Beiträge von Donald Duck

@ Flevo

1. Mich interessiert die Nachfolge auch mehr

2. In meinem Eintrag ging es mir vor allem darum, mein Unverständnis über diejenigen zu äußern, die meinen, die Wechsel-Modalitäten gingen niemanden etwas an. Mit dem Satz "es wurde gezahlt, über die Höhe Stillschweigen vereinbart" kann ich selbst gut leben.

3. In der Bayern-Meldung heißt es "soll" und "angeblich", weil Sport1 hier die holländische Tageszeitung "Telegraaf" zitiert. Mit dem eigentlichen Vorgang hat der Konjunktiv also nichts zu tun. Ich denke aber, dass im Bereich Fußball ohnehin viel schneller bekannt wird, wer was zahlt. Dafür gibt es hier einfach viel mehr Journalisten, die ihre Quellen haben. Im Dormagener Handball fallen mir da nicht mehr ein als den besagten Herrn Koch, den hier anscheinend nicht sonderlich beliebten Herrn Baum und Herr Pesch vom Radio, der aber in aller Regel am Wochenende berichtet.

@ Meteoköbes

Aus meiner vorherigen Eintragung:

"Und wenn man keine Summe nennt, dann heißt es aber, dass eine entsprechende Summe gezahlt wurde, aber Stillschweigen über die Höhe vereinbart wurde."

Ein solcher Satz sollte es aber wenigstens sein. Das beruhigt all diejenigen, die davon ausgehen, dass UD ohne eine müde Mark an die Ostsee geschippert ist.

Und beim Thema "Van Gaal" sind die Bedingungen längst bekannt:

Millionen-Ausgleich für van Gaal
    Der AZ Alkmaar soll für den Wechsel von Trainer Louis van Gaal zu Bayern München angeblich einen Millionen-Ausgleich erhalten - indirekt.
    Laut der niederländische Zeitung "De Telegraaf" übernehmen die Bayern den argentinischen Torwart Sergio Romero von Alkmaar und leisten dafür eine "Extra-Bezahlung". "Es geht um einen Betrag von ein paar Millionen Euro".
    Offiziell hieß es, dass der FC Bayern als Gegenleistung für den ablösefreien Wechsel des 57-jährigen van Gaal zu einem kostenlosen Freundschaftsspiel beim AZ Alkmaar antritt.

Ehrlich gesagt - ich kann´s nicht fassen, dass es hier Leute gibt, die der Meinung sind, ob es eine Ablöse gibt und wenn ja, in welcher Höhe diese gezahlt wird, ginge doch bitteschön niemanden etwas an.

In welcher Welt lebt Ihr eigentlich? Natürlich ist das von öffentlichem Interesse. Jeder Wechsel eines Fußball-Drittliga-Spielers ist verbunden mit einer Ablösezahlung, die in aller Regel auch veröffentlicht wird. Und wenn man keine Summe nennt, dann heißt es aber, dass eine entsprechende Summe gezahlt wurde, aber Stillschweigen über die Höhe vereinbart wurde.

Ihr müsst endlich mal die Denke ablegen, dass ein Bayer-Verein geführt werden kann wie das Ostkombinat "Schwarze Pumpe". Die DDR-Zeiten sind vorbei.

Darüber hinaus glaube ich, dass es eine Menge Leute interessiert und nicht nur den TSV und Kiel etwas angeht.

Bitte löscht schnell die Beiträge von mir und olilolli189. Sonst leitet sie wirklich noch jemand an Kiel weiter...und Derad wechselt doch nicht. Zieht doch mal eine ehrliche Bilanz: Was hat Derad in Dormagen erreicht?

1. Rückzug in die Regionalliga

2. Neuaufbau, direkter Wiederaufstieg in die zweite Liga.

3. Mehrere Jahre zweite Liga, dann der Aufstieg mit damit verbundener Euphorie.

4. Euphorie nicht ausgenutzt, keine neue Sponsoren, kein Verkauf des Hallennnamens.

5. Zig Spieler, die - obwohl ihre fehlende Klasse längst erwiesen war - weiterverpflichtet wurden, um sich auf die Bank zu setzen: Meckes, Reckzeh, Feshchanka mit Vertrag für 2010, Fehleinkauf Zakharov usw.

6. Miserable Außendarstellung, Verärgerung des Business Clubs.

Von daher: Tschö Uli, lass Dich nicht aufhalten...auch nicht wenn Las Vegas Dich behalten will.

Nun mal gaaanz langsam. Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem nun mal meist leidenschaftlich diskutiert wird. Von daher sind hier sachliche Meinungen aller Art erlaubt. Unangebracht finde ich Einträge wie den vom Kollegen Las Vegas. Ich sage Euch auch warum. Natürlich gibt es hier Leute, die kritisieren, nach Sponsoren und Veränderungen schreien.

Aber:

a) ist das in jedem Fall besser als zu sagen "uns gehts zwar nicht so doll, anderen aber auch nicht

b) haben diese Personen auch schon KONKRETE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE vorgebracht. Man ist hier auch zu schnell mit allem zufrieden. So hat sich beispielsweise auch am Ablauf der Heimspiele nix geändert. Hier schlummert ein großes Potenzial. Warum glaubt Ihr gibt es in der Fußball-Bundesliga "Stadion TV". Na? Richtig! Um die Fans länger im Stadion zu binden, um Verzehr usw. zu fördern, um was über das Spiel hinaus zu bieten. Da gibt es in Dormagen null, außer in der Halbzeit Darbietungen von kleinen Kindern. Das ist zwar nett, aber hat ehrlich gesagt nichts in der Bundesliga zu suchen.
    Da wurde selbst in der zweiten Liga mehr gemacht (1000 Euro Wurf usw)

Auch an anderen Stellen wurden von mir und anderen Personen Vorschläge gemacht. Ergebnis: Man wurschtelt weiter vor sich hin. Wenn man das hier nicht mehr kritisieren kann, sollten wir das Forum schließen und ein Beweihräuchungsbuch mit dem Titel "Alles wird gut" eröffnen.

Den Artikel von Herrn Baum kann ich zu 99 Prozent unterstützen. Ein Prozent zieh ich ihm ab, weil er die "Gegenseite" - sprich Derad nicht zu Wort hat kommen lassen. Vermutlich hätte der ihm aber auch nichts gesagt.

Als "Verstärkung" im Bereich Marketing braucht es keinen Sebastian Linder, den in unserer Region wirklich kein Schwein kennt. Da braucht es jemanden mit Kontakten und Fingerspitzengefühl. Und keinen 26jährigen aus dem Großraum Frankfurt.
    Hier liegt auch ein großes Problem. Zu welchen Persönlichkeiten in der Region haben die Herren Derad, Kurth und Linder Kontakte? Ich glaube, es sind nicht allzu viele.

@olliolli: So ist es, genau meine Meinung.

@ flevo: Ich freue mich auch über Siege, dafür geh ich ja schließlich zu den Spielen. Ich fürchte nur, dass sie für entsprechende Leute ein Alibi sind um zu sagen "seht Ihr, das reicht doch aus, was da an Spielern rumläuft. Wir schlagen ja sogar die Großen".

@oliolli

Die Äußerung bekommt meine absolut uneingeschränkte Zustimmung und stimmt mit vielem überein, was ich in der Vergangenheit auch schon geschrieben hatte. Ohne Kontrolle kann Derad machen was er will. Sehr bedenklich auch, dass hier die NGZ nicht mal kritisch nachfasst. Immerhin: Am Montag war ein kritischer Bericht im Radio. Aussage hier von KW: "Nächstes Jahr sind wir ganz am Ende der Etat-Tabelle" oder "Durch den Aufstieg sollten neue Sponsoren kommen. Keine der Hoffnungen hat sich erfüllt."
    Ich kann auch nicht begreifen, dass ein Uli Derad in allen möglichen Gremien herumturnt, während es vor der eigenen Haustür brennt. Am ehesten verzichtbar ist ja noch der hauptamtliche Pressesprecher, aber dass der einzige Marketing Mann auch noch im Tor rumhampelt geht gar nicht.
    Das Problem ist, dass die Mannschaft aber hin und wieder noch gewinnt. Dadurch werden die Fehler im Management immer wieder verschleiert.

Eine grandiose Leistung. Sie sollte den Blick auf die Realität aber nicht verklären. Immer werden unsere Youngster und alle anderen nicht so eine Top-Leistung abrufen können, wie gestern. Kompliment an Trainer und Mannschaft.

@ Las Vegas:

Ich selbst habe mit dem Business-Klub nichts zu tun, kenne dieses Thema nur von BC-Klub Mitgliedern. Von daher bitte bei Herrn Lieven nachfragen.

Die andere Sache habe ich am eigenen Leib erlebt. Vorschlag gemacht - der Geld gebracht hätte, 100 % seriös und für den Verein mit null Aufwand verbunden, abgeblitzt, was derartige Vorschläge angeht "schnauze voll".

Das geht übrigens nicht gegen Herrn Kurth. Mit dem kann man reden und er ist sehr bemüht. Der Rest werkelt aber lieber im Verborgenen vor sich hin.

@ Las Vegas:

Ohne das hier ausufern zu lassen: Wir haben uns mit mehreren Personen angeboten, um für den Verein ganz konkret etwas auf die Beine zu stellen. Es wurde abgelehnt. Der Businessklub wollte ganz konkret die Bundesliga-Abteilung in eine andere Rechtsform umwandeln und neue Sponsoren akquirieren. Es wurde abgelehnt. So, und was hast DU jetzt noch zu sagen?

Ich will hier nicht als Besserwisser da stehen, aber ich habe schon vor Monaten auf die Management-Mängel hingewiesen. Jetzt, wo sie immer offenkundiger werden, kommen immer mehr TSV-Fans darauf. Und das ist auch bitter nötig, bevor die nächsten schweren Fehler gemacht werden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mit welcher Berechtigung soll Vitali Feshchanka einen neuen Vertrag erhalten? Er hält seit Monaten unterirdisch. Aber so ähnlich war es ja in der Vergangenheit auch - da bekamen Spieler wie Ingo Meckes eine Vertragsverlängerung, obwohl sie sogar ihre Zweitligatauglichkeit in Dormagen nicht unter Beweis stellen konnten.

Die Sponsorensuche spottet derzeit jeder Beschreibung. Während in der 2.Liga neue Sponsoren gefunden wurde, gibt es in der ersten Liga keinen einzigen neuen - noch nicht mal einen kleinen. Das kann nicht komplett der Wirtschaftskrise geschuldet sein. Als die Bundesliga-Saison begonnen hat, war die Wirtschaftslage nämlich noch gar nicht derart bedenklich. Und dann noch die Farce um den Verkauf des Hallennamens an Solarworld. Vor der Mannschaft soll dies schon als "perfekt" gemeldet worden sein und in Wirklichkeit ist nie was draus geworden.

Ganz ehrlich: Hier sind Amateure am Werk. Aber so ist das, wenn Hauptgeschäftsführer ohne Aufsichtsrat oder Ähnliches (und damit ohne Kontrollgremiuem) werkeln und der einzige Marketingmann 50 Prozent seiner Zeit im Tor steht.

Meiner Meinung nach steht der Coach zu Unrecht in der Kritik. Ich würde an anderer Stelle den Hebel ansetzen.

1. In der zweiten Liga wurden mit REWE und Creditlife zwei neue Großsponsoren aufgetan. In der ersten Liga (laut Wandschneider-Interview bei 89.4) kein einziger. Auch die Vermarktung des Hallennamens hat nicht funktioniert. Soll heißen: Das Marketing ist stark verbesserungswürdig. Ich bin sicher, dass Jojo Kurth vieles versucht, aber a) benötigt er Unterstützung und b) sollte er als Torwart aufhören und sich komplett der Vermarktung widmen.

2. Selten liest man hier Kritik an Uli Derad. Wieso verlängert er den Vertrag mit einem unbrauchbaren Meckes? Wieso verlängert er mit einem Reckzeh, der keine Chance von Anfang in dieser Saison an beim Trainer hatte? Wieso holt er Pflegefall Zakharov? Warum reagiert er nicht auf der Torwartposition? Der Trainer muss mit dem Material auskommen, was Derad ihm zur Verfügung stellt. Dieses Material hat die klasse, um in einer Grauzone zwischen erster und zweiter Liga zu spielen. In Top-Form kann die Mannschaft mal ein Spiel in der Bundesliga gewinnen, in schlechter Verfassung gibt´s ein Katastrophen-Spiel wie gestern. Ich glaube aber nicht, dass ein neuer Trainer mehr daraus macht. Aus Eseln - wobei ich unsere Spieler nicht als solche bezeichnen möchte - werden keine Rennpferde.

Heh Willi,

angesichts der vielen winkenden und Faxen-machenden Männeken in Deinen Beiträgen bist Du wohl eher der richtige Mann für einen Comic, oder?

Ich werde Tick, Trick und Track mal Bescheid geben. Die sollen Dich mal einladen.

Liebe Essener,

ich weiß gar nicht, warum Ihr hier noch einen auf "dicke Hose" macht. Natürlich hat die Mannschaft gestern ordentlich gespielt und war dicht dran am Punktgewinn. Letztlich aber habt Ihr verloren - und nichts anderes. Was sollen dementsprechend hier diese dämlichen Kommentare? Ihr hättet ja solider wirtschaften können, dann hättet Ihr jetzt vielleicht auch noch eine andere Truppe auf dem Platz und könntet um den Klassenerhalt mitspielen. So habt Ihr die Rolle, die eigentlich keiner haben will: Die des Spielverderbers. Aber so, wie ich gestern bei Euch einige hyperaktive Ordner kennen gelernt habe, passt das ins Bild. So, und jetzt könnt Ihr weiter Euren Mumpitz hier verbreiten.

Was verstehe ich unter "Alles"? Ehrlich gesagt: Gute Frage, ein hundertprozentiges Erfolgsrezept habe ich auch nicht. Meiner Meinung nach sollte es aber in folgende Richtung gehen:

1. In Wetzlar auch mal Reckzeh eine Chance geben. Reiht er sich in die Reihe der "nur bedingt erstligatauglichen Torhüter" ein, sollte man ihm einen Wechsel zu einem Zweitligisten nahelegen, um ein Gehalt einzusparen. Gleiches gilt für Ingo Meckes.

2. Mit dem vorhandenen Geld und dem, was angeblich aus der Vermarktung der Halle noch kommen soll, einen bundesligatauglichen Torwart holen.

3. Den vorhandenen Jungs, die uns den Aufstieg beschert haben, den Rücken stärken. Insofern gebe ich allen Recht, die sagen, dass man sie nicht öffentlich in die Pfanne haut. Ich denke aber, dass das aus Sicht von KW auch ein gewisser Selbstschutz ist. Versetzt Euch in seine Lage: Er stellt durch solche Aussagen einfach auch dar, dass man ihm Leute als "Verstärkung" geholt hat, die allenfalls Ergänzungen sind (Faißt, auch wenn er sicher Potenzial hat). Er will sagen: Hey, ich habe kein entsprechendes Personal, was soll ich machen. Richtig ist zwar, dass die Jungs gezeigt haben, dass es besser geht, aber wenn es besser ging, dann war das immer ein gutes Kollektiv. Und mit fortschreitendem Saisonverlauf fallen immer mehr Spieler ab. Von daher ist meine Auffassung: Es muss noch jemand her, an dem sich das "Fußvolk" aufrichten kann. Die beiden Außen von Stralsund wären solche Typen. Oder halt ein guter Keeper. Dann könnte Jojo (der gestern in den letzten Minuten eine richtig gute Figur abgegeben hat) wenigstens das tun, was der Verein mit am nötigsten braucht: Sponsoren akquierieren.

Leider - und das von mir zum Schluss - ist das gestern aber noch was anderes kaputt gegangen. Auch wenn es pathetisch klingt: Fans und Mannschaft waren bisher eine Einheit, 59:30 Minuten gestern war das auch noch so, aber anschließend wurde gepfiffen. Zurecht. Der Aufstiegsnimbus ist aufgebraucht.

Grundsätzlich erstmal eines zu Stralsund: Das ist eine Kirmes-Truppe, eine Art "Harlem-Globetrotters" des Handballs, die zwar kein durchdachtes System mitbringt, dafür aber viele gute Individualisten, die mit einem "Wackler hier" und eine "Dreher dort" durchaus mal für aufsehen sorgen können. Unglaublich ist aber, dass diese Mannschaft in Dormagen einen völlig verdienten Punkt mitnimmt. So schelcht hab ich den TSV selbst in der zweiten Liga selten gesehen. Kein Zupacken in der Abwehr, dutzende technische Fehler im Angriff, vergebene Chancen...mir ist das Spiel richtig auf den Magen geschlagen.
    Zur Kritik am Trainer: Die Wechselei war teilweise konfus, Vitali hätte früher raus gemusst. Aber was soll er machen, wenn in den letzten Minuten erst Max Holst und dann Nils Meyer zwei "Hundertprozentige" vergeben? Er muss mit dem Material arbeiten, was da ist und da gibt es zumindest auf der Torhüterposition regelmäßig mindestens einen Totalausfall und auf dem Spielfeld zuwenig Häuptlinge, sondern fast nur Fußvolk. Wer hier bei Denis Zakharov von Normalform spricht, der kann nur meinen, dass er "normal schlecht" gespielt hat. Der Junge steigt 15 Mal pro Spiel hoch, wirft davon aber gerade mal viermal, um die Pille alibimäßig an den nächsten "Unglücklichen" weiterzugeben.
    Fazit: Es sind noch viele Spiele zu spielen. Wenn es so weiter geht, ist noch nicht mal Platz 16 sicher. Also muss alles dafür getan werden, dass es so nicht weiter geht.
    Achso @ -cw: Bei derartigen Leistungen wird sich der angedachte Sponsor für das Sportcenter vermutlich auch weiter in "vornehmer Zurückhaltung" üben.

Ich unterstütze die Vorschläge von TSV-Fuchs. Auf die Kritik von -CW möchte ich entgegnen, dass die Verletzung von Landsberg sicherlich eine Ungewissheit über seine Rückkehr zu alter Stärke mit sich gebracht hat. Genauso musste man auch mit drei Torhütern in die Saison gehen. Die Frage ist aber doch: Mussten es Meckes und Matthes sein?

Meckes hat kaum Zweitligaformat. Heißt: Selbst wenn Landsberg nicht fit geworden wäre, was hätte Meckes retten sollen? Nichts.

Auf Matthes setzt der Trainer - warum auch immer - offenbar nicht mehr. Zwar ist keiner der anderen beiden verletzt, aber sie spielen beide nicht auf gutem Niveau. Normalerweise die Chance für den "dritten Mann". Er bekommt sie aber nicht. Und warum nicht? Weil der Trainer ihm den Job nicht zutraut. Auch hier hätte man die Reißleine ziehen und von einer Weiterverpflichtung absehen sollen (oder man hätte Matthes anders einbinden sollen).

Pfahl lässt man ziehen, das Risiko Zakharov kauft man ein. Ganz ehrlich: Bis heute ist der Junge ein Fehleinkauf. Natürlich kommen jetzt hier wieder die Argumente wie "der spielt ja auch kaum". Richtig. Genauso glaube ich aber auch: Würde er mehr spielen und auf dem Parkett sein Unwesen mit vielen einfachen Ballverlusten treiben, würden genau die gleichen Leute hier schreiben "warum spielt der so oft, warum reagiert KW nicht".