@ Dany
bitte Regelbezug, dass NIEMAND stehen darf.
@ Dany
bitte Regelbezug, dass NIEMAND stehen darf.
du hast anscheinend nicht verstanden was ich geschrieben habe. Nachdem was du hier äußerst, hast du keine Linie. Der SR leitet das Spiel, das ist seine Aufgabe! Und zwar von der 1. bis zur letzten Minute. D. h., du bist von Anfang bis zum Ende für die Fairness und Härte verantwortlich. Nach diesem Bericht, gehe ich davon aus, dass du bis zur 41. Minute anscheinend nach so gut wie gar nichts gepfiffen hast, da du ja erst ab der 42. Minute so richtig in Schwung gekommen bist. Interessant ist bei solchen Spielen immer der Spielberichtsbogen. Man kann da ganz prima die Progression sehen.
Ich habe nicht kritisiert, ob die Rote berechtigt oder unberechtigt war. Das musst du im Spiel selbst entscheiden. Und die SR, die gleich wegen Kritik die Spieler reihenweise vom Platz stellen sind mir immer etwas suspekt, sagen wir mal zu empfindlich. Weghören ist ab und an die bessere Wahl. Bei jeder Sportart gibt es Emotionen und die sollte man als SR nicht immer überbewerten.
[/QUOTE]
Quelle
Daher musst dich eher als SR entscheiden mit welcher Seite du dich anlegen möchtest.[/quote]
Dany
bei diesem Bericht, würde ich meine SR Leistung hinterfragen, bevor ich ihn in einem Forum veröffentliche.
Wenn ein SR in der 2 HZ anfängt sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen in dem er plötzlich anfängt mit Strafen, die nicht mal beide Mannschaften nachvollziehen können und das erst ab der 42 Minute, dann stimmt irgenetwas in deiner Linie nicht. ![]()
Meine Meinung ist und bleibt, dass die besten SR die sind, die in Berichten erst gar nicht erwähnt werden.
Auszug aus den Regeln
Den Offiziellen ist es jedoch erlaubt, sich in der Coaching- zone zu bewegen. Die Coachingzone ist der Bereich vor der Auswechselbank und wenn dies möglich ist auch direkt hinter der Bank.
Die Bewegung bzw. das Aufhalten in diesem Bereich ist erlaubt, um taktische Anweisungen zu geben und um medizinische Betreuung zu ermöglichen. Prinzipiell darf nur ein Offizieller gleichzeitig stehen oder sich bewegen.
Dem Offiziellen ist es selbstverständlich erlaubt, die Coachingzone zu verlassen, wenn er ein TTO anmelden will. Dem Offiziellen ist es jedoch nicht erlaubt, die Coachingzone mit der grünen Karte zu verlassen, um am Zeitnehmertisch auf den Moment zur Anmeldung des TTO zu warten.
In besonderen Situationen, z.B. erforderliche Kontaktaufnahme mit Zeitnehmer/Sekretär ist dies auch dem Mannschaftsverantwortlichen erlaubt.
Grundsätzlich sollten die Spieler im Auswechselraum auf der Mannschaftsbank sitzen.
Den Spielern ist es jedoch erlaubt, sich:
zum Aufwärmen ohne Ball hinter der Auswechselbank zu bewegen, wenn es die Platzverhältnisse erlauben und es nicht störend wirkt.
dafür sind eure Auswahlspieler besser ![]()
meba auch der Verband hält sich an das agreement. Zusatz Training findet eigentlich nur unter der Woche satt.
Hallo meba,
wir machen das so. Wir trainieren jeden 2. samstag im Monat´, an dem jedoch absolutes Jugendspielverbot ist. D. h., an diesem samstag dürfen keine Jugend Punktspiele ausgetragen werden. Zusatztraining findet dann unter der Woche am Abend statt. Somit sind die Auswahlspieler zumindest für ihre Punktspiele ohn Doppelbelastung.
@meba
ich bin Auswahltrainer in unserem Bezirk, und habe schon mehrere derartiger Turniere mitgemacht. I.d.R. sind es verkürzte Spielzeiten, somit sind mehr als 2 Spiele pro Tag rechtens nach DHB Jugendordnung. Außerdem meine ich, dass Auswahlspieler so was ohne Probleme durchstehen.
Zicke
gehen die Spiele auch tatsächlich über die volle Spielzeit oder sind das verkürzte Spielzeiten?
weil die guten Spieler 10 Jahre brauchen bis sie die Regeln verstanden und gelernt haben
![]()
Also Leute wo ist das Problem. Wenn nur einer dran sitzt, dann hat der eben beide Aufgaben Z+S und ich trag da als SR nichts nach!
Dany
"Aber es wäre sinnvoll wenn du nicht durch solche Sachen wie zwei Zeitnehmer andere die nicht in der Materie drin sind verwirrrst."
Diejenigen die sich hierzu geäußert haben sind nicht verwirrt sondern haben den Unterschied zwischen Z + S klar gestellt.
@HANBALL-SR
Heiner kansst du nicht nehmen, der scheidet aus Altersgründen aus.
![]()
Ein Versuch wäre es sicher wert. Denn nur dann könnte realistisch beurteilt werden ob gerade solche Fachleute wie Kretsche ihre lückenhaften Regelkenntnissse auch so anwenden würden. Konditionell trau ich ihm das Pfeifen auf jeden Fall noch zu. Ob das aber reicht????
Interessant ist auch, dass der beste deutsche Fussball SR, des öfteren dazu gewählt, nach seinem Rücktritt ja öffentlich bekannte, niemals Fussball gespielt zu haben. Außerdem sollte auch bedacht werden, dass nicht unbedingt die besten Spieler auch zu den besten Trainern aufgestiegen sind, oder irre ich mich da?.
den Unterschied solltest du aber schon machen. Die haben
a) unterschiedliche Aufgabe
b) unteschiedliche Verantwortung
Regel 18 Zeitnehmer und Sekretär
18:1 Grundsätzlich hat der Zeitnehmer die Hauptverantwortung für die Spielzeit, das Time-out und die Hinaus-stellungszeit hinausgestellter Spieler.
Der Sekretär hat die Hauptverantwortung für die Spielerlisten, das Spielprotokoll, das Eintreten von Spie-lern, die nach Spielbeginn ankommen, und das Eintreten von nicht teilnahmeberechtigten Spielern.
Andere Aufgaben wie die Kontrolle der Zahl der Spieler und Mannschaftsoffiziellen im Auswechselraum sowie das Aus- und Eintreten von Auswechselspielern gelten als gemeinsame Verantwortungen.
Generell sollte der Zeitnehmer (und falls anwesend ein Technischer Delegierter des zuständigen Verban-des) die notwendigen Spielunterbrechungen vornehmen.
Siehe auch Erläuterung 9 zu den korrekten Verfahren beim Eingreifen von Zeitnehmer/Sekretär bei der Erfüllung einiger ihrer oben beschriebenen Verantwortungen.
Nur gültig für den Bereich des DHB:
Es ist erlaubt, die Aufgaben von Sekretär und Zeitnehmer auf eine Person zu vereinigen.
@meba
also ich werde dir im letzten Absatz "nicht" widersprechen. Da hast du doch wie des öfteren Recht. ![]()
Also mein Partner und ich, sind uns gegenüber nach Spielen immer sehr kritisch und wir versuchen unsere Fehler zu analysieren um diese in den nächsten Spielen zu vermeiden. Wir hätten wahrscheinlich nach solch einer Leistung selbst überlegt, ob wir in diesem Turnier weiter pfeifen und uns der berechtigten Kritik weiterhin öffentlich aussetzen. Nachdem die Beiden anscheinend nicht sehr selbstkritisch sind, muss eben der EHF mit Beiden ein ernstes Wort reden.
Hallo Zusammen,
ich denke, wir sollten uns hier nicht den Kopf einschlagen. Die SR haben ja nicht regelwidrig gehandelt sondern lediglich sehr unglücklich. Egal aus welchem Grund.
Auch denke ich, ist der Angriff auf den EHF sicher nicht unbegründet, aber ich als SR würde auch von meinem Verband bzw. meinem SR Wart erwarten, dass er hinter mir steht und in der Öffentlichkeit mich nicht diskreditiert. Was hinter den Kulissen dann besprochen wird werden wir wohl nie erfahren. Aber ich denke, die Verantwortlichen des EHF werden mit den SR schon ein Wörtchen reden. Die SR dann aus dem Kader zu nehmen wäre der falsche Weg. Man muss ihnen zumindest die Chance auf Wiedergutmachung zugestehen.
Und bitte denkt daran, nicht wieder im Vorfeld von Betrug und Bestechung reden. Das hatten wir ja in der Vergangenheit schon mal.
![]()
@saxo
schau dir das mal an. M. E. eine super TW Unterstützung für dein Training
Lasse,
nehmen wir mal ein Beispiel:
der Spieler wird im aktiven Bereich gesperrt wegen SR Beleidigung. Folge der Pass wird eingezogen und an die spiellt. Stelle geschickt.
Wenn 2 Pässe vorhanden sind, dann könnte er ja mit dem 2. Pass weiterspielen. Richtig? Das ist aber nicht zulässig.
Außerdem heißt es auf dem neuen Pass nicht Duplikat sondern Zweitschrift. Es wird deutlich gemacht, dass der Pass bereits bestanden hat und der 1. Pass ungültig ist.
Lasse
ich weiß nicht ob du es nicht verstehst oder verstehen willst. Es gibt nur einen Pass, so wie Uwe aus der RO zitiert hat. Wenn ein neuer Pass beantragt wird muss er vom Beantragenden, ergo Verein, so beantragt werden, dass auch das Doppelspielrecht eingetragen wird. Die Passstelle stellt nur aus, was vom Verein angegeben wird. Sie ist nicht verantwortlich, die Angaben des alten Passes (verloren) mit den Angaben des Neuantrages zu vergleichen. Vielleicht will ja der Verein gar kein Doppelspielrecht mehr für den Spieler.
Ergo, Fehler des beantragendes Vereins, Strafe für den Verein wenn Pass nur auf Jugend läuft und dieser aber im Aktivenbereich spielt.
Glaubst du, wenn du einen neuen (2.) Personalausweis beantragst fehlerhafte Angaben von dir der ausstellenden Passstelle zuzuschreiben sind?
ZitatOriginal von TLpz
Stimmt. In diesem Fall existieren aber 2. Eingangspost lesen!
Wirre Logik die sich mir nicht erschließt...
sorry TLpz,
hast Recht, verwirrend. Aber auf dem 2 Pass hatt er doch kein Erwachsenenspielrecht mehr. Oder?