Beiträge von Schirinator

    Wer oder besser welche Regel gibt dir das Recht die Vorteilsregel außer Kraft zu setzen. Außerdem hattest du gesagt, dass du den eigenen Vorteil auch laufen lassen würdest.
    Ich würde das Spiel nur bei starkem Blutverlust sofort unterbrechen. Da ich sonst auch von keiner besonderst schweren Verletzung ausgehen kann, bloß weil der TW auf dem Boden liegt. Ich denke auch, dass zwischen dem Treffer und dem erneuten Wurf keine lange Zeit liegt (direkter Nachwurf). Nachdiesem Nachwurf kann ich selbstverständlich TO geben, da die direkte, klare Torgelegenheit vorbei ist.

    Grüße

    Nein wieso? Du sagst dem Spieler : komm wieder aufs Feld" und er tuts nicht => FW dagegen
    Läuft er beim nächsten Angriff wieder außerhalb => wieder FW.

    Da widerspricht sich nichts.

    Zum Ausgangssachverhalt war man sich doch einig dem Spieler das falsche Wechseln zu gestatten um nicht bestrafen zu müssen

    Grüße

    Welche Regel gibt dir das Recht A den Vorteil wegzupfeifen? Kannst ja in der kürze keine besonderst schwere Verletzung feststellen. Einen Gegenstoß von B hättest du ja auch abgewartet.

    Zitat

    Laufen lassen bis Mannschaft B den Tempogegenstoß abbricht, Unterbrechung spätestens nach Abschluss des Gegenstoßes,

    .

    Grüße

    Wurde der Pfiff nur überhört oder hat aus technischen Gründen gar kein Signal stattgefunden? Wenn es ein Signal gab,das überhört wurde: TTO gestatten, dann war dies auch kein unberechtigter Pfiff.
    Wenn es das erste (verspätete) Signal ist ist der Pfiff eigentlich auch nicht uberechtigt
    => FW kein 7m und Karte zurück

    Grüße

    Grüße

    Es geht vor allem auch um die schnelle Ausführung die verhindert werden muss um diesem Absatz gerecht zu werden.

    Zitat

    Kommt es in einem Spiel in der Schlussminute zu einem regelwidrigen Vereiteln einer Chance, durch die schnelle Ausführung eines formellen Wurfes (z.B. schneller Anwurf) noch ein Tor zu erzielen (z.B. wenn der Torwart zu diesem Zeitpunkt sich nicht im Tor befindet), so ist der fehlbare Spieler zu disqualifizieren und der Sachverhalt im Spielbericht detailliert zu schildern. Die Schiedsrichter müssen hier allerdings von der klaren Torgelegenheit überzeugt sein.

    Außerdem ist es laut Definition keine klare Torgelegenheit, da andere Spieler den Wurf regelkonform blocken könnten.


    Grüße

    Natürlich ist sie das. War vlt. wirklich nicht ganz glücklich ausgedrückz.

    Wollte nur zeigen, dass eine D nicht berechtigt ist.

    Der SHV bezieht sich auf die IHF Klarstellung:

    Zitat

    IHF-Mitteilung November 2005:Das Regelbuch August 2005 enthält eine Änderung bezüglich der Berichtspflicht und der Beurteilung hinsichtlich einer späteren Bestrafung für Regelwidrigkeiten in der letzten Spielminute, wenn der anderen Mannschaft die letzte Chance, in eine Torwurfsituation zu kommen, regelwidrig genommen wird. Der Wortlaut der neuen Erläuterung 6g bezieht sich auf „einen Spieler, der Methoden nutzt, die unter Regel 8:5 oder Regel 8:6 fallen könnten“, d.h., ein gefährliches Foul oder grob unsportliches Verhalten. Es scheint Zweifel hinsichtlich der richtigen Auslegung zu geben, und scheinbar meinten Spieler, dass sie mit einem Foul, welches normalerweise nicht als „gefährlich“ gilt, Disqualifikation und Bericht an die zuständigen Instanzen vermeiden könnten. Deshalb wünscht die IHF-RSK eine Klarstellung vorzunehmen: Die Unterscheidung zwischen einer „progressiven“ Regelwidrigkeit unter Regel 8:3 und einer „gefährlichen“ Regelwidrigkeit unter Regel 8:5 darf nicht in der letzten Spielminute geändert werden. Mit anderen Worten, kommt es zu einer „progressiven“ Regelwidrigkeit und der Ball ist im Spiel, lautet die richtige Strafe nicht „Rote Karte“ sondern Hinausstellung und es besteht keine Berichtspflicht.Die Situation ist jedoch anders, wenn der Ball nicht im Spiel ist, z.B. nach einem Tor und vor dem Anwurf, oder während sich die gegnerische Mannschaft auf einen Freiwurf, Einwurf oder Abwurf vorbereitet. Hält ein Spieler in dieser Situation zum Beispiel den Gegenspieler fest und wird dadurch der Wurf verzögert oder verhindert, dann handelt es sich nicht um eine Regelwidrigkeit, sondern um unsportliches Verhalten, und die Regeln 8:3 und 8:5 kommen nicht zum Zuge. Ebenso natürlich, wenn ein Spieler die Wurfausführung (Ballweg) stört, ohne einen Gegenspieler zu berühren, und derart den Wurf verhindert.Zu Beginn des Spiels wird dies meist als unsportliches Verhalten entsprechend Regel 8:4 beurteilt und führt zu progressiver Bestrafung. Bei der Beurteilung durch den Schiedsrichter, ob dieses unsportliche Verhalten als „grob“ zu betrachten ist oder nicht, und ob es unter Regel 8:6 oder „lediglich“ unter 8:4 fällt, ist es an sich jedoch immer richtig und notwendig, die Situation zu berücksichtigen. Ist die Situation deutlich derart, dass das Spiel in der letzten Spielminute und immer noch unentschieden ist, dann ist es richtig, jedwede Form unsportlichen Verhaltens als „grob“ unsportlich zu beurteilen, wenn die andere Mannschaft durch das Verhalten vom Versuch abgehalten wird, eine letzte Chance, in eine Torwurfsituation zu kommen, zu schaffen. Mit anderen Worten, es ist auf Disqualifikation und schriftlichen Bericht zu entscheiden. Hinweis: · Kommt es in einem Spiel in der Schlussminute zu einem regelwidrigen Vereiteln einer Chance, durch die schnelle Ausführung eines formellen Wurfes (z.B. schneller Anwurf) noch ein Tor zu erzielen (z.B. wenn der Torwart zu diesem Zeitpunkt sich nicht im Tor befindet), so ist der fehlbare Spieler zu disqualifizieren und der Sachverhalt im Spielbericht detailliert zu schildern. Die Schiedsrichter müssen hier allerdings von der klaren Torgelegenheit überzeugt sein. Besonders wird auch auf die Ziffer 14 der DHB-Weisungen ab der Saison 06/07 hingewiesen: 14. „Grobe“ AktionenAuf vielfältige Art wurden „grobe“ und „nicht grobe“ Aktionen differenziert analysiert. Besonders wurde auf „die letzte Spielminute“ und dort denkbare Aktionen zur Verhinderung einer „schnellen Mitte“ mit der Konsequenz einer Disqualifikation + Meldung im Spielprotokoll eingegangen (vgl. IHF-Information vom 24.11.2005).

    Hieraus hatte ich das Zitat entnommen.

    Grüße

    Wichtig noch:
    TTO nicht gewähren sondern Karte zurückgeben.

    Zur Spielfortsetzung:

    Meiner Meinung nach ist auf FW zu entscheiden da keine Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft vorlag , wie SteamboatWillie sie mit Erl. 9 vorliegt.

    Zitat

    Wenn der Zeitnehmer dennoch das Spiel unterbricht, kann ein solcher Eingriff nicht zum Verlust des Ballbesitzes führen. Das Spiel wird mit einem Freiwurf für die Mannschaft wiederaufgenommen, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz war. Wenn aber die Unterbrechung durch eine Regelwidrigkeit seitens der abwehrenden Mannschaft verursacht wurde und die Schiedsrichter der Meinung sind, dass die verfrühte Unterbrechung eine klare Torgelegenheit für die angreifende Mannschaft vereitelt hat, muss gemäß Regel 14:1b auf 7-m Wurf entschieden werden.

    Grüße

    Die Verhinderung einer schnellen Wurfausführung mit klarer Torchance ist laut IHF Klarstellung eine solche Unsportlichkeit

    Zitat


    Anweisungen an alle Schiedsrichter und Beobachter
    des SHV, der BWOL
    und den Landesverbänden Baden, Bayern, Sachsen, Südbaden und Württemberg für die Saison 2007/2008

    [...]

    Die Situation ist jedoch anders, wenn der Ball nicht im Spiel ist, z.B. nach einem Tor und vor dem Anwurf, oder während sich die gegnerische Mannschaft auf einen Freiwurf, Einwurf oder Abwurf vorbereitet. Hält ein Spieler in dieser Situation zum Beispiel den Gegenspieler fest und wird dadurch der Wurf verzögert oder verhindert, dann handelt es sich nicht um eine Regelwidrigkeit, sondern um unsportliches Verhalten, und die Regeln 8:3 und 8:5 kommen nicht zum Zuge. Ebenso natürlich, wenn ein Spieler die Wurfausführung (Ballweg) stört, ohne einen Gegenspieler zu berühren, und derart den Wurf verhindert.

    Wurf wird nicht Verhindert sondern nur geblockt, deshalb nur Wdh des FW keine D.
    Grüße

    Ich muss doch wegen nicht Einhalten des Abstandes doch nicht gleich progressiv bestrafen. Beim ersten Vergehen (wenn es denn das erste mal Abstand Verstoß war) reicht eine Ermahnung.

    Eine ähnliche Frage:
    Würdet ihr bei einem direkt auszuführenden FW auf 7m entscheiden, wenn ein Spieler den Kreis betritt (etwa 20-50cm) und den FW erfolgreich blockt oder würdet ihr den FW wiederholen.

    Grüße

    Du must den 12 jährigen spielen lassen, kannst einen fehlerhaften Pass einziehen, und selbstverständlich im Protokoll vermerken. Wie bereits ausgeführt kann man niemandem verbieten teilzunehmen. Im HVW muss ein Pass ohne Doppelspielrechteintragung eingezogen werden, wenn er einem Jugendlichen gehört der im Aktivbereeich spielt. Spielen darf er trotzdem.

    Gruß

    Ich kann doch keinen Spieler der einen direkten FW ausführt progressiv bestrafen, bloß weil er aufs Tor wirft und dabei jemanden trifft, wenn er nicht noch irgend eine unsportliche Äußerung oder Verhaltensweise hinterherwirft. Dafür gibt es einfach keine Regel. Somit ist dass (wenn die Schilderungen so stimmen) ein Regelverstoß.

    Beim 2. Fall kann eine progressive Bestrafung nur Erfolgen wenn davon ausgegangen wird, dass der FWabsichtlich oder aus Frust vor dem Anpfiff ausgeführt wurde. Alles andere ist nicht unsportlich sondern ein Versehen ohne größere Folgen

    Grüße

    Genaues lesen löst dein Probleem: der Spieler beleidigt den ZN/S oder sonst eine Person. Dass Offizielle jemanden beleidigen steht da nirgends. Die haben nämlich wirklich keinen Spielerpass.

    Grüße

    Zum ersten Fall:

    Meiner Meinung nach ein klarer Regelverstoß der SR, da diese Entscheidung (2min) wie schon gesagt mit keiner Regel zu bgründen ist.

    Zum anderen Fall:
    Kann auch hier nicht wirklich eine Unsportlichkeit erkennen, da es den Anschein hat, dass der Spieler nur einen FW direkt ausführen will und nicht weiß, dass angepfiffen werden muss. Wirft er den Ball mit Absicht aus kurzer Entfernung und hoher Intensität auf einen Gegenspieler, ist dies eine Tätlichkeit mit Auschluss.
    Grüße

    Zitat

    Original von dhtv-mitglied
    Also ich würde mich über eine solche Verehrung freuen. Hört man ja auch nicht jeden Tag :baeh: :jump:

    Das ist dann das was uns unter der Floskel "Fingerspitzengefühl" gepredigt wird. Spiel ist entschieden, Spieler betraft und wir können uns die nachfolgende Schreibarbeit erleichtern.

    Grüße aus dem Sonnigen Süden
    BaWü rules