Wie ich schon mal geschrieben habe: Wenn wir’s ins Halbfinale schaffen, haben wir’s auch verdient. Dort sind wir dann klarer Favorit auf den vierten Platz. Wäre aber jede andere Mannschaft angesichts der drei anderen TN genauso.
Beiträge von immerweiter
-
-
Dass man auch ihn hinterfragt, kann ich daher nachvollziehen.
Äh, hat das außer dir jemand getan? Korrigier‘ mich, wenn ich falsch liege, aber Ausgangspunkt war doch die These, dass man weitgehend auf die eingespielte Achse Knorr-Kohli verzichtet. Und da handelt es sich doch um den Angriff, oder?
-
Frankreich-Schweden sehe ich 50:50, vielleicht auch einen minimalen Vorteil für die Nordmänner. Dänemark gegen egal wen 95:5.
-
Nimmt man die bisherigen Leistungen zum Maßstab, werden wir das Spiel nicht in der Abwehr gewinnen/verlieren. Die sollte mit dem gleichen Niveau wie bisher auch gegen Ungarn stark genug sein. Der Angriff muss sich um 100% steigern, wenn wir was reißen wollen.
-
Man muss aber auch sagen, dass Kohlbacher in seinen wenigen Einsatzzeiten nicht unbedingt geglänzt hat. Wenig Anspiele, aber die hat er auch in bei ihm ungewohntem Ausmaß verdaddelt. Zwei oder drei mal Ball nicht gefangen, den einen oder anderen Fehlwurf. Da haben (bis auf das letzte Spiel) Golla und Fischer besser abgeliefert.
-
Konnte Sigurðsson gar nicht anders als genau diese Spieler zu nominieren bzw. nachzunominieren?
Die genauen Entscheidungsprozesse kannte ich damals nicht und kann das nicht wirklich beurteilen. Beide waren positionsgetreue Nachnominierungen nach Verletzungen von Weinhold und Dissinger. Kai war damals bester Feldtorschütze in der HBL, von daher sicher eine naheliegende Option. Angesichts der zunächst gewählten Weinhold und Wiede aber auch nachvollziehbar, dass er nicht von Anfang an nominiert war.
Bei Julius habe ich die Diskussion nicht mehr präsent. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass die Nominierung von Fäth und Dissinger größere Unruhe ausgelöst hätte. Auch Kühn war in der Torschützenliste sehr gut platziert, von daher vermutlich der natürliche Nachrücker.
Weil die Qualität des 2016er Kaders im Vergleich zu heute hier ja auch schon Thema war: Man sollte sich schon noch mal bewusst machen, dass zwar im Vorfeld Weinhold und Gensheimer die einzigen deutschen Weltklassespieler waren. Dass aber Dissinger und Wiede ein gewaltiges Versprechen auf die Zukunft gaben, das die beiden verletzungsbedingt nie einlösen konnten. Wiede konnte mit der Wahl ins Allstar-Team 2019 seine großen Möglichkeiten noch mal andeuten.
Es schien jedenfalls 2016 nicht abwegig, dass wir auf Sicht mit Wolff, Gensheimer, Dissinger, Strobel, Pekeler, Wiede und Reichmann (dessen sensationelle Performance in Polen so auch nicht unbedingt zu erwarten war), eine erste 7 haben würden, die auf fast jeder Position zumindest an der Weltklasse kratzt. Bitte noch mal auf der Zunge zergehen lassen: Weinhold wäre nicht zwingend die Nr 1 auf seiner Position gewesen. Und als Nr 3 steht der beste Feldtorschütze der Bundesliga parat. Nur so als Gedächtnisstütze für diejenigen, die beide Kader für vergleichbar halten 🙂
-
Also sind wir aktuell erfolglos? Und sollen trotzdem ausgerechnet die an der Spitze der Verantwortung stehende Person nicht diskutieren?
Da hast du mich erwischt. Evtl ein Freud‘scher Versprecher 🤷♂️
Nun, super erfolgreich sind wir seit 2016 nicht mehr. Da hatte ich auch die Hoffnung auf mehr, zumal mir der Unterschied zu den Topnationen in Sachen Spielerqualität schon mal geringer schien als derzeit.
Ich fordere auch gar nicht, dass Alfred unbedingt bleiben muss. Aber ich würde zum einen den weiteren Verlauf des Turniers abwarten. Noch bewegen wir uns in einem Korridor, der ein Abschneiden am oberen Limit möglich macht. Zum anderen erwecken viele Posts hier den Eindruck, als ob ein anderer Coach zwingend mehr Erfolg haben würde. Und genau davon bin ich nicht überzeugt.
-
Mal eine vielleicht seltsame, aber ernstgemeinte Frage an die Leute, die im Leistungsbereich unterwegs sind/waren: Ist es im Spitzenhandball verpönt, dass z.B. ein RR einfach mal hinter dem VM diagonal einläuft, ohne dass das explizit angesagt wurde? Besonders wenn die Abwehr so weit rauskommt wie gestern.
Wenn ich dran denke, wie viel Trainingszeit ich mit meinen Mädels dafür aufwende, denen solche Dinge beizubringen, den KL helfe, sich dann richtig zu positionieren, RM und RR zeige, wie sie dann gezielt weiterspielen können usw.
Klar wird im Jugendbereich viel weniger auf gebundenes Spiel gesetzt, aber den Nationalspielern verbietet doch niemand, einfach mal „was zu machen“, wenn die einstudierten Dinge nicht laufen. Oder liege ich da falsch?
-
Naja, Köster komplett aus dem Mittelblock rauszunehmen, wäre in meinen Augen Harakiri. Und über so Dinge wie „einspielen“ müssten wir dann gar nicht mehr reden.
-
Mich würde ernsthaft interessieren wer in diesem Forum A.Gislason noch und weiterhin für den richtigen Bundestrainer hält mit dem man den Vertrag verlängern sollte
Soweit würde ich nicht gehen, aber ich warte mal den weiteren Verlauf der EM ab. Im Unterschied zu vielen (den meisten?) hier habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet.
-
Aber warum tust du das nicht ordentlich und sachorientiert?
Ok, vergessen:

Davon abgesehen hab ich ihn im Ausgangspost schon gefragt, ob er Knorr persönlich kennt. In dem Fall hätte ein Ja gereicht, um ihm seine Einschätzung kommentarlos zu lassen.
-
Kommt aus der Wiege
Oha, alter Familienkonflikt? Haben sich deine Eltern und Thomas Knorr schon mal über eine Grundstücksgrenze gestritten oder so? 🤔
-
Wenn ich es gestern falsch aufgenommen habe, khme ich es natürlich zurück
Sollte sich dabei herausstellen, dass ich das falsch verstanden habe, gilt natürlich das gleiche 😉
-
Bis ich mit meinen Wurstfingern einen Beitrag verfasst habe, geht die Debatte schon weiter.
Er meint immer der grosse Star zu sein
Ich habe dich schon mal kritisiert, weil du bei deiner Knorr-Kritik jedes Mal persönlich wirst. Vielleicht kennst du ihn persönlich und kannst das beurteilen, dann will ich nichts gesagt haben. Glaube ich aber nicht so recht dran.
Du beziehst dich bei dieser Kritik auf einen klassischen BLÖD-Artikel, der im Fließtext die reißerische Überschrift nur bedingt widerspiegelt. Da würde ich zumindest kurz überlegen, bevor ich dem guten Knorr schon wieder charakterliche Mängel unterstelle.
-
Mit der Glorifizierung von Dagur hab ich auch so meine Probleme. Der ist ohne Zweifel ein sehr guter Trainer. Aber nur zur Erinnerung: Er wollte weg, der DHB wollte ihn nicht loswerden. Und 2016? Da hatten wir in erster Linie mal das nötige Wettkampfglück, oder auch Fortune. Nicht unverdient, das haben wir uns damals auch erarbeitet. Aber erinnert euch: Dahmke schlug voll ein, nachdem unser seinerzeit scheinbar einziger Weltklassespieler Gensheimer verletzt nicht dabei war. Häfner und Kühn waren ebenso Volltreffer, vielleicht auch, weil die Gegner die nicht so auf dem Schirm hatten. Waren aber ursprünglich gar nicht nominiert. Mit Strobel hatte Dagur einen klassischen verlängerten Arm auf dem Spielfeld, der ähnlich wie weiland Baur taktische Vorgaben präzise umgesetzt und das Spiel entsprechend gesteuert hat. Wolff war bis zur EM ein guter BuLi-Torwart, zum großen bösen Wolf wurde er erst im Laufe dieses Turniers. Taktisch waren die meisten Gegner nicht gut auf das damals noch neue 7:6 eingestellt. Da kann man Dagur durchaus Innovationsgeist zubilligen. Und schlussendlich standen wir mehrfach am Rande des Ausscheidens, was wir mit Glück und Geschick vermieden haben.
So läuft‘s eben, wenn eine Mannschaft die Welle trifft. Aber jetzt so zu tun, als man nur den Trainer auswechseln müsste und schon kehrt der Erfolg zurück ist doch fernab jeder Realität 🤷♂️
-
Warum jammert Gislason eigentlich über Kraftprobleme wenn bei Österreich Hutecek und Bilyk das ganze Turnier durchspielen?
Ich weiß, dass du Alfred für ungeeignet hältst, aber dabei verlässt du ganz gerne auch mal den Pfad des Sachlichen. Wo hat Alfred gejammert? Nach dem Spiel hat er genau das gleiche gesagt wie du: Wir reden über fehlende Kraft, aber Bylik und Huteczek gehen jedes Spiel über 60 Minuten. So korrekt sollte man das schon wiedergeben.
-
ALF:
Wenn sie es bei der aktuellen Kombination aus Losglück, günstigem Verlauf der anderen Vorrundengruppen und Heimvorteil nicht ins Halbfinale schaffen, bin ich mit der fehlenden Weiterentwicklung bei dir. Ich denke, dann wäre eine Weiterbeschäftigung von Alfred auch mindestens fraglich. Wobei ich Interessen und Macht im DHB nicht einschätzen kann.
Allerdings zeichnen sich alle hier in den Ring geworfene Alternativen im Grunde dadurch aus, dass sie im Verein Spieler und/oder ein Spielsystem entwickelt haben, teilweise über Jahre hinweg. Ich sehe nicht, wie sie diese Qualität als Bundestrainer umsetzen können. Ich gehöre deshalb tatsächlich zu denen, die das Problem eher beim verfügbaren Spielermaterial als beim Trainer sehen.
Wenn ich sicher sein könnte, dass ein Bundestrainer unseren Spielern taktische Finesse, Flexibilität und Abgezocktheit vermitteln könnte, würde ich mir ja einen Spanier wünschen. Fast egal, welchen. Ich finde jedenfalls, dass die in den letzten Jahren im Verhältnis zur Qualität der Einzelspieler am meisten überperformt haben. Mit Frankreich oder Dänemark hätten dagegen wohl ziemlich viele Trainer Erfolg gehabt. 😉
-
Naja, wer Alfred nach dem Spiel gehört hat, kann eigentlich nicht davon ausgehen, dass er bei seiner Mannschaft Weltklasse en masse sieht. Da hat er sich schon sehr deutlich geäußert.
Zu Weber: Wie oft wurde hier eine Alternative zu Knorr gefordert? Nun bringt er sie, und die heißt im aktuellen Kader nun mal Weber. Das Resultat sind zwei Fehlwürfe und ein technischer Fehler. Und schon wird seine Startformation hier als „irre“ bezeichnet. Aber ist jetzt Alfred schuld, dass Weber die nicht reinmacht? Wenn es anders läuft, sagen die einen „Schaut mal, der Alfred ist taktisch gar nicht so schlecht“ und die anderen „Wir haben doch immer gesagt, dass es eine Alternative zu Knorr braucht.“
-
Ohne jetzt jedes einzelne Zitat rauszuholen, bin ich bei einigen Statements schon anderer Meinung als der Großteil hier. Exemplarisch:
1. Wenn wir ins HF kommen, haben wir es verdient. Punkt. Ob wir dann besser als die anderen waren, einfach Glück hatten oder sich die anderen einfach doof angestellt haben, ist völlig egal. Die Kategorie verdient/unverdient zählt bei sportlichen Wettkämpfen nicht. Wie groß diese Chance nach der heute gezeigten Leistung ist, sei aber mal dahingestellt. Zustimmen kann ich aber der Sorge, dass in diesem Fall die EM vom DHB womöglich kritiklos als Erfolg dargestellt wird.
2. Ich tu mich schwer damit, wenn teilweise in einem Beitrag der Mannschaft komplett die Qualität abgesprochen wird, gleichzeitig aber Alfred als Hauptschuldiger benannt wird. Was denn nun? Für beides gibt es Argumente, aber entweder habe ich nicht die richtigen Spieler oder ich lasse falsch spielen bzw. hole nicht das Optimum raus. Beides zusammen ist halt Gemecker, weil die zweite These impliziert, dass meine Leute eigentlich doch gut genug seien.
3. Alle Heilsbringer, die hier seit der ersten gespielten Minute vehement gefordert werden, haben bisher keine Argumente für mehr Einsatzzeit geliefert. Wenn dann wie heute nicht überragende, aber normalerweise solide Leute wie Häfner ein Totalausfall sind (nur einer von mehreren), dann wird’s halt schnell grau. Ich jedenfalls verstehe nach den letzten beiden Spielen sehr viel mehr, warum Alfred weitgehend seinen Stamm spielen lässt.
4. Im Gegensatz zu mindestens einem User hier verstehe ich überhaupt nicht, weshalb die Österreicher nach dem Spiel so gejubelt haben. Bei dem Spielverlauf war das ein klarer Punktverlust, der sie womöglich das HF kostet. Ich an deren Stelle hätte mich jedenfalls in den A… gebissen.
5. Was genau der Grund für die schwache Angriffsleistung war, bleibt zunächst mal spekulativ. Hosen voll? Erkältung bei Knorr? Tank leer? Im letzteren Fall wird’s leider in den nächsten Spielen kaum noch besser. Was mir zudem noch Sorgen macht: In meinen Augen haben die Ösis im Prinzip das gleiche Abwehrmittel gewählt wie die Isis. Offensiv raustreten, Knorr und ggf. RL früh festmachen und gegen unsere harmlosen RR die Anspielstationen zustellen. Auf diese Weise haben sie unser ohnehin statisches Angriffsspiel völlig zum Erliegen gebracht. Ich sehe keinen Grund, dass die nächsten beiden Gegner das nicht genauso machen, nachdem sie jetzt 2x die Blaupause gesehen haben.
6. Es gibt ja auch noch ein paar Hoffnungsschimmer: Wolff hat in vier von fünf Spielen geliefert. Wenn er das bis zum Ende durchziehen kann, sind wir nicht völlig chancenlos. Die Abwehr vor ihm agiert nicht durchgehend auf dem selben Niveau, macht ihre Sache aber schon ziemlich ordentlich. Jedenfalls ist hinten, anders als zu befürchten war, nicht unser Problem. Und schließlich hat sich die Mannschaft schon zum zweiten Mal am eigenen Schopf aus der Sch… gezogen und zumindest die totale Katastrophe vermieden. Das ist auch eine Qualität, egal wie fehlerbehaftet oder glücklich die Punktgewinne am Ende waren.
-
Bei Tor Schweden im letzten Angriff hätte Dänemark Einspruch einlegen können
So würde ich das auch interpretieren. Zumal ja nur dann der notwendige Faktor „spielentscheidend“ dazu kommt. Deshalb denke ich auch, dass die EHF drei Kreuze über den finalen Pfiff geschlagen hat, mit dem der Kelch eines terminlich kaum zu realisierenden Wiederholungsspiel an ihnen vorüberging. Wobei ich mir vorstellen kann, dass daran auch die benachteiligte Mannschaft, also in diesem Fall die Dänen, gar kein Interesse gehabt hätten.