Beiträge von Lemmi

Jepp, der VfL hat ja im Trainingslager Gesprächstherapie gemacht... das hatte abschreckende Wirkung und weil die Spieler das nicht nochmal haben wollen und weil sie bei einer Niederlage die LEDs an Flattis Lieblingswand putzen müssen, werden sie mit der altbekannten Trotzreaktion alles geben. :D

Kurztrainingslager als Konsequenz.

WOW!!

"Ich erwarte von jedem Leidenschaft, Kampfgeist und Emotionen. Mit diesen Eigenschaften sollten sich Spieler auch für kommende Aufgaben empfehlen und empfehlen wollen," verdeutlicht Flatten. (HP VfL)

Was soll das denn?

Ist doch egal wer spielt. Es herrscht doch keine Konkurrenz untereinander. Ob Putic oder Schröder letztlich wurscht. In dem Kader hat doch jeder eine Stammplatzgarantie, aus der Jugendabteilung kommt eh keiner zum Zug.

Was passiert denn, wenn keine leiderschaft, Kampfgeist oder Emotionen gezeigt werden, müssen die Spieler dann Sozialstunden leisten, oder was?

Die Beben jetzt bestimmt vor Angst.

:nein:

Die Füchse hatten einen netten Abend und spielten gegen einen "Trainingspartner", anders ist die Rolle des VfL nicht mehr zu sehen.

Aber wir haben ja jetzt einen "neuen Meilenschritt" (FF) in der Halle: Die LED-Wand wurde neu aufgebaut mit der man sich positionieren kann. (FF).
    RESPEKT!!
    Ach ja: "Das Spiel war natürlich nicht so glücklich" (FF)

Super Aussagen angesichts eines Debakels und total Versagens in der Mannschaft und der Trainerbank.

Seit gestern hat die Liga eine neue Lachnummer.

Ich bin für einen Umzug zurück in die EHH. Die Schwalbe-Arena ist viel zu schade für solche Leistungen.

:wall:

Sviridenko startet seine Trainerkarriere vor rund 10 -12 Jahren. Ihm wurde eine große Trainerkarriere prognostiziert (zumindest seitens seines Managements). Nun, diese Vorschlusslorbeeren sind eher einer Ernüchterung gewichen, dass es nichts gibt mit der großen Karriere. Also hat er nach seinem Abschied aus Düsseldorf (der ihm ja bei seiner jetzigen Anstellung beim VfL von FF als freiwillig dargestellt wurde, na ja wer glaubts. Die noch verbliebenen Düsseldorf-Fans werden sich schon erinnern) eher zweit- und drittklassige Teams mit eher durchwachsenem Erfolg trainiert. Jetzt brauchte er etwas Spezielles um aus diesem Amateuerbereich rauszukommen und er konnte keine Ansprüch stellen. Das Spezielle hat er jetzt als Quasi-Trainer auf Abruf und wenig Anbsprüche finanzieller Art hat auch. Passt doch.
    Das er den VfL in heutiger Zeit nach vorne bringen kann, glaubt doch - wenn überhaupt einer- nur FF. Und sein Management.

Ähnliches hatte ich mir gedacht (befürchtet), als ich die Vita gelesen und mir die bisherigen Ergebnisse der U23 angesehen habe, wobei ich deren Entwicklung zugegeben nur am Rande beobachtet habe.

Ok, der gute Mann hat jede Menge Erfahrung, sowohl als Spieler und Trainer v.a. im Jugendbereich...zumindest mehr als Emir.
    Reicht das für einen Cheftrainerposten in der 1.Liga?
    Ich kann das nicht beurteilen.
    Wie ist da die Einschätzung?

Welche finanzierbaren Alternativen, die uns qualitativ weiterbringen, gibt es denn aktuell auf dem Markt (an die Verantwortlichen des VfL, die eventuell mitlesen: man wird ja wohl mal laut nachdenken dürfen) ?

Also die öffentliche Darstellung inklusiver der Aussagen der Verantwortlichen, die auf der HP gemacht werden, sind insofern wichtig, da sie das Bild des Vereins und sich mit ihm identifizierenden Fans und potentiellen Geldgeber beeinflussen. Was intern geredet wird, wissen nur die Leute, die es auch angeht und das ist gut so.
    Die öffentliche Darstellung hat was mit Imagepflege zu tun und da gibt es beim VfL eindeutig nachholbedarf. "Schöne Bilder" aus der neuen Halle bei "Sport 1" reichen nicht - auch wenn diesbezüglich durch die Schwalbe-Arena ein himmelweiter Unterschied zur EHH besteht, wie man sich beim Flens-Spiel überzeugen konnte, um so ärgerlicher war die Spielweise samt Ergebnis.
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist dir das Ergebnis weniger wichtig als die Art und Weise, wie es zustande gekommen ist - korrigiere mich bitte, wenn du es anders meinst. Ich sehe das in diesem Fall anders: Für schön Spielen gibt es keine Punkte und nur die zählen am Schluss.
    Was den Angriff angeht sind wir uns einig. Der Handballgott möge uns vor einer Verletzung von Santos bewahren.
    Hmm, komisch, einer der beiden Torhüter stand auch schon letzte Saison zwischen den Pfosten. Borko kann man nicht gerade als "Neuverpflichtung" bezeichnen und was das Abwehrverhalten angeht, haben mir beide schon öfters Leid getan. Ich sitze genau hinter einem Tor und da waren oft Lücken und mangelnde Abstimmung zu erkennen, aber das kann ja noch besser werden.

Ich gebe dir als immigrierter Rheinländer recht: Der Optimismus und die Zufriedenheit gehören nicht gerade zu den herausstechenden Eigenschaften des gemeinen Oberbergers und ist für uns "Rheinis" zunächst gewöhnungsbedürftig, aber letztlich ist der Oberberger doch ganz ok (muss ich ja jetzt sagen, sonst droht die Abschiebung ins Sauerland :D ).

Snuffmaster:
    Es gibt doch noch was anderes zwischen "Schönreden" und "Niedermachen" (Stichwort "Personalführung ;) ).

Aber tut man sich nicht einen Bärendienst an, wenn man immernoch versucht Niederlagen irgendetwas positives abzugewinnen (v.a. wenn man sich die Bilanz der bisherigen Saison ansieht)?
    Irgendwann wird man doch unglaubwürdig, wenn man immer sagt:" Wir haben zwar verloren, aber das und das war doch in Ordnung und wenn wir das und jenes anders gemacht hätten..." und letztlich keine Lehren darauszieht und weiter verloren wird: auswärts UND zuhause.
    Dann kommen die Fragen sicherlich nicht nur bei den Fans, sondern auch bei dem ein oder anderen potentiellen Sponsor, was z.B. im Training passiert, wo der Trainerstab ein Konzept ("Philosophie", wie es die Fußballer so gerne ausdrücken) hat, warum der Nachwuchs (trotz Ankündigung vor der Saison) nicht eingesetzt wird usw.

Nicht die Niederlage ist das eigentlich ärgerliche, sondern erstens die Art und Weise, wie diese "verkauft" wird und zweitens der Fan nicht den Eindruck hat, dass sich was ändert.

Balingen wird ein total wichtiges Spiel, weil wir gegen Berlin realistisch betrachtet keinen Blumenpott gewinnen werden. Dem Handballgott ein Opfer ;)

Frage an dich:
    Welche praktische Erfahrung hast du mit Personalmanagement und Personalführung?

Snuffmaster, schon klar worum es bei der Aussage geht.

(Nebenbei, ich habe Erfahrung damit. ;) )

Aber hier geht es um die realistische Einordnung des Ergebnisses und ich bleibe dabei:

5 Tore sind schon eher deutlich und keine Kleinigkeit gegen diesen Gegner.

So langsam bleibt einem die Spucke weg:
    "Ein bischen hat gefehlt, um erneut die Überraschung gegen Melsungen zu schaffen. Wir waren nicht die viel schlechtere Mannschaft, insgesamt ist es für uns sehr unglücklich gelaufen." (Zitat Emir, VfL-HP).

Seit wann ist eine 5-Tore-Niederlage "ein bischen"?

:wall:

Die VfL kann sich schon mal für die nächste Saison nach einem neuen LA umsehen. Kaum zu glauben, dass Raul nach seinen 13 Buden gestern über die Saison hinaus beim VfL bleiben wird. Das ist fast die Hälfte aller Tore.
    Die Rückraumbilanz ist wieder eher niederschmetternd. Gaubatz schafft immerhin 4 Tore. Nichts los bei Putic (3), Schröder (2) (wie war das mit der Königsposition?), F.Larsson und Schindler (je 1), KM so gut wie nicht vorhanden (1 Tor).

Rauls Interview bei Center.TV war ehrlich und sagt zwischen den Zeilen einiges: Ein junger Spieler, der einen Verein gesucht hat, wo er viel Spielzeit bekommt - die bekommt er beim VfL mangels echter qualitativer Alternative.

Er bekommt zudem beim VfL alles geboten: reichlich Spielpraxis in der 1.Liga und Abstiegskampf pur, ab dem ersten Spieltag. Beides sollte ihn für andere, bessere Clubs attraktiv genug machen. Hinzu kommen die finanziellen Nöte inkl. "unsichtbarem Trikotsponsor" und am Ende wird der VfL noch irgendwie versuchen Kapital aus einem frühzeitigen Weggang von Raul zu schlagen. Wie sagten die Kommentatoren beim Flens-Spiel auf "Sport1"so treffend: Beim VfL hat im Laufe der Jahre eine Weltauswahl gespielt.

Samstag steht der "Angstgegner" Balingen an, die auch noch nichts gerissen haben, aber die haben ja Heimvorteil - etwas was der VfL nur noch als Gerücht kennt - und die werden ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzen.

Herr Flatten sieht immer noch nicht die Realitäten,wenn eine 5-Tore-Niederlage auch noch irgendwie schön geredet wird. Niederlage bleibt Niederlage, da gibt es einfach nichts mehr zu beschönigen.

Betriebsblindheit und Zweckoptimismus helfen dem VfL nicht weiter. Das sehen viele Fans und potentielle Sponsoren so, nur die jenigen, die das Heft des Handelns in der Hand haben sollten, scheinbar nicht.

Bilanz der bisherigen Saison:

2 Siege gegen Aufsteiger (und pot. Absteiger), 1 Sieg auswärts (der einzige Lichtblick) und 1 Sieg im Pokal gegen 3.Legisten, 1 Remis gegen (zum Glück) ersatzgeschwächte Wetzlarer.

Abgeschossen wurde der VfL v.a. zuhause gegen den BHC (5 Tore), Lübbecke (7 Tore) und Flensburg (8 Tore).

Standesgemäße Niederlage in Hamburg (5 Tore) und knapp verloren in Lemgo und Kiel (was ja immer noch ! als Lichtblick dargestellt wird, aber schon gefühlt ewig her ist).

Niemand, der nur halbwegs bei (Handball-) Verstand ist, hat größere Heldentaten erwartet, aber am Schluss der Saison zählen nun mal die nackten Tatsachen.

Ich befürchte es geht nach der alten Silverster-Weisheit "Same procedure as ...." weiter..allein schon mangels Alternativen und mangels (Trikot-) Sponsoren.
    Wir haben nun mal das Personal, das wir in jeder Hinsicht haben, inklusive zittern bis zum letzten Spieltag. Ich kann mir eine vorzeitige "Rettung" nicht vorstellen. :nein:

Ist er im Laufe des Spiels so viel besser geworden? Ich muss zugeben, ich bin beim Spiel eingeschlafen, kurz nachdem er sein 1. Tempogegenstoß-Tor geworfen hatte. Da war seine Bilanz 2/4
    Seine beiden Fehlversuchen von Außen stand also nur 1 Tor von "außen" gegenüber.
    Und das war eigentlich unbedrängt von Halbrechts - war also ein "Muss"

Die Anzahl der Tore spricht für sich. Wen interessiert es, wie die zustandegekommen sind. Raul war in der bisherigen Saison ein absoluter Leistungsträger und davon haben wir nicht all zu viele im Team.

Wir haben schon viele "Muss-Tore" versemmlen sehen, da freut man sich über einen Spieler, der ziemlich zuverlässig seine Buden macht - und nicht zu vergessen: Es ist seine erste richtige Saison in der HBL. ;)

Emir und Co hatten ja Zeit genug sich auf das Spiel vorzubereiten. Die Spielerqualität liegt klar auf Seiten der Flenser, wenn man sich allein schon RR anschaut.
    Die Abwehr muss stehen und die Chancen vorne müssen mehr genutzt werden. Es gab ja genügend Anschauungsmaterial für unsere Stärken (v.a. die Außen und Barna an einem guten Tag), darauf wird sich die SG einstellen.
    Vielleicht haben wir ja Glück und die Flenser erwischen einen " rabenschwarzen Tag". Hoffentlich wird die Halle voll und die Zuschauer unterstützen die Mannschaft nicht nur, wenn es gut läuft.

Ist Bult wieder fit? Schindler soll ja angeblich spielen, wobei ihm natürlich die Spielpraxis nach den Verletzungswochen fehlt.

Realistisch haben wir kaum eine Chance aber warum sollten wir die nicht nutzen? ;)

Stimmt, die Tante trieb sich Sonntag in der Halle rum. Ich finde unser "Handballgott im Tor" :D macht seinen Job als Kapitän echt nicht schlecht, nicht nur beim Interview sondern auch in der Halle. ;)

Natürlich sollten wir uns erstmal über den Sieg und die Höhe des Sieges freuen. Insgesamt eine solide Leistung in fast allen Mannschaftsteilen.
    Erfreulich: Barna übernimmt zu sehens mehr Verantwortung: Abwehr (Seit wann? Er ist doch aus der Vergangenheit eher für "körperloses" Spiel bekannt ;) ), Angriff, Strafwürfe und auf RM. Die Außen spielen zuverlässig (der Kempa drückte Potential und Spielfreude aus) und Lichtlein hält nicht nur seinen Kasten sauber, sondern spielt auch eine gute Kapitänsrolle.
    Die Spielmacherposition ist weiter sehr blass, Schröder hat in der Vergangenheit mehr Tore gegen uns als gegenwärtig für uns geworfen, obwohl sein einzigster Treffer durchaus sehenswert war. Freddy sieht wohl seinen Job eher im Bälle verteilen, als selbst im Tore machen. Was ärgerlich ist: Er produziert nicht mal Fahrkarten, weil er gar nicht erst auf's Tor wirft. Von KM kam toremäßig nichts, aber Kopco hat gerackert und einiges kassieren müssen. Gaubatz mit 5 Toren, gegen einen körperlich robusteren Gegner (Viel Glück gegen die Flenser) wird das aber nicht reichen.

Kein Grund zur Euphorie, aber endlich mal ein Pflichtsieg in der entsprechenden Höhe.

Schneller Abschied von Vedran, was allen Beteiligten wohl in der Form sehr recht war.

Als die Platte schon fast "abgebaut" war, kamen noch Freddy und Schröder mit einem Stapel Autogrammkarten.
    Schade gerade für die Kiddis, die davon nichts mitbekommen haben, sondern lediglich der letzte harte Kern von Fans, der sich oberhalb der Ferschau-Tribüne noch am Getränk festhielt. :nein: