Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Jaja...das mit Szabi verstehe wer will. Mag sein das er körperlich vielleicht nicht der Top-Spieler ist aber er hat sich -wider Erwarten- doch gut geschlagen.

• Zitat

Original von Woody1962
    Jaja...das mit Szabi verstehe wer will. Mag sein das er körperlich vielleicht nicht der Top-Spieler ist aber er hat sich -wider Erwarten- doch gut geschlagen.

Neuzugang Nippes ist mit 1,89m übrigens stolze 5cm "länger" als Szabi - mit anderen Worten: auch nicht gerade der Typ, der über eine Abwehr springen kann... :nein:

www.rangomovie.com

• Mal ganz abgesehen davon: Mit welchen und wievielen Linkshändern gehen wir in die neue Saison? Tim geht weg, Zakharov soll (verständlicherweise) weg, Szabi soll (unverständlicherweise) weg, da bleiben nur noch Dinos, Nippes und Tobi. Aber erstens sind drei Linkshänder zuwenig und zweitens ist Tobi verletzungsanfällig. Vor ein paar Wochen war sogar das Karriereende befürchtet worden. ;(

Watt nu? Robin Doetsch aus der Zweiten in den Kader holen oder noch mal mit Szabi sprechen? Am Besten beides, zumal Szabi auch noch eine Option für Rückraum Mitte ist.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• lies dazu den rheinischen anzeiger von heute. ohne moos nix los!!!
    herr derad ist sicherlich der meinung, dass es mit dinos, nippes und tobi, also mit drei linkshändern reicht. im zweifelsfall (dritter bandscheibenvorfall bei tobi) läuft eben wieder die halbe zweite mannschaft in der ersten liga auf...

• Zitat

Original von olilolli189
    lies dazu den rheinischen anzeiger von heute.

In der Tat sehr guter Beitrag, wenigstens einer, der noch Biß und Ar*** genug in der Hose hat, auch mal kritisch das Dormagener Modell zu hinterfragen. Hier in Gänze:

Zitat

Handball: Der TSV Dormagen hat zur neuen Saison bereits einen Trikotpartner verlorenSchon Planungen für die eingleisige Zweite Liga?

Während andere Bundesligisten wie der ASV Hamm, der für die Sponsorenakquise eine externe Agentur engagiert und dadurch nach eigenen Angaben rund 320.000 Euro zusätzlich generiert hat, gibt es in Sachen Etatplanung des TSV Dormagen für die Saison 2009/2010 kaum offizielle Neuigkeiten. Was bisher bekannt wurde, ist nicht positiv: Der Vertrag mit Trikotpartner G-U BKS läuft aus und wird nicht verlängert. Das weitere Sponsoring durch die energieversorgung dormagen soll zumindest in der aktuellen Höhe unsicher sein. Der erhoffte Abschluss mit einem Großsponsor, der auch das Namensrecht für das Sportcenter erworben hätte, ist im Dezember geplatzt. Die Etatlücke, die die Bayer AG hinterlassen hat (zuletzt jährlich etwa 500.000 Euro), wurde mit den Unternehmen Credit Life und Rewe sowie dem größer gewordenen „Business-Club“ wohl nicht zu 100 Prozent geschlossen. Der Etat wurde seitens der TSV-Verantwortlichen wie immer nicht offiziell benannt. In der Fachpresse war von etwa einer Million Euro die Rede. Angesichts der Sponsorenentwicklung und gestiegener Kosten (neuer Hallenboden, neue TV-Empore, höhere Schiedsrichterkosten und Verbandsabgaben) dürften wohl maximal 700.000 Euro in den eigentlichen Kader geflossen sein - inklusive der Gehälter für Trainer Kai Wandschneider und den Sportlichen Leiter Thomas Dröge.
    So verwundert es nicht, dass der TSV bislang nur zwei Neuzugänge für die neue Saison verkündet hat: Torhüter Jens Vortmann aus Berlin und Linkshänder Kristian Nippes aus Wuppertal, der quasi für den scheidenden Tim Henkel kommt. Mit dem griechischen Rückraumlinken Spyros Balomenos aus Balingen laufen Verhandlungen. Es verwundert auch nicht, dass einige auslaufende Verträge (Michiel Lochtenbergh, Nils Meyer, Christoph Schindler, Vitali Feshchanka) offiziell noch nicht verlängert wurden. Verwunderlich ist es auch nicht, dass in Fan-Foren im Internet schon länger fleißig über die prekäre wirtschaftliche Lage beim Aufsteiger diskutiert wird - und über wenig professionelle Strukturen im Management und Marketing. Nach dem Aufstieg hatte Manager Uli Derad die Gründung einer Handball GmbH in Aussicht gestellt und die Hoffnung genährt, dass durch die TV-Übertragungen das Interesse überregionaler Sponsoren steigen würde. In beiderlei Hinsicht bisher Fehlanzeige...
    „Gibt es noch einen Erstligisten, der einen Manager hat, der diesen Beruf nicht hauptamtlich ausübt, sondern auch noch Hauptgeschäftsführer eines sehr großen Sportvereins ist - und trotzdem noch die Zeit hat, um beim DHB und der HBL in verschiedenen Gremien herumzuhüpfen? Im Marketing arbeitet eine Person, die den Job nur in Teilzeit macht. Joachim Kurth muss ja ab und an auch noch im Tor stehen. Professionelle Strukturen sehen anders aus!“, ist unter „http://www.handballecke.de%e2%80%9c zu lesen. Und weiter: „Trotz des frühen Aufstiegs hat es im vergangenen Jahr - vor der Wirtschaftskrise und vor der Kieler Bestechungsaffäre - keinen einzigen neuen, großen Sponsoren gegeben.“ So werde am Höhenberg offenbar konsequent für die eingleisige Zweite Liga in der Saison 2011/2012 geplant. Der Etat für die nächste Spielzeit werde jedenfalls noch dünner ausfallen als in der laufenden Saison. Wenn dem so ist, dürfte der TSV neben Aufsteiger Düsseldorf und dem Relegationssieger erster Abstiegskandidat sein.
    Die Probleme am Höhenberg werden dadurch verschleiert, dass die aktuelle Mannschaft sieben Punkte „aus der Wundertüte“ geholt hat (Kiel, Hamburg, Gummersbach, Wetzlar, Flensburg). Ohne die hätte der TSV nur sechs Zähler, zwei mehr als Stralsund. Es ist nicht zu erwarten, dass sich in der neuen Saison mit dem verbliebenen Kader ähnlich viele Wunder wiederholen lassen... Die Zeit ist überreif für neue (personelle) Strukturen und neue Konzepte! Quo vadis, TSV? (O. Baum; RA vom 22.4.2009)

Aber, Olilolli189 - zitiert man sich denn selber? ;)

www.rangomovie.com

2 Mal editiert, zuletzt von -cW (22. April 2009 um 20:51)

• Zitat

Original von -cW
    [Aber, Olilolli189 - zitiert man sich denn selber? ;)

das bringt mich auf eine idee, auf die ich selber noch gar nicht gekommen bin: werde gleich mal in der redaktion anrufen und fragen, ob denn da auch ein zeilenhonorar für mich abfällt?

• Auf der HP des Rheinischen Anzeigers gibt es zum Thema die Frage der Woche:

http://www.rheinischer-anzeiger.de/home

Zitat

Frage der Woche Danke für Ihre Stimme. Ist der TSV Dormagen unter seinem Manager Uli Derad derzeit in Sachen Sponsorenakquise und Marketing richtig aufgestellt, um sich mittelfristig in der Ersten Handball-Bundesliga etablieren zu können?

Das (interessante) Zwischenergebnis:

a. Ja 64%
    b. Nein 36%

Gesamtstimmen: 362

www.rangomovie.com

• was für eine scheiß Frage !

Ohne Uli Derad wäre der TSV noch lange nicht in der 1 BL.

Seine anderen Aufgaben dienen dem TSV mehr als sie schaden.
    Glaubt Ihr etwa das so viele talentierte junge Spieler zum TSV gekommen wäre wenn Uli nicht so gute Kontakte hätte ?

Das einzige was im Leben weiterhilft sind gute Beziehungen und da gibt es in der HBL wohl keinen der bessere Kontakte hat als Uli Derad.

Da sind dem H. Baum wohl ein wenig die sachlichen Fragen ausgegangen und er ist Richtung "Klatschpresse" abgerutscht.

• Ich hab es hier auch schon öfter geschrieben. Einige Forummitglieder kritisieren hier (fast) alles was Ihnen in die Finger kommt, aber lassen die Realitäten die auch andere Verein betreffen völlig außer Acht. Geschweige denn, dass sie konkrete Verbesserungsvorschläge (außer Köpferollen machen.) Nach mehr Geld (Sponsoren) schreien kann jeder!

Auszug aus der Handball-World in einem Artikel über Gummersbach:

""Uns ist es – anders als vor der Saison kalkuliert – nicht gelungen, die Zuschauer- und Sponsorenzahl zu erhöhen. Dies ist zu großen Teilen der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Deutschland geschuldet. Die Wirtschaftskrise ist auch an uns nicht spurlos vorbei gegangen. Wir müssen in finanziellen Hinsicht bescheiden sein und die Konsolidierung vorantreiben", so Aufsichtsratschef Horstmann gegenüber "Oberberg Aktuell"."

Nordhorn, Essen, Stralsund sind weitere Beispiele (nur aus der 1. Liga)

Aber beim TSV sollen mit dem Aufstieg die Sponsoren-Millionen rollen.

Na klar!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Zitat

Original von olilolli189

ich glaube weder das H. Derad alle Verträge im Alleingang und im stillen Kämmerlein abgeschlossen hat und hinterher der sportl. Leitung die Spieler vor die Nase gesetzt hat- da wird es Sitzungen und Gespräche geben und sich mit allen abgestimmt.

Da ich in keinen der von dir erwähnten Verträge reingeschaut habe kann ich dir auch nicht sagen ob sie Leistungsbezogen gewesen sind oder als Altersrente zu nutzen waren. Wenn bei einer Vertagsauflösung Abfindung gezahlt wird so haben beide Seiten etwas davon, warum die Vertäge abgeschlossen wurden kann man als aussenstehender schlecht beurteilen. Ich glaube aber fest daran das Uli Derad nicht so blöd ist einem Dauerverletzten wie den von dir beschriebenen einen Persilvertrag auszustellen, der wird sich auch abgesichert haben und Sportinvalide mit langem Vertag gibt auch gutes Geld von der Versicherung, evtl. haben beide Seiten etwas davon gehabt ??

Das Dormagen mit Derad abgestiegen ist stimmt dann wohl eindeutig aber auch andere Vereine steigen mit guten Managern ab und wieder auf. Und früher Aufsteigen war mit unserem Etat keine leichte und sinnige Aufgabe. Die Krösis waren eindeutig 3 Nummern zu groß für uns und die HSG war in dem Jahr auch zu stark.

Mag mich auch nicht mit dir streiten ich fand deine Frage nur sehr polemisch und provokant und unsachlich.

Wenn du der Meinung bist das der TSV mit einem anderen Manager besser fahren würde dann mach doch mal Vorschläge wer und zu welchen Konditionen diesen Job machen soll ?? und das genauso gut wie Uli Derad.

Und ich bleibe dabei- ohne Uli Derad und Dr. Anders wäre der TSV heute nicht da wo er jetzt steht und auch nicht weiter.

• Nun mal gaaanz langsam. Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem nun mal meist leidenschaftlich diskutiert wird. Von daher sind hier sachliche Meinungen aller Art erlaubt. Unangebracht finde ich Einträge wie den vom Kollegen Las Vegas. Ich sage Euch auch warum. Natürlich gibt es hier Leute, die kritisieren, nach Sponsoren und Veränderungen schreien.

Aber:

a) ist das in jedem Fall besser als zu sagen "uns gehts zwar nicht so doll, anderen aber auch nicht

b) haben diese Personen auch schon KONKRETE VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE vorgebracht. Man ist hier auch zu schnell mit allem zufrieden. So hat sich beispielsweise auch am Ablauf der Heimspiele nix geändert. Hier schlummert ein großes Potenzial. Warum glaubt Ihr gibt es in der Fußball-Bundesliga "Stadion TV". Na? Richtig! Um die Fans länger im Stadion zu binden, um Verzehr usw. zu fördern, um was über das Spiel hinaus zu bieten. Da gibt es in Dormagen null, außer in der Halbzeit Darbietungen von kleinen Kindern. Das ist zwar nett, aber hat ehrlich gesagt nichts in der Bundesliga zu suchen.
    Da wurde selbst in der zweiten Liga mehr gemacht (1000 Euro Wurf usw)

Auch an anderen Stellen wurden von mir und anderen Personen Vorschläge gemacht. Ergebnis: Man wurschtelt weiter vor sich hin. Wenn man das hier nicht mehr kritisieren kann, sollten wir das Forum schließen und ein Beweihräuchungsbuch mit dem Titel "Alles wird gut" eröffnen.

Den Artikel von Herrn Baum kann ich zu 99 Prozent unterstützen. Ein Prozent zieh ich ihm ab, weil er die "Gegenseite" - sprich Derad nicht zu Wort hat kommen lassen. Vermutlich hätte der ihm aber auch nichts gesagt.

• Center10

Du hast zunächst einemal vollkommen recht: ohne die GHerren Derad und Dr. Anders stünde der TSV nicht da, wo er jetzt steht. Zumindest den Großteil der 8 letzten Jahre hat das Konzept gegriffen.
    Und ich gebe Dir in einem weiteren Punkt recht: die ganze "Unaufgeregtheit" auf der Führungsebene kann auch ihr Gutes haben.
    Insofern kann man sehr zufrieden sein in Dormagen.

Kritikpunkt für mich ist eher die Außendarstellung. Alles immer hinter verschlossen Türen, keine Einbeziehung der Fans in Konzepte und Visionen, etc. Das amcht es uns allen doch so schwer, nachzuvollziehen, was läuft und lässt viele unzufrieden werden.
    Man könnte manchmal meinen, rund um den Höhenberg hat man Angst vor einem Kontrollverlust. Dabei kann ein sich Öffnen auf der anderen Seite doch auch viel Positives bewirken...

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von Donald Duck
    Nun mal gaaanz langsam. Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem nun mal meist leidenschaftlich diskutiert wird. Von daher sind hier sachliche Meinungen aller Art erlaubt. Unangebracht finde ich Einträge wie den vom Kollegen Las Vegas. Ich sage Euch auch warum. Natürlich gibt es hier Leute, die kritisieren, nach Sponsoren und Veränderungen schreien....

Donald Duck!

Ja klar Donald, sobald die Kritiker kritisiert werden ist das "unangebracht"!

Dann ist Deine Kritik das mit Sicherheit auch! :pillepalle:

Volle Zustimmung Center10

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

2 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (24. April 2009 um 10:02)

• Ok, soweit so gut.

Die Kritik am Evant "TSV Heimspiel" habe ich auch schon oft auf den Lippen gehabt. Für mein Gefühl ist es auch nicht ganz so prickelnd- 80 Min. Evant ist zuwenig.

10 Min. Pausenzeit reichen gerade mal für 1/2 Bier. Die Tribüne ist noch halb leer wenn der Ball schon wieder fliegt.

Die Einlagen in der Pause sind nicht wirklich professionell.

Das bei einer Zuschauerresonanz von 2500 und mehr nicht alle befriedigt nach Hause gehen stimmt auch.

Wie kann der TSV nun konkret mehr Evant und Einnahmen generieren die auch die Mehrkosten für mehr Personal abdecken ??

Das Verträge nicht öffentlich werden ist verständlich, das die Marschrichtung und das Langzeitziel nicht deutlich gemacht wird stört schon ein wenig und läßt den Fan ein wenig verärgert zurück.

Jeder der weiß wie der TSV zu höherem Ruhm und Ehre gelangen kann, darf sich bestimmt mit Uli Derad treffen und seine Gedanken vortragen, sollte dann etwas dabei sein was sich umsetzten läßt, wird sich ein Weg dafür finden.

• Artikel in der NGZ:

"Ausbildung statt Schulden"

Es gibt auch ein Interview mit Uli Derad mit der Überschrift "Wir kämpfen jeden Tag"!
    Leider nicht online!

(Al Pacino)

2 Mal editiert, zuletzt von LasVegas (24. April 2009 um 10:14)

• Zitat

Original von LasVegas
    Artikel in der NGZ:
    "Ausbildung statt Schulden"
    Es gibt auch ein Interview mit Uli Derad mit der Überschrift "Wir kämpfen jeden Tag"!
    Leider nicht online!

das interview ist ganz offensichtlich die reaktion auf den artikel im rheinischen anzeiger. leider hat herr derad auch darin wieder nicht alles gesagt, was es zu sagen gäbe. immerhin hat er an einigen punkten mal andeutungsweise etwas rausgelassen - von wegen "tun uns sponsoringtechnisch schwer"... herr derad will einfach keine transparanz, ist nicht kommunikationsfähig. was vergibt er sich, wenn er mal offen sagt, wie der etat genau aussieht? warum hat er nicht schon vor der neuen saison ganz offen und ehrlich gesagt, dass es mit diesem geringen etat und dieser mannschaft so gut wie aussichtslos ist, den direkten klassenerhalt zu schaffen. er hätte sich nichts vergeben, hätte sogar mancher kritik vorgebeugt. herr derad will aber lieber alleine im stillen kämmerlein vor sich hinwurschteln, als offen und transparent zu arbeiten. der punktgewinn in kiel und der sieg gegen hamburg haben ihm dann in die karten gespielt: seht doch, wir sind mit diesen geringen mitteln konkurrenzfähig! nächste saison wird es aber wahrscheinlich nicht schon wieder zwei zwangsabsteiger geben. und (handball-)wunder lassen sich auch nicht nach belieben wiederholen, sonst wäre sie keine wunder...
    kein wunder ist es hingegen, dass bestimmte sponsorenkontakte beim tsv dormagen nicht sauber abgearbeitet werden, wenn der manager zugleich hauptgeschäftsführer des tsv bayer, zweiter hbl-vositzender und in irgendwelchen dhb-ausschüssen unterwegs ist UND der fürs marketing zuständige mitarbeiter dafür angesichts seines torhüterengagements netto nur zwei tage die woche zur verfügung steht. ich erkenne da in diesem bereich kaum eine struktur und noch weniger eine vorgehensweise, die auf einem konzept beruht...
    herr derad hatte doch das größte interesse daran, dass die gmbh nicht gegründet wurde. da wäre er als hauptgeschäftsführer des tsv bayer ja wohl (rechtlich) nicht in der lage gewesen, bei der gmbh operativ tätig zu sein. dort hätte er wohl "nur" im aufsichtsgremium gesessen. wäre es so gekommen, hätte er gegenüber dem neuen geschäftsführer der gmbh komplett die hose runter lassen müssen. vielleicht will er genau das partout vermeiden!? die stichworte kontrollle, angst und verlust sind schon oben gefallen... alternativ hätte er seinen vertrag beim tsv bayer auflösen und selber gf der gmbh werden können. der neue arbeitsvertrag wäre aber mit sicherheit befristet und erfolgsabhängig gewesen. beim tsv bayer dürfte es ein (unbefristeter?) vertrag sein...
    das konzept für den unterbau, die nachwuchsarbeit trägt erste früchte. es wird den tsv dormagen aber in der nächsten saison nicht alleine zum direkten klassenerhalt verhelfen. ein konzept für den erstligisten tsv, seine vermarktung und sein sponsoring kann ich kaum erkennen. das problem hat zwei ebenen: ein personelles und ein strukturelles - und beides hängt mit herrn derad unweigerlich zusammen...

Einmal editiert, zuletzt von olilolli189 (24. April 2009 um 12:27)

• Bin da kein Experte, aber vielleicht hat die Struktur ohne GmbH und die Verquickung mit dem Hauptverein ja auch Vorteile?
    Wäre es vielleicht möglich, dass Gelder und Leistungen zwischen beiden "Vereinen" leichter zu transferieren sind?
    Der Athletiktrainer ist, soweit ich weiss, beim Gesamtverein als Leichtathletiktrainer angestellt.
    Vielleicht ist es auch möglich, nicht ausgeschöpfte Abteilungsetats "weiterzuverwenden"???
    Wie gesagt, bin da kein Experte...

www.rangomovie.com

• olilolli189

Zitat

das interview ist ganz offensichtlich die reaktion auf den artikel im rheinischen anzeiger

Toller Artikel 80% Zitate aus diesem Forum hier. Intellektuelle Eigenleistung gering!

Zitat

was vergibt er sich, wenn er mal offen sagt, wie der etat genau aussieht?

Der TSV ist nicht der einzige Verein dessen Etat in den Medien geschätzt wird bzw. geschätzt werden muß. Nenn mir mal einen Grund warum man den genauen Etat veröffentlichem muß bzw. sollte?

Zitat

warum hat er nicht schon vor der neuen saison ganz offen und ehrlich gesagt, dass es mit diesem geringen etat und dieser mannschaft so gut wie aussichtslos ist, den direkten klassenerhalt zu schaffen

Weil es nicht so ist. Auch jetzt können wir noch sportlich den Klassenerhalt schaffen. Das es schwer wird hat sowieso jeder gewußt, wie meistens für die Aufsteiger.

Zitat

kein wunder ist es hingegen, dass bestimmte sponsorenkontakte beim tsv dormagen nicht sauber abgearbeitet werden, wenn der manager zugleich hauptgeschäftsführer des tsv bayer, zweiter hbl-vositzender und in irgendwelchen dhb-ausschüssen unterwegs ist

Woher willst DU das wissen?

Zitat

herr derad hatte doch das größte interesse daran, dass die gmbh nicht gegründet wurde. da wäre er als hauptgeschäftsführer des tsv bayer ja wohl (rechtlich) nicht in der lage gewesen, bei der gmbh operativ tätig zu sein. dort hätte er wohl "nur" im aufsichtsgremium gesessen. wäre es so gekommen, hätte er gegenüber dem neuen geschäftsführer der gmbh komplett die hose runter lassen müssen. vielleicht will er genau das partout vermeiden!? die stichworte kontrollle, angst und verlust sind schon oben gefallen... alternativ hätte er seinen vertrag beim tsv bayer auflösen und selber gf der gmbh werden können. der neue arbeitsvertrag wäre aber mit sicherheit befristet und erfolgsabhängig gewesen. beim tsv bayer dürfte es ein (unbefristeter?) vertrag sein...

Mich beschleicht bei Deinen wiederholten anti Derad "Ausführungen" das Gefühl, dass dahinter irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten stecken. Ich kann nämlich bei Deinem Bestreben und "Schreien" nach einer Ausgliederung in eine GmbH , nicht unbedingt Vorteile für den Verein bzw. den Handball sehen. Wieviele von diesen tollen GmbH`s mittlerweile schon die Segel gestrichen haben und teilweise Ihre Spieler mit Steuergeldern "zu Ende" spielen lassen, sehen wir ja aktuell. Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.

Zitat

ein konzept für den erstligisten tsv, seine vermarktung und sein sponsoring kann ich kaum erkennen

Dann stell Dein Konzept doch hier mal vor. Eine Ausgliederung in eine GmbH ist noch kein Konzept und bringt auch nicht automatisch neue Sponsoren!

(Al Pacino)