• Moin, moin

momentan herrscht wieder in vielen Sporthallen das Problem "Haftmittelbenutzung".
    Wir SR stehen diesem Problem ziemlich hilflos gegenüber.

Wie ist die Handhabung mit Haftmittel bei Euch ???

Im Bereich des BHV wurde vor Beginn der Hallenrunde die Benutzung grundsätzlich verboten. Hatten es Gemeinden in ihren Hallen erlaubt, mußte eine schriftliche Bestätigung vorliegen. Und die SR bekamen ein Hallenvezeichnis, wo die Benutzung bzw. das Verbot aufgeführt worden war.

Doch die Vereine, blöd sind sie ja nicht, versuchen nun, mit einem Augenzwinkern dieses Verbot zu umgehen, nach dem Motto : Harz verbot offiziell ja, aber ........
    Den SR bleibt nur die Möglichkeit, den Ball zu wechseln oder, auf Verlangen, eigene Wahrenehmungen einzutragen.

Und die Spielleitenden Stellen auf allen Ebenen können nichts dagegen machen, es sei denn, sie selbst bemerken es bei einem Spiel , dann knallts.

• Also bei uns in Hessen gibt es das generelle Verbot schon seit der letzten Saison und auch zuvor war es eigentlich schon verboten.

Wenn der Schiri einen Spieler bemerkt und ihn einträgt bekommt der eine saftige Geldstrafe. Auch die Vereine werden hart bestraft und so wird bei uns eigentlich kein Harz mehr benutzt, zumindest von der Jugend bis zur Herren-Landesliga (Oberliga weiss ich nicht, ist aber eigentlich auch verboten). Die genaue Strafen hab ich nicht im Kopf (müsste nachschauen). Ich weiss nur, dass ein Wiederholungtäter ca. 150 EUR zahlen muss.

Gruß Jan

• Unser Kreis-SR-Ausschuss hat folgendes beschlossen:

1. Fall von Haftmittelbenutzung:
    Spieler zum Händewaschen schicken, Vorfall nach Spielende eintragen.

Iin jedem weiteren Fall von Haftmittelbenutzung bekommt immer der zuerst ertappte Verursacher die Disqualifikation.

Was mich nur interessieren würde ist, ob Sportgerichte - wenn jemand Einspruch einlegen würde - die "grobe Unsportlichkeit" auch so sehen. Mir ist nicht bekannt, ob die Disqualifikation rechtlich einwandfrei ist.

Gruß
    Christian

• Diese Disqualifikation ist nicht rechtens und würde vor jedem Sportgericht revidiert werden.

Da liegt ja genau das Problem : Die Benutzung von Haftmitteln ist in der Handballregel nicht geregelt.
    Deshalb gibt es in den Durchführungsbestimmungen der Verbände Regelungen, aber persönliche Strafen kann es da nicht geben.Auch das "zum Hände waschen " schicken ist ja wohl mehr als peinlich für die SR, oder ?

• Ich schicke auch niemanden zum Händewaschen. Wenn der Heimverein da nicht drauf achtet, gibts ne Eintragung ins Formular, und fertig. Ich mach mich doch da nicht zum Hampelmann.

Bei uns (HVN, Bezirk Braunschweig) ist Haftmittel in jeder Halle verboten, soweit ich das weiß. Ich weiß allerdings nicht, ob das alles Einzelregelungen sind oder von oben geregelt wird. In meinem Heimat-Kreis Gifhorn-Wolfsburg ist das komplett von oben verboten worden.
    Aber es hält sich ja sowieso niemand dran. Und die wenigsten SR achten auch drauf.

• Also bei uns ist auf Kreisebene "Peke" grundsätzlich verboten, ab Bezirk liegt es dann nur noch in den Händen der Gemeinden, ob die sowas in ihren Hallen erlauben. In unserer Halle ist es zum Beispiel verboten.

Aber um auf das rechtliche mal zu kommen: Wie ist es denn zum Beispiel, wenn der Hausmeister sagt, wer klebt, bekommt Hausverbot? Darf der den dann während des Spiels rauswerfen?

Sorry, dass wieder so ne theoretische Frage kommt, aber das ist ja leider nicht in den Regeln festgelegt.

• Äh Schwaniwolli, was ist denn dann bei unseren Pfälzer Freunden los? Die dürfen bei wiederholter Haftmittelbenutzung disqualifizieren und machen das auch. Gibt es bei denen vielleicht irgendwelche Durchführungsbestimmungen die das erlauben :)

• Ist an sich doch ganz einfach....

bei sis gucken, ob ein Haftmittelverbot besteht, wenn ja, ist alles verboten, wenn nein, alles erlaubt.....

• mhs :Es kann sein, daß der Pfälzer Handballverband eine Zusatzbestimmung in die SPO oder RO aufgenommen hat.
    Aber dennoch ist eine D wg. Haftmittelbenutzung sehr fragwürdig.

Hallo Lasse,
    die Hausmeister haben normalerweise das Hausrecht. Ich möchte nur an die denkwürdige Begegnung der Bad. Oberliga zwischen dem SC Käfertal und der TSG Ketsch erinnern, ( wurde von SRBHV und mir geleitet [man kann es kaum glauben, aber wir haben jahrelang zusammen im A-Kader des BHV gepfiffen] ), wo der Hallenwart Mitte der zweiten Spielhälfe aufs Spielfeld gerannt kam, eine Harzdose beim Gastverein hinter der Bank mitnahm, laut schimpfend in seine Kabine lief und augenblicklich das Licht ausschaltete. Das Spiel war vorbei.

Die Rechtsinstanzen haben danach das Spiel für den Heimverein als verloren gewertet, obwohl die Gäste Haftmittel benutzten.

Die Begründung war damals ,dass die Haftmittelbenutzung nicht in den Regeln definiert ist und der Heimverein für die ordnungsgemäße Durchführung der Spiele verantwortlich ist. Damals DURFTEN die SR keine eigene Wahrnehmungen auf dem Spielprotokoll eintragen ( was fürn Schwachsinn), wir haben es dennoch gemacht ,da man uns damals die Harzdosen fast ins Gesicht gedrückt hatte.
    Die Folge davon war auch noch , dass das SR Team für drei Monate aus dem Verkehr gezogen wurde.

Und noch immer haben die Verbände keine einheitliche Regelung wg. Haftmittel.

• Tja Schwani, da wäre es vielleicht besser gewesen wenn ihr die Dosen ausgeleckt hättet. ;) Aber diese 3 Monate Sperre zeigen mir mal wieder was für tolle Herrschaften in den Gremien sitzen. Total fern von der Praxis. Ein nicht erlaubter Eintrag und schon werden zwei Spitzen-Schiris gesperrt, dass ist doch absolut lächerlich.

Gruß Jan

• Spitzenschiedsrichter :)

Mann sollte jhl vielleicht erzählen, dass sein Chef zu der Zeit lediglich ein DHB SR war ... wirklich weit weg von der Praxis ... erst fragen, dann lostoben !

• Lieber mhs,
    trotzdem war der damalige Verbandsschiedsrichterwart schon sehr ungewöhnlich, um es einmal sehr dezent auszudrücken.

Ich habe jetzt am Wochenende schon wieder das Dilemma gehabt, dass in der Oberliga trotz eindeutigen Haftmittelverbotes gleich beide Mannschaften "geharzt" haben und das vor meinen Augen. Glauben die denn, ich bin ein Stubentiger, oder was ?.

Wir wollen doch mal sehen, ob wir dieses Problem im Verband nicht in den Griff bekommen. Anscheinend sitzt der Verstand der Vereine im Geldbeutel und da greifen wir jetzt mal tüchtig rein. ( Zur INFO: Im Bereich des BHV kostet der Verstoß gegen das Haftmittelverbot beim ersten Mal gleich 200 EURO. )

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (3. November 2003 um 16:30)

• Kannst Du als Zuschauer - egal ob Staffelleiter oder nicht - überhaupt ohne Eintrag der SR etwas unternehmen?

• Lieber SRBHV
    Ihr wart doch damals Spitzenschiedsrichter des BHV, oder :) und zudem erinnere ich mich noch an die Ansprache vom Tiger, als es um das Ausmachen des Lichtes in der Halle ging ...

• mhs,
    sobald ich ein Spiel der Verbandsligen besuche, mache ich das als Spielleitende Stelle Männerhandball und bin somit im "Auftrage des Herrn" unterwegs.

Meine Beobachtungen gelten als offiziell. Ich werde auch versuchen, den Referent für das Schiedsrichterwesen zu überzeugen, auch SR - Beobachter dafür nutzen zu können. Ich glaube schon ,dass ein SR-Beobachter damit nicht überfordert wird, ab und zu mal auf die Auswechselbänke oder auf "Fingerspiele" der Akteure zu achten.

P.S.
    Ich war damals bestimmt ein Spitzenschiedsrichter, aber SRBHV .......?

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (3. November 2003 um 16:31)

• Wir haben bei uns im HVS nur auf das Protokoll zu notieren ob mit Haftmittel gespielt worde oder nicht und eventuell ob es nur eine Mannschaft war.
    Alles andere kann uns als Schiris egal sein.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Also bei uns in der Halle ist es so, dass nur noch wasserlösliches Harz verwendet werden darf, weil wir einen neuen Hallenboden haben! Und davor war es eigentlich ziemlich egal!

• sorry, aber solange "spielleitende Stellen" den Ausdruck "oder was" benutzen, kann ich die echt nicht ernst nehmen....

zu peinlich....

• Was ist denn an einer "Unmutsbezeugung" "peinlich" lieber ALausH.
    Es ist nur sehr ärgerlich, wenn zwei Vereine das Haftmittelverbot derart offen hintergehen, im Glauben, es wird schon nichts passieren.

Mittlerweile haben bereits zwei Gemeinden in Baden den Vereinen ein Verbot der Hallennutzung angedroht. Und dann ??

Dann muss ich unnötig Spiele verlegen, nur weil die "Kameraden" auf dem Spielfeld gegen die Durchführungsbestimmungen verstoßen.

Da nehme ich mir gerne das Recht auf ein "oder was ?? " und es ist ganz gut, wenn man nicht alles so tierisch ernst nimmt.