre natürlich gut, wenn sich aus ihm ein RR-Shooter entwickeln würde. Bult wird ja nicht ewig beim VfL bleiben.
    Auf KM hatten wir ja schon lange keinen echten Kracher mehr, zweifellos fleissige Leute, aber so richtig torgefährlich waren sie selten, kann mich nur an Gunnarson in seiner besten Zeit erinnern, Wiencek war zu kurz da und zeigt erst beim THW so richtig, was er drauf hat.
    Oder habe ich in der Zwischenzeit jemanden vergessen?

Das Pevnov kommt ist in Ordnung (vor allem ablösefrei), das Larsson gehen muss etwas verwunderlich aufgrund der Saisonleistung. Ich fand ihn besser als Becker. Der wiederrum passt natürlich wesentlich besser in das Zukunftskonzept des VfL. Ich glaube aber, dass sich Becker in der nächsten Saison strecken muss, die "Lernsaison" ist vorbei und er muss zeigen, dass er über 1.Ligapotential verfügt.
    Jonnsson kann sich ebenfalls einen neuen Verein suchen, was jedoch völlig nachvollziehbar ist. Ernst hat sich in dieser Saison sehr gut entwickelt und gezeigt, welches Potential er auf RM und in der Abwehr hat. Er kann sich in der nächsten Spielzeit noch weiterentwickeln und von der Erfahrung des "alten Mannes" (Schindler) auf der Position profitieren.

LOLL, das mit der Trikotfarbe ist mir allerdings auch schon im Oberberg an der Tanke passiert.
    Die Aktion ist Schwachsinn, da werden von Träumereien von "knapp 12000 Besucher" geredet...
    :wall:

Ohne funktionierenden Rückraum kannste nix gewinnen:
    Persson hat seine Sache gut gemacht, weil er durchspielen musste (Bult nicht einsatzfähig), ansonsten kam von RM zu wenig. Es wurde erneut deutlich, dass ein erfahrener Spieler, wie Schindler gefehlt hat und noch nicht zu ersetzen ist. Der Totalausfall war die linke Seite - von wegen "Königsposition". Nach gut 40 Minuten konnte man den Kräfteverschleiß der bisherigen Saison deutlich merken. Gerade die jungen Spieler sind von der Athletik und Ausdauer her noch nicht komplett entwickelt, können sie auch nicht sein. Raul zudem unsicher bei den Strafwürfen. Die 1.Hz. war noch durchaus ansehnlich, leider waren da die verschenkten beiden Tempogegenstöße.
    Niemand hat ernsthaft erwartet, dass wir gegen die erfahrenen und cleveren Flenser etwas holen, unsere Punkte müssen woanders herkommen. Nur wird das mit fortschreitender Saison definitiv nicht leichter. Vom einstelligen Tabellenplatz können wir uns langsam aber sicher mit dem Blick auf das Restprogramm langsam aber sicher verabschieden. Wäre schön, wenn es anders würde.
    Lemgo ist die nächste Bewährungsprobe, nur der TBV wird sich mit aller Kraft weiter gegen die Abstiegsgefahr stemmen, gerade zuhause.

Nach der Nicht-Leistung beim letzten Heimspiel, würde ich mich schon über eine zumindest engere Partie freuen. Mal sehen was dann dabei rauskommt, die "Schwalbe" wird zumindest wieder für die entsprechende Atmosphäre sorgen und bekanntlich gibt es "Wunder immer wieder" (die Älteren werden sich erinnern :D ).

Die Spieler stehen unter dem Druck ihren in der bisherigen Saison erarbeiteten guten Ruf (3900 Zuschauer kamen bestimmt nicht, um sich Minden anzuschauen - nix gegen Minden..) nicht zu verspielen und dem (noch) zahlreichen und zahlenden Publikum Leistung zu bieten - erst recht gegen einen Gegner, der in der Tabelle einige Plätze hinter dem VfL steht.
    Der VfL ist aktuell eine Wundertüte: Happening gegen den BHC und Fehlwurffestival gegen Minden. Wundertüten verlieren aber irgendwann ihren Reiz.
    Noch 3 Heimspiele, um sich postiv zu präsentieren und möglichst teuer zu verkaufen, auch wenn es kaum Siegchancen gegen die Flenser oder den THW geben wird.

Deutlich wurde auch das Fehlen von Schindler, auch wenn der im Forum oft gescholten wird, aber er kämpft auf seiner Position, legt sich mit den Gegenspielern und Schiris wenigstens mal an und bringt Torgefahr. Ernst und Jonsson bringen noch zu wenig Buli-Erfahrung mit und sind schlicht zu brav. Die eine 2-Minuten-Strafe spricht Bände für eine harmlose Abwehr.
    Ich verstehe auch nicht, warum konsequent die 6:0-Abwehr gespielt wurde. Mit Santos haben wir einen pfeilschnellen Spieler, den man bei einer 5:1-Abwehr locker auf die Spitze setzen kann. Becker und Larrsson holen - eigentlich die "klassische" Aufgabe für KM- selbst nichts an 7-Metern etc.heraus.
    Carstens hatte seine Leute gut auf den VfL eingestellt, sowohl in der Abwehr als auch das konsequente runterspielen der Abgriffe. Allerdings war es gegen den weit unter seinen Möglichkeiten und einem unterirdisch spielenden VfL auch nicht allzu schwierig. Wie es gehen kann, hat Persson gezeigt. Er hatte nur ein paar Minuten Spielzeit hat schlicht draufgehalten und Buden gemacht.
    Wenn es so weitergeht, wird der VfL (dazu zählt auch der Trainerstab) in der Restsaison sein bisher verdientes Resüme verspielen - sehr schade.

:nein:

Wir bezahlen in solchen Spielen in gewisserweise Lehrgeld. Ich behaupte sogar, dass unser immernoch verdammt junges und teilweise bundesligaunerfahrene Team, diese Spiele, wie gegen den BHC, HBW und FAG (um nur diese zu nennen) braucht, um sich weiter zuentwickeln. Das die Ansprüche des selten zufriedenstellenden oberbergischen Publikums aufgrund der gezeigten Leistungen steigen, ist ein Verdienst der Mannschaft. Dieser Verdienst darf aber nicht zur Belastung werden. Natürlich, wenn die Jungs schlecht spielen und den Chancentod sterben, dann darf und muss das angesprochen werden, aber für mich (und ich habe auch schon einiges mit dem VfL erlebt und erlitten) steht die Mannschaft immernoch unter einem gewissen "Welpenschutz" und den hat sie in dieser Saison auch m.E. verdient und ist nur fair.
    Es ist schon interessant, wie in schöner Regelmäßigkeit Spieler kritisiert werden. Einmal ist es Schindler Schuld, dann Flo, dann wieder ein anderer.. natürlich hat jeder Spieler mal gute und schlechte Phasen - so ist Sport nun mal, es sind Menschen und keine Handballroboter. Aber was dieses Team sich nicht vorwerfen muss und von niemanden vorzuwerfen braucht ist, dass sie keinen Einsatz- und Kampfeswillen zeigen und wenn dann noch die Sicherheit im Abschluss hinzukommt, sind wir langfristig (wann hatten wir zuletzt auf Jahre so eine Planungssicherheit?) auf einem guten Weg. Entwicklung braucht Zeit, das haben uns andere Mannschaften, die in den Top 10 spielen vorgemacht. Und mit Ernst, Kühn, Schröder oder auch Santos (der ist auch noch nicht auf seinem Zenit angekommen), um nur einige zu nennen, haben wir Perspektiven, die wir lange Zeit nicht hatten.

Das Spiel am Mittwoch ist nicht wichtig?? Das ist das wohl wichtigste der Saison!! Mit ein bisschen Glück kann man sich hierdurch für den EC qualifizieren, wenn ich das richtig sehe! Da wäre auch das Spiel gegen den BHC egal, zumindest, was die Platzierung in der Liga angeht.

Ich sehe es noch nicht, dass wir in der nächsten Saison auf drei möglichen Hochzeiten tanzen können (Liga, Pokal, EHC). Die Truppe sollte in diesem Jahr frühzeitig nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zuhaben und sich stabilisieren. Nächste Saison, wenn die jungen Spieler weiter sind, z.B. Ernst Spielzeit im Angriff bekommt, können sie sich dann gerne um "Europa" kümmern, wenn das Saisonergebnis bzw. der Saisonverlauf es hergibt.

Ein Sieg gegen Flensburg am Mittwoch wäre zwar ganz nett, ist aber meines Erachtens eher als Zugabe zu betrachten. Mir ist ein Sieg gegen den BHC am nächsten Samstag wesentlich lieber und wichtiger. Die Schwalbe Arena wird proppenvoll werden - gegen Flens..naja...
    Fakt ist:
    Wir haben in diesem Jahr seit der WM noch nicht viel gerissen. Magdeburg auswärts kann man durchaus verlieren, das Spiel gegen Erlangen war schwach und gestern: das Ergebnis spricht für sich. Glückwunsch an Bietigheim.
    Ok, Mund abwischen und weiter machen..

Ich finde die Überschrift auf der VfL-HP trifft es ganz gut: "Kampf, Krampf und Puhle"..
    Gegen einen stärkeren Gegner hätte der VfL gestern verloren, auch wenn man die Personalsituation fairerweise berücksichtigen muss (Bult, Larsson nicht dabei, Becker angeschlagen). Das Spiel plätscherte in der 2.Hz. so dahin, technische Fehler, keine Lösungen gegen die Abwehr der Erlanger und Fahrkarten.
    Wenn Puhle nicht öfter die Hand (oder ein anderes Körperteil) an Ball bekommen hätte, dann wäre das kein "Pflichtsieg" geworden. Mal von der Schwäche des HCE ganz abgesehen. Bis auf den 2. TW des VfL (Lütti wirkte m.E. überspielt) zeigte kaum jemand Normalform, auch wenn der Einsatz auf jeden Fall gestimmt hat. Im Endergebnis zählen die 2 Punkte - wir haben schon wesentlich besser gespielt und doch noch verloren - so gleicht sich eine Saison halt aus. Für die Erlanger wird es in der Form von gestern noch schwer mit dem Klassenerhalt werden, dafür ist die Situation im unteren Tabellendrittel zu eng.

Nö, habe niemand persönlich gemeint. Aber wenn man am Ende der Hinrunde mit offenen Ohren durch die Schwalbe Arena und im Außenbereich gelaufen ist, konnte man öfters die Erwartung/Forderung nach einer Teilnahme im internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison hören. Ich persönlich wäre schon sehr happy, wenn wir einen einstelligen Tabellenplatz in der Abschlusstabelle erreichen würden. Das wäre mehr, als ich am Anfang der Saison mit dieser jungen Mannschaft erwartet hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Team die Gegner in der nächsten Zeit unterschätzt, dass können wir uns einfach nicht leisten. Die Saison ist noch lang und es kann noch viel passieren, Stichwort "Verletzungen". Wir brauchen weiterhin jeden Punkt, erst recht zuhause.
    Ich glaube unterschätzen, werden das nur die Fans, die uns schon wieder in "Europa" sehen.
    Außerdem wird "der Ostfriese" in der "alten Heimat" bestimmt hochmotiviert sein ;)
    Wie sieht es denn jetzt am Kreis aus?