Beiträge von handballreferee

    Unser Kreis-SR-Ausschuss hat folgendes beschlossen:

    1. Fall von Haftmittelbenutzung:
    Spieler zum Händewaschen schicken, Vorfall nach Spielende eintragen.

    Iin jedem weiteren Fall von Haftmittelbenutzung bekommt immer der zuerst ertappte Verursacher die Disqualifikation.

    Was mich nur interessieren würde ist, ob Sportgerichte - wenn jemand Einspruch einlegen würde - die "grobe Unsportlichkeit" auch so sehen. Mir ist nicht bekannt, ob die Disqualifikation rechtlich einwandfrei ist.

    Zitat

    Original von HeidivondrAlm
    Jetzt fällt mir zu dem Thema auch noch was ein *g* also als Spieler kann man manchen Schiris schon sagen was ie pfeifen sollen,des find ich auch immer witzig. Einmal zum Beispiel gabs Freiwurf für meine Mannschaft und ich sollte ihn ausführn. Ich hab gedacht der Schiri pfeift an,hat er aber nicht,der hat mich bloß blöd angeglotzt,aber ich wollt,dass er pfeift *g* und hab dann nur zu ihm gesagt: pfeif doch! Und der macht des *g* fand ich cool *hehe*

    Wo ist der Fehler ? Wenn Du den Freiwurf innerhalb von drei Sekunden nicht ausführst hat der Referee ihn anzupfeifen, von da an tickern wiederum 3 Sekunden runter, bevor die andere Mannschaft einen Freiwurf zugesprochen bekommt. (ggf. Bestrafung ?!)

    Mir fällt auch noch was ein!

    Folgendes Szenario:
    Jugendrelegation, knapper Spielstand, Trainer kommentiert jede Entscheidung und wird immer lauter (also Besserung nicht in Sicht).

    Mein Partner pfeift Freiwurf gegen die Mannschaft und der Trainer ist wieder am Meckern.

    Ich mach Time-out und hab wirklich nur vor den Trainer zu beruhigen, schlimmstenfalls zu ermahnen. Er sieht, dass ich zu ihm gehe und springt - wie er meint - geistesgegenwärtig über die Bande, ruft zum Kampfgericht noch "Ich melde mich ab!" und grinst mich - mit Verlaub gesagt - blöde an.

    Ich ?( kurz überlegt und da viel mir ein, dass der Trainer ja nich mein Ansprechpartner ist. Laut DHB-Homepage darf ich aber die Mannschaft mit einer Hinausstellung bestrafen. Natürlich nur im Wiederholungsfall, oder wenn er von der Tribüne weiter schimpft. :baeh:

    Im Prinzip hat er sich also ein Eigentor geschossen.

    Da ich aber gutmütig sein wollte hab ich ihn trotzdem (trotz abmeldung beim Kampfgericht) ermahnt und ihm kurz erklärt, wie intelligent ewr gehandelt hat. :wall::D

    Ivh kenne jemand, der hat vom SR die rote Karte bekommen und hat sie ihm weggenommen, durchgerissen und ist draufrumgetrampelt. Ist aber auch schon etliche Jahre her. Die Sperre soll auch länger, als die "üblichen" zwei Spiele gedauert haben...
    :lol:

    Lasst uns doch mal witzige Dinge erzählen:

    Ich hatte zum Beispiel mal ein Spiel der Bezirksoberliga Männer. Beide Mannschaften laufen sich warm, die Torhüter dehnen sich. Wir (die beiden angesetzten SR)beschäftigen uns mit den Sachen des Alltags: Pässe kontrollieren (im Bezirk machen das die Schiedsrichter noch selber), eine Runde um die Spielfläche (Kontrollieren der Linien, Tornetze, Begrüßung der Trainer, Betreuer und ggf. der bekannten Spieler)...

    Der Torwart stellt sich einige Minuten später ins Tor und lässt sich "warmwerfen". Plötzlich schlägt ein Ball am linken Pfosten ein, prallt von dort gegen einen kleinen - scheinbar unbedeutenen - blauen Kasten :wall: (naja, also blau war er, nicht rot :D ) und löst die "Alarmanlage" aus.

    Im ersten Moment haben wir gedacht, dass ein Zuschauer so eine Fanfare (das Teil hat bestimmt einen anderen Namen: so ein Gerät auf einem Ständer mit einer Kurbel hinten dran. Wenn man die Kurbel dreht erzeugt das einen Heulton) angekurbelt hat.

    Was nun ? "Der Hausmeister muss her, der wohnt gleich um die Ecke.", meinte einer der Spieler. Der Trainer korrigiert: "Ne, der ist doch im Urlaub."

    Jemand hat schonmal die Feuerwehr angerufen, damit die nicht auch noch ausrücken, denn gebrannt hats ja nicht. Wo kann man nur die Alarmanlage ausmachen ?

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die Alarmanlage konnte bis 45 Minuten nach der eigentlichen Anpfiffzeit nicht ausgeschaltet werden.

    Der Heimverein blieb daher auf den SR-Kosten und der Gastverein auf den Kosten für den Bus hängen, mit dem man eigens zu diesem Spiel angereist war. :baeh:

    Witzige Sache, wenn man nicht den Schaden hat, oder ?
    Habt Ihr auch schonmal witzige Sachen bei einer Spielleitung erlebt ? Vielleicht auch auf irgendwelchen Lehrgängen oder als Trainer und Betreuer ?

    Hier könnt ihr es posten. ;o)

    Zitat

    Deine Situation zeigt aber wieder mal, dass die Tests für ZN/S viel zu unspezifisch sind. Bei uns kann ja einer einen ZN/S-Schein machen ohne je ein Formular gesehen zu haben, da sie ja meist nur im C-Kader mit reingesetzt werden oder einen Regeltest vorgelegt bekommen (der ja für die ZNS eigentlich irrelevant ist, man sollte spezifisch darauf eingehen was man dann auch tun muss, sprich das Ausfüllen und das Zeichengeben).

    Also soweit ich weiß sind die neuen Tests vom DHB Pflicht. Will heißen, dass der DHB jetzt auch auf sowas achtet.

    ;o)

    Hallo,
    ich hab mir noch nicht alles durchgelesen, gehe aber mal davon aus, dass das was ich noch zu diesem Thema beitragen möchte noch keiner gesagt hat: :P

    Also ich lass mal dahingestellt, ob der Einspruch bei einer Tordifferenz von -5 Toren bei fünf noch zu spielenden MinutenErfolg haben könnte, tendiere allerdings - aufgrund der schon oft angesprochenen nicht vorhandenen Knappheit - auch eher zu "NEIN".

    Viel interessanter finde ich, dass man beim Einlegen eines Einspruches (also schon beim Notieren ins Spielformular) einen Antrag auf z.B. Neuansetzung des Spieles stellen muss.

    Es reicht also nicht zu sagen, dass der SR "den und den" Fehler gemacht hat, sondern im Spielformular muss stehen, dass Verein XY sich durch den Regelfehler des SR`s bzw. der gegnerischen Mannschaft benachteiligt fühlt und daher die Neuansetzung des Spieles für erforderlich hält.

    Ist das nicht gemacht worden kann man den Einspruch schon jetzt knicken, lochen und abheften. :(

    Also ich hab nur mal die Überschrift gelesen und da ist mir was sauer aufgestossen:

    Schieris und Ihre Regeln !

    Die Regeln haben nicht die SR gemacht, sondern die Regelgruppe der IHF (auch "Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF" genannt). Außerdem sind das nicht unsere Regeln, sondern die Regeln für alle Spieler, Trainer, Betreuer und und und..

    Das wollt ich nur mal gesagt haben. ;)