bin zwar ausdem Süden, aber ich hätte das Tolerierungsmodell (sag ich jetzt mal so vielleicht vereinfachend) auch befürwortet wg. der Schulpolitik. Rot-Grün + SSW sind ja so wie ich das mitbekommen hab mit einer klaren Aussage in dieser Frage angetreten. Auch andere Gebiete, die im Koalitionsvertrag vereinbart wurden, waren ja von den Programmen der beteiligten Parteien net so weit weg. Ich finde das vollkommen unverständlich, dass eine/r dann, wenn das Programm (mit wenigen Abstrichen vielleicht, aber dafür isses halt Koalition) zustande kommt, auf einmal sagt, nee will ich net und außerdem fällt mir grad ein, die Heide Simonis klebt ja eh zu arg an der Macht. Also das kann/ sollte man doch vorher klären, in den entsprechenden Gremiensitzungen gibt es da genug raum für, auch geheime Probeabstimmung. Habt ihr ja auch teilweise schon alles gesagt.
Sepp: wenn du wolltest, dass die mehrheitsstärkste Partei immer an der Regierung beteiligt ist, hätte es zB in HH die Koalition CDU + Schillpartei nicht geben können. Also noch ne große Koalition..? Irgendwann tappen sich dann mal alle auf die Füße..
Große Koalition bin ich kein Fan von, hier in Bawü lief da relativ wenig, da die SPD einfach zu nett war. Allerdings muss es jetzt aus SPD-Sicht sein wg. Verhinderung der 2/3-Mehrheit der CDU im Bundesrat. Sonst ist da Blockade forever angesagt. Das kanns auch nicht sein.
Nochmal Schulpolitik, schade hier ist ne Chance vertan, die mehr dänisch /skandinavisch geprägte Seite einzubeziehen! Wäre meiner Meinung nach sehr interessant gewesen. Na, vielleicht kriegt man ja sowas auch in der Großen Koalition hin..