• Hab ich gestern in der Halle auch nochmal bestätigt bekommen. Melsungen hat wohl parallel einen wichtigeren Termin.....

Du hattest recht! Ist nicht das einzige Kuriosum dieses nun doch in die Jahre gekommenen und stark "renovierungsbedürftigen" Turniers.......😉

• Kiel gegen Ljubljana wird um 18.30 Uhr auf dem Facebook-Account von Kiel gestreamt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Du hattest recht! Ist nicht das einzige Kuriosum dieses nun doch in die Jahre gekommenen und stark "renovierungsbedürftigen" Turniers.......😉

Das sehe ich auch so, aber solange die Zuschauer so zahlreich in die halle stürmen....

Morgen tue ich mir das eventuell noch mal an, aber den Samstag schenke ich mir dieses Jahr.

• In Grunde "lebt" das Turnier von der Teilnahme der beiden "Local Heroes" HSG Wetzlar und TV Hüttenberg. Von dort müsste der Druck auf die Veranstalter ausgehen. Keine nummerierten Plätze möglich, welch ein Unsinn in der heutigen Zeit! Wenn hier einmal das Ordnungsamt oder der Brandschutz mit offenen Augen durchgehen würde, wäre schnell Schluss! Zugestellte Fluchtwege, überfüllte Tribünen und keinerlei Ordnungspersonal, ist schon echt eine Zumutung für Spieler und Zuschauer!

• Sehe ich anders, für mich ist das ein Turnier wo alle Mannschaften nahbar für die Fans sind. Ja, die Halle ist in die Jahre gekommen und ja, Branschutzangelegenheiten sind verdammt wichtig. Aber regen wir uns jetzt ernsthaft über "nicht nummerierte Plätze" bei einem Vorbereitungsturnier auf? Das Turnier erzeugt große Beliebtheit und die Teams müssen sich mal unter anderen Bedingungen beweisen. Für mich hat es Charme und ich schaue die Youtube Übertragungen sehr gerne.

• Sehe ich anders, für mich ist das ein Turnier wo alle Mannschaften nahbar für die Fans sind. Ja, die Halle ist in die Jahre gekommen und ja, Branschutzangelegenheiten sind verdammt wichtig. Aber regen wir uns jetzt ernsthaft über "nicht nummerierte Plätze" bei einem Vorbereitungsturnier auf? Das Turnier erzeugt große Beliebtheit und die Teams müssen sich mal unter anderen Bedingungen beweisen. Für mich hat es Charme und ich schaue die Youtube Übertragungen sehr gerne.

Die nummerierten Plätze würden die Überfüllung verhindern und auch den Zuschauern die Möglichkeit zum Spielbesuch geben, die nicht schon 2 Stunden vor Spielbeginn in der Halle sein können, bzw. Jugendliche vorschicken, die dann mit Sitzkissen und Jacken Plätze freihalten. Vielleicht warst Du als Gummersbacher mal in Schneverdingen bei dem dortigen Turnier. Gleiche Hallengrösse mit Nähe zu den Spielern, aber bestens organisierter Ablauf mit Online Kartenkauf von festen Sitzplätzen usw. Auch bei anderen Tunieren in kleineren Hallen läuft das bei Vorbereitungsturnieren ähnlich. Ich vermute mal, dass Du noch nie live in Linden warst um Dir wirklich ein Bild von dort machen zu können. Die Livestreams sind in der Tat gut gemacht und werden auch ganz offensichtlich von einer jüngeren Generation organisiert, denen die "Altforderen" im Organsitationskomitee besser auch langsam den Platz für die Gestaltung zeitgemäßer Veranstaltungsabläufe räumen sollten. Einzige gefühlte "Neuerung" dort ist, dass man jetzt keine Gummibärchen mehr vor den Spielen in die Zuschauerreihen wirft.😉

Einmal editiert, zuletzt von BUMM (8. August 2025 um 11:11)

• Leider war ich selbst noch nicht in Schneverdingen vor Ort. Ist es dort auch ein Turnier von Amateuren und Profis? Ich denke, dadurch dass es keinen Onlinevorverkauf gibt, sind auch die Spiele der Amateure (darunter der HSG Linden) besser besucht und genau das, ist ja einer der Punkte den die Veranstalter erreichen wollen. Mit Onlinevorverkauf wäre die Halle sicher auch ausverkauft aber jeder kommt erst zu den Profispielen.

Das man gewiss das ein oder andere Optimieren kann und auch sollte, bin ich völlig bei dir.

• Der Jacob-Cement Cup mit der Partie der SG Flensburg-Handewitt gegen SønderjyskeE wird heute ab 19:15 vom SHZ gestreamt.

Für alle vor Ort geht es ab 17:00 vor der Halle los mit einem bunten Rahmenprogramm

• Leider war ich selbst noch nicht in Schneverdingen vor Ort. Ist es dort auch ein Turnier von Amateuren und Profis? Ich denke, dadurch dass es keinen Onlinevorverkauf gibt, sind auch die Spiele der Amateure (darunter der HSG Linden) besser besucht und genau das, ist ja einer der Punkte den die Veranstalter erreichen wollen. Mit Onlinevorverkauf wäre die Halle sicher auch ausverkauft aber jeder kommt erst zu den Profispielen.

Das man gewiss das ein oder andere Optimieren kann und auch sollte, bin ich völlig bei dir.

Das mit den "Amateurspielen" ist so nicht richtig! Am Montag war z B. ein reiner Amateurspieltag mit brechend voller Halle. Ebenso Mittwoch, wo ausser dem Zweitligisten TVH auch nur Amateure spielten. Heute spielen die Profis vor den Amateuren und auch morgen beginnt der Spieltag mit dem Spiel Leipzig-TVH, dann ein Amateurspiel und zum Abschluss MT Melsungen-HSG Wetzlar. Deine positive "gemeinnützige" Absicht der Veranstalter ist also offensichtlich nicht der Hintergrund für diese Veranstaltungsform.😉

Dass viele bisher am Turnier teilgenommenen Proficlubs nach einmaliger Teilnahme nicht mehr wieder kommen, zeigt ja deutlich, dass man dort mit den gebotenenen Gegebenheiten auch nicht zufrieden ist. Ausnahme sind hier die Lokalmatadore HSG W und TVH, die sich der lokalen Zuschauerschaft nicht als überheblich und arrogant zeigen wollen/können.

• Es gibt ja Pläne, die Halle nach dem nächsten Lindencup abzureißen und neu zu bauen. Vielleicht ändert sich dadurch ja was....

• Am Samstag in Lingen:

Die Füchse gegen die SG und Nordhorn gegen Barcelona.

Das gibt für die SG und Nordhorn wahrscheinlich eine Lehrstunde.

Bei der SG fehlen noch Pytlick und Jörgensen, die Truppe ist nicht eingespielt, noch in der Findungsphase, gegen eine perfekt eingespielte Truppe mit Gröndal als einziger Neuzugang. Trotzdem interessant zu sehen, wie der Kreis der SG mit dem Wirbelsturm der Füchse umgeht. Im Dezember in Flensburg ist das dann sicher eine andere Hausnummer!

Zum anderen Spiel braucht man sicher nichts erklären, auch wenn Barca sich gerade neu aufstellt.

• Am Samstag in Lingen:

Die Füchse gegen die SG und Nordhorn gegen Barcelona.

Das gibt für die SG und Nordhorn wahrscheinlich eine Lehrstunde.

Bei der SG fehlen noch Pytlick und Jörgensen, die Truppe ist nicht eingespielt, noch in der Findungsphase, gegen eine perfekt eingespielte Truppe mit Gröndal als einziger Neuzugang. Trotzdem interessant zu sehen, wie der Kreis der SG mit dem Wirbelsturm der Füchse umgeht. Im Dezember in Flensburg ist das dann sicher eine andere Hausnummer!

Zum anderen Spiel braucht man sicher nichts erklären, auch wenn Barca sich gerade neu aufstellt.

Dyn überträgt.

• Hier ist das absolvierte Sommerprogramm der Füchse nochmal in der Übersicht:

Freitag, 25.7. TSV Schiffdorf - Füchse Berlin..................... 23:53 (10:38)

Samstag, 26.7. Plauer SV - Füchse Berlin.......................... 15:52 (9:39)

Sonntag, 27.7. BTV Berlin - Füchse Berlin.......................... 26:53 (17:21)

Freitag, 1.8. GW Werder - Füchse Berlin (30 Min.)............ 18:28

Freitag, 1.8. TSG Lübbenau - Füchse Berlin (30 Min.)........ 10:25

Freitag, 8.8. Füchse Berlin - Toyota Auto Body Brave Kings. 48:33 (27:15)

Samstag, 9.8. Füchse Berlin - 1. VfL Potsdam..................... 41:32 (21:17)

Freitag, 16.8. Füchse - SG Flensburg-Handewitt.................. 40:39 (23:20)

Samstag, 17.8. Füchse - FC Barcelona.................................. 33:34 n.S. (27:27, 13:17)

• Lemgo schlägt Melsungen mit 32-24!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.