Beiträge von foerdefuchs

Weitere Interpreten und Lieder stehen fest :

Montenegro tritt mit Rambo Amadeus an, der "Euro Neuro" singt.

Für Zypern singt Ivi Adamou "La La Love"

Kaliopi singt für Mazedonien "Black and White".

Ferner wurden am 25. Januar die Einteilungen für die Semi-Finals ausgelost:

Halbfinale 1 (vordere Startnummern): Montenegro, Island, Rumänien, Albanien, Belgien, Lettland, Schweiz, Finnland, Griechenland
    Halbfinale 1 (hintere Startnummern): Moldau, Zypern, Österreich, Dänemark, Russland, San Marino, Israel, Irland, Ungarn.

Halbfinale 2 (vordere Startnummern): Serbien, Niederlande, Portugal, Mazedonien, Weißrussland, Malta, Ukraine, Armenien, Bulgarien
    Halbfinale 2 (hintere Startnummern): Schweden, Georgien, Slovenien, Estland, Türkei, Slowakei, Kroatien, Norwegen, Litauen, Bosnien-Herzegowina

Die Big-Four wurden um Italien erweitert und sind jetzt die "Big-Five".
    Zusammen mit Gastgeber Aserbaidschan dürfen sie aufgeteilt bei folgenden Halbfinals mit abstimmen :
    Halbfinale 1: Italien, Spanien und Aserbaidschan
    Halbfinale 2: Großbritannien, Frankreich und Deutschland

Zitat

2. Was ist denn ein "Kalauer der schlechten Art"? Oder andersrum: was wäre denn ein "guter" Kalauer?
    [Pleonasmus]

Kleine Auswahl an möglichen Wortspielen für Schlagzeilen... ;)

"Kalte Dusche für Duschebajew"
    "Luschebajew bringt keine Besserung !"
    "Du Sheba jew - Löwen verputzen Hamburger Trainer wie Katzenfutter !"
    "Du Schieba-jew ! ... HSV-Trainer verschiebt Spiel"
    Schwalb : "Und ich schlafe in der Dusche, weil die Dusche zu mir hält, sie ist mein einziger Freund, den ich noch habe auf der Welt"

... usw. ;)

Zitat

Oder soll er nur die Regeln aufstellen ab wann man "verarscht" wird und dies dann verbieten.

Das könnte schon ausreichen, ja.

Werbung "verarscht" einen ja auch, wenn man genau ist. Aber trotzdem bekommt man etwas für sein Geld !

Bei Call-In bekommst du NICHTS für dein Geld.
    Und so etwas sollte verboten werden.

Zitat

Das bedeutet für mich in diesem Fall, dass der Anbieter solcher Aktionen die Gebühren darlegen muss - aber der Anrufer soll sich entscheiden ob es ihm der Anruf wert ist.

Bei der Darlegung der Gebühren wäre ich für eine Mindestgröße im Bild, z.B. mindestens so groß wie die eingeblendete Telefonnummer. Dann wäre zumindest für Transparenz gesorgt.
    Auch wenn sich es dann wohl der eine oder andere zweimal überlegen würde, dort anzurufen.

@ Foerdefuchs

Willst Du wirklich alles vom Staat vorgekaut bekommen ? Ich jedenfalls nicht.

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe.
    Mir würde es schon reichen, wenn Call-In in Deutschland verboten werden würde... 9Live ist ja bereits verschwunden, wenngleich wohl eher aus persönlichen Gründen.
    Das hat glaube ich nix mit "vorkauen" zu tun... ?(

Ferner würde ich mir wünschen, wenn bei Meinungsumfragen nur die reinen Anrufkosten genommen werden würden (14 cent wie in den öffentlich-rechtlichen Sendern).
    Alles andere ist Nepp.

In meinen Augen macht es einen Unterschied, ob man für sein Geld einen Gegenwert bekommt (Tabak, fettige Burger, eine Zeitung, etc. ...) oder eben nicht.
    Bei 9Live wurde dem Zuschauer suggeriert, er hätte eine Chance, durchzukommen... zu einem Zeitpunkt, wo niemals geplant war, jemanden ins Studio zu stellen. Damit verkauft man sozusagen Luft.
    Dieses "Geldabschöpfen ohne Gegenwert" kommt Glücksspielen wie Roulette und co. gleich. 9Live fiel aber nie unter das Glücksspielgesetz, weil man es als Fernsehprodukt verkaufen konnte.
    9Live warb mal damit, 1 Million Euro im Monat an Gewinnen auszuschütten - nicht erwähnt wurden die 10 Millionen Euro Einnahmen, das sind gerade mal 10% Gewinnausschüttung. Jeder Glücksspielautomat in der Kneipe muss 25% an Gewinnen wieder ausschütten!

Dass dieses "Luftverkaufen" nun gepaart wird mit Animateuren, die leichtgläubigen Leuten einreden, sie hätten eine Chance, macht es in meinen Augen deutlich schlimmer als wenn man mit einer Werbung für ein fettiges Produkt wirbt. Hier hat der Kunde am Ende ja zumindest einen Gegenwert bekommen... ob's gesund ist oder nicht spielt hier keine Rolle.

Zitat

Auch an Lena dürften viele ganz prächtig verdient haben. Es macht für die Betreiber durchaus einen Unterschied, wer am Ende gewinnt. Und ich glaube nicht an Zufälle.

Dass Lena so einen Erfolg haben würde, war bei der ersten Wahl ja noch gar nicht abzusehen...
    Ferner sollte man bei den Betreibern auch zwischen ARD und Pro7/Brainpool unterscheiden. Die einzigen, die einen Grund dafür haben könnten, dass ganz viele Leute zum Hörer greifen müssen, sind die Privaten.

Zitat

Wenn ich keine Kohle übrig habe, rufe ich da gefälligst nicht an. Wer das nicht unter Kontrolle hat, benötigt professionelle Hilfe.

Natürlich brauchen solche Leute professionelle Hilfe... das ist aber das Letzte, woran sie in diesem Moment denken - liegt die Lösung doch so nahe, wenn sie doch noch einmal anrufen... ein einziges Mal noch... und dann vielleicht noch einmal... und nochmal...
    Nun kann man fragen, ob einem solche Leute egal sind, weil es ja schließlich erwachsene Menschen sind, die wissen müssen, was sie tun - oder aber ob man nicht auch solche Leute vor sich selbst schützen sollte, weil sie einfach nicht verstehen, wie sie dort manipuliert werden. Das ginge aber nur, indem man das "Geschäftsmodell" anprangert und im Idealfall verbieten lässt...
    ich bin für letzteres - aber da steckt wie schon gesagt zu viel Geld dahinter, als dass dort außer eines erhobenen Zeigefingers irgendwas passieren würde.

Zitat

Zu glauben, daß "die Zuschauer" die Interpretin ausgesucht haben (oder bei irgendeiner -beliebigen- Call-in-Show auch nur irgendetwas entscheiden), halte ich allerdings für - hmmm. wie soll man das juristisch wasserdicht formulieren - naiv.

Wenn im Finale zwischen zwei Interpreten entschieden wird, glaube ich nicht, dass von Betreiber-Seite irgendwas "gepusht" wird - zumal das Finale in der ARD stattfindet, wo eh nur die reinen Anrufkosten verlangt werden - also verdient der Sender nix dran. Von daher haben schon "die Zuschauer" damals für Lena entschieden bzw. ihren Song im letzten Jahr gewählt.

Dass ein Televoting nie zu 100% repräsentativ sein kann, weil jeder doppelt und dreifach anrufen kann, ist die Kehrseite, wenn man die Zuschauer einbinden will - das halte ich aber für nicht so tragisch oder gar für "Manipulation".
    Ich weiß nicht, wie groß der technische Aufwand wäre, wenn man jeden Telefonanschluss nur einmal abstimmen lassen dürfte - aber selbst dann könnte man sich ja 1000 Handys kaufen und anrufen... irgendwas findet man immer.

Manipulativ finde ich da schon eher, wenn wie jetzt bei Pro7 in sechs Sendungen immer wieder dazu aufgerufen wird, die überteuerte 50-cent-Nummer zu wählen. Das haben schon die Landesmedienanstalten untersagt.
    Ferner traue ich Pro7 auch schon eher zu, die Zahlen so zu verändern, dass man meint, man könne dem eigenen Favoriten jetzt noch mit einem weiteren Anruf zum Sieg verhelfen. Denen kann es wirklich egal sein, wer nach Baku fährt, solange die eigene Kasse klingelt.

Zitat

Aber auch bei 9Live wurde niemand gezwungen, seine Stütze per Telefonrechnung auszugeben.

Klar kann man immer sagen : "Selbst schuld".
    Aber das ganze Call-In-System ist schon so perfide, da man die Rechnung ja erst einen Monat später bezahlen muss - man also keine direkte Kontrolle hat. Anders als wenn man z.B. Briefmarken für ein Gewinnspiel per Postkarte kaufen müsste - und sofort weniger im Geldbeutel hat.
    Und es ist auch nicht einzusehen, warum die Hütchenspieler von der Polizei verfolgt werden, die Call-in-Betreiber aber straffrei immer weiter machen dürfen. Schließlich nehmen beide Geld für nichts ein... der einzige Unterschied ist, dass die Call-in-Leute Steuern für ihre Gewinne zahlen... das macht es grundsätzlich moralisch aber nicht besser.

Zitat

welches "sympathisch-frische Gesicht" einen 08/15-Raabsong bei einer Schlagerparty in Aserbaidschan trällern darf.

Ob es ein Raabsong wird, ist ja glücklicherweise auch noch nicht raus...
    Lenas Siegerlied "Satellite" hatte mit Raab ja auch überhaupt nichts zu tun. Raab war weder Komponist noch Texter. Und die Interpretin hat er auch nicht ausgesucht, sondern die Zuschauer. Eigentlich hätte er überhaupt nicht hinten im Green Room sitzen dürfen, war aber dann trotzdem als einer der Ersten mit Deutschlandfahne bei der Siegerehrung vorne...[Blockierte Grafik: http://www.imageurlhost.com/images/qu6y0eawysmscog24hgm.gif]

Und auch im letzten Jahr hat es ja keins von seinen Liedern geschafft, obwohl er es sich nicht nehmen ließ, gleich 3 Lieder ins Rennen zu schicken.
    Er wird es auch in diesem Jahr (trotz Ankündigung sich zurück zu ziehen) bestimmt wieder versuchen. Denn was Ralph Siegel gelungen ist, muss Raab erst noch erreichen - und das wurmt ihn mit Sicherheit.

Ansonsten ist dieses "Geschäftsmodell" ja nun auch nicht großartig neu.
    Man fühlte sich wieder in schlimmste 9Live-Zeiten zurückversetzt, als deren Bandansagen-Verkäufer immer wieder brüllten, man solle sich doch die "Finger blutig wählen"... :verbot:
    Die ersten Rüffel hat es dafür schon gegeben. Mehr wird aber nicht passieren, dafür steckt einfach ein viel zu großes Geschäft dahinter.

Für mich beginnt die Vorentscheidung jedenfalls erst dann, wenn die Lieder vorgestellt werden. Das ganze Casting vorher lässt mich ziemlich kalt.

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht zu einer Verurteilung reicht.

Aber es bleiben große Zweifel, ob das alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.
    Ein Fax mit Schiedsrichterdaten an den "Spielerscout" Volarevic, eine Selbstbezichtigung oder auch eine Buchung unter "Schiedsrichter" mögen vielleicht nicht ausreichen, um eine Bestechung lückenlos nachzuweisen.
    Auch das Schweigen der Verteidigung mag rechtlich vollkommen okay sein.

Dennoch kommt einem diese Salamitaktik so vor wie bei Wulff - mit gleichem Ergebnis : Amt bzw. Verein sind meiner Meinung nach beschädigt.

Die ersten beiden Länder sind schon fertig mit ihren Vorentscheidungen.
    Die Schweiz schickt das Duo Sinplus mit dem Titel "Unbreakable" nach Baku.
    (>Beitrag der Schweiz< )

Bemerkenswert : Lys Assia (!) (88 Jahre), die Gewinnerin des ersten Grand Prix 1956 hat sich wieder an der Vorentscheidung der Schweiz beteiligt !! Wurde aber nicht gewählt... 8o (>Startnummer 13 : Lys Assia : C'etait ma vie< ) - das Lied stammt übrigens aus der Feder von Ralph Siegel...

Albanien geht mit Rona Nishliu und dem Lied "Suus" ins Rennen...
    (>Beitrag von Albanien< )

"Wir kriegen unseren Wunsch-Trainer", sagte HSV-Präsident Martin Schwalb der Bild-Zeitung: "Es hat keine Absagen gegeben. Derjenige, den wir präsentieren werden, ist allererste Wahl."

Bemerkenswert, wie Schwalb den bisherigen Co-Trainer Häusler adelt... 8o

Häusler macht's - die Umfrage wird damit beendet.
    Vielen Dank an alle Teilnehmer... und Glückwunsch an die 4%, die richtig lagen... ;)

Auch in diesem Jahr wird's wieder einen Eurovision Song Contest geben.
    Letztes Jahr gewann Aserbaidschan - und so müssen die Teilnehmer in diesem Jahr nach Baku reisen.

Deutschland qualifiziert sich wieder automatisch für das Finale, da wir neben Großbritannien, Frankreich und Spanien eines der "Big Four"-Länder (=größte Geldgeber der Veranstaltung) sind.

Die Vorentscheidung findet wie von 2 Jahren (als Lena gewann) in einem großen Casting an folgenden Terminen statt :
    1. Runde : 12. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - aus 10 Teilnehmern qualifizieren sich 5.

2. Runde : 19. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - aus 10 Teilnehmern qualifizieren sich 5.

3. Runde : 26. Januar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 10 Teilnehmer aus 1.+2. Runde => 8 kommen weiter

4. Runde : 2. Februar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 8 Teilnehmer aus 3. Runde => 6 kommen weiter

5. Runde : 6. Februar 2012 (Pro 7, 20:15 Uhr) - 6 Teilnehmer aus 4. Runde => 5 kommen weiter

6. Runde : 9. Februar 2012 (ARD, 20:15 Uhr) - Viertelfinale - 5 treten an => 4 kommen weiter

7. Runde : 13. Februar 2012 (Pro7, 20:15 Uhr) - Halbfinale - 4 treten an => 2 kommen weiter

8. Runde : 16. Februar 2012 (ARD, 20:15 Uhr) - Finale - die Zuschauer wählen erst den Song, dann den Star für Baku

Neuerungen :
    Diesmal wird permanent der aktuelle Zwischenstand eingeblendet, so dass die Zuschauer sehen können, ob ihr Liebling noch Unterstützung braucht. Jeder Anruf bei Pro7 kostet wieder mal unverschämte 50 cent - Abzocke wie damals bei 9Live... gehörte ja auch zur selben Gruppe.
    Man darf in diesem Jahr sogar schon anrufen, wenn noch niemand gesungen hat - reine "Sympathie-Anrufe"... natürlich auch für 50 cent/Anruf. :rolleyes:

Abgesehen davon, dass ich Raab nicht mag - aber dieses Konzept ist wirklich nur darauf aus, Anrufe zu generieren... ich würde sogar nicht mal meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Pro7 die Zahlen nicht manipuliert, um möglichst oft das Anrufer-Vieh dazu zu bringen, 50 cent abzudrücken.
    Dafür spricht zumindest auch, dass es wieder einmal ACHT(!) Runden gibt, bevor ein Sieger ermittelt ist. Viel zu viel... :nein:

Heute abend ging's los - die Teilnehmer durften singen, was sie wollten.
    Dafür, dass es sich um einen SONG Contest handelt, finde ich es ziemlich seltsam, dass nur der Interpret gesucht wird. (erst im Finale darf man sich wohl wieder zwischen dürftigen drei Songs entscheiden).
    Aber was soll's - vielleicht gelingt ja trotzdem wieder ein "Lucky Punch" in diesem Jahr...
    Das Finale der Vorentscheidung werde ich auf jeden Fall verfolgen - in der ARD bezahlt man zumindest auch nur die reinen Anrufkosten von 14 cent, wenn man denn mit abstimmen will...