Das Ganze ist schon seit Jahren ein Skandal und eine von oberster HBL Führung tolerierte Wettbewerbsverzerrung! Der HSVH spielt seit Jahren in der Liga mit einer Mannschaft, die man sich finanziell in keinster Weise leisten kann und jemals konnte. Es ist bekannt, dass die besten aber auch teuersten Handballspieler aus den skandinavischen Nachbarländern kommen.
Während sich gerade Mannschaften der unteren Tabellenhälfte solche Spieler gar nicht oder nur ganz vereinzelt leisten können, beschäftigt der HSVH gleich 6 dieser Akteure!
Ich bin mir allerdings recht sicher, dass die so Hamburg affinen HBL/DHB Präsidiumsmitglieder auch dieses Mal wieder einen Weg finden werden, dieses von Anfang an obskure HSVH Konstrukt weiter in der HBL am Leben zu halten und damit allen seriös wirtschaftenden Clubs weiter "in den Hintern treten"!
Beiträge von BUMM
-
-
Das stimmt, zumal schon beim BHC und in Eisenach verloren. Das Hammerprogramm wartet ja erst noch.
"Hammerprogramm" ist interpretierbar, die "Top-Drei" hat man zumindest in der Vorrunde bereits absolviert und zudem, bis auf Minden, alle anderen Abstiegskandidaten in der Rückrunde zu Hause.
-
Leider - und ich bin aus uralter Sympathie eigentlich immer angetan gewesen vom Bob in den bunten Pullis - zieht sich dieser Vorwurf durch seine Karriere. SG Solingen, LTV Wuppertal, in Hamburg war da auch was, oder?
Nicht vergessen die Posse in Willstätt, wo er seinerzeit wegen eines angeblichen Burnouts um vorzeitige Vertragsauflösung seines Trainerpostens bat und dann 6 Wochen später in Hamburg anheuerte......
-
HSG Wetzlar verpflichtet Karim HendawyDie Mittelhessen reagieren mit der Verpflichtung des ägyptischen Nationaltorwarts auf die schwere Verletzung von Bart Ravensbergen.www.hsg-wetzlar.de -
Leider war ich selbst noch nicht in Schneverdingen vor Ort. Ist es dort auch ein Turnier von Amateuren und Profis? Ich denke, dadurch dass es keinen Onlinevorverkauf gibt, sind auch die Spiele der Amateure (darunter der HSG Linden) besser besucht und genau das, ist ja einer der Punkte den die Veranstalter erreichen wollen. Mit Onlinevorverkauf wäre die Halle sicher auch ausverkauft aber jeder kommt erst zu den Profispielen.
Das man gewiss das ein oder andere Optimieren kann und auch sollte, bin ich völlig bei dir.
Das mit den "Amateurspielen" ist so nicht richtig! Am Montag war z B. ein reiner Amateurspieltag mit brechend voller Halle. Ebenso Mittwoch, wo ausser dem Zweitligisten TVH auch nur Amateure spielten. Heute spielen die Profis vor den Amateuren und auch morgen beginnt der Spieltag mit dem Spiel Leipzig-TVH, dann ein Amateurspiel und zum Abschluss MT Melsungen-HSG Wetzlar. Deine positive "gemeinnützige" Absicht der Veranstalter ist also offensichtlich nicht der Hintergrund für diese Veranstaltungsform.😉
Dass viele bisher am Turnier teilgenommenen Proficlubs nach einmaliger Teilnahme nicht mehr wieder kommen, zeigt ja deutlich, dass man dort mit den gebotenenen Gegebenheiten auch nicht zufrieden ist. Ausnahme sind hier die Lokalmatadore HSG W und TVH, die sich der lokalen Zuschauerschaft nicht als überheblich und arrogant zeigen wollen/können.
-
Sehe ich anders, für mich ist das ein Turnier wo alle Mannschaften nahbar für die Fans sind. Ja, die Halle ist in die Jahre gekommen und ja, Branschutzangelegenheiten sind verdammt wichtig. Aber regen wir uns jetzt ernsthaft über "nicht nummerierte Plätze" bei einem Vorbereitungsturnier auf? Das Turnier erzeugt große Beliebtheit und die Teams müssen sich mal unter anderen Bedingungen beweisen. Für mich hat es Charme und ich schaue die Youtube Übertragungen sehr gerne.
Die nummerierten Plätze würden die Überfüllung verhindern und auch den Zuschauern die Möglichkeit zum Spielbesuch geben, die nicht schon 2 Stunden vor Spielbeginn in der Halle sein können, bzw. Jugendliche vorschicken, die dann mit Sitzkissen und Jacken Plätze freihalten. Vielleicht warst Du als Gummersbacher mal in Schneverdingen bei dem dortigen Turnier. Gleiche Hallengrösse mit Nähe zu den Spielern, aber bestens organisierter Ablauf mit Online Kartenkauf von festen Sitzplätzen usw. Auch bei anderen Tunieren in kleineren Hallen läuft das bei Vorbereitungsturnieren ähnlich. Ich vermute mal, dass Du noch nie live in Linden warst um Dir wirklich ein Bild von dort machen zu können. Die Livestreams sind in der Tat gut gemacht und werden auch ganz offensichtlich von einer jüngeren Generation organisiert, denen die "Altforderen" im Organsitationskomitee besser auch langsam den Platz für die Gestaltung zeitgemäßer Veranstaltungsabläufe räumen sollten. Einzige gefühlte "Neuerung" dort ist, dass man jetzt keine Gummibärchen mehr vor den Spielen in die Zuschauerreihen wirft.😉
-
In Grunde "lebt" das Turnier von der Teilnahme der beiden "Local Heroes" HSG Wetzlar und TV Hüttenberg. Von dort müsste der Druck auf die Veranstalter ausgehen. Keine nummerierten Plätze möglich, welch ein Unsinn in der heutigen Zeit! Wenn hier einmal das Ordnungsamt oder der Brandschutz mit offenen Augen durchgehen würde, wäre schnell Schluss! Zugestellte Fluchtwege, überfüllte Tribünen und keinerlei Ordnungspersonal, ist schon echt eine Zumutung für Spieler und Zuschauer!
-
Hab ich gestern in der Halle auch nochmal bestätigt bekommen. Melsungen hat wohl parallel einen wichtigeren Termin.....
Du hattest recht! Ist nicht das einzige Kuriosum dieses nun doch in die Jahre gekommenen und stark "renovierungsbedürftigen" Turniers.......😉
-
Melsungen spielt übrigens mit der zweiten Mannschaft gegen Hüttenberg. Das Spiel passt wohl nicht in die Vorbereitung.....
Ich denke mal, das ist ein Schreibfehler. Ansonsten hätte Melsungen ja nur 2 Spiele innerhalb des Turniers, Leipzig, Wetzlar 3, aber Hüttenberg ebenfalls nur 2 Spiele in der BL Gruppe.. Melsungen II taucht im übrigen Spielplan dann überhaupt nicht mehr auf.
-
1. SCM
2. Berlin
3. Flensburg
4. Kiel
5. Melsungen
6. Hannover
7. Erlangen
8. Gummersbach
9. RNL
10. Wetzlar
11. Lemgo
12. Stuttgart
13. Göppingen
14. BHC
15. Hamburg
16. Leipzig
17. Eisenach
18. Minden
-
Ich finde es nicht schlimm, wenn man von bestimmten Dingen keine Ahnung hat. Schlimm finde ich allerdings, wenn man meint, trotzdem bei Allem mitreden zu müssen😉
-
Natürlich sehe ich es bezüglich Lenny Rubin etwas anders.

In Wetzlar war er ein sehr "brauchbarer" Rückraumspieler und konstant unter den zuverlässigsten Torschützen in der HBL (ohne 7m)
Zudem ist er aus meiner Sicht, der bessere Defensivspieler als Phillip Ahouansou.
Auch ist er weniger Verletzungsanfällig.
L:eider wurde er ausgerechnet in dieser Saison, durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall, körperlich und leistungsmässig etwas "ausgebremst", sodass er in Stuttgart definitiv noch nicht richtig auf Touren kam.
Ich habe auch nie behauptet, dass Rubin kein "brauchbarer Spieler" war oder ist! Die HSG hätte ihn gerne behalten, konnte aber finanziell gegen Stuttgart nicht mit halten. Sein gesteckter und auch selbst ausgesprochener Anspruch war immer, nach Wetzlar zu einem der Top-Clubs in der HBL zu wechseln, Von dort zeigte man aber offensichtlich kein Interesse an ihm, genau aus den bereits angeführten Gründen.
Deine Aussagen zum Defensivverhalten von Ahouansou beziehen sich nur auf seine Zeit unter Frank Carstens. Seit der Coaching Übernahme durch Momir Ilic wird Phillip auch ganz gezielt und erfolgreich in der Deckung eingesetzt, z.B. auf der "1"!
Phillip hat zweifelsfrei in den wenigen Tagen unter Ilic den größten Sprung nach vorne gemacht!
-
Meinen Bezug zu Gummersbach habe ich in der Annahme hergestellt, dass Du als Gummersbacher auch VFL Fan bist. Ausserdem habe ich die "ketzerische Art" dieses Einwurfs ja bereits zugestanden😉.
Bei Rubin maße ich mir einfach mehr Kenntnisse an, da ich nahezu alle seine Spiele für die HSG gesehen habe und deshalb die von Dir ihm zugesprochene Konstanz nicht bestätigen kann. Dies wird durch seine "Inkonstanz" in seiner 1 Saison in Stuttgart unterstrichen. Mir ist dann auch eine positive Perspektive mit bereits deutlichen Zeichen in der Gegenwart eines jungen Spielers wichtiger, als zweifelhafte "Rückblicke" auf die Vergangenheit!
-
Alles anzeigen
Mein Eindruck ist eher, der Kader ist heute deutlich schlechter als zu Zeiten von Wandschneider. Nominell, wie aber auch vom allgemeinen Form- und Entwicklungslevel einzelner Spieler her.
Sicherlich kann man mit dem vorhandenen Material mehr herausholen als aktuell die Tabelle und die Spiele zeigen, aber das wäre dann das berühmte "maximale aus dem Kader herausgeholt".
Die Zeiten mit Buric, Kohlbacher, Björnsen, Cavor in Hochform oder auch die Generation davor 14, 15, 16 mit Balic, Hombrados, Wolff, Fäth, Prieto - das waren alles Namen die vorher bzw. auch nachher ebenso ihre Klasse gezeigt haben.
In meinen Augen wurden diese Saison die Abgänge von Frederiksen und Rubin nicht adäquat ersetzt. Cavor ist, im Schnitt mehrerer Spiele bis einer ganzen Saison, nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Ergebnis sieht man halt auf dem Platz.
Der einzig starke Spieler im Team ist Novak - der den Verein verlässt. Klimpkes Abgang wird auch noch ein Einschnitt werden, auch wenn er nicht überragte wie Buric, aber immerhin eine verlässliche Konstante darstellte.
Bin sehr gespannt auf die kommende Saison, sehe aber Stand jetzt im Großen Ganzen kaum nennenswertes Potential, wirklich deutlich besser zu sein als in der aktuellen Saison, geschweige denn Wandschneiders Hochzeiten anzupeilen.
Da stellst Du aber einige sehr steile Thesen in den Raum! Ich kann mir deshalb zunächst den zugegebenermaßen etwas ketzerischen Hinweis nicht verkneifen, dass die HSG Wetzlar in den letzten 27 Jahren wesentlich mehr Konstanz gezeigt hat, als der VFL Gummersbach und dies auch in vielen Jahren ohne "Wandschneiders Hochzeiten"
.Ebenso muss ich Deiner Aussage widersprechen, keinen adäquaten Ersatz für Fredriksen und Rubin gefunden zu haben.
Mit Dominik Mappes hat man nach Ivano Balic den besten Mittelmann für die HSG aller Zeiten verpflichten können, der zudem noch aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommt und neben seiner spielerischen Fähigkeit auch für die Fans wieder ein echter Lokalmatador mit viel Identifikationspotenzial ist .
Ich denke, der VFL hat seinerzeit einen großen Fehler gemacht, Dominik Mappes zugunsten eines wesentlich teureren Mahe "geopfert" zu haben!
Auch für den in seiner HSG Zeit nicht immer glänzenden Lenny Rubin hat man mit Phillip Ahouansou eine "echte Granate" für 3 Jahre vertraglich binden können. Er hat gerade in den letzten Spielen sein Potenzial bewiesen und seine Leistungskurve zeigt im Vergleich zu den Spielen von Rubin in Stuttgart klar nach oben. Übrigens ein Verdienst des neuen Trainers, der Ahouansou endlich des Vertrauen entgegen bringt, das bei Frank Carstens so oft vermisst wurde.
Ilic hat sicherlich auch einige Schwachstellen in der Mannschaft ausgemacht, die durch die Neuverpflichtungen für die kommende Saison, zumindest bei mir, durchaus auf eine deutliche Steigerung hoffen lassen.
-
Für mich fällt die (Vor-)Entscheidung im Abstiegskampf heute Abend. Verliert Bietigheim in Leipzig "ist der Drops gelutscht". Holt man bei den derzeit personell stark gebeutelten Leipzigern 2 Punkte, wird es wohl Erlangen treffen. Die HSG Wetzlar mit dem neuen und durchaus ehrgeizigen Momir Illic, wird nach den desaströsen letzten Wochen alles daran setzen, zum Saisonabschluss nochmal ein deutliches und versöhnliches Zeichen zu setzen!
-
Wird eigentlich die Schritteregel nächste Runde abgeschafft und die SR haben das gestern schon geübt. Was da an Schritten durchging, das war schon übel. Wie auch unsere 7-Quote und so weiter. ....
Mit konsequenter "Schritteregel" hätte Juri Knorr gestern keine 11 Tore erzielt!
-
Werde mir Not gegen Elend live vor Ort anschauen. Wenn alles normal läuft wird es wenigstens eine lustige und launige Busfahrt.
Wieso? Kommen die Wetzlarer mit dem Bus?

-
Ich sehe nicht, wo Stuttgart aktuell Punkte holen könnte, das Momentum spricht gegen sie. Auch das Torverhältnis von noch +9 auf Bietigheim ist kein großes Polster, alleine im Spiel gegen Berlin kann das schon aufgebraucht sein. Bietigheim hat noch Chancen auf 4 Punkte. Aus meiner Sicht hat Erlangen aktuell die besten Karten
Bedenke, dass Erlangen schon 48 Minuspunkte und nur noch 3 Spiele, eines davon gegen Magdeburg, hat. Alle anderen könnten theoretisch noch 4 mal punkten!
-
Eigentlich nichts, ich wollte nur die ironische Namensgebung des Melsunger Fans zur "HSG Balkan" mit der gleichen Ironie zurück "zahlen". Kleine Frozzelei, die aber nicht böse gemeint ist😉
-
Da hat die HSG Balkan hat einen guten Fang gemacht. Vistorop läuft für mich in der Saison eh unter dem Radar. Daher Glückwunsch nach Wetzlar für den Transfer.
Die HSG "Balkan" hat aber der MT "Universe" gegenüber den Vorteil, dass der Trainer mit der Mannschaft auf Deutsch kommunizieren kann
. Außerdem kann ich eine "Balkanisierung" innerhalb der Mannschaft nicht erkennen, Es gehen 2 und es kommen 2. Simic ist übrigens in Berlin geboren und aufgewachsen und hat 2 Pässe. 