ja das verstehe ich
wir drehen uns im Kreis
![]()
ja das verstehe ich
wir drehen uns im Kreis
![]()
@ eisbär,
das haut nicht ganz so hin wie du geschrieben hast. siehe (2) also kann der Jugendspieler am WE theoretisch 4 Spiele bestreiten.
§ 22 Jugendschutzbestimmungen
(1) Jugendliche sollen in einer Mannschaft spielen, die ihrer Altersklasse entspricht.
Der Einsatz Jugendlicher ist –- in Bezug auf ihr Lebensalter unabhängig von der
Stichtagsregelung – nur bis in die nächst höhere Jugendaltersklasse zulässig. In
einer Spielsaison darf der Einsatz (vgl. a. § 19 Abs. 1) jedoch in höchstens zwei
Altersklassen gemäß § 37 Abs. 2 und 3 erfolgen.
(2) Jugendliche dürfen an einem Kalendertag nur in zwei Spielen über die volle
Spielzeit mitwirken, ausgenommen sind Turnierspiele mit verkürzter Spielzeit. Bei
einem Verstoß gegen vorgenannte Bestimmung gilt der Jugendliche für alle
weiteren Spiele des Tages als nichtteilnahmeberechtigt.
da hab ich etwas mehr Glück als Andere und Jüngere hier. Ich bin schon über 50 und werde nicht mehr beobachtet.
Wenn die in den höheren Ligen, wo beobachtet wird, jemanden brauchen melden die sich kurzfrsitig und beobachten mich nicht mehr sondern sind froh wenn ich Zeit habe.
Gruß
Thomas
Erschlagt mich,
wenn von der Bank keine Maulerei kommt ist es mir völlig wurscht ob kurzzeitig 2 oder 3 stehen. Und wenn 2 Min. vor Schluss die ganze Bank steht und ihrer Mannschaft klatschend Unterstützung leistet (immer auf spotrliche Art und Weise) werde ich auch nicht ermahnen oder verwarnen. Da muss ich ehrlich sein, da bin ich nicht päpstlicher als der Papst. Schaut doch mal bei der BuLi wer und wieviele da oft stehen.
Thomas
eine abwehrende Mannschaft im Ballbesitz???
einer der Gründe warum das Nachwusproblem immer grösser wird. Wenn Jugendliche in der Halle als Zuschauer zugegen sind und das mitbekommen, kann man es ihnen nicht verübeln wenn sie erst gar keinen Schirischein machen.
Wir haben in unserem Bezirk Veranstaltungen durchgeführt, zusammen mit den MV's, um gezielt diese Thematik zu besprechen. Die Meisten waren einsichtig und versprachen sich zu bessern. Das war aber nach den ersten Spielen anscheinend wieder vergessen. Es ging kurz danach so weiter wie bisher.
Thomas
Alles richtig,
aber für mich entscheidend ist
a) unterbreche ich das Spiel und ermahne
b) lasse ich es weiterlaufen und ermahne
im Fall von a) -> Ballbesitz wechselt
im Fall von b) -> Ballbesitz wechselt nicht, lasse das Spiel einfach weiterlaufen.
die sogenannte Ermahnung gibt es auch im Regelwek (13.6) und wird auch in der BuLi angewendet (siehe m. Bemerkung Bremse!)
zum Thema Einspruch:
hier reden m.E. min. 90% Schiris über das Thema. Keiner konnte bis dato einen eindeutigen Regelbezug liefern. Also z. B. nach 21.3 hat im Falle seiner persönlichen Meinung hat der Schiedsrichter das Spiel abzupfeifen den fehlbaren Spieler oder MV zu ermahen. Spelfortsetzung gegen die fehlbare Mannschaft.
Wie will da ein MV Einspruch einlegen. Kann den mal jemand formulieren.
Zum Schluss noch, auch ich bin und bleibe ein Vertreter / Freund der Ermahnung oder Bremse und werde diese auch weiterhin anwenden. Ganz abgesehen davon habe ich in meinem Bezirk schon alle Erwachsenenmannschaften gepfiffen und kenne die Pappenheimer (Spieler/ MV's) als auch die Zuschauer. Ich glaube da bekommt man mit der Zeit schon das richtige Gefühl wie man am besten reagiert. Einige der Trainer bekommen halt gleich Gelb. Denkt auch dran, dass die MV's höherer Ligen zumeist eine Trainer Lizenz haben und da wird ja schon gelehrt wie ein Schiedsrichter beeinflusst werden kann. Nachdem ich selbst über eine solche Lizenz verfüge, kenn ich den Lehrstoff ganz gut :D.
Thomas
schau auch mal in der Spielordnung deines Verbandes nach
§ 26 Dauer der Wartefrist (1) Die Wartefrist bei Vereinswechsel beträgt für Spieler aller Altersklassen und für aus dem Bereich eines anderen Mitgliedverbandes der IHF kommende Spieler für Meisterschafts- und Pokalspiele grundsätzlich zwei Monate. Sie findet bei Freundschaftsspielen keine Anwendung. Für Spieler mit vertragli-cher Bindung gilt § 35. (2) Für den Einsatz in Jugendspielen der kommenden Spielsaison können Ju-gendspieler in dem Zeitraum vom 15.03. bis 31.05. eines Jahres den Verein ohne Wartefrist einmal wechseln. Die Wartefrist ist jedoch zu beachten a) für den Einsatz in Spielen der laufenden Saison. b) nach Mitwirkung bei Qualifikationsspielen für den bisherigen Verein. c) für die Inanspruchnahme des Doppelspielrechts. (3) Die Wartefrist beginnt mit der schriftlichen Abmeldung als Handballspieler bei dem bisherigen Verein gemäß § 23. (4) Persönliche Sperren hemmen den Beginn bzw. den Ablauf der Wartefrist bei Vereinswechsel; die Wartefrist beginnt erst am Tage nach dem Ablauf der Sperre bzw. verlängert sich um die Dauer der Sperre. (5) Wirkt ein Spieler, der sich bei seinem bisherigen Verein abgemeldet und eine neue Spielberechtigung für einen anderen Verein noch nicht erhalten hat, er-neut in einer Mannschaft seines bisherigen Vereins – auch bei Freund-schaftsspielen – mit, beginnt am Tage nach seinem letzten Spiel die Wartefrist erneut zu laufen. (6) Meldet sich ein Spieler, nachdem ihm die Spielberechtigung für den neuen Verein erteilt wurde, bei diesem Verein als Handballspieler wieder ab, be-ginnt mit dem Tage der Abmeldung eine neue Wartefrist, auch wenn er in ei-ner Mannschaft dieses Vereins noch nicht gespielt hat und/oder er zu seinem früheren Verein zurückkehren will. (7) Spieler und ihre Vereine sind verantwortlich dafür, dass alle für die Berech-nung der Wartefristen notwendigen Daten den Passstellen wahrheitsgemäß und vollständig angezeigt werden. § 27 Wegfall der Wartefrist Die Wartefrist fällt fort: a) bei einem Zusammenschluss mehrerer Vereine zu einem neuen Verein oder einer vom zuständigen Verband bestätigten Auflösung des Ver-eins oder der Handballabteilung für Spieler, die sich einem anderen Verein anschließen; b) bei der Spielklassenübertragung auf einen anderen Verein für Spieler, die sich diesem oder einem dritten Verein anschließen; c) bei Bildung einer Spielgemeinschaft für Spieler der bisherigen Vereine, die sich entweder der Spielgemeinschaft oder einem anderen Verein anschließen;
Guten Morgen Zusammen,
ich kann ich nur sagen wie mein Partner und ich es handhaben.
Sobald Pfiff/Hupe und Zeichen für TTO vom KG ertönt lässt sich der FSR den Ball von den Spielern geben und wir, also TSR und FSR, treffen uns an dem Punkt wo das Spiel unterbrochen wurde und legen den Ball dort ab. Der bleibt bis zum Anpfiff dort liegen. Bis dato hatten wir nie Probleme bzgl. Ort des Wiederanpfiffs.
Gruß
Thomas
ist schon klar T.N.T
ich wollte einfach mal das Thema etwas auflockern. Mir ist auch schon schwindlig
Ermahnung gibt es auch in der BuLi aber hier heißt das Bremse ![]()
siehe DHB Anweisung
6. Aktuelle Situationen
a) Unsportlichkeiten von Spielern (bes. von Torwarten) nach erfolgreicher Abwehrhandlung gegen einen
anderen Spieler (z.B. Werfer) bzw. nach vergebenen Wurfchancen; betroffene Spieler sind sofort vom SR zu
bremsen! Im Wiederholungsfall ist progressiv zu bestrafen
Die Frage von T.N.T ist gut.
nehmen wir mal Stürmerfoul, keine Prgression und auch keine Ermahnung, Ballbesitz wechselt natürlich. Beim Meckern vom MV könnte ich ja abpfeifen und auch ohne Ermahnung die Seite wechseln. Er verhält sich regelwidrig (unsportlich) somit ist meine Entscheidung regelgerecht. Ob ich dieses Verhalten umgehend progressiv bestrafe liegt doch in meinem Ermessen. Ach ja, bei der nächsten Unterbrechung kann ich es ihm ja kurz erklären.
Natürlich könnt ihr es auch so handhaben wir ein Kollege aus meinem Bezirk. Er hat einem MV (der bekannt ist für seine Meckereien) in der 1. Spielminute, ohne das etwas vorgefallen ist, die gelbe Karte gezeigt. Auf die Frage des MV "warum bekomme ich Gelb" die Antwort "vorsorglich, damit du nicht meckerst". ![]()
Gruß
Thomas
siehe auch diese Beispiel
Ball in den Torraum hereinholen?
Der Ball befindet sich außerhalb des Torraums in der Luft über der Spielfläche, der TW holt diesen Ball in seinen eigenen Torraum.
Lösung:
Korrekte Aktion des Torwartes.
Somit in im Fall von RH-SR Abwurf
Gruß
Thomas
sorry Rheinland -SR
genau auf diese Wort kommt es aber an. Wenn wir es jetzt streichen können ist die Situation anderst.
Gruß
Thomas
BerndO
du hast recht, der nichtteilnahmeberechtigte spieler muss auf die tribühne und ein anderer Spieler muss raus Mannschaftsstrafe 2 Min 5/1
hier steht
fangen stoppen oder anderweitig. Was ist anderweitig???
ZitatOriginal von berndo
Das ist "einfach" falsch: Da der Ball, bevor er letztendlich gefangen bzw. kontrolliert wird, den Boden berührt, kann es kein Fangfehler sein, zumal auch ein Schlagen in eine Richtung durchaus kontrolliert bzw. gewollt sein kann. Das Schlagen ist jedenfalls kein Versuch den Ball zu fangen.
Insofern: FW dagegen, den ich auch gebe, wenn der Ball nicht den Boden berührt, bevor der Spieler den Ball nochmals berührt bzw. beginnt zu prellen.
Was anderes wäre hier der passive Block durch den Abwehrspieler...
wie ist das dann zu verstehen?
Es ist nicht erlaubt:
7:7 den kontrollierten Ball mehr als einmal zu berühren, bevor dieser inzwischen den Boden, einen anderen Spieler oder das Tor berührt hat (13:1a). Nicht zu ahnden ist mehrfaches Berühren beim Versuch, den Ball zu fangen, zu stoppen oder anderweitig unter Kontrolle zu bringen.
Anmerkung zu 4.
Nichtteilnahmeberechtiger Spieler
· Wenn ein nichtteilnahmeberechtigter Spieler die Spielfläche betritt > Strafe MV
· Begeht dieser Spieler dabei ein progressiv zu bestrafendes Foul, so wird dieser Spieler natürlich
selbst noch entsprechend (V-2-D-A) bestraft (übliche Fortsetzung laut Regelwerk).
· Verursacht er z.B. einen 7m > 7m-Entscheidung.
· Durch „nichtteilnahmeberechtigte Spieler“ erzielte Tore sind grundsätzlich irregulär
und müssen annulliert werden. Einzige Ausnahme ist dann gegeben, wenn der Sachverhalt
erst nach dem korrekt ausgeführten Anwurf erfolgt, ohne dass dies vom Z-S
oder den SR’n zuvor festgestellt wurde. In jedem Fall ist dieser Sachverhalt aber detailliert
im Spielbericht zu vermerken.
zuerst an Alle ein gtes Neues Jahr.
zu. 1.
Sunny Aussage korrekt
zú 2.
gute und richtige Darstellung von Sunny. Ein Abpfeifen würde Tür und Tor zur Schauspielerei öffnen.
zu 3.
bei uns (Schwaben) steht es in den DfB. Gast muss wechseln. Außerdem müssen alle mannschaften vor saisonbeginn ihre Trikotfarben melden. Die werden dann an alle Vereine verteilt. Somit kann sich der Gast auf die Farben des Heimvereins eistellen.
gruß
thomas
@Rheinland-SR
also mit Verlaub "meine Fresse was pfeifst du für ne Scheiße" ist und bleibt objektiv betrachtet eine Schiedsrichterbeleidigung. Wenn in irgendeinem Forum behauptet wird dies sei keine, dann möchte ich mal wissen was dann eine Beleidigung wäre. Der Spieler ist in unserem Verband somit automatisch für 14 Tage gesperrt. Die spielleitende Stelle setzt dann nach Erhalt des Spielberichtsbogens die endgültige Strafe fest (Zeit und Geld).
Thomas